Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
Willkommen in der Welt, in der ich mich bei United seit Jahren befinde ;) das ist dann eben auch die Folge, wenn Durchschnittskicker mit Geld zugekackt werden ... die wissen dann natürlich auch, dass sie das anderswo nie mehr verdienen werden.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.389
Punkte
83
Mal eine andere Frage:
Wie seht ihr Cole campbell? Ich habe mir die Trainings in Bad ragaz angeschaut und er hatte einige gute Momente. Wie war er im ersten Testspiel? Gefühlt haben wir mit ihm, duranville und gittens ja 3 hoch veranlagte Talente, die auch Einsatzzeit brauchen.

Wie war couto im ersten Spiel?
Seine Größe bereitet mir auf jeden Fall Sorgen, aber bei lahm war das ja auch nie ein Problem.😄
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Brunner ist eines der größten deutschen Talente und vor einem halben Jahr 18 geworden. Soll der jetzt ein ganzes Jahr “verschwenden”, um bei der 2. Mannschaft zu spielen? Talente von seiner Garde spielen nun mal mit 18/19 regelmäßig bei den Profis, das hat schon seinen Grund.

Das hat imo auch nicht mit vom Leistungsprinzip lossagen zu tun, eher mit vernünftiger Kaderplanung. Dortmund braucht nicht mehr als 2 erfahrene 9er und dann wäre Brunner eben Stürmer Nr. 3 und würde auch seine Minuten bekommen.

Ich weiss, du hälst große Stücke auf Brunner und ich hätte kein Problem damit, wenn wir auf ihn setzen würden (wenn auch eher aus finanziellen Gründen), aber ich sehe da bei seinen Leistungen und seinen Fehltritten nicht diesen Automatismus. Er ist ein gutes, aber kein herausragendes Talent. Eigentlich wäre er ein idealer Kandidat für eine Leihe. Aber irgendwie scheint das so gar keine Option zu sein.

Und natürlich wird da für Paris Brunner kein Leistungsprinzip gelten, wenn man seinen angeblichen Forderungen nachkommt. Denn laut denen will er immer im Training der 1. Mannschaft sein und dort realistische Chancen auf Einsatzzeiten haben. Ob diese nun stimmen? Keine Ahnung. Aber an irgendwas scheitert es seit Ewigkeiten. Und das Angebot vom BVB, was medial geschrieben wird, ist zumindest fair.

Puh.. kennt den einer? Interne Jugendbewegung auf LV..


Okay. Also Kabar soll jetzt die Lösung sein, obwohl er nicht mal im Aufgebot für das Trainingslager von Bad Ragaz stand.

Diese Aversion gewisse Positionen in der Mannschaft mit Qualität zu besetzen, ist nicht mehr normal. Selbst der größte Befürworter von Bensebaini hat doch gestern - mal wieder - gesehen, wo dessen Schwächen liegen. Und das in einem System, wo er in der Offensive kaum Verantwortung trägt. Viel einfacher kann die Rolle für Bensebaini nicht mehr ausgestaltet werden und er macht trotzdem entscheidende Fehler.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
@Frusciante15 @LoverNo1 ich bin halt bei der Bewertung von Kabar komplett raus. Null Ahnung, zu diesem Spieler. Ganz grundsätzlich ist tatsächlich zu begrüßen, wenn man mal einem jungen Spieler aus der eigenen Entwicklung etwas Raum gibt. Aber naja.. in einem Setup mit nur einem spielerisch guten AV und der aktuellen 6er-Lage ist das schon sehr mutig.

edit
Eine Recherche hat das hier gegeben. Yeah ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Kabar hätte gestern vom Platz fliegen müssen, ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass die Berichte so stimmen. Höchstens wenn man wirklich niemanden mehr verkauft bekommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Ja, fand ich krass. Der ist Mitte 20 und will lieber bei uns herumsitzen. Hatte echt gedacht, der wäre verkäuflich :(
Ich spreche das hier ständig an, aber hier meinten viele, für die vergleichsweise geringen Kosten kannst du da nichts kaputt machen..., es war mir beim Transfer von Özcan schon klar, dass wir in diese Situation kommen werden, wo man den Spieler nicht losbekommt, weil der lieber auf seinem Vertrag hocken bleibt.

Jeder Transfer, noch so klein wie er sein mag, hat immer eine Gewichtung bzgl. zukünftige Kaderplanung. Wenn der Spieler den Ansprüchen nicht genügt, blockiert er dir den Kaderplatz und du zahlst weiter sein Gehalt.

Wenn man morgen einen Average Joe ablösefrei holt, ihm einen Vertrag von 4-5 mio Jährlich über 4 Jahre gibt, dann ist das nichts anderes als sich selber ein Beim zu stellen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Ich spreche das hier ständig an, aber hier meinten viele, für die vergleichsweise geringen Kosten kannst du da nichts kaputt machen..., es war mir beim Transfer von Özcan schon klar, dass wir in diese Situation kommen werden, wo man den Spieler nicht losbekommt, weil der lieber auf seinem Vertrag hocken bleibt.

Jeder Transfer, noch so klein wie er sein mag, hat immer eine Gewichtung bzgl. zukünftige Kaderplanung. Wenn der Spieler den Ansprüchen nicht genügt, blockiert er dir den Kaderplatz und du zahlst weiter sein Gehalt.

Wenn man morgen einen Average Joe ablösefrei holt, ihm einen Vertrag von 4-5 mio Jährlich über 4 Jahre gibt, dann ist das nichts anderes als sich selber ein Beim zu stellen.

Völlig nomal, dass man solche Spieler im Kader hat.
Wieso genau muss das ständig angesprochen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
@Frusciante15 @LoverNo1 ich bin halt bei der Bewertung von Kabar komplett raus. Null Ahnung, zu diesem Spieler. Ganz grundsätzlich ist tatsächlich zu begrüßen, wenn man mal einem jungen Spieler aus der eigenen Entwicklung etwas Raum gibt. Aber naja.. in einem Setup mit nur einem spielerisch guten AV und der aktuellen 6er-Lage ist das schon sehr mutig.

edit
Eine Recherche hat das hier gegeben. Yeah ;)

Ist noch einiges unklar. Gespannt, ob wir gegen Aston Villa wieder mit 3er Kette spielen.
Würde nicht ausschließen, dass Can gar nicht so oft spielt, wenn Nmecha seine Leistung bringt. Bei Groß gehe ich davon aus, dass er eher gesetzt ist als nicht. Zusammen mit Nmecha wie gestern hat das durchaus spielerische Qualität.
Finde die Konkurrenz gerade super spannend.

Auch nicht undenkbar, dass Nmecha plötzlich noch abgegeben wird, wenn Sahin Cans Rolle doch größer sieht o.ä.
Allerdings hat Nmecha auch ne starke Physis und ist jung. Das würde ich für nen Fehler halten.


Kaderstruktur ist auch recht interessant, weshalb ich auch Beier begrüßen würde.
Gibt einige Paare, wo die Spieler 6-8 Jahre auseinander liegen, wobei beide weder sehr alt noch extrem jung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Kabar hätte gestern vom Platz fliegen müssen, ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass die Berichte so stimmen. Höchstens wenn man wirklich niemanden mehr verkauft bekommt.

Welchen AV verkaufen wir denn noch, um einen anderen zu holen :D

Würde Bense getauscht werden, muss das Forum vom CL Titel träumen ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Ausgeschlosesn hat Ricken das übrigens nicht mt dem LV
"am Ende haben auch da noch ein paar Wochen Zeit, aber aktuell....."

Pokal, Testspiel. Leistung bewerten und dann entscheiden. Wieso nicht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.991
Punkte
113
Ort
Köln
Die letzten Aussagen von Ricken deuten eher darauf hin, dass man nochmal einen Schritt auf Brunner zu macht.
Hoffentlich. Ich würde lieber Mouki verleihen oder verkaufen mit RKO und somit Brunner den dritten Platz im Sturm schmackhaft machen.
(auch wenn es dann nie mehr als 5-7 min bei klaren Siegen werden wird).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Völlig nomal, dass man solche Spieler im Kader hat.
Wieso genau muss das ständig angesprochen werden?

Weil ein "ist günstig, kann nicht viel schiefgehen, kein Risiko" einfach niemals stimmt. Jeder average Joe blockiert eine Planstelle und damit das Potenzial von Spielminuten für jemand anderen und wenn dieser "null Risiko"-Typ dann nicht performed, dann hat er ein BVB-Gehalt, dass er woanders nicht mehr bekommt. Also musst du ihn verleihen und Teile seines Gehalts schlucken. Das will dann aber Kehl (ehemals Zorc) eher ungern, weil es ein Fehlereingeständnis ist. Und der Trainer will es vielleicht auch nicht, weil er beim Average Joe zumindest sicher ist, dass der wenig Rookie Fehler macht und man den mal bringen kann, ohne viel kaputt zu machen.

Du manövrierst dich mit solchen Akquisitionen also in eine Komfortzone, die zur Abwärtsspirale werden kann, weil du keine Perspektivspieler dahinter entwickelst und den Average Joe nicht los wirst.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Weil ein "ist günstig, kann nicht viel schiefgehen, kein Risiko" einfach niemals stimmt. Jeder average Joe blockiert eine Planstelle und damit das Potenzial von Spielminuten für jemand anderen und wenn dieser "null Risiko"-Typ dann nicht performed, dann hat er ein BVB-Gehalt, dass er woanders nicht mehr bekommt. Also musst du ihn verleihen und Teile seines Gehalts schlucken. Das will dann aber Kehl (ehemals Zorc) eher ungern, weil es ein Fehlereingeständnis ist. Und der Trainer will es vielleicht auch nicht, weil er beim Average Joe zumindest sicher ist, dass der wenig Rookie Fehler macht und man den mal bringen kann, ohne viel kaputt zu machen.

Du manövrierst dich mit solchen Akquisitionen also in eine Komfortzone, die zur Abwärtsspirale werden kann, weil du keine Perspektivspieler dahinter entwickelst und den Average Joe nicht los wirst.

Ich bin etwas verwundert, wieso ein Gehalt, das sich in der unteren Hälfte des Kaders findet hier so als Hindernis dargestellt wird. Vor allem, wenn es sich um nen türkischen Nationalspieler handelt in nem guten Alter.

"ist günstig........" ist doch nicht die Motivation für den Transfer. Man hatte sich etwas mehr erwartet und auf etwas mehr gehofft.
Nur weil das nicht funktioniert hat, kann man doch jetzt so tun als könne man das immer vorhersehen.

Und wo ist der Unterschied zwischen Average Joe und Average Talent?
Letzteres ist riskanter und kann mehr Rendite bringen. Kann dich aber gleichzeitig sportlich extrem schwächen.
 
Oben