Ich hab ihn zu wenig gesehen, um eine fundierte Einschätzung machen zu können. Aber bei einem Spieler, der in seinem Leben bei Hoffenheim, Ingolstadt und Brighton gespielt hat und dessen Leistungsfähigkeit in der Zukunft eher abfallen als ansteigen wird, sehe ich nicht, wo er den BVB in der Spitze verstärken soll.
Wenn man davon ausgeht, dass Groß direkt zu einem der Spitzenverdiener (oberes Drittel) in Dortmund werden würde - hole ich dann nicht lieber jemanden, der noch ein paar Jahre mehr im Tank hat, für eine der wichtigsten Postionen?
Finde ich etwas oberflächlich betrachtet. Brighton spielt einen ballbesitzorientierten Fussball und Groß ist absoluter key Spieler (14 Scorer) unter de Zerbi, einen Trainer, der sich quasi seinen nächsten Verein aussuchen kann. Ein Sabitzer hat zum Vergleich 7 Scorer und wird hier mittlerweile überwiegend positiv gesehen.
Und warum sollte Groß direkt zu einem Spitzenverdiener werden? Irgendwie beisst sich diese Annahme mit deinen vorherigen Worten (Alter, mittelmäßiger verein, mittelmäßiger Spieler).
Nur mal zum Vergleich: Leverkusen hat voriges Jahr Xhaka für 15 Mio. geholt, der 2 Jahre jünger war als Groß und Stammspieler bei Arsenal. Und selbst dieser Transfer wäre hier im Thread kritisiert worden, da bin ich sicher.
Warum bist du dir da sicher?
Eigentlich geht es den meisten im Forum darum, wie
@Blayde es auch ausführt, dass Spieler eine gewisse spielerische Komponente mitbringen und die ist bei einem zweifelsfrei Xhaka gegeben. Da kann man den Faktor "Alter" erstmal hinten anstellen.
_____
Generell fehlt mir irgendwie ein sinnvolles und vor allem realistisches Alternativszenario, wenn wir über das ZM diskutieren. Denn wir werden uns da wohl einig sein, dass folgenden Spieler - Sabitzer, Brandt, Wätjen, Nemcha - fix sein werden, im Grunde auch Can, weil ich nicht sehe, warum er wechseln wollen würde. Heisst wir haben 5 Spieler und wir müssen dafür einen passenden Fit finden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar günstig sein muss, weil das Budget anderweitig rausgeballert wird. Mir fallen da nicht viele Spieler ein. Zumal Groß den Vorteil hat auf allen zentralen Position spielen zu können und im Ballbesitz mehr Fähigkeiten als das vorhandene Personal mitbringt. Generell könnte ich ihn mir auch als guten Mentor für Wätjen vorstellen.
Wir brauchen halt endlich mal günstige und smarte Transfers. Was am Ende nicht mal Groß sein muss.