Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.079
Punkte
113
Ich bin etwas verwundert, wieso ein Gehalt, das sich in der unteren Hälfte des Kaders findet hier so als Hindernis dargestellt wird. Vor allem, wenn es sich um nen türkischen Nationalspieler handelt in nem guten Alter.

Ist das nach der Meldung, dass Özcan lieber beim BVB bleiben möchte, statt woanders auf Gehalt zu verzichten, nicht offensichtlich?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.931
Punkte
113
Ich bin etwas verwundert, wieso ein Gehalt, das sich in der unteren Hälfte des Kaders findet hier so als Hindernis dargestellt wird. Vor allem, wenn es sich um nen türkischen Nationalspieler handelt in nem guten Alter.

"ist günstig........" ist doch nicht die Motivation für den Transfer. Man hatte sich etwas mehr erwartet und auf etwas mehr gehofft.
Nur weil das nicht funktioniert hat, kann man doch jetzt so tun als könne man das immer vorhersehen.

Und wo ist der Unterschied zwischen Average Joe und Average Talent?
Letzteres ist riskanter und kann mehr Rendite bringen. Kann dich aber gleichzeitig sportlich extrem schwächen.

Es ist doch vollkommen egal wie sein Gehalt in der BVB Gehaltsstruktur ist. Die einzige Frage ist welches Gehalt ihm ein neuer Club bieten würde. Und das ist offensichtlich deutlich weniger. Was kein Wunder ist denn ein Spieler wie Özcan kann ganz schnell plötzlich in Liga 2 landen.

Er ist massiv überbezahlt für seine Fähigkeiten. Das ist ein riesen Managementfehler.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Ist das nach der Meldung, dass Özcan lieber beim BVB bleiben möchte, statt woanders auf Gehalt zu verzichten, nicht offensichtlich?

Man zahlt nem Durchschnittskicker ein Durchschnittsgehalt. Dieser leistet aber unter den Erwartungen und entsprechend an Attraktivität verloren.
Wenn dann leider nur irgendein """unbedeutender""" Club ihn gern hätte, dort natürlich viel weniger bezahlt werden kann, dann ist das für den Spieler doch völlig uninteressant.
Völlig normaler Vorgang.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Es ist doch vollkommen egal wie sein Gehalt in der BVB Gehaltsstruktur ist. Die einzige Frage ist welches Gehalt ihm ein neuer Club bieten würde. Und das ist offensichtlich deutlich weniger. Was kein Wunder ist denn ein Spieler wie Özcan kann ganz schnell plötzlich in Liga 2 landen.

Er ist massiv überbezahlt für seine Fähigkeiten. Das ist ein riesen Managementfehler.

Wenn der massiv überzahlt ist, dann toppt Mouki Schü :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.617
Punkte
113
Ich spreche das hier ständig an, aber hier meinten viele, für die vergleichsweise geringen Kosten kannst du da nichts kaputt machen..., es war mir beim Transfer von Özcan schon klar, dass wir in diese Situation kommen werden, wo man den Spieler nicht losbekommt, weil der lieber auf seinem Vertrag hocken bleibt.

Man tut ja so, als ob er auf der Tribüne hocken würde. Derweil hat Özcan in der letzten Saison 34 Spiele für den BVB bestritten, darunter alleine 9 Stück in der CL. Wenn ich solche Aussichten bei einer Spitzenmannschaft habe, dann wechsle ich auch nicht zwingend bei gutem Gehalt sofort. Wäre er jetzt weit vom Kader entfernt, dann würde sich Özcan vielleicht auch eher umschauen.

Er hat in 2 Jahren bislang 70 Spiele gemacht, was erwartet man denn? Er wurde ja auch als günstiger BackUp verpflichtet, erfüllt seine Rolle und dann soll er gefälligst sofort wechseln, obwohl er noch Vertrag hat? Warum sollte er. Bislang liefert Özcan das, was man erwarten konnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Ich glaube, keiner hier hat Schwierigkeiten, Özcans Entscheidung nachzuvollziehen. Es ist eher die Entscheidung des Vereins, Özcan überhaupt erst verpflichtet zu haben.
Ich verzichte schon länger bei dem User im BVB-Thread auf genauere Erklärungen. Das interessiert den nicht, der will nur das schlechteste für den BVB, deshalb überliest er gerne sachen und stellt hier Behauptungen auf die niemand so geäußert oder gefordert hat.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Ich verzichte schon länger bei dem User im BVB-Thread auf genauere Erklärungen. Das interessiert den nicht, der will nur das schlechteste für den BVB, deshalb überliest er gerne sachen und stellt hier Behauptungen auf die niemand so geäußert oder gefordert hat.

Verstehe.
Ich lob den Verein in den Abgrund und du wütest ihn in andere Sphären. :licht:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Ich glaube, keiner hier hat Schwierigkeiten, Özcans Entscheidung nachzuvollziehen. Es ist eher die Entscheidung des Vereins, Özcan überhaupt erst verpflichtet zu haben.

Das wäre der Idealfall. Aber es würde ja schon genügend, wenn der BVB dann nach 1 Saison mit dem Spieler realisiert, dass das doch nicht reicht und dies dann klar signalisiert. Gerade letzte Saison hätte man mit der EM einen guten Hebel gehabt, um ihn einen Transfer schmackhaft zu machen. Stattdessen aber sieht man in ihm trotzdem einen wichtigen Spieler und gibt ihm viel zu viel Spielzeit.

Beim BVB fehlt da einfach das Gespür. MIt Ryerson haben wir den nächsten Kandidaten. Günstiger Einkauf, hat seine Rolle ausgefüllt und seinen MW klar gesteigert. Also ein guter Moment ihn zu Geld zu machen. Nur wird das nicht passieren. Stattdessen wird er seinen Vertrag sicherlich im Bereich von +6 Mio. verlängert bekommen, obwohl er als hochschiebender AV im System von Sahin nicht sonderlich gut passt und einen talentierteren Kontrahenten hat.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Ich glaube, keiner hier hat Schwierigkeiten, Özcans Entscheidung nachzuvollziehen. Es ist eher die Entscheidung des Vereins, Özcan überhaupt erst verpflichtet zu haben.

Und selbst hätte jeder hier vor dem Wechsel gewarnt, belegt das nun welche unfehlbare Fachkenntnis genau.
Oder meinst, wer den Transfer befürchtete, würde keinen solchen Transfer an anderer Stelle tätigen?
Verstehe nicht, wieso man das so hoch hängt. Völlig unbedeutend aktuell. Verlustgeschäft, Punkt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Welchen AV verkaufen wir denn noch, um einen anderen zu holen :D

Würde Bense getauscht werden, muss das Forum vom CL Titel träumen ;)

Warum sollte ein AV verkauft werden müssen? Es gibt noch genug Kandidaten, die keine Perspektive haben und ersatzlos verkauft werden könnten.

Bensebaini wird man vorerst nicht los, siehe Özcan Diskussion. Vielleicht jeweils in Richtung letztes Vertragsjahr.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.931
Punkte
113
Und selbst hätte jeder hier vor dem Wechsel gewarnt, belegt das nun welche unfehlbare Fachkenntnis genau.
Oder meinst, wer den Transfer befürchtete, würde keinen solchen Transfer an anderer Stelle tätigen?

Korrekt. Jedenfalls nicht in der Menge.
Und jetzt komm mir nicht mit anderen Vereinen ;) Selbst wenn es stimmen sollte dass die meisten Vereine auch so viel Mist bauen, ist es keine Entschuldigung. Im Gegenteil: Das wäre die Betätigung wie unprofessionell Fußball oft noch ist und gleichzeitige eine riesen Chance sich selbst durch gute Arbeit einen Vorteil zu verschaffen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Korrekt. Jedenfalls nicht in der Menge.
Und jetzt komm mir nicht mit anderen Vereinen ;) Selbst wenn es stimmen sollte dass die meisten Vereine auch so viel Mist bauen, ist es keine Entschuldigung. Im Gegenteil: Das wäre die Betätigung wie unprofessionell Fußball oft noch ist und gleichzeitige eine riesen Chance sich selbst durch gute Arbeit einen Vorteil zu verschaffen.

Wieso mit anderen Vereinen, da würde ich erst mit den vielfach zitierten Fehleinschätzungen beginnen, Vor allem französischer Herkunft :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Warum sollte ein AV verkauft werden müssen? Es gibt noch genug Kandidaten, die keine Perspektive haben und ersatzlos verkauft werden könnten.

Bensebaini wird man vorerst nicht los, siehe Özcan Diskussion. Vielleicht jeweils in Richtung letztes Vertragsjahr.


Hast du wirklich die Fantasie (gar nicht negativ gemeint), dass es keine "entweder Bense oder Neuzugang" Konstellation ist?
Dann landet Bense aber final in der Gurkenkiste.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.931
Punkte
113
Wieso mit anderen Vereinen, da würde ich erst mit den vielfach zitierten Fehleinschätzungen beginnen, Vor allem französischer Herkunft :D

Sogar wenn. Es ist nicht unser fulltime Job. Wenn wir hier im Schnitt trotzdem besser einschätzen oder auch nur gleich gut wie das Management, dann failt das Management. Dazu wie immer der Punkt dass man ein enttäuschendes (französisches ;) ) Talent im Zweifel wenigstens finanziell noch weg kriegt.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.424
Punkte
113
Ich hab Kabar das ein oder andere Mal in der U19 gesehen, ist halt für sein Alter ein physisches Monster, kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie weit die Entwicklung gehen kann bei ihm.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Hast du wirklich die Fantasie (gar nicht negativ gemeint), dass es keine "entweder Bense oder Neuzugang" Konstellation ist?
Dann landet Bense aber final in der Gurkenkiste.
Ich denke tatsächlich nicht, dass man nur mit Bensebaini und Kabar in die Saison gehen wird und Bense bekommt man aktuell leider einfach nicht los. Selbst ohne Verkäufe, gehe ich daher mindestens von einer Leihe eines LVs aus. Kabar wird wieder an seine Stelle rücken (=vorerst nicht im Profikader), Bensebaini AV #4 oder Aushilfe in der IV, falls Dreierkette gespielt wird (hat er in Gladbach meines Wissens immer mal gemacht).

Der Markt kommt jetzt erst richtig in Schwung, mich würde es schon sehr überraschen, wenn man nicht noch ein paar Spieler aus Reyna, Coulibaly, Malen, Adeyemi, Haller verkauft bekommt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Sogar wenn. Es ist nicht unser fulltime Job. Wenn wir hier im Schnitt trotzdem besser einschätzen oder auch nur gleich gut wie das Management, dann failt das Management. Dazu wie immer der Punkt dass man ein enttäuschendes (französisches ;) ) Talent im Zweifel wenigstens finanziell noch weg kriegt.

Plätze haben die trotzdem blockiert.
Und würde man die Anzahl solcher Spieler deutlich erhöhen, wird sicher nicht jeder davon noch supi verkauft werden können.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.389
Punkte
83
Özcan alleine ist doch nicht das Problem. Er als Typ tut der Mannschaft doch sogar gut, aber natürlich hat er kein CL Niveau. Das Problem ist die Maße an solchen Spielern. Man sieht ja wie lange die Liste ist, die hier diskutiert wird, aber nur ein Bruchteil wird was an Wert bringen, wenn man sie überhaupt losbekommt.
 
Oben