Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.116
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Rechne eher damit das er den Vertrag aussitzt und weiter über Berater Druck macht Einsätze zu bekommen.
Sehe ich zwar auch so, aber der BVB könnte ihn ja den o.g. interessierten Vereinen einfach mal zum Verkauf anbieten. Dann wird man sehen, wie er und sein Berater reagieren. ;)
Was soll das bringen, wenn Moukokos Berater beim Verein Druck macht, um mehr Spielzeit für seinen Schützling rauszuholen? Entweder Sahin ist von ihm überzeugt und setzt auf ihn oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Köln
Mit Groß muss aber die Zeit von Özcan endgültig vorbei sein.
Er scheint ja einen Markt zu haben.
Wenn Can dann auf die Bank rotiert und man dann mit
Groß (Can)
Sabitzer (Nmecha) - Brand (Wätjen)

spielt, sieht das ja gar nicht verkehrt aus.
Gut wäre wenn Nmecha sich mit guter Leistung in die Startelf spielen würde um Athletik noch mit reinzubekommen.
Noch besser wäre wenn Can nun meckert und man Can statt Özcan verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.116
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der BVB kann ja bei Adeyemi versuchen, auf 40 Mio. + 10 Mio. Boni zu erhöhen. Ansonsten aber das Angebot annehmen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.933
Punkte
113
Na ja bei Füllkrug weiß man doch recht genau was man bekommt. Einen nervenstarken Stoßstürmer mit eher mittlerem bis niedrigem Toreoutput. Denke das hält er auch kommende Saison. Er war halt von Anfang an überbezahlt wobei er halt das unglaublich wichtige HF Tor in beeindruckender Weise gemacht hat. Das war schon geil.

Guirassy halte ich aber auch für einen verdammt riskanten Transfer mit der Verletzung und der einen Saison mit der VFB Ballmaschine im HIntergrund. Das wird definitiv ne make or break saison für Guirassy.

Wird ne sehr riskante Saison für den BVB. Ich sehe bei Moukoko halt irgendwie ne Sackgasse der Karriere. Von dem was er gezeigt hat, muss er zu einem kleineren Club für weit weniger Gehalt damit er sicher Einsatzzeiten bekommt. Sehr fraglich das er zu dem Gehaltsverzicht bereit ist. Bisher sieht es eher nach schmollen und Vorwürfen aus. Irre mich sehr gerne bei ihm, aber sehe ihn mit dem Vertrag seines Lebens massiv überbezahlt. Das wird er nie mehr bekommen. Rechne eher damit das er den Vertrag aussitzt und weiter über Berater Druck macht Einsätze zu bekommen ) was nicht funktionieren wird).

Darf er gerne aussitzen. Er ist zumindest ein brauchbarer Kicker. Vlt geben wir ihm irgendwann notgedrungen ein paar Minuten. Im Gegensatz zu Füllkrug dessen positive Eigenschaft "Nervenstärke" ist. Lol großartig genau das brauch ich im Scoutingprofil. In sein Zeugnis schreiben wir "war stets bemüht".
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.624
Punkte
113
Groß hat in der letzten Saison die 4. meisten Chancen herausgespielt in den Topligen. Seit seinem PL-Wechsel hat nur Kevin de Bruyne mehr Chancen herausgespielt.
Die Frage stellt sich, ob es dann so klug ist ihn in den Spielaufbau für Can ziehen zu wollen, weil er dann höchstens Diagonalbälle spielen könnte. Die zahlreichen Chancen wird er nicht als Sechser mehr kreieren können.

Wenn man Brandt als 8,5er oder 10er einplant, dann müsste man aber Sabitzer aus der Mannschaft rotieren, um Groß nicht auf der Sechs spielen zu lassen. Das ist vermutlich auch keine tolle Konstellation.

GOqkTo5WkAAWTCr.jpeg
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.614
Punkte
113

Wenn das Angebot so existiert, ist das gemessen an Adeyemis Zeit hier echt gut. Befürchte nur, der BVB zockt auf mehr Geld und bleibt am Ende auf Adeyemi sitzen.


Wenn das stimmt, muss man es eigentlich machen.

Zeigt aber mal wieder wie wichtig es ist auf junge Talente bzw. Potentialspieler zu setzen. Selbst wenn die sich wie Adeyemi hier nicht so richtig durchsetzen, kriegt man sie ohne großen Wertverlust oder sogar mit Gewinn wieder los.

Im Mittelfeld muss nach der Gross verpflichtung jetzt Can oder Nmecha verkauft werden. (Özcan sowieso) Mir wäre Can lieber, weil ein gesunder Nmecha noch gut Potential hätte.
Gross, Sabitzer, Nmecha und Wätjen reicht fürs ZM.

Jetzt steht und fällt alles mit den Verkäufen. 2 Stürmer + Adeyemi verkaufen und man hat genug Geld für einen RV und einen offensiven Flügelspieler.
Wenn dann noch Can und Öczan gehen, könnte das ein “gesunder Kader” für die neue Saison werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.348
Punkte
113
Ort
Country House
Sollte Nmecha auch nur im Ansatz seine Ablöse gerechtfertigen, dann fresse ich einen Besen.

Und mit Rechtfertigung meine ich nicht nur, dass er auf dem Platz das nach oben hebt, was @Blayde hier schon "work rate" genannt hat, sondern dass er auch insgesamt Einsatzzeiten hat, die mit z.B. Brandt vergleichbar sind. Der Typ macht auf mich leider nicht den Eindruck, dass er 2.000+ Minuten Bundesliga/Saison spielen kann.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Dass die Sample Size zu klein ist, um es final zu beurteilen, ist klar. Dass er in den wenigen Minuten so eine gute Quote hat, ist aber ein interessantes Signal, infolgedessen man als Trainer eigentlich hätte herausfinden sollen, was mit mehr Minuten passieren würde. Dass er dann "nicht abgeliefert hat", ist nun mal einfach Quatsch. Die Chance hat er nie bekommen. Einmal Startelf und dann wieder wochenlang raus ist jedenfalls keine Chance, vor allem wenn man sieht, wie wenig sich der Sturmkonkurrent mit Ruhm bekleckert hat.

Er hat doch Chancen bekommen?

Er hat getroffen und durfte dann z.B. zweimal in Folge von Anfang an spielen um sich zu beweisen. Dann kam wieder nichts und er hat seinen Platz verloren, wie es halt so ist bei Herausforderern. In einem dieser Spiele mit Mouki von Anfang an hat btw. Füllkrug einen Dreierpack abgeliefert.

Dann kam wie erwähnt wieder lange nichts, bis er getroffen hat und erneut eine Chance von Anfang an bekam. Nur um dann wieder nicht zu treffen.

Was stellst du dir denn sonst unter Chancen vor?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Im Mittelfeld muss nach der Gross verpflichtung jetzt Can oder Nmecha verkauft werden. (Özcan sowieso) Mir wäre Can lieber, weil ein gesunder Nmecha noch gut Potential hätte.
Gross, Sabitzer, Nmecha und Wätjen reicht fürs ZM.

Jetzt steht und fällt alles mit den Verkäufen. 2 Stürmer + Adeyemi verkaufen und man hat genug Geld für einen RV und einen offensiven Flügelspieler.
Wenn dann noch Can und Öczan gehen, könnte das ein “gesunder Kader” für die neue Saison werden.

Wie kommst du darauf? Sabitzer, Nmecha und Wätjen sind alle keine 6er, Groß eigentlich auch nicht. Can zu verkaufen wäre in der Konstellation mMn unklug und einer der Gründe warum man keinen "gesunden" Kader hätte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Er hat doch Chancen bekommen?
Interessante Definition von Chancen bei 5 Startelfeinsätzen (+ einen wo er sich nach 20 Minuten verletzt hat) in der ganzen Saison.

Hinzu kommt, dass davon 2 Startelfeinsätze in einem anderen System mit 2 Stürmern zusammen mit Füllkrug waren (hat überraschenderweise ;) gar nicht funktioniert) + zum Ende der Saison 2 mal mit Komplettrotation. Wo er im 1. Startelfeinsatz übrigens einen Doppelpack macht. Wurde wohl vergessen.

Der einzige Startelfeinsatz in der Hinrunde war im Pokal gegen Hoffenheim, wo man vermutlich das offensiv beste Saisonspiel gemacht hat, wo aber nicht nur Moukoko hinterher nicht für belohnt wurde.
hat btw. Füllkrug einen Dreierpack abgeliefert.
wovon 2 Elfmeter waren und er insgesamt kein gutes Spiel gemacht hat. ;)
Was stellst du dir denn sonst unter Chancen vor?
Spiele im normalen System mit der ersten Elf.

Zum Beispiel in der Rückrunde als Füllkrug 9 Spiele am Stück nicht getroffen hat und trotzdem jedes Mal von Beginn an ran durfte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Nicht von schlechten Eltern.
N11 IV geholt, No2 der Torschützen, Iniesta von Brighton und Mega AV Talent.

Und alles vor dem Trainingslager

:nono:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.933
Punkte
113
Auf jeden Fall sehr cool, dass wir einen (spielstarken) RV holen. Zumindest - bei aktuell keinem Geld - nächsten Sommer dann voll auf nen LV gehen und man gewinnt doch wieder Hoffnung.

(wir wissen alle, dafür wird fest Ryerson als LV geplant oder Couto wird am Ende immer RM spielen ;) )
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie kommst du darauf? Sabitzer, Nmecha und Wätjen sind alle keine 6er, Groß eigentlich auch nicht. Can zu verkaufen wäre in der Konstellation mMn unklug und einer der Gründe warum man keinen "gesunden" Kader hätte.
Sehe ich genauso. Anstatt Can muss eigentlich Nmecha der Verkaufskandidat sein, weil man jetztmit Gross die viel bessere Version auf der 8 verpflichtet hat und Sabitzer einer der wenigen Lichtblicke der letzten Saison war (plus starke EM). Zudem kann auch Brandt die 8, Sabitzer und Gross können auch die 10. Wätjen wird seine erste richtige Profisaison spielen, leider hat man es auch bei ihm versäumt, ihn über die U23 schon mal an guten Erwachsenenfußball zu gewöhnen (kein einziger EInsatz in der 3. Liga). So wird er sich über Einwechselminuten rantasten müssen, von Starterphantasien einiger Fans, die so gerne auf Talente setzen, muss man gar nicht reden. Dass wird auf Sahins erster wichtiger Trainerstation im ersten Jahr sicher nicht passieren.

Wenn Sahin 4-2-3-1 spielt, ist Can nicht nur im Kader, sondern eigentlich gesetzt. Zwei aus Sabitzer/Gross/Brandt besetzen die 8 und die 10. Wätjen ist der Entwicklungsjoker. Für den teuren Nmecha ist da weder Platz noch Not, finde ich. Da wäre selbst ein Verbleib von Özcan als 6er-BU sinnvoller. Denn mit nur einem 6er kann man nicht durch die Saison gehen und Kamara wird es bei euch nicht mehr schaffen.

Man brauch doch 6 Spieler für 6, 8 und 10 im Kader. Zwei davon müssen auch wirklich die 6 spielen können: Stand jetzt sind das nur Can und Özcan. Für die 8 und 10 habt ihr Gross, Sabitzer, Brandt, Nmecha, Wätjen und Reyna. Reyna soll weg, wenn ihr Wätjen wirklich fördern wollt, ist auch noch ein über. Und da ist die Lösung doch sicher nicht: wir verkaufen einfach beide 6er, wir sind der BVB, wir spielen mit jungen Leuten nach vorne. Das wäre doch angekündigter Suizid auf dem Spielfeld.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.592
Punkte
113
Mehr „angekündigter Suizid auf dem Spielfeld“ als Can/Öczan als 6er, geht sowas?
;)

Bin jetzt beim besten Willen kein Brighton-Experte, aber Groß hat dort doch auch im 4-2-3-1 (analog Sahin) meist neben Dahoud (Saisonbeginn), sowie später Gilmore oder Baleba gespielt und ich würde mal behaupten, dass mindestens zwei davon auch nicht die klassischen 6er/Abräumer sind/waren…

Mehr Ruhe, Übersicht sowie Ball- und Passsicherheit auf der 6 könnte alleine im Spielaufbau oder bei gegnerischen Pressingphasen einen solchen Mehrwert gegenüber Can bedeuten. Natürlich muss dann auch die taktische Ausrichtung passen, das ist dann halt Nuri‘s Job entsprechende Lösungen zu finden. Ist Groß hier nicht als ernsthafte Option geplant, wäre das eher der nächste Transfer am Teamneed vorbei…

6er/Abräumer die alles können sind abgesehen davon halt auch ein sehr seltenes Gut. Ich sehe Can auch nicht als den defensiven Anker in dieser Diskussion, mit dem man für Groß sonderlich viel Stabiliät opfern würde…
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.752
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Groß ist sehr wohl eine Sechs. Nagelsmann hat ihn ja auch deshalb ins Nationalteam geholt und seinen einzigen EM-Einsatz hatte er statt Andrich. Als ehemaliger Zehner kann er natürlich was am Ball, aber ich würde sagen, dass seine Position aktuell eher die 6 als die 8 ist. Mit 33 fehlt es an Dynamik für die 8. Natürlich ist er kein reiner Abräumer, aber schon robust und die ordnende Hand im Spiel. Vor allem weiß er, was er kann und das setzt er um. Der will nicht glänzen, sondern will, dass das Team funktioniert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.896
Punkte
113
Sehe ich genauso. Anstatt Can muss eigentlich Nmecha der Verkaufskandidat sein, weil man jetztmit Gross die viel bessere Version auf der 8 verpflichtet hat und Sabitzer einer der wenigen Lichtblicke der letzten Saison war (plus starke EM). Zudem kann auch Brandt die 8, Sabitzer und Gross können auch die 10. Wätjen wird seine erste richtige Profisaison spielen, leider hat man es auch bei ihm versäumt, ihn über die U23 schon mal an guten Erwachsenenfußball zu gewöhnen (kein einziger EInsatz in der 3. Liga). So wird er sich über Einwechselminuten rantasten müssen, von Starterphantasien einiger Fans, die so gerne auf Talente setzen, muss man gar nicht reden. Dass wird auf Sahins erster wichtiger Trainerstation im ersten Jahr sicher nicht passieren.

Wenn Sahin 4-2-3-1 spielt, ist Can nicht nur im Kader, sondern eigentlich gesetzt. Zwei aus Sabitzer/Gross/Brandt besetzen die 8 und die 10. Wätjen ist der Entwicklungsjoker. Für den teuren Nmecha ist da weder Platz noch Not, finde ich. Da wäre selbst ein Verbleib von Özcan als 6er-BU sinnvoller. Denn mit nur einem 6er kann man nicht durch die Saison gehen und Kamara wird es bei euch nicht mehr schaffen.

Man brauch doch 6 Spieler für 6, 8 und 10 im Kader. Zwei davon müssen auch wirklich die 6 spielen können: Stand jetzt sind das nur Can und Özcan. Für die 8 und 10 habt ihr Gross, Sabitzer, Brandt, Nmecha, Wätjen und Reyna. Reyna soll weg, wenn ihr Wätjen wirklich fördern wollt, ist auch noch ein über. Und da ist die Lösung doch sicher nicht: wir verkaufen einfach beide 6er, wir sind der BVB, wir spielen mit jungen Leuten nach vorne. Das wäre doch angekündigter Suizid auf dem Spielfeld.
Nmecha kannst du nach dieser Saison nicht verkaufen. In Verbindung mit dem Gehalt bist du da wahrscheinlich bei einem negativen Marktwert.
Can auf der anderen Seite war im CL Finale! und hat bei der EM gespielt. Wenn du den jemals noch mal aus seinem teuren BVB Vertrag herausbekommst dann wahrscheinlich in diesem Sommer.

4-2-3-1 ist eine spannende Frage. Reyna ist Verkaufskandidat und Reus ist weg. Wätjen ist 8er. Bleibt für die 10 nur Brandt. Denke wenn der nicht kann wird man eher im 4-3-3 auflaufen. 8er hat man ja zur Genüge. Vielleicht ist dann sogar ein 4-4-2 mit Malen als zweiter Spitze ein Thema.
 
Oben