Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Meinte, dass er das auch kann, wenn Bense es nicht kann oder verletzt ist. Als Option. Dann Anton oder zur Not Can ZIV.
Bin gespannt. Liegt auch an Nmecha.
So richtig RA hat Adeyemi doch nicht gespielt. Lief natürlich dorthin, aber nicht an der Linie. Ryerson stand jedenfalls extrem hoch oft.
Haben wir nun doch nicht 3er Kette gespielt?! Bin verwirrt.

- hatte schon überlegt, ob man nicht Schlotterbeck auf LV aufstellen kann, damit er dann als LIV in die 3er-Kette schiebt, 3 qualitative IV haben wir ja
- 3-er Kette nur bei eigenem Ballbesitz, wo der LV zum LIV wird, also aktuell Bensebaini, der als LV dann im Grunde kaum etwas für die Offensive macht
- auf RV ist es andersherum, da soll der RV sehr hochschieben und viele Akzente in der Offensive setzen, während der RA gerne einrücken oder zum Stürmer aufrücken soll, um einen weiteren Abschlussspieler zu haben, was Adeyemi durchaus so gespielt hat, nur kommt da selten was bei rum, weil die Kombination mit Ryerson echt ungut ist, weil der als hochgeschobener RV nicht viel mit dem ganzen Platz anfangen kann, da es ihm einfach an Qualität in der Offensive fehlt

Daher muss man wahrscheinlich Adeyemi fairerweise nochmal die Chance mit Couto auf der Seite geben und schauen, wie es dann aussieht. Aber generell finde ich Sahins Ansatz mit LA = Dribbling, 1vs1 (Jamie Gittens, Duranville) und RA = Tempo, Abschluss, Tiefe (Adeyemi, Malen und ggfs Beier) in Ordnung, aber irgendwie glaube ich, dass jeder der nominellen Spieler auf RA die Rolle des "Abschlussspielers" über LA besser spielen könnte.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.079
Punkte
113
Liest sich für mich wie ein Zeichen von Schwäche ;)

Es liest sich so wie es ist. Can ist dann am besten, wenn er beim Fußball nicht den Ball am Fuß hat.

Mit Sahin als Trainer war ein Can Abgang zwar ohnehin utopisch, dennoch etwas ernüchternd. Can als Kapitän und Stamm in der Zentrale zieht das Ceiling des Teams schon ziemlich runter, fast egal was man da für taktische Kniffe auspackt um die offensichtlichen Schwächen zu kaschieren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.079
Punkte
113
Warum? Hatten die jemals eine Verbindung zueinander?

Die letzten Monate zum Beispiel. Ich denke er war schon zu nah dran und hat eine Verbindung mit Can als Kapitän aufgebaut, die eine rein sportlich begründete Richtungsentscheidung in der Sache erschwerte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Die letzten Monate zum Beispiel. Ich denke er war schon zu nah dran und hat eine Verbindung mit Can als Kapitän aufgebaut, die eine rein sportlich begründete Richtungsentscheidung in der Sache erschwerte.

Mh, überzeugt mich nicht. Terzic hat auch Reus abgesägt obwohl sie schon länger zusammengearbeitet hatten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Terzic-Reus als Gegenargument überzeugt mich auch nicht.

Sahin ist in seiner Karriere nicht damit aufgefallen seine Interessen aus Nettigkeit nicht durchzusetzen, mal davon abgesehen dass die Hemmschwelle Reus abzusetzen für Terzic deutlich höher gewesen haben dürfte als bzgl Can für Sahin. Die Probleme zwischen Reus und Terzic gab es doch erst danach.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
So ganz kapiere ich nicht warum man bei Maatsen dann nicht die AK gezogen hat bei dem gesamten Transfervolumen. Der wäre so eine
bärenstarke Verbesserung gewesen. Aber gut jetzt is vorbei.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.931
Punkte
113

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.895
Punkte
113
So ganz kapiere ich nicht warum man bei Maatsen dann nicht die AK gezogen hat bei dem gesamten Transfervolumen. Der wäre so eine
bärenstarke Verbesserung gewesen. Aber gut jetzt is vorbei.
Komische Nummer… Ich nehme lieber den AV bei dem ich weiß er funktioniert als einen der sich erstmal beweisen muss,
Aktuelles Team + Sancho und Maatsen wäre top.
Abgänge eben Bensebaini, Haller, Özcan und einer aus Malen/Adeyemi.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Also hier sind ein paar Leute skeptisch, aber das ist doch grundsätzlich kein verkehrter Spieler?
Erfüllt halt kein zwingendes Teamneed im Moment. Und ich sehe auch noch nicht, dass er hier für 25 Mio aufschlägt. Hopp macht uns sicherlich keine Geschenke.

Schneller, dynamischer Abschlussspieler, der kein Edeltechniker ist wäre jetzt nicht das was ich im derzeitigen Kader vermisse. Hat man mit Adeyemi und Malen derzeit schon.

Statt Guirassy und man hätte komplett auf dem großen körperlich starken Stürmer verzichtet. Kann man machen.
Statt Adeyemi, weil man bei dem Tausch noch ein paar Mio mitnehmen kann für andere Baustellen. Gute Idee
Man hat nach dem man den LV verpflichtet hat noch 25 Mio über? Kann man auch machen

Beier kann bei uns durchaus funktionieren bzw. ich weiß was Nuri da sieht. Er ist jetzt kein Nico Schulz oder so. Weit davon entfernt. Mir ist da derzeit aber die Gefahr zu hoch, dass man vorne zu viele Abschlussspieler und zu wenige Kreativspieler auf dem Platz hat. Plus eben die Tatsache, wenn man 25 Mio über hat, dann bitte holt damit den fehlenden LV.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe Beier auch in der Malen-Kategorie, aber gehe davon aus, dass dieser bald weg ist. Beier zudem Mannschaftsorientierter und ein junger, guter Typ. Gefahr: one hit wonder aus einer Kontermannschaft. Aber er ist jung und für das Geld sehr wahrscheinlich keine Fehlinvestition, selbst wenn es nicht sofort klappt.

Bin einigermaßen überzeugt :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.614
Punkte
113
Beier kann man schon machen, aber dann muss einer aus Malen und Adeyemi zwingend gehen.
Ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende nur Moukoko geht und dann muss man Brunner verkaufen…
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
- hatte schon überlegt, ob man nicht Schlotterbeck auf LV aufstellen kann, damit er dann als LIV in die 3er-Kette schiebt, 3 qualitative IV haben wir ja
- 3-er Kette nur bei eigenem Ballbesitz, wo der LV zum LIV wird, also aktuell Bensebaini, der als LV dann im Grunde kaum etwas für die Offensive macht
- auf RV ist es andersherum, da soll der RV sehr hochschieben und viele Akzente in der Offensive setzen, während der RA gerne einrücken oder zum Stürmer aufrücken soll, um einen weiteren Abschlussspieler zu haben, was Adeyemi durchaus so gespielt hat, nur kommt da selten was bei rum, weil die Kombination mit Ryerson echt ungut ist, weil der als hochgeschobener RV nicht viel mit dem ganzen Platz anfangen kann, da es ihm einfach an Qualität in der Offensive fehlt

Daher muss man wahrscheinlich Adeyemi fairerweise nochmal die Chance mit Couto auf der Seite geben und schauen, wie es dann aussieht. Aber generell finde ich Sahins Ansatz mit LA = Dribbling, 1vs1 (Jamie Gittens, Duranville) und RA = Tempo, Abschluss, Tiefe (Adeyemi, Malen und ggfs Beier) in Ordnung, aber irgendwie glaube ich, dass jeder der nominellen Spieler auf RA die Rolle des "Abschlussspielers" über LA besser spielen könnte.

Natürlich im Ballbesitz.

Dann hätte man das LV Problem im Prinzip gelöst. Ob dauerhaft die drei IVs, die wir haben da so spielen können, ne andere Frage.
Die Außenpositionen gestalten sich doch etwas anders als mit 4er Kette. Man hat doch dann neben dem 9er noch zwei Spieler, die eher in den Halbräumen unterwegs sind. Reyna und Adeyemi. Mit entsprechend den Fähigkeiten unterschiedlichen Aufgaben.
Könnten auch Beier und Brandt sein. Gleichzeitig kann Adeyemi auch den Außen der 5er "Kette" geben.
In der 3er Kette ebenfalls viel Austausch möglich inklusive Ryerson als möglichen RIV.
Was Duranville betrifft muss man sehen. Wenn er wirklich so gut ist wie angedeutet, dann wird er da auch nen Platz und Einsätze finden.


Vielleicht auch deshalb Quatsch, weil wir am Ende ganz klassisch mit 4er Kette spielen ^^
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113

Feiner Auftritt.

Deutlich zu den Themen Jugend und Rotation.
Ziel ist es möglichst ohne Qualitätsverlust zu rotieren. Ok wer will das nicht. Leverkusen als "Vorbild" genannt.
Und die Jugendspieler müssen "einfach" die Qualität zeigen, damit sie Chancen bekommen. Recht streng geäußert dazu.
Wollte zwar keinen hervorheben, hat er imo bei Cole trotzdem etwas getan. (y)

Hatte Cole zum ersten Mal gesehen. Scheint ne ziemlich geile Ballführung zu haben, mein Ersteindruck.

Klopp und Tuchel seine wichtigsten Lehrmeister.

Groß´ist fußballverrückt und Schlotti allgemein. :D

Außerdem interessant, dass er erwähnt, sie seien weiter als gedacht.
Und führt das dann auch darauf zurück, dass er Spieler wie Groß, Anton und SG nicht integrieren muss im Gegensatz zu nem Spieler wie Couto.
Führe ich jetzt mal in die bekannte Diskussion zu Felde "viele Transfers möglichst jung und aus dem Ausland" :p

Und cool, dass man endlich mal gehört hat, dass die Ergebnisse gegen die direkte Konkurrenz grausig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Beier kann man schon machen, aber dann muss einer aus Malen und Adeyemi zwingend gehen.
Ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende nur Moukoko geht und dann muss man Brunner verkaufen…

Moukoko wollte sich einen eigenen Markt schaffen und scheint immer noch nicht den Wert gefunden zu haben den er und sein Team meint, zu haben. Schon fast tragisch, seine Entourage.

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.614
Punkte
113
Das Problem ist sein Gehalt denke ich. Wenn es stimmt, dass er 8,5 mio (??) verdient, wäre es lächerlich. Wofür?

Warum sind Leihen bei uns eigentlich so selten? Moukoko zur Not lieber verleihen ohne Gebühr, aber er bekommt anderswo viel Spielzeit und wird hoffentlich besser und steigert seinen Marktwert.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Ist natürlich auch witzlos, wenn der BVB laut Bild 15-20 Mio für Moukoko fordern soll. Wer soll das aktuell bieten? Dazu dann noch sein Gehalt.

Bleibt der größte Fehler von Moukoko, dass er sich immer gegen eine Leihe entschieden hat. Er könnte viel weiter in seiner Entwicklung sein.
 
Oben