Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.593
Punkte
113
Cherki ist kein wirklicher Flügel, ähnlich wie Brandt.
Wenn man Adeyemi abgibt hat man quasi nur JBG, Malen, Duranville und Couto (wobei dieser hauptsächlich RV spielen sollte).
Das ist mir deutlich zu wenig für einen Verein wie der BVB es ist.

Adeyemi ist genauso oder gar noch weniger Winger. Auf der einen Seite wurde er - mMn völlig zurecht - dafür kritisiert, dass er technisch zu schwach ist und auch seine Übersicht bzw. Entscheidungsfindung auf Außen grenzwertig war/ist - jetzt soll er aber weiter eine Planstelle auf Außen sein?
Passt dann mMn auch nicht…

Bereits im letzten Jahr waren die einzigen echten Winger im Kader JBG/Duranville und später Leih-Sancho…

Ich glaube man muss sich (leider) davon verabschieden, dass man in einem Sommer alle Baustellen schließt. Wenn man die Adeyemi-Kohle aber für 2-3 andere Baustellen im Kader nutzt, geh ich halt lieber jeden Abend beten, dass Duranville fit bleibt und JBG explodiert.
Cherki‘s Skillset ist für mich auch deutlich geeigneter um auf Außen zu spielen (was er oft genug gemacht hat), als das eines Brandt oder Past-Prime-Reus, vor allem gegen tiefstehende Gegner…

Couto wünsche ich mir natürlich auch primär als RV, keine Frage…
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Köln
Adeyemi ist genauso oder gar noch weniger Winger. Auf der einen Seite wurde Adeyemi - mMn völlig zurecht - dafür kritisiert, dass er technisch zu schwach ist und auch seine Übersicht bzw. Entscheidungsfindung auf Außen grenzwertig war/ist - jetzt soll er aber weiter eine Planstelle auf Außen sein?
Passt dann mMn auch nicht…

Bereits im letzten Jahr waren die einzigen echten Winger im Kader JBG/Duranville und später Leih-Sancho…

Ich bleibe dabei, wenn man die Adeyemi-Kohle für 2-3 andere Baustellen im Kader nutzt, geh ich halt jeden Abend beten, dass Duranville fit bleibt und JBG explodiert, Cherki‘s Skillset ist für mich auch deutlich geeigneter um auf Außen zu spielen, als das eines Brandt oder Past-Prime-Reus, vor allem gegen tiefstehende Gegner…

Couto wünsche ich mir natürlich auch primär als RV, keine Frage…

Wir sind da nicht so weit auseinander. Wenn man den LV holt und Cherki fein. Groß will ich halt nicht haben. Dann würde ich eher nochmal ein Winger Talent holen, falls einer aus JBG/Duranville nicht zündet.
Trotzdem würde ich mal hoffen, dass man neben unserem „Tafelsilber“ Adeyemi/Malen, wir endlich mal 1-2 aus Özan, Coulibaly, Haller, Moukoko, Reyna verkaufen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.079
Punkte
113
Das ist mir deutlich zu wenig für einen Verein wie der BVB es ist.

Das wäre die Antwort auf die Frage wie gut ich Adeyemi finde.

Wenn der Markt +30 Mios nach dem CL Run für ihn hergibt, dann muss man das machen. Alles andere wäre ein zu großer Gamble auf Adeyemi.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.369
Punkte
113
Ort
Austria
Der Agent von Moukoko forciert jetzt den Abgang.

“Youssoufa has a huge potential, which unfortunately he couldn‘t show last season. I think the fact that he scored 5 goals in 613 minutes says everything about his quality. Few players in the Bundesliga have such a rate”.

“Youssoufa was promised a lot before he signed, but it wasn't realized. He was always only interested in playing and in his development - not in anything else just like the media reports always claimed”.

“If it had been about the money, he could have accepted other lucrative offers where he could have earned more than three times as much”.

“Media always portrait him as a loser, whether in training or the ongoing season. The only thing he wants, is to play and if he is asked to go out and play, we’d have no stress”.

“It's not a secret that there are enough clubs out here who believe in Youssoufa's qualities and want him in their team”.

“I say BVB is making a mistake in giving Youssoufa away. With so little playing time, everyone will know that Youssoufa's market value will be low and Dortmund can't expect much”.

“We wanted it to be different, but that's the football business. Youssoufa is totally clear in his mind, extremely focused and knows what he wants to drive his career forward”.

“Now we are sounding out interest from England, Spain and France”.


 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.407
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
“If it had been about the money, he could have accepted other lucrative offers where he could have earned more than three times as much”.

ist-klar-unglaublich.gif


Das Fünffache sogar!!!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.527
Punkte
113
Kann ihn schon verstehen. Wenn er sich den Durchbruch zutraut muss er jetzt gehen. Wird man sehen wie ernst es ihm ist wenn er dafür auf Gehalt verzichten muss.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.314
Punkte
113
Sein Berater hat jedenfalls recht damit, dass sein Marktwert gerade ziemlich weit unten ist und der BVB keine hohen Forderungen ansetzen kann. Und dann wird es wahrscheinlich schon reichen, wenn Moukoko nur ordentlich beim neuen Verein liefert, um einen höheren Markt wieder herzustellen, als wir aktuell an Ablöse bekommen werden.

Auch bei Isak gab es genug kritische Einschätzungen, wo das übliche "Der spielt nicht, weil er halt nicht gut genug ist" gebracht wurde. Und das ist für den BVB nicht ausgegangen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Sein Berater hat jedenfalls recht damit, dass sein Marktwert gerade ziemlich weit unten ist und der BVB keine hohen Forderungen ansetzen kann. Und dann wird es wahrscheinlich schon reichen, wenn Moukoko nur ordentlich beim neuen Verein liefert, um einen höheren Markt wieder herzustellen, als wir aktuell an Ablöse bekommen werden.

Auch bei Isak gab es genug kritische Einschätzungen, wo das übliche "Der spielt nicht, weil er halt nicht gut genug ist" gebracht wurde. Und das ist für den BVB nicht ausgegangen.
Du musst in der Situation zwingend ne RKO einbauen. Natürlich nicht so eine wie bei Isak, die lächerlich hoch war. :D Auch wenn es sich trotzdem gelohnt hätte.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
63
Bei seiner Vertragsverlängerung wird man ihm ja sicherlich einiges an Einsatzzeiten versprochen und ihm eine Perspektive aufgezeigt haben.
Eingehalten wurde davon dann nur wenig, und das, obwohl die Performance bei den wenigen Einsätzen ja gestimmt hat.

Dass man sich dann auf der Spielerseite verarscht vorkommt, kann man doch gut nachvollziehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.527
Punkte
113
Bei seiner Vertragsverlängerung wird man ihm ja sicherlich einiges an Einsatzzeiten versprochen und ihm eine Perspektive aufgezeigt haben.
Eingehalten wurde davon dann nur wenig, und das, obwohl die Performance bei den wenigen Einsätzen ja gestimmt hat.
wobei das ja jetzt schon bei mehreren Trainern so ist. Fällt mir schwer da dann Unvermögen auf Trainerseite zu sehen.
Irgendwas wird sie wohl davon abhalten auf ihn zu setzen das wir nicht wissen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.314
Punkte
113
wobei das ja jetzt schon bei mehreren Trainern so ist. Fällt mir schwer da dann Unvermögen auf Trainerseite zu sehen.
Irgendwas wird sie wohl davon abhalten auf ihn zu setzen das wir nicht wissen.

Finde dieses "Er hat sich unter vielen Trainern nicht durchgesetzt" wird etwas zu hoch gehangen. Vor allem wird dabei ignoriert, dass es echt keine guten Voraussetzungen für einen jungen Spieler sind, wenn so oft der Trainer gewechselt wird. Ansonsten ist Moukoko mit 16 Jahren unter Favre debüttiert und hatte dann Haaland vor sich. Mit Rose kam dann ein Trainer, der nicht viel von Jugendförderung gehalten hat, wodurch alle jungen Spielern einen schweren Stand hatten. Und dann die Terzic-Zeit, wo anfangs Hoffnung bestand, aber schnell klar wurde, dass dieser einen gänzlich anderen Stürmertypen bevorzugt.

Da hat einfach nichts gepasst und der Plan, welchen ihm der BVB aufgezeichnet hatte, wäre echt mal interessant zu hören. Weil von Außen war da nicht viel zu erkennen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Mouki verdient 8,5 Millionen, in welcher Parallel Welt soll da irgend ein Verein das (mehr als) dreifache bieten?

Falls Mouki wechselst, wird es sicher kein Verein in dem derartige Gehälter gezahlt werden. Und hier herrscht dann wieder mal Schockstarre
 
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.424
Punkte
113
Ich habe leider die Befürchtung, dass Moukoko die Art Spieler sein wird, wo man in spätestens 5 Jahren wird googeln müssen, wo der eigentlich jetzt abgeblieben ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.897
Punkte
113
Praktisch kann keiner sagen, ob aus Moukoko noch ein Star wird oder nicht. Den Torriecher hat er.

Mein größtes Problem bei dieser Personalie ist mal wieder der Zeitpunkt.
Der BVB hat einfach ein Händchen seine Spieler dann abzugeben wenn der Marktwert am niedrigsten ist (abgesehen von unseren Star-Talenten).
In diesem Sommer müsste man eigentlich zusehen, dass man aus Füllkrug noch das Maximum herausholen kann denn der hat aktuell tatsächlich einen Markt. Nein wahrscheinlich darf der jetzt eine Saison mehr schlecht als recht als Joker spielen und in einem Jahr wundert man sich warum für den Spieler keine Angebote kommen.
Moukoko hätte man unter Garantie im letzten Sommer für eine nette Summe + RKO verkaufen können.
Gio Reyna ähnlich... Der Marktwert durfte erst maximal in den Keller gehen bevor der Verein darüber nachdachte den Spieler zu verkaufen.

Der BVB hat kein Gefühl wann man Spieler holt und wann man Spieler verkauft.
Gekauft wird gerade in der Bundesliga immer wenn Spieler die Saison ihres Lebens gespielt haben.
Verkauft wird immer wenn überhaupt kein Interesse mehr an den Spielern besteht.

Dazu gehört natürlich die Einschätzung über maximale Leistungsvermögen.
 
Oben