Insgesamt sehe ich für JBG gute Chancen, auch zum großen Teil Starter zu werden. Der Junge wirkt willig, wird Stück für Stück stabiler und außen ist Bedarf. Duranville muss erstmal seine körperlichen Beschwerden loswerden, das Talent ist ja da - aber das wird noch eine Zeit brauchen. Rothe hatte in den Tests viele Gelegenheiten, sich zu beweisen. Es hat nur so mittel geklappt - trotzdem: kommt links keiner mehr, ist Bensebaini natürlich eine machbare Konkurrenz. Moukoko ist beim BVB mehr oder weniger fertig, denke ich: Sahin wird nicht mit zwei Spitzen spielen und als reine 9 ist er bestenfalls die Nr.3, eigentlich die Nr.4.
Für einen 19jährigen (und ich will hier wirklich nicht die Altersdiskussion befeuern) sind seine Fähigkeiten gut. Für einen Spieler, der jetzt fast 4 Jahre Erstligafußball gespielt hat, sind die Fortschritte aber enttäuschend. Das hat mit Spielzeit zu tun, aber nicht nur. Auch im Training lernt man Dinge und Moukoko spielt eigentlich noch genauso, mit den gleichen Stärken und Schwächen, wie mit 16.
Wätjen bringt viel mit, hat aber eine undankbare Position. Er ist keine 6. Auf der 8 sind Sabitzer und Nmecha, auf der 10 Brandt und vielleicht Cherki. Im ZM wird auch weniger gewechselt, als auf den Flügeln oder ganz vorne. Wätjen bekommt sicher Minuten, aber an Sabitzer oder Brandt wird er nihct vorbeikommen. Wenn alles normal läuft. Das Beispiel Pavlovic zeigt natürlich, dass es bei Personalnotstand plötzlich ganz anders aussehen kann. Und ich traue auch Wätjen zu, seine Chance dann zu ergreifen. Aber im Normalfall wird es eher auf ein paar Einwechselungen hinauslaufen und vielleicht im Winter auf eine gut überlegte Leihe. Denke ich.
Den großen Jugendumbruch sehe ich beim BVB jdf nicht. Dazu spielen zu viele Talente auf den falschen Positionen bzw sind nicht wirklich systemkonform.