Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.931
Punkte
113
Ich prognostiziere schon einmal vorsichtig: 2025/2026 spielt der BVB in der Europa League, eine Wiederholung der CL-Saison unwahrscheinlich.
Ist aktuell auch ziemlich wahrscheinlich. Man hat Sancho, Maatsen, Hummels und Reus zum Nulltarif verloren, die ersten drei davon waren gesetzt in der Rückrunde, welche auch nur mit dem 5. Platz geendet hat (RR Tabelle war man knapp vor Red Bull 3.). Ersetzt hat man bisher lediglich Hummels mit einem wesentlich schlechteren Spieler, die anderen drei wurden bisher gar nicht ersetzt.

Wenn ich nun sehe, dass nach den zwei VfB Leuten schon wieder Geld an allen Ecken und Enden fehlt, man niemanden verkauft bekommt und jede Verhandlung stockt, habe ich den nächsten Schrottkader schon vor Augen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.400
Punkte
113
Ist aktuell auch ziemlich wahrscheinlich. Man hat Sancho, Maatsen, Hummels und Reus zum Nulltarif verloren, die ersten drei davon waren gesetzt in der Rückrunde, welche auch nur mit dem 5. Platz geendet hat (RR Tabelle war man knapp vor Red Bull 3.). Ersetzt hat man bisher lediglich Hummels mit einem wesentlich schlechteren Spieler, die anderen drei wurden bisher gar nicht ersetzt.

Wenn ich nun sehe, dass nach den zwei VfB Leuten schon wieder Geld an allen Ecken und Enden fehlt, man niemanden verkauft bekommt und jede Verhandlung stockt, habe ich den nächsten Schrottkader schon vor Augen.

Man kann nur hoffen, dass sich Duranville körperlich endlich stabilisiert, Bynoe-Gittens den nächsten Schritt macht und vielleicht auch jemand wie Wätjen für Furore sorgt. Immerhin traue ich Sahin eher als Terzic zu, den jungen Spielern Vertrauen zu schenken.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.890
Punkte
113
Und jetzt stellt man sich mal vor, man hätte bereits einen guten, ausgewogenen Kader und könnte zusätzlich (!) auf einen Push durch Durchbrüche von JBG, Duranville, Wätjen hoffen. Brutal. Stattdessen muss man am Ende wieder hoffen, dass die Talente wenigstens irgendwie die Kohlen ausm Feuer holen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.947
Punkte
113
Ort
Köln
Ich verstehe es auch nicht. Man hat Rekordeinnahmen und ist dicke Gehälter von Hummels und Reus losgeworden.
Dann macht doch wenigstens die Minimum Transfers von Anton, Guirassy, Cherki und Couto dingfest.
Das man Haller oder Özcan nicht los wird ok. Aber Malen schreit doch nach 30-40 Mio aus England und will sogar weg.
Ein Reyna hat bei realistischen Forderungen auch einen Markt für 8-10 Mio.
Aber der BVB verlangt 10 Mio für Özcan, den sie selber für 6 Mio gekauft haben.
Irgendwie kann der BVB scheinbar immer maximal nur eine Verhandlung führen. Parallel laufende Verhandlung ist mit dem 10 Köpfigen Management Team nicht möglich.
Wenn dann ein Huisjen für 18 nach England geht, ärgert es mich doppelt.…

Das wird eine ernüchternde Saison…
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.700
Punkte
113
Eure Verantwortlichen handeln und arbeiten wie der FC Schalke und der HSV über viele Jahre hinweg, mit dem Unterschied, dass ihr eine ganz andere finanzielle Möglichkeit habt als 15 andere Bundesligavereine. Ich kenne keinen Verein, der Jahr für Jahr so schlecht auf dem Transfermarkt agiert, aber sich dennoch irgendwie oben hält.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.931
Punkte
113
Eure Verantwortlichen handeln und Arbeiten wie der FC Schalke und der HSV über viele Jahre mit dem Unterschied, dass ihr eine ganz andere finanzielle Möglichkeit habt, als 15 andere Bundesligavereine. Ich kenne keinen Verein, der Jahr für Jahr so schlecht auf dem Transfermarkt agiert, aber dennoch sich irgendwie oben hält.
Verpasst man einmal die CL, fällt das Kartenhaus auch zusammen. Mittlerweile könnte man sich nicht mal mehr durch einen großen Verkauf retten, da der Kader diese Möglichkeit aktuell nicht mehr bietet.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.400
Punkte
113
wieso? Weil er selbst jung ist? Hatte man bei Terzic nicht das gleiche gehofft

Einerseits wie er über Wätjen & Co. springt, anderseits sollte man seine eigenen Vergangenheit als Spieler nicht vergessen. Sahin war selbst lange Zeit der jüngste BL-Debütant der Geschichte und später einer der Anführer einer sehr jungen, erfolgreichen BVB-Mannschaft unter Klopp.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.990
Punkte
113
Einerseits wie er über Wätjen & Co. springt, anderseits sollte man seine eigenen Vergangenheit als Spieler nicht vergessen. Sahin war selbst lange Zeit der jüngste BL-Debütant der Geschichte und später einer der Anführer einer sehr jungen, erfolgreichen BVB-Mannschaft unter Klopp.

Nur weil er selbst sehr jung bei den Profis war, heißt es ja nicht, dass er das auch so als Trainer macht. Ich finde den Fehler macht man zu schnell bei jungen Trainern. Auch in der Phase der Vorbereitung, nach einer EM, würde ich nicht zu viel schenken oder wer erinnert sich noch an Spieler wie Gianluca Gaudino?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.210
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einerseits wie er über Wätjen & Co. springt, anderseits sollte man seine eigenen Vergangenheit als Spieler nicht vergessen. Sahin war selbst lange Zeit der jüngste BL-Debütant der Geschichte und später einer der Anführer einer sehr jungen, erfolgreichen BVB-Mannschaft unter Klopp.
Die Sau ;). Ansonsten kann das natürlich dazu führen, dass man als Trainer jungen Spielern eher vertraut. Es kann aber genauso sein, dass er zu der Überzeugung gelangt ist, dass Erfahrung eben doch nicht zu ersetzen ist. Denn am Ende seiner Karriere war er dann ja (natürlich) eher der "ich glaube, dass ich der Mannschaft mit meiner Erfahrung immer noch helfen kann" - Typ.
Sicher kann man ein Stück weit eher das Seelenleben eines Talents nachvollziehen, wenn man selbst auch jung angefangen hat. Andererseits aber war das bei Sahin 2005, da gab es noch kein social media o.ä.. Aus Sicht eines JBG war das ein anderes Jahrhundert.
Und ja, bei Terzic hieß es anfangs wirklich, dass jetzt endlich ein ausgewiesener Förderer Moukokos am Ruder sei. Das Ende ist bekannt. Es kommt immer auch darauf an, ob man die nötigen Ergebnisse hat, um Jugendstil und Ideen umzusetzen.

Grundsätzlich finde es sehr gut und spannend, das bei fast allen deutschen Top-Clubs jetzt junge Trainer in der Verantwortung sind. Aber ich würde daraus nicht zwingend ableiten, dass dadurch mehr Talente eingesetzt werden.
Sollte Sahin z.B. auf Dreierkette mit Schienenspielern setzen, wird es ein JBG schwer haben. Weil er nunmal kein Schienenspieler, sondern ein klassischer Winger ist. Setzt er auf eine Doppelspitze, könnte es für Moukoko gut aussehen. Setzt er auf einen Wandspieler, nutzt Moukokos Talent auch nichts, weil er kein Wandspieler ist. Usw. Kein Trainer setzt junge Spieler ein, nur weil sie jung sind. Sowas gibt es im Profifußball nicht. Es gibt Trainer, die mehr Vertrauen in junge Spieler setzen als andere, natürlich. Aber nur dann, wenn sie auch zur Spielidee passen. Niemand richtet seine Spielidee nach den Stärken der U21-Spieler aus, wirklich keiner.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.210
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgesamt sehe ich für JBG gute Chancen, auch zum großen Teil Starter zu werden. Der Junge wirkt willig, wird Stück für Stück stabiler und außen ist Bedarf. Duranville muss erstmal seine körperlichen Beschwerden loswerden, das Talent ist ja da - aber das wird noch eine Zeit brauchen. Rothe hatte in den Tests viele Gelegenheiten, sich zu beweisen. Es hat nur so mittel geklappt - trotzdem: kommt links keiner mehr, ist Bensebaini natürlich eine machbare Konkurrenz. Moukoko ist beim BVB mehr oder weniger fertig, denke ich: Sahin wird nicht mit zwei Spitzen spielen und als reine 9 ist er bestenfalls die Nr.3, eigentlich die Nr.4.
Für einen 19jährigen (und ich will hier wirklich nicht die Altersdiskussion befeuern) sind seine Fähigkeiten gut. Für einen Spieler, der jetzt fast 4 Jahre Erstligafußball gespielt hat, sind die Fortschritte aber enttäuschend. Das hat mit Spielzeit zu tun, aber nicht nur. Auch im Training lernt man Dinge und Moukoko spielt eigentlich noch genauso, mit den gleichen Stärken und Schwächen, wie mit 16.

Wätjen bringt viel mit, hat aber eine undankbare Position. Er ist keine 6. Auf der 8 sind Sabitzer und Nmecha, auf der 10 Brandt und vielleicht Cherki. Im ZM wird auch weniger gewechselt, als auf den Flügeln oder ganz vorne. Wätjen bekommt sicher Minuten, aber an Sabitzer oder Brandt wird er nihct vorbeikommen. Wenn alles normal läuft. Das Beispiel Pavlovic zeigt natürlich, dass es bei Personalnotstand plötzlich ganz anders aussehen kann. Und ich traue auch Wätjen zu, seine Chance dann zu ergreifen. Aber im Normalfall wird es eher auf ein paar Einwechselungen hinauslaufen und vielleicht im Winter auf eine gut überlegte Leihe. Denke ich.

Den großen Jugendumbruch sehe ich beim BVB jdf nicht. Dazu spielen zu viele Talente auf den falschen Positionen bzw sind nicht wirklich systemkonform.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.579
Punkte
113
Wichtig ist vor allem jetzt noch 2 Stürmer zu verkaufen, damit man Brunner eine Perspektive aufzeigen kann (Vertragsverlängerung) und dieser als Stürmer Nr. 3 in die Saison gehen kann.

Am liebsten wäre mir eine letzte Chance für Moukoko (also Haller und Füllkrug verkaufen), aber dazu müsste man ihm die Nr.2 Position zutrauen und ich kann verstehen, wenn man sich da unsicher ist.
 
Oben