Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Ist natürlich auch witzlos, wenn der BVB laut Bild 15-20 Mio für Moukoko fordern soll. Wer soll das aktuell bieten? Dazu dann noch sein Gehalt.

Bleibt der größte Fehler von Moukoko, dass er sich immer gegen eine Leihe entschieden hat. Er könnte viel weiter in seiner Entwicklung sein.
Nicht nur das, mit einem Dreijahresvertrag mit 18 hat er auch einfach die Motivation des BVBs mit ihm ins Risiko zu gehen ziemlich beschnitten. Die mögliche (!) Kohle von Anfang an maximieren zu wollen, ist halt nur der beste Weg, wenn du wirklich so viel zu gut für deine Truppe bist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.931
Punkte
113
Yes Mouki bleib. Der BVB hat sich mit dem Gehalt klar dafür entschieden, ihm eine relevante Rolle im Kader zu geben. Also macht es jetzt auch.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.079
Punkte
113
Nachdem man Mouki die Vertragsverlängerung+Handgeld gegeben hat, hätte man schon rein aus finanziellen Gründen mehr auf ihn setzen oder ihn verleihen müssen. So ist das halt wieder dämlich gewesen. Teurer Vertrag aber wenig Vertrauen. So sind alle unzufrieden mit der Situation (Edit: bis auf Blayde^^).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Leihe eines Herausforderers oder meinst an Bense direkt vorbei geliehen oder transferiert?
Nicht mal bei 3er Kette Bense nicht gesetzt, hmm. Dabei heißt, diese wäre für ihn gut.
Wenn der Leihspieler noch schlechter oder ähnlich "gut" wie Bense ist, braucht man ihn dann auch nicht. Da kommt es sehr darauf an, was der Markt zu bieten hat. Bei der LV Position habe ich wirklich Bauchschmerzen, weil Bense einfach nicht gut genug ist und Kabar ein Fragezeichen. Ich hatte beim Testspiel keinen guten Eindruck von Kabar, ist aber natürlich unfair und verfrüht, ihn nur basierend darauf zu bewerten. Selbst wenn ich die Qualität komplett ausblende, wissen wir alle, dass Bensebaini sehr anfällig ist und wir gehen jetzt in die aufgeblähteste Saison ever.

Sahin und die restlichen Verantwortlichen werden das zumindest ähnlich sehen, egal, was sie jetzt öffentlich sagen müssen. Leider wird das vermutlich ein später Transfer, ob Leihe oder doch Kauf, wird man dann sehen.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
63
3 Mio + Boni für einen Jugendspieler ohne Profierfahrung ist doch fein. Mehr ist er aktuell halt nicht.
Aber für 3 Mio hätte man ihn auch 2 Jahre in der U21 spielen lassen können und einfach gucken, wie er sich noch entwickelt.
Im worst-case verliert er dann in dieser Zeit seinen Wert...was bei 3 Mio aber irgendwie tragbares Risiko ist.

Ich schätze mal eher, der Spieler wollte unbedingt weg.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Bin da sehr zwiegespalten. 3mio kommen mir bei den sonstigen Sphären fast "wie nix" vor. Verstehe es im Vakuum auch nicht ganz.

Gleichzeitig habe ich von außen das Gefühl(!), dass das im Zusammenspiel mit seiner Mutter noch eine ganz schöne Klatschpressen-Karriere werden könnte. Lasogga-Vibes sind da :D
Der Verein hatte jetzt genug Zeit sich den Spieler anzuschauen - dazu gehört dann auch nicht nur die Leistung auf dem Platz, sondern auch die Bereitschaft, sich in ein Projekt einzubinden. Will ihm da menschlich keine Vorwürfe machen. Es kann sein, dass der Familie Brunner die Marke "Brunner" in den Augen der BvB-Verantwortlichen zu wichtig ist. Das ist jetzt natürlich super unseriöse Spekulation.

Falls da aber demnächst die erste Realitiv-TV-Show "Meet the Brunners" kommt, samt Drama um Unterhaltszahlungen, kaputte Schneidebrette und Gerichtsvollzieher, kann ich zumindest sagen: Hier, ich habs ja gewusst. Zum Glück ist der Kelch an uns vorbeigegangen :D
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Aber für 3 Mio hätte man ihn auch 2 Jahre in der U21 spielen lassen können und einfach gucken, wie er sich noch entwickelt.
Im worst-case verliert er dann in dieser Zeit seinen Wert...was bei 3 Mio aber irgendwie tragbares Risiko ist.

Ich schätze mal eher, der Spieler wollte unbedingt weg.

Brunner hätte dann IMO gestreikt. Was nämlich gerne vergessen wird, ist, dass er ein ganz anstrengender Typ ist (seine Family auch) und nicht ohne Grund vorm Rausschmiss stand.

Ich bin mir auch sicher, dass Brunner klar kommuniziert hat, dass er keine RKO will und der BVB wird am Ende frohüber die paar Mio sein und das Problem Brunner los zu sein.

Bin gespannt, ob er sich In Belgien zusammenreisst und sich wirklich auf seine Karriere fokussiert.

Was ist eigentlich mit Wätjen?

Bisher nicht den erhofften Sprung gemacht und daher schlechte Aussichten auf Spielzeit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.591
Punkte
113
Finde den Move in erster Linie von Monaco smart. Hochdekorierten, aber in Deutschland eben auch durchaus „befleckten“ Jugendspieler als interessantes Gamble vom BVB für überschaubares Geld geschnappt und den Spieler direkt in eine kleinere Liga verleihen.
Auf dem Papier passen da die Vorraussetzungen für Brunner, jetzt muss er halt auch liefern…

Persönlich hab ich in Brunner jetzt auch nicht das absolute Übertalent gesehen und die Liste der (bekannten) Negativschlagzeilen ist für sein Alter schon recht lange. Beim Übergang in den Profibereich bei einem national - durchaus (noch) als größere Nummer zu bezeichnenden Verein - dann noch so einiges zu „fordern“, hat auch immer bisschen Geschmäckle -
auf der anderen Seite ist man gerade eh im Umbruch und die Kaderstruktur hätte sich mMn durchaus angeboten, einen Brunner einzubauen, vor allem wenn man die Mittel dann anderweitig hätte einsetzen können…

Bin mal gespannt wo sich die Nummer in ein paar Jahren einordnen lässt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Finde den Move in erster Linie von Monaco smart. Hochdekorierten Jugendspieler als interessantes Gamble vom BVB für überschaubares Geld weggeschnappt und den Spieler direkt in eine kleinere Liga verliehen…

Der BVB bräuchte auch mal einen Partnerverein an dem wirklich junge Talente ausgeliehen werden können.

Vielleicht hätte das einem Brunner zB gut getan, um Abstand zu seinem Unfeld zu bekommen und den Fokus wieder mehr auf die eigene Karriere zu haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.605
Punkte
113
Ort
Austria
Finde den Move in erster Linie von Monaco smart. Hochdekorierten, aber in Deutschland eben auch durchaus „befleckten“ Jugendspieler als interessantes Gamble vom BVB für überschaubares Geld geschnappt und den Spieler direkt in eine kleinere Liga verleihen.
Auf dem Papier passen da die Vorraussetzungen für Brunner, jetzt muss er halt auch liefern…

Persönlich hab ich in Brunner jetzt auch nicht das absolute Übertalent gesehen und die Liste der (bekannten) Negativschlagzeilen ist für sein Alter schon recht lange. Beim Übergang in den Profibereich bei einem national - durchaus (noch) als größere Nummer zu bezeichnenden Verein - dann noch so einiges zu „fordern“, hat auch immer bisschen Geschmäckle -
auf der anderen Seite ist man gerade eh im Umbruch und die Kaderstruktur hätte sich mMn durchaus angeboten, einen Brunner einzubauen, vor allem wenn man die Mittel dann anderweitig hätte einsetzen können…

Bin mal gespannt wo sich die Nummer in ein paar Jahren einordnen lässt…
und wie von den Vorrednern schon geschrieben dürfte Brunner ja vom Charakter noch etwas "ungestüm" (höflich formuliert) sein... da werden die Forderungen von seiner Seite und dem BVB einfach so weit auseinander gelegen und den Ansprüchen wohl noch nicht gerecht gewesen sein, dass es dann wohl besser zur Trennung kommt. Bin auch gespannt wie er sich jetzt mal bei den Profis in Belgien macht und wann er wieder zu Monaco zurückkehren wird. Sollte Hütter eine zweite gute Saison haben dürfte der dann ja noch Trainer dort sein und sich um seine weitere Entwicklung annehmen.
 
Oben