Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Jetzt kam doch mal ein bisschen Schwung in die Verhandlungen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Couto und Groß ales klappt und keine späten, bösen Überraschungen mehr kommen.

- Pascal Groß ist mit 33 zwar schon alt, aber wenn der Körper mitmacht, für diesen Preis eine gute Verstärkung für das spielerisch armselige zentrale MF. Von ihm erhoffe ich mir ziemlich viel, so wie alle von ihm schwärmen. :)
- Guirassy sollte zu Füllkrug ein Upgrade sein, bekommt hier den Vertrag seines Lebens und kann hoffentlich zumindest nahe an seine VfB Leistungen kommen.
- Anton soll Hummels ersetzen, für mich war das eine fragwürdige Entscheidung und es bleibt abzuwarten, ob er sich bei dem BVB nachhaltig durchsetzen kann. Ich sage es mal so, ein fitter (nicht zu verwechseln mit "fetter") Süle ist sicherlich der bessere IV, bleibt allerdings abzuwarten, wie lange der gute körperliche Zustand bei ihm anhält, insbesondere wenn erstmal Anton gesetzt ist (und keine Dreierkette kommt).
- Couto passt vom Alter und Profil, da kann man nicht meckern.

Das Transferfenster steht und fällt jetzt mit dem August. Für einen wirklichen Umbruch braucht es eher noch drei Zugänge in Problembereichen (6er, LV, Flügel), mindestens aber zwei, die auch voll einschlagen. Dazu wiederum braucht man nun endlich Abgänge, bei Füllkrug und Adeyemi mit einem Plus herauszukommen wäre ein absoluter Jackpot, dann hat man noch eine Horde an weiteren Verkaufskandidaten wie Coulibaly, Moukoko, Reyna, Haller, Can, Özcan, ggf. Malen. Ich hoffe also definitiv auf einen sehr wilden August mit möglichst vielen sinnvollen Zugängen und Abgängen. ;) Wird man Füllkrug nicht los und ggf. sogar Haller nicht, entwertet das z.B. auch den Guirassy Transfer. Kann man sich nicht spielerisch deutlich besser aufstellen als letzte Saison, entwertet das alle Bemühungen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Jetzt kam doch mal ein bisschen Schwung in die Verhandlungen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Couto und Groß ales klappt und keine späten, bösen Überraschungen mehr kommen.

- Pascal Groß ist mit 33 zwar schon alt, aber wenn der Körper mitmacht, für diesen Preis eine gute Verstärkung für das spielerisch armselige zentrale MF. Von ihm erhoffe ich mir ziemlich viel, so wie alle von ihm schwärmen. :)
- Guirassy sollte zu Füllkrug ein Upgrade sein, bekommt hier den Vertrag seines Lebens und kann hoffentlich zumindest nahe an seine VfB Leistungen kommen.
- Anton soll Hummels ersetzen, für mich war das eine fragwürdige Entscheidung und es bleibt abzuwarten, ob er sich bei dem BVB nachhaltig durchsetzen kann. Ich sage es mal so, ein fitter (nicht zu verwechseln mit "fetter") Süle ist sicherlich der bessere IV, bleibt allerdings abzuwarten, wie lange der gute körperliche Zustand bei ihm anhält, insbesondere wenn erstmal Anton gesetzt ist (und keine Dreierkette kommt).
- Couto passt vom Alter und Profil, da kann man nicht meckern.

Das Transferfenster steht und fällt jetzt mit dem August. Für einen wirklichen Umbruch braucht es eher noch drei Zugänge in Problembereichen (6er, LV, Flügel), mindestens aber zwei, die auch voll einschlagen. Dazu wiederum braucht man nun endlich Abgänge, bei Füllkrug und Adeyemi mit einem Plus herauszukommen wäre ein absoluter Jackpot, dann hat man noch eine Horde an weiteren Verkaufskandidaten wie Coulibaly, Moukoko, Reyna, Haller, Can, Özcan, ggf. Malen. Ich hoffe also definitiv auf einen sehr wilden August mit möglichst vielen sinnvollen Zugängen und Abgängen. ;) Wird man Füllkrug nicht los und ggf. sogar Haller nicht, entwertet das z.B. auch den Guirassy Transfer. Kann man sich nicht spielerisch deutlich besser aufstellen als letzte Saison, entwertet das alle Bemühungen.

Bei der Erwartungshaltung ist die Enttäuschung vorprrogrammiert :D
Fehlt die Fantasie, dass wir noch mehr als einen weiteren (starken) Spieler holen würden.
Bei 3 Abgängen denke ich kommt noch einer. Vermutlich ein Außen. Bei 5 Abgängen ein weiterer denkbar, aber wenn Talent.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Bei der Erwartungshaltung ist die Enttäuschung vorprrogrammiert :D
Fehlt die Fantasie, dass wir noch mehr als einen weiteren (starken) Spieler holen würden.
Bei 3 Abgängen denke ich kommt noch einer. Vermutlich ein Außen. Bei 5 Abgängen ein weiterer denkbar, aber wenn Talent.
Wenn Füllkrug und Adeyemi wirklich verkauft werden, nimmt man nochmal irgendwas in die Richtung von 60 Millionen ein, dazu spart man zwei größere Gehälter. Wenn man dann auch noch Abnehmer für nur 2-3 der anderen genannten Spieler findet, spart man weiter Gehälter und je nach Spieler, nimmt man auch weiter gutes Geld ein. Ich denke schon, dass da noch wenigstens zwei nette Deals drin sein sollten.

Ornstein bestätigt, legitimer geht es in England nicht.

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.614
Punkte
113
Sahin soll wohl einem Adeyemi wechsel einen Riegel vorgeschoben haben. Man möchte lieber Malen verkaufen, was natürlich verständlich ist, aber lieber den spatz in der hand als taube aufm dach oder so. Grade weil das mit den verkäufen so daneben gegangen ist in den letzten jahren wäre ich froh, grade bei der summe. Man kann auch Malen + Adeyemi verkaufen, wenn dann noch mindestens ein offensiver Flügel kommt. (Eigentlich eher 2)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Man möchte lieber Malen verkaufen
Wenn ich aussuchen dürfte wen ich von beiden abgebe, dann würde ich auch immer Malen nehmen. Adeyemi ist 3 Jahre jünger und hat mehr Upside. Den kriegst du auch die nächsten Jahre locker für eine gute Ablöse weg. Malen ist 25 Jahre alt und man hat bei ihm immer die Gefahr, dass er schlechter performed und sein Marktwert fällt.
Aktuell bekommst du vermutlich für beide eine ähnliche Ablöse. Deshalb definitiv erstmal Malen.

Geht es nach mir, gibt man beide ab und holt sich für das Geld einen anständigen Flügelspieler mit entsprechendem Skillset und Upside und geht auch noch andere Baustellen (LV, 6er) an.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Wenn Füllkrug und Adeyemi wirklich verkauft werden, nimmt man nochmal irgendwas in die Richtung von 60 Millionen ein, dazu spart man zwei größere Gehälter. Wenn man dann auch noch Abnehmer für nur 2-3 der anderen genannten Spieler findet, spart man weiter Gehälter und je nach Spieler, nimmt man auch weiter gutes Geld ein. Ich denke schon, dass da noch wenigstens zwei nette Deals drin sein sollten.

Vermute, dass man schon Geld ausgegeben hat, das durch Verkäufe wieder reingeholt werden muss.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Malen hat imo höheres Niveau gezeigt als Adeyemi.
Möglich, dass dieser dieses noch übersteigen kann.
Vlt ist man mit Malen stabiler aufgestellt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.896
Punkte
113
Wenn ich aussuchen dürfte wen ich von beiden abgebe, dann würde ich auch immer Malen nehmen. Adeyemi ist 3 Jahre jünger und hat mehr Upside. Den kriegst du auch die nächsten Jahre locker für eine gute Ablöse weg. Malen ist 25 Jahre alt und man hat bei ihm immer die Gefahr, dass er schlechter performed und sein Marktwert fällt.
Aktuell bekommst du vermutlich für beide eine ähnliche Ablöse. Deshalb definitiv erstmal Malen.

Geht es nach mir, gibt man beide ab und holt sich für das Geld einen anständigen Flügelspieler mit entsprechendem Skillset und Upside und geht auch noch andere Baustellen (LV, 6er) an.
Rein finanziell dürfte beide weg tatsächlich die beste Lösung sein.
Malen hatte gute Scorer in dieser Saison und war auch während der EM auffällig.
Adeyemi verpasst zu viele Spiele. Braucht auch immer seine Zeit bis er dann wieder auf 100% ist.
Glaube beide würden nach einem Wechsel auch keinen signifikanten Marktwertsprung mehr machen.

Einen Spieler der konstant gute Leistungen auf den Außen zeigt sehe ich in beiden nicht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Hab heute morgen auf irgendeinen link geklickt. Wenn man googelt, findet man irgendwelche Quellen, die aber schon 2 Wochen alt sind.
Wenn die Berichte stimmen und sich Adeyemi mit Juve schon geeinigt hat, wird das m.E. dann auch über die Bühne gehen, ähnlich wie bei Füllkrug. Voraussetzung natürlich, dass beide wirklich zu West Ham/Juve wollen. Die nächsten Tage/Wochen werden Aufschluss geben. :)

Vermute, dass man schon Geld ausgegeben hat, das durch Verkäufe wieder reingeholt werden muss.
Hm, Groß war günstig und Couto wird im nächsten Jahr erst fällig. Wenn deine Vermutung richtig ist, hoffe ich, dass man zumindest nicht allzu viel wieder reinholen muss.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.345
Punkte
113
Ort
Country House
Malen ist mir nicht mannschaftsdienlich* genug, aber der war zu 99% verlässlich (gab mal eine Phase, in der er eine katastrophale Körpersprache hatte) und gibt Vollgas. Er hat sich in dieser Hinsicht meinen Respekt verdient, aber sein Spielstil würde mich als Trainer auf die Palme bringen. Dazu eine krasse Streuung im Abschluss.

Adeyemi ist pures Hopium. Sein Speed ist schon jetzt legendär und er hat sich meinen Respekt gegen Hakimi und Carvajal richtig verdient. Das wird auch der Grund sein, weshalb er einen Markt hat. Wir wissen aber auch, dass diese Leistungen sehr selektiv sind und das man eher ihn mit schlechter Körpersprache und zu wenig Fokus in Verbindung bringt. Dazu immer wieder technische Fehler. Sein Floor ist zu niedrig, sein Invest zu riskant und deshalb ist ein Verkauf in aktueller Situation wahrscheinlich richtig.

Wäre auch dafür beide abzugeben und auf den Flügeln neu zu starten. Ein Setup, was einfach besser zu Guirassy und unserem neuen Mittelfeld passt. Da benötigt man imho auch einen Winger, der wie Sancho mal was kreieren kann. Eine echte Triple Threat.

edit* mannschaftsdienlich in Bezug auf seine Offensive. Ich glaube, er haut sich defensiv und im Pressing gut rein.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.933
Punkte
113
Füllkrug für 20 zu West Ham und dazu mindestens einen von Adeyemi/Malen teuer verkaufen? Ich glaube, ich träume. Danke, Fußballgott. Bitte, lass es wahr werden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.896
Punkte
113
Lt. der Bild will man mindestens 30 Millionen für Füllkrug.


okpal-mali.gif


Bad Ragaz Kader

 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.314
Punkte
113
Die sollen aufhören zu zocken und die schon mehr als guten Angebote für Füllkrug und Adeyemi annehmen. Gerade bei Füllkrug finanziell nochmal so aus der Nummer rauskommen zu können, ist doch wie ein kleiner Jackpot und dann sähe auch der Transfer von Guirassy besser aus.

Jeder normale Verein würde sich freuen, seinen Back-Up Stürmer für so eine Summe loszuwerden. Vor allem wenn ersichtlich ist, dass er diesen Marktwert über das nächste Jahr in seiner Rolle kaum halten wird.
 
Oben