Wie kommt man zu einer solchen Einschätzung?
Der ist in vielen Bereichen nicht auf Profi Niveau. Er kann keine Bälle behaupten, nicht wirklich mitspielen und hat eine absolut grauenhafte Zweikampfführung. Das war und ist teilweise amateurhaft. Bei seinen ersten Einsätzen musste man Mitleid haben weil er so offensichtlich unterlagen war wie ich das noch nie (!) bei einem anderen Spieler gesehen habe. Da war jeder Ball weg und das gleichst du dann auch nicht mit deinen Stärken aus. Die liegen ausschließlich rund um den 16er. Da ist er wirklich gut. Der Torriecher ist hervorragend. Aber als Mannschaft verzichtest du auf viel wenn du dort einen so limitierten Spieler einsetzt. Dann musst du sicherstellen, dass er dort immer wieder in Positionen kommt. Andere Dinge kannst du nicht von ihm verlangen weil er die nichtmal in der Regionalliga hinkriegen würde.
Ich gehe davon aus, dass er seinen Weg als Profi machen wird. Tore sind die wichtigste Stürmer-Währung und er wird dazulernen und physisch besser dagegenhalten. Aber ich glaube nicht, dass er jemals ein Superstar oder Schlüsselspieler einer Top Championsleague Mannschaft sein wird.
Ein in Dortmund nicht ganz unbekannter Vergleich wäre Paco Alcacer. Eine Karriere auf dem Level ist für mich ein denkbares Szenario (wenn es gut läuft). Aber das genügt nicht den BVB Ansprüchen und aktuell ist er nicht auf dem Niveau. Dortmund kann und will es sich nicht leisten ihm Starter Minuten zu geben wenn er das nicht mit Leistung rechtfertigen kann. Und das war unter mehreren Trainer zu sehen und liegt an seiner Leistungsfähigkeit und nicht an Mobbing. Die Tore pro Minuten Zahlen täuschen doch nicht darüber hinweg, dass er in vielen Bereichen einfach schlecht ist. Die Erwartungshaltung war/ist wirklich verrückt... Da wird getan als wäre er ein junger Neymar bei dem das Talent aus allen Poren drängt. Er ist ein limitierter Spezialist
Wir hatten das schon oft und drehen uns im Kreis, aber deine Einschätzung erstaunt mich jedes Mal aufs Neue. Vor allem als ob Füllkrug irgendeine der Dinge, die Mouki laut dir null kann, gut machen würde?
Wie oft hat Mouki schon hinten sich angeboten und mit Rücken zum Gegner das Pressing gelöst? Wie oft hat Mouki schon Kombinationsspiel eingeleitet und mitgemacht? Er ist sehr agil, sehr aktiv, hat seinen sehr guten First Touch und bietet sich auch dementsprechend überall an. Dank seines First Touch hat er immer eine gute Chance, den Ballbesitz zu bewahren und den Gegner auszuspielen. Genau das, was uns mit Füllkrug so krass abging die ganze Saison. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist dass er manchmal zu viel will.
Ist aber auch egal, denn als limiterter Spezialist wäre er trotzdem unser bester Stürmer gewesen.
Den Paco-Vergleich find ich trotzdem gut, denn Paco war ne Granate und 3 Klassen besser als ein Füllkrug. Hier sagt keiner, dass Mouki safe weltklasse wird. Aber in unserer Konstellation muss und musste er einfach die Chancen kriegen. Ist nicht so, dass da Lewa und Barrios vor seiner Nase gewesen wären.