Jetzt kam doch mal ein bisschen Schwung in die Verhandlungen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Couto und Groß ales klappt und keine späten, bösen Überraschungen mehr kommen.
- Pascal Groß ist mit 33 zwar schon alt, aber wenn der Körper mitmacht, für diesen Preis eine gute Verstärkung für das spielerisch armselige zentrale MF. Von ihm erhoffe ich mir ziemlich viel, so wie alle von ihm schwärmen.
- Guirassy sollte zu Füllkrug ein Upgrade sein, bekommt hier den Vertrag seines Lebens und kann hoffentlich zumindest nahe an seine VfB Leistungen kommen.
- Anton soll Hummels ersetzen, für mich war das eine fragwürdige Entscheidung und es bleibt abzuwarten, ob er sich bei dem BVB nachhaltig durchsetzen kann. Ich sage es mal so, ein fitter (nicht zu verwechseln mit "fetter") Süle ist sicherlich der bessere IV, bleibt allerdings abzuwarten, wie lange der gute körperliche Zustand bei ihm anhält, insbesondere wenn erstmal Anton gesetzt ist (und keine Dreierkette kommt).
- Couto passt vom Alter und Profil, da kann man nicht meckern.
Das Transferfenster steht und fällt jetzt mit dem August. Für einen wirklichen Umbruch braucht es eher noch drei Zugänge in Problembereichen (6er, LV, Flügel), mindestens aber zwei, die auch voll einschlagen. Dazu wiederum braucht man nun endlich Abgänge, bei Füllkrug und Adeyemi mit einem Plus herauszukommen wäre ein absoluter Jackpot, dann hat man noch eine Horde an weiteren Verkaufskandidaten wie Coulibaly, Moukoko, Reyna, Haller, Can, Özcan, ggf. Malen. Ich hoffe also definitiv auf einen sehr wilden August mit möglichst vielen sinnvollen Zugängen und Abgängen.
Wird man Füllkrug nicht los und ggf. sogar Haller nicht, entwertet das z.B. auch den Guirassy Transfer. Kann man sich nicht spielerisch deutlich besser aufstellen als letzte Saison, entwertet das alle Bemühungen.