Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.314
Punkte
113
Can kann man mMn problemlos abgeben, nicht weil wir ihn bestmöglich ersetzt haben, aber weil eine seiner Stärken durch den Hummels-Abgang an Relevanz verloren hat. Denn wir brauchen niemanden mehr der die eigene Tiefe absichert. Das muss die aktuelle IV alleine hinbekommen. Und wenn es mehr um Ballbesitz geht, wonach es medial ja zumindest aussieht, hat Can ebenso wenig Argumente auf seiner Seite.

Im Idealfall wird man Can und Özcan los, weil beide keine 6er sind und mit dem Budget holt man sich einen richtigen 6er.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Groß ist sehr wohl eine Sechs. Nagelsmann hat ihn ja auch deshalb ins Nationalteam geholt und seinen einzigen EM-Einsatz hatte er statt Andrich. Als ehemaliger Zehner kann er natürlich was am Ball, aber ich würde sagen, dass seine Position aktuell eher die 6 als die 8 ist. Mit 33 fehlt es an Dynamik für die 8. Natürlich ist er kein reiner Abräumer, aber schon robust und die ordnende Hand im Spiel. Vor allem weiß er, was er kann und das setzt er um. Der will nicht glänzen, sondern will, dass das Team funktioniert.

Auch dann kann man nicht mit nur einem 6er in die Saison gehen. Das wäre wieder ein Fehler mit Ansage. Can ist sicher kein Kracher auf der Position, aber er ist auch nicht unbrauchbar. Das DMF nicht richtig zu besetzen wäre ein Fehler den man schonmal gemacht hat, war nicht so gut.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.933
Punkte
113
Can würde mehr Ablöse bringen als Özcan, daher würde ich Can auch sofort verkaufen. Dürfte aber eher unrealistisch sein. Dann wäre Özcan aufm Papier halt immer noch Backup. Wobei ich überzeugt bin, dass eine kreative Lösung, in der man einen der anderen Spieler notfalls auf die 6 stellt, immer noch besser wäre als Özcan. Groß wird hoffentlich unser Stamm-6er.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.314
Punkte
113
Can würde mehr Ablöse bringen als Özcan, daher würde ich Can auch sofort verkaufen. Dürfte aber eher unrealistisch sein. Dann wäre Özcan aufm Papier halt immer noch Backup. Wobei ich überzeugt bin, dass eine kreative Lösung, in der man einen der anderen Spieler notfalls auf die 6 stellt, immer noch besser wäre als Özcan. Groß wird hoffentlich unser Stamm-6er.

Mal sehen, wie Can reagiert, wenn er die Kapitänsbinde wieder los sein sollte. Denke, das könnte für ihn persönlich ein Signal sein, sich nochmal einen neuen Verein zu suchen.

Im Grunde müssen sowohl Can als auch Özcan weg. Beide haben keine Argumente auf ihrer Seite, vor allem nicht, wenn wieder mehr Fussball gespielt werden soll. Und da gehe ich mit dir mit, bevor ich einen der beiden dort aufstelle, probiere ich es lieber mit Nmecha, Wätjen, Groß in der defensiveren Rolle. Das Resultat bei Can und Özcan ist bekannt und war nie zufriedenstellend.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.348
Punkte
113
Ort
Country House
Can würde mehr Ablöse bringen als Özcan, daher würde ich Can auch sofort verkaufen. Dürfte aber eher unrealistisch sein. Dann wäre Özcan aufm Papier halt immer noch Backup. Wobei ich überzeugt bin, dass eine kreative Lösung, in der man einen der anderen Spieler notfalls auf die 6 stellt, immer noch besser wäre als Özcan. Groß wird hoffentlich unser Stamm-6er.

Emre hat imho nicht unbedingt einen höheren Marktwert als Özcan. Alter und insbesondere derzeitiges Jahresgehalt sprechen eher gegen ihn, auch wenn er der bessere Spieler ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.752
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch dann kann man nicht mit nur einem 6er in die Saison gehen. Das wäre wieder ein Fehler mit Ansage. Can ist sicher kein Kracher auf der Position, aber er ist auch nicht unbrauchbar. Das DMF nicht richtig zu besetzen wäre ein Fehler den man schonmal gemacht hat, war nicht so gut.
Das ist richtig. Ich würde an Stelle des BVB auch eher Özcan abgeben als Can. Zumal "Öz" quasi für "Ober" steht, wenn ich da richtig informiert wurde ;)

Can ist ja durchaus brauchbar. Auch wenn ich persönlich überhaupt kein Fan von ihm bin (viel eher von Groß, der mich hoffentlich nicht hängen lässt).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.896
Punkte
113
@Frusciante15
Sahin hat letzte Woche schon bestätigt, dass Can Kapitän bleibt.
Ich glaube das ist falsch eingeordnet.
Brandt war Kapitän während der Testspiele und es wurde gefragt, ob das ein Fingerzeig für die kommende Saison ist.
Sahin hat dann lediglich verneint und gesagt das Can eben noch nicht beim Team ist.
Während Bad Ragaz wird Mannschaftsrat und Kapitän bestimmt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Ich persönlich finde Anton und Brazilboomboom gut. AG überzeugt mich nicht so sehr. Fülle/Haller hätte nicht klappen können?
Groß habe ich gar keine Meinung zu.
Wirklich stärker als Prime Rode?
Mit Groß, Nmecha, Sabitzer und Brandt hat man in welcher Form auch immer Qualität im Zentrum.
Malen muss bleiben. Für Adeyemi müsste dringend noch ein Flügel kommen.
Jedenfalls viel Konkurrenz.
Offenbar nicht nur bei uns wenig getan auf der Abgabenseite.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.752
Punkte
113
Ort
Oberbayern

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Anderer Spielertyp. Groß ist der bessere Spielmacher und hat kein lädiertes Knie.

Zeitweise sah Rode aus wie Illy ;)
Stimmt, Rode nicht viel Glück mit dem Körper.

Das ist aber zu dem Zeitpunkt recht normal. In die Abgabenseite kommt Bewegung, wenn die Saison startet und sich die Rollen der Spieler abzeichnen.

Klar, nur haben u.a. wir einige gekauft, die irgendwer verkauft hat.
Fälle wie AK Stuttgart sind natürlich anderer Art.
 
Oben