Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.195
Punkte
113
Ort
Austria
Gilt er als gutes oder sehr gutes Talent?
Ja in Italien gilt er schon als sehr großes Talent, bei Bergamo hat er sich da auch sehr gut entwickeln können. Dass man so einen Jungen dann mit 16 schon aus Italien loseisen kann ist nicht selbstverständlich und überrascht mich auch ein wenig, hätte gedacht er bleibt noch dort oder wechselt innerhalb der Liga zu einem der großen Clubs (Atalanta ist jetzt ja auch nicht mehr klein). Gilt eher als hängende Spitze und das könnte längerfristig ja eine Position sein, die beim BVB durchaus wichtig zu besetzen sein wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Die Süper Lig und das „Wettrüsten“ der Top-Klubs gehört diesen Sommer zu meinen größten Hoffnungsträgern:
Haller, Öczan und vielleicht sogar Can

:beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Gilt eher als hängende Spitze und das könnte längerfristig ja eine Position sein, die beim BVB durchaus wichtig zu besetzen sein wird.
Bei 16-Jährigen würde ich mich da nicht auf eine Position festlegen, egal was er da aktuell spielt. Diese hängende Spitze wird eh so gut wie nicht praktiziert. Entweder er spielt zentral den offensivsten Part, vorne drin oder kommt über Außen bzw. es gibt ein System wo 2 Offensive invers hinter der Spitze agieren. Hängende Spitze ist quasi Doppelsturm, der eine spielt um den anderen herum. was fast in Richtung 10ner geht. Mit 16 hast du noch einen langen Weg bist du im Profibereich die richtige Position gefunden hast. Was man sicher ausschließen kann, TW und IV wird er wohl nicht spielen.

Ich bekomme nämlich bei "hängenden Spitzen" im Profibereich ganz schnell Bauchweh. Oftmals weder Fisch noch Fleisch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.195
Punkte
113
Ort
Austria
Ich klammer mich bis zum Ende der Deadline weiterhin ganz naiv an irgendeinen Twitter-Insider, der vor einiger Zeit behauptet hat, dass Can nach der EM zu Gala geht…
:belehr: :saint:
aber wieso sollte Can gerade jetzt unter Sahin wechseln? Sind die beiden nicht auch noch aus früheren Tagen Buddies oder vertu ich mich da gerade? Und die Nationalelf-Nachberufung und der positive Auftritt gegen Schottland werden sein Standing im Verein kaum schlechter werden lassen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
aber wieso sollte Can gerade jetzt unter Sahin wechseln? Sind die beiden nicht auch noch aus früheren Tagen Buddies oder vertu ich mich da gerade? Und die Nationalelf-Nachberufung und der positive Auftritt gegen Schottland werden sein Standing im Verein kaum schlechter werden lassen...

Natürlich Wertschätzung… :belehr:

Warum mit einem Pascal Groß ins Duell gehen, wenn man der König vom Bosporus sein könnte…
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
aber wieso sollte Can gerade jetzt unter Sahin wechseln? Sind die beiden nicht auch noch aus früheren Tagen Buddies oder vertu ich mich da gerade? Und die Nationalelf-Nachberufung und der positive Auftritt gegen Schottland werden sein Standing im Verein kaum schlechter werden lassen...
Woher sollen die Buddies sein? Die haben noch nie zusammengespielt. Nuri ist 5 Jahre älter, sprich aus irgendwelchen Kinder- oder Jugendtagen werden die auch keine Berührungspunkte haben.

Die Nachberufung und sonstige Auftritte von Can in der Nationalelf sollten keinerlei große Auswirkungen auf Sahin haben. Der hatte jetzt ein halbes Jahr Zeit sich ihn genau vor Ort anzugucken, da wird er eine passende Einordnung für sich gefunden haben, egal ob er gegen Schottland gegen 10 Mann eingewechselt wird und dort in der Nachspielzeit das 5-1 macht.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
18
Das Gerede von 2 Gesichtern in BL und CL ist ein Märchen. Es gab, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede bei der eigenen Performance.
Du willst mir also ernsthaft dass wir in der Buli die selbe mentale, körperliche und taktische Einstellung wie in den CL Spielen hatten ???
Hier wird so getan als wären wir regelrecht vor reinem Glück ins Finale gestolpert und dass mit dem Glück das wir hatten es auch quasi jede andere Mannschaft geschafft hätte. Natürlich hatten wir Spielglück, Real hatte auf ihrem Weg zum Titel aber nicht weniger Glück. Mit Glück alleine kommt man nicht ins CL Finale.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Du willst mir also ernsthaft dass wir in der Buli die selbe mentale, körperliche und taktische Einstellung wie in den CL Spielen hatten ???
Hier wird so getan als wären wir regelrecht vor reinem Glück ins Finale gestolpert und dass mit dem Glück das wir hatten es auch quasi jede andere Mannschaft geschafft hätte. Natürlich hatten wir Spielglück, Real hatte auf ihrem Weg zum Titel aber nicht weniger Glück. Mit Glück alleine kommt man nicht ins CL Finale.
Gewisse Qualitäten muss man natürlich schon haben, aber es ist nicht so verwunderlich, dass man sich in der CL etwas einfacher tut, da man dort nicht jedes mal das Spiel machen muss und nicht als klarer Favorit ins Spiel geht.
Newcastle oder Milan, selbst PSV haben ein anderes Verständnis als Mainz, Augsburg oder Bochum. Von PSG oder Real ganz zu schweigen.

Alleine mit Einstellung hat das auch nichts zu tun. Es ist nicht verwunderlich, dass Spieler wie Ryerson gegen PSG besser aussehen als gegen Augsburg oder Mainz. In den Duellen gegen europäische Top-Teams kann er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, gegen die meisten Buli-Gegner sind Qualitäten am Ball, Spielaufbau, Spielintelligenz, Kreativität... gefragt und dann wirds schnell dunkel. So ein Spieler gibt aber auch da alles, hat aber einfach nicht das Skillset dafür.

Wenn man in der Bundesliga guten und erfolgreichen Fußball praktiziert und in der CL pragmatischer spielt und damit so einen Run hinlegt, dann beschwert sich keiner. Nur spielte man in der Bundesliga für eigene Möglichkeiten und Verhältnisse eine ziemliche Grütze und die Bundesliga ist die absolute Basis und das Kerngeschäft, darauf baut alles andere auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
18
Gewisse Qualitäten muss man natürlich schon haben, aber es ist nicht so verwunderlich, dass man sich in der CL etwas einfacher tut, da man dort nicht jedes mal das Spiel machen muss und nicht als klarer Favorit ins Spiel geht.
Newcastle oder Milan, selbst PSV haben ein anderes Verständnis als Mainz, Augsburg oder Bochum. Von PSG oder Real ganz zu schweigen.

Alleine mit Einstellung hat das auch nichts zu tun. Es ist nicht verwunderlich, dass Spieler wie Ryerson gegen PSG besser aussehen als gegen Augsburg oder Mainz. In den Duellen gegen europäische Top-Teams kann er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, gegen die meisten Buli-Gegner sind Qualitäten am Ball, Spielaufbau, Spielintelligenz, Kreativität... gefragt und dann wirds schnell dunkel. So ein Spieler gibt aber auch da alles, hat aber einfach nicht das Skillset dafür.

Wenn man in der Bundesliga guten und erfolgreichen Fußball praktiziert und in der CL pragmatischer spielt und damit so einen Run hinlegt, dann beschwert sich keiner. Nur spielte man in der Bundesliga für eigene Möglichkeiten und Verhältnisse eine ziemliche Grütze und die Bundesliga ist die absolute Basis und das Kerngeschäft, darauf baut alles andere auf.
Das klingt ja so als hätten wir in der Buli nur gegen das Fallobst verloren und hätten gegen die spielstarken Mannschaften aus den Top 6 super performt. Wir haben in der Buli gegen die Top 6 aus 10 Spielen unglaubliche 9 Punkte geholt. Alles spielstarken Mannschaften die sich nun mal nicht nur hinten reinstellen. Wer mir ehrlich weiß machen will dass dass nichts mit er Einstellung zu tun hat, hat glaube kein Buli Spiel gesehen
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
18
Fußballdeutschland at its best. Einstellung/Mentalität erklärt alles. Glaub an was du willst.
ich habe nie behauptet dass wir mit ner besseren Einstellung Meister geworden wäre.
Es ging mir nur um die pauschal Aussage dass wir in der CL exakt genauso beschissen wie in der Liga gespielt haben und nur durch absolutes Glück soweit gekommen sind.
 
Oben