Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.413
Punkte
113
Tschuldige, es ist natürlich total normal, dass man als 12-jähriger eine 6 Jahre ältere Freundin hat. Wie kann man sich da nur erdreisten, das Alter anzuzweifeln.

Wenn dir etwas nicht normal erscheint, solltest du vielleicht zuerst bei der Person ansetzen, die schon volljährig ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.175
Punkte
113
Ist dieses Beschwören irgendwelcher Alters-Fragen bei Mokouko eigentlich schon üble Nachrede oder einfacher Gossip?

"Ein klarer Verdacht", der sich aber nie bestätigt hat...was ist denn das für ein Argument? Kann ich zurückverdächtigen, dass @Francois eigentlich Franz heißt, seinen Namen aber gerne französisch schreibt, weil er sich für seine Eltern schämt? Entsteht dadurch irgendein Mehrwert?

Das wurde hier jahrelang so kommuniziert, auch von BVB-Fans. Ich finde, wenn es bei gewissen Usern kein Problem darstellt, dann sollten es auch alle schreiben dürfen.

Ich war immer pro-Moukoko und fand die Altersdiskussion recht sinnlos. Dass er wahrscheinlich 2 Jahre älter war, hatte ich schon angenommen. Dann hätte er ungefähr das Alter von Witz, die ich damals beide im U-Finale gesehen habe und Moukoko war eine andere Liga.
Wenn es jetzt 4 Jahre sind, dann ist einfach ein erheblicher Anteil am "Supertalent"-Status Altersbetrug.
DIe Mannschaftskameraden sind auf dem Papier auch alle 2 Jahre älter...
Der Unterschied zwischen 18 und 22 ist Moukoko geldmäßig eine Welt.
Ansonsten halte ich es für sehr, sehr unrealistisch, dass er 18 ist.
Ja, es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen.
Ich will jetzt nicht die 100 verschiedenen Indizien von Freundin über sehr merkwürdige Größenentwicklung bis hin zu den Geschichten um die Urkunde wiederholen. Die letzten Wochen haben für mich eigentlich ziemlich eindeutig gezeigt, dass der ganze Markt, inklusive dem BVB, von einem anderen Alter ausgeht.
Der spiegel-Artikel und die News in UK sorgen doch dafür, dass Unklarheit bezüglich seines Alters entsteht, die einen massiven Einfluss auf seinen Marktwert hat. Wenn dann seitens Moukoko wirklich gar nichts unternommen wird, um diese Unklarheit zu beseitigen, spricht das schon Bände.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.524
Punkte
113
Gefällt mir sehr gut, sehr sympathischer und offener Junge. Er spricht auch die richtigen Dinge an, wo er noch lernen kann (Spiel ohne Ball, mit wenig Kontakten spielen). Was mir sehr gut gefällt, sind seine Deutschkenntnisse, denn Engländer neigen dazu, fremde Sprachen eben nicht zu lernen (weil sie ja auch so problemlos durchkommen).
Ich glaube nicht, das sich Sancho und Bellingham genauso um das Erlernen der Sprache bemüht haben, wohingegen Pulisic exzellent deutsch spricht. Auch sowas sagt ein bisschen etwas darüber aus, ob ein Spieler den Verein im Ausland sowieso nur als Sprungbrett sieht - oder eben auch als echte Chance und Aufgabe für sich. Und ob er bereit ist, wirklich für eine gewisse Zeit Teil des Vereins zu sein.
Natürlich sind und waren Bellingham und Sancho absolute Ausnahmetalente, die aber auch immer in erster Linie ihre eigene Karriere im Blick hatten. Ein Pulisic dagegen war auch bereit, für den Teamerfolg zu arbeiten und sich selbst einzuordnen (ungleich: unterzuordnen). Das Gefühl habe ich bei JBG auch, sonst würde er nicht so gut deutsch lernen, sondern nur darauf gehen, schnell in die PL verkauft zu werden. Und dann lernt man eben gar nicht erst deutsch, wozu auch?

Cooler und netter Typ und ein wirklich talentierter Winger. Er muss mMn noch im Spielverständnis besser werden und lernen, nicht immer zu viel in jeder Aktion zu wollen. Er verzettelt sich noch zu oft in Dribblings, die dann gerade keinen Sinn machen und ist nicht über 90 MInuten fokussiert. Das sind aber Dinge, die man lernen kann. Die Dinge, die er schon kann, kann man eher nicht lernen.

Eigentlich hat Pulisic relativ schnell nur noch für sich selbst gespielt (es gab ja genug Fans die in Hazard eine Verbesserung gesehen haben, weil von Pulisic auf dem Platz regelmäßig Egoaktionen kamen und man sich von Hazard mehr Zählbares versprochen hat) und bei der erstbesten Gelegenheit den Abgang gesucht. Der hat den BVB mindestens so sehr als Sprungbrett gesehen wie Bellingham oder Sancho, dem ich eine gewisse Verbundenheit mit dem Verein deutlich eher abnehme als Pulisic.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
Das wurde hier jahrelang so kommuniziert, auch von BVB-Fans. Ich finde, wenn es bei gewissen Usern kein Problem darstellt, dann sollten es auch alle schreiben dürfen.
Mouki Eine andere Liga als Wirtz ist auch nicht schlecht gealtert :D

Ansonsten hat Tony da eigentlich schon alle Punkte aufgezählt. Das schlagkräftigste ist natürlich der Markt, den es für Mouki u.a. Aufgrund der Alters Geschichte schlicht nicht auf höherem Niveau gibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.706
Punkte
113

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43
Ich würde Özcan für 1 Mio abgeben. Hauptsache Gehalt gespart und Kaderplatz frei.
...und gestern habe ich irgendwo gelesen, dass man sogar beim BVB bereit wäre, Haller komplett ablösefrei ziehen zu lassen...

Wenn ich mir so den Kader vom BVB anschaue - da laufen so viele "Kaderleichen" rum, die einfach nur weg müssen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.932
Punkte
113
...und gestern habe ich irgendwo gelesen, dass man sogar beim BVB bereit wäre, Haller komplett ablösefrei ziehen zu lassen...

Wenn ich mir so den Kader vom BVB anschaue - da laufen so viele "Kaderleichen" rum, die einfach nur weg müssen...
Man hat es eben in der Vergangenheit geschafft, dass immer wenn man eine Kaderleiche losgeworden ist zwei neue gekommen sind...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.854
Punkte
113
...Und es ist ja schon seit Jahren das Problem. Eigentlich seit Schürrle und Schulz. Und man hat nie draus gelernt und macht immer wieder die selben Fehler. Man macht mit Anton und Guirassy + evtl. Groß die selben Fehler wieder. Auch wenn ich die Qualität der Spieler grundsätzlich sehe. Aber i dont know.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43
Wenn man ganz gemein ist, könnte man sagen, der BVB ist das kleine "Saudi-Arabien", was das Zuschütten der Gehälter an die Spieler betrifft.

Süle 14 Millionen Euro im Jahr, Moukoko 8,5 Millionen Euro im Jahr - das sind 22,5 Millionen Euro im Jahr für gerade mal zwei Spieler :crazy:

Letztes Jahr hieß es doch noch, dass man die Gehälter runter schrauben will und dafür dann mehr Bonus zahlen möchte...

Ich glaube, es gibt bestimmt ganz wenige Spieler, die weniger als 5-6 Millionen Euro verdienen...

@Talib
Das Problem ist - eins, von ganz vielen - die beim BVB lernen aus ihren Fehlern nicht und wiederholen die ständig...null lernfähig!
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.445
Punkte
113
Ich prognostiziere schon einmal vorsichtig: 2025/2026 spielt der BVB in der Europa League, eine Wiederholung der CL-Saison unwahrscheinlich.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Köln
Wenn man ganz gemein ist, könnte man sagen, der BVB ist das kleine "Saudi-Arabien", was das Zuschütten der Gehälter an die Spieler betrifft.

Süle 14 Millionen Euro im Jahr, Moukoko 8,5 Millionen Euro im Jahr - das sind 22,5 Millionen Euro im Jahr für gerade mal zwei Spieler :crazy:

Letztes Jahr hieß es doch noch, dass man die Gehälter runter schrauben will und dafür dann mehr Bonus zahlen möchte...

Ich glaube, es gibt bestimmt ganz wenige Spieler, die weniger als 5-6 Millionen Euro verdienen...

@Talib
Das Problem ist - eins, von ganz vielen - die beim BVB lernen aus ihren Fehlern nicht und wiederholen die ständig...null lernfähig!

Das Problem sind ja noch nicht mal 22 Mio für zwei Spieler, sondern für zwei Spieler, die mehr oder weniger keine Rolle spielen. Wenn man dann noch die 10 Mio für Haller drauf packt. Hast Du 32 Mio Gehälter, die nichts mehr mit der Startelf zutuen haben…:wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben