Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.858
Punkte
113
Ich hoffe, Sahin bekommt Zeit&Geduld auch mal Spiele verlieren zu dürfen. Mich würde wirklich sehr interessieren, was auf lange Sicht mit ihm möglich ist. Seine "Theorie" hört sich bis dato interessant an und ich mag sehr, wie er über Fussballzusammenhänge spricht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.204
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hoffe, Sahin bekommt Zeit&Geduld auch mal Spiele verlieren zu dürfen. Mich würde wirklich sehr interessieren, was auf lange Sicht mit ihm möglich ist. Seine "Theorie" hört sich bis dato interessant an und ich mag sehr, wie er über Fussballzusammenhänge spricht.
ja hier ein guter Thread der das auch schriftlich etwas zusammenfasst. Bin sehr auf den neuen BVB gespannt!
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.024
Punkte
113
Ist das nicht ziemlich trivial? ;) Da fehlen noch einige Kategorien (Restverteidigung, Standards, Verhalten bei Ballgewinn und Ballverlust) aber grundsätzlich sind das halt die Dinge die man sich bei der Gegneranalyse anschaut
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.204
Punkte
113
Ort
Austria
Ist das nicht ziemlich trivial? ;) Da fehlen noch einige Kategorien (Restverteidigung, Standards, Verhalten bei Ballgewinn und Ballverlust) aber grundsätzlich sind das halt die Dinge die man sich bei der Gegneranalyse anschaut
dass einem Feinspitz und Detail-Analysten wie dir zu trivial erscheint, wundert mich nicht ;) Bin auf deine Analyse des BVB-Spiels gespannt!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.933
Punkte
113
Ich hoffe, Sahin bekommt Zeit&Geduld auch mal Spiele verlieren zu dürfen. Mich würde wirklich sehr interessieren, was auf lange Sicht mit ihm möglich ist. Seine "Theorie" hört sich bis dato interessant an und ich mag sehr, wie er über Fussballzusammenhänge spricht.
Ich denke das hängt damit zusammen was die Fans Zusehen bekommen. Wenn die Spielweise passt und man an individuellen Fehlern scheitert wird man sicher mehr verschmerzen als bei dem planlosen Terzic Ball.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.024
Punkte
113
dass einem Feinspitz und Detail-Analysten wie dir zu trivial erscheint, wundert mich nicht ;) Bin auf deine Analyse des BVB-Spiels gespannt!

War jetzt nicht auf den BVB bezogen... Ich finde die Richtung (!) des Transfer Sommers richtig und ich bin beeindruckt wie Sahin auftritt. Habe zwar gerade erst im Bayern Thread geschrieben, dass man bei den PKs immer nur Belangloses hört... Aber habe 1-2 Clips mit Sahin aufgeschnappt und finde er macht da nach Außen wirklich einen super Eindruck. Hat @L-james ja auch angesprochen in seinem letzten Beitrag.

Habe in letzter Zeit nicht soviel vom BVB gesehen wie davor weil unter Terzic der Unterhaltungswert gelitten hat. (viel beklagte offensive Harmlosigkeit aber auch weil man konsequenter verteidigt hat) Bin auch gespannt in welche Richtung das jetzt gehen wird.

Grundsätzlich zum Thema Gegneranalyse,
ich denke das läuft ja immer nach ähnlichem Muster ab:

1. Verhalten des Gegners bei eigenem Ballbesitz
- Wie und in welchen Räumen werden wir gepresst und wie reagieren wir darauf? Bei Abstößen, wenn der Ball in der Abwehrkette läuft, wenn ins Mittelfeld gespielt wird....
- Steht der Gegner in der Breite/Tiefe eher kompakt oder wird viel Raum abgedeckt? Dementsprechend gibt es dann eher Lücken in der Mitte/auf dem Flügel bzw zwischen den Linien oder hinter der letzten Verteidigungslinie.

2. Unser Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz?
- Folgen wir unseren "Standardabläufen" oder nutzen wir spezifische Schwächen beim Gegner? Wie würde/könnte der Gegner auf unseren Ansatz reagieren? Das alles für die einzelnen Kategorien und Bereiche wie oben.

3. Wie agieren wir bei eigenem Ballgewinn?
(Gibt natürlich ne grundsätzliche Idee unabhängig vom Gegner, bei Pep erstmal Ballsicherung bei Klopp steil nach vorne)
Gibt es Räume oder Gegenspieler die besonders auffällig sind und bespielt werden sollen? Wird der Gegner sich zurückziehen oder gegenpressen? Das alles oft auch unterschiedlich je nach Raum in dem der Ball erobert wird.

4. Wie agieren wir bei eigenem Ballverlust?
(Entsprechend ähnlich wie oben... Gibt ne grundsätzliche Idee ob Gegenpressing oder alle hinter den Ball)
Dann überlegt man anhand des Gegners wie man das anpasst. Vielleicht zieht man sich normalerweise zurück aber gegen den BVB mit Fülle, Reus und Sabitzer hat man keine Angst vor Bällen in den Raum die von Salih Özcan gespielt werden. Das kriegen die Verteidiger abgelaufen. Darum wird mehr Gegenpressing ausgerufen. In der neuen Saison gegen den Speed von Beier und Co zieht man sich dann vielleicht eher zurück.

5. Standards für den Gegner
Fliegen die Bälle aufs Tor oder vom Tor weg? Werden Ekcen kurz gespielt? Welche Räume sind gefährdet? Versuchen sie den Torhüter zu belästigen? Haben wir Konter Optionen? Was macht der Gegner typischerweise gegen unseren Ansatz (Raum- oder Mannorientierung)?
Brauchen wir zusätzliche Leute hinten im 5er?

6. Standards für uns
Ähnlich wie oben... Du schaust zuerst was die Schwächen sind und was der Gegner typischerweise schlecht macht... Setzt sich der Keeper durch oder ist er Schwachstelle? Sind die Schwächen vorne im 5er, mittig oder am langen Pfosten? Oder im Rückraum? Oder wenn wir Ecken kurz ausführen?

---

Und all das natürlich unter Einbeziehung des gegnerischen Personals... Raul Garcia als rechter Winger führt zu anderen Entscheidungen als Jesus Navas :)

---

Ich denke auch, dass eine gewisse Struktur mit Kategorien hilft... Somit kannst du dann einzelne Bereiche einfacher an verschiedene Leute delegieren. Wenn du 2 Scouts beauftragst Hoffenheim zu scouten kann sonst sein, dass sich beide auf ähnliche Dinge konzentrieren und einzelne andere Aspekte unter den Tisch fallen.
Außerdem sind die Kategorien zwingend nötig wenn man dokumentiert. Einerseits um beim Rückspiel wieder darauf zurückgreifen zu können... aber auch um auszuwerten welche eigenen Maßnahmen funktionieren. Erfordert natürlich auch eine gewisse Nachbereitung.

In der Hinsicht ist ein "wissenschaftlicher" Ansatz sicher hilfreich. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass es selbst auf höchstem Niveau viel pragmatischer zugeht weil Fussball ein "Chaos Sport" ist. Die Trainer haben da einfach nicht soviel Einfluss. In den meisten Fällen beschränkt sich die Gegneranpassung auf sehr grundsätzliche Dinge wie "gehen wir drauf oder stehen wir tiefer". Und welche Räume dann tatsächlich bespielt werden ergibt sich im Spiel automatisch und hat wenig mit dem Matchplan des Coaches zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sahin tritt schon enorm souverän und selbstbewusst auf, wie einer der schon über 20 Jahre im Trainergeschäft ist.
Die Idee mit der Videoleinwand direkt auf dem Trainingsplatz finde ich richtig gut.
Die Fragen zu Moukoko sehr professionell und nahezu nichtssagend abgebügelt. Man hat das Gefühl, Nuri weiß immer ganz genau, was er zu sagen und was er nicht zu sagen hat. Klingt schon alles sehr souverän. (y)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Einmal kurz Raum für den schnöden Mammon, der den Spaß finanziert. Scheint ganz gut gewesen zu sein, was angesichts der CL-Erfolge auch nicht überrascht. Aber war auch notwendig, nach der Corona-Zeit. Schöne News:


edit
RN Podcast. Viel Gequatsche ohne Fleisch am Knochen, aber zwei Aussagen blieben hängen

1. Moukoko ist auf persönlicher Ebene ein super Typ. Beratung ist schuld.
2. Nmecha ist meilenweit von der Startelf entfernt.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
83
Das ist sicher ein Punkt. Die Spiegel Reportage vor zwei Jahren hat ja doch einige Fragen aufgeworfen: nicht nur hinsichtlich des Alters, sondern auch in Bezug auf die Verwandschaftsverhältnisse. Diese wurden nur durch Anwltstätigkeiten, aber nie wirklich in der Sache entkräftet. Wenn der Junge dann nach seinem 18. Geburtstag quasi die Familie aus ihren Häusern werfen lässt und alle Bande löst, wirkt das schon komisch. Wenn dieser Spieler sich dann in seiner bisherigen Profizeit körperlich und spielerisch so gut wie gar nicht verändert, werden andere Vereine natürlich vorsichtig.

Das muss überhaupt nicht bedeuten, dass Moukoko wiklich älter (oder wesentlich älter) ist, als angegeben. Man kann aber nach den Reportagen und den Reaktionen wohl davon ausgehen, dass die Moukokos nicht seine echten Eltern sind. Nichtsdestotrotz kann er aber natürlich 19 sein. Vielleicht aber auch 21 und natürlich stellen sich andere Vereine diese Frage auch. Ist doch klar.

Ein Spieler mit diesen Jugendwerten und einem BL-Debüt mit 16. NM-Debüt mit 17 steht bei allen großen Clubs auf dem Zettel. Und die beobachten seit Jahren defintiv alles. Was sie lesen sind immer noch Ungereimtheiten, was sie sehen ist eine fast komplett ausbleibende Entwicklung. Die sehen die Einsatzzeiten, aber die sehen auch jedes Spiel. Und sie sehen, dass Moukoko seit seinem Debüt mit 16 genau die gleichen Stärken, aber auch immer noch die gleichen Schwächen hat.
Moukoko hat eine super Schusstechnik und ein gutes Gefühl im Strafraum, ist dabei aber Abschlusspieler und keiner, der Bälle für andere festmacht. Er bewegt sich im Pressing nicht gut, hat immer noch kein gutes Spielverständnis und arbeitet nicht gut nach hinten. Er ist schnell, technisch an sich gut, hat aber keinen besonders guten ersten Kontakt und keinen guten Blick für den Mitspieler. Das war mit 16 so, das ist 3 1/2 Jahre Profifußball immer noch so.
Woran liegt das? Ist es nur zu wenig Spielzeit? Auch im Training müssten die Schwächen über die Jahre doch weniger werden, warum passiert das nicht? Warum sieht ein Mouki-Video von 2024 genau so aus wie eins von 2022? Das dürfte in dem Alter nicht so sein.

Diese Fragen stellen sich doch die Scouts der großen Vereine. Und da werden sie zu einem von zwei Schlüssen kommen: entweder ist er in Wirklichkeit doch klar älter. Oder er entwickelt sich einfach nicht und ist dann eben doch kein Top-Talent, sondern nur ein recht guter junger Spieler, der fürs erste Regal aber nicht in Frage kommt. Sonst müssten in seinem Alter und bei seiner Jugendvita mit 19 viel mehr und ganz andere Vereine Interesse haben, trotz einem gebrauchten Jahr. Der Junge gilt als 19, hat in den U-Teams alle Rekorde gebrochen und hat schon eine WM mitgemacht. Da führt eine Saison zum Vergessen nicht dazu, dass so gut wie niemand aus den Top-Ligen Interesse hat.

Die Berichterstattungen, sein eigenes Verhalten (Familie, deutlich ältere Freundinnen) und die fehlende sportliche, wie auch körperliche Entwicklung haben die Zweifel a seiner Lebensgeschichte in den letzten Jahren sicher nicht entkräftet. Und wenn man die Zweifel daran ausblendet (was völlig in Ordnung ist), bleibt immer noch eine enttäuschende Entwicklung in taktischer und spielerischer Hinsicht. Auch ohne Altersdikusssion kann man die fehlende Entwicklung nicht nur auf wenig Spielzeit zurückführen. Auch da ist von Spielerseite in 3 Jahren einfach nicht genug passiert, um einen Stammplatz beim BVB oder einem anderen Topclub zu rechtfertigen.

@le freaque

Mir erscheint es, dass es derzeit die von den Medien aus rechtlichen Gründen veröffentlichbare Wahrheit “Moukoko ist 19 Jahre” und eine im Profifußball angenommene Wahrheit gibt. Diese Wahrheit speist sich aus den von dir aufgezählten Indizien sowie einem vom “Vater” über WhattsApp verbreiten Geburtsurkunde eines Youssoufa Mohamadou mit Geburtsdatum 19. Juli 2020, siehe https://www.welt.de/sport/article24...ut-einer-Geburtsurkunde-52-Monate-aelter.html. Dieser “Vater” hatte diese Geburtsurkunde an einem Journalisten per WhatsApp geschickt, nachdem Moukoko die Zahlungen eingestellt hatte. In der WhattsApp hatte Joseph Moukoko wohl nicht explizit behauptet, dass es sich um die richtige Geburtsurkunde von Moukoko handeln würde. Aus dem Zusammenhang des Journalistenkontakts wird aber klar, was Joseph Moukoko andeuten wollte. Die Moukokos sind / waren pleite und seit einiger Zeit nicht mehr von Journalisten auffindbar.

Jeder Sportvorstand eines Moukoko - Interessenten stellt sich doch automatisch die Frage: “Soll ich einen Spieler verpflichten, der bzgl. seiner Herkunft und seines Alters eine offene Flanke hat?” Dann schaut er sich vielleicht ein Bild des zehnjährigen Youssoufa Moukoko an und denkt sich, der sah damals eigentlich sogar älter als ein normaler Vierzehnjähriger aus … .
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu hören, warum Brunner nicht einfach beim BVB verlängert hat und auch sofort eine Leihe umgesetzt worden ist…

Vielleicht hat er bei Monaco einige Garantien nach der Leihe im Vertrag, die ihm Dortmund nicht geben wollte - aber so lange da nix bekannt wird, ist das Vorgehen aus neutraler Sicht von der Brunner-Seite auch etwas irritierend.

Unbedingter Wille beim BVB bleiben zu wollen, scheint offensichtlich nicht vorgelegen zu haben (gilt wohl auch für die Vereinsseite). Fokus lag für Brunner anscheinend eher auf anderen Aspekten…
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.587
Punkte
113
Warum lässt man so ein Mega Talent wie Brunner gehen ?!?

AS Monaco .. ja jut aber …
Anhang anzeigen 50145
Weil Brunner das explizit wollte und schon wiederholt mit sagen wir mal schwierigem Verhalten aufgefallen ist. Dann hätte er halt ala Dembele gestreikt..etc. Das kann klappen beim BVB aber ein "Mega Talent" sehen jetzt auch nicht viele. dazu kann das bei so einem Charakter auch sehr schnell wieder runter gehen wenn es nicht läuft. Jetzt wird er ja anscheinend von Monaco erstmal zu Brügge verschoben da die ihn eben acuh nicht reif für die Erste Mannschaft sehen. Im Grunde genau gleiche Situation wie beim BVB.

Hat der BVB imo alles richtig gemacht.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.420
Punkte
113
Warum lässt man so ein Mega Talent wie Brunner gehen ?!?

AS Monaco .. ja jut aber …
Anhang anzeigen 50145

Naja, fängt wahrscheinlich schon bei der Bezeichnung Mega--Talent an, die nicht jeder unterschreiben wird. Ansonsten ist er halt ein schwieriger und anstrengender Charakter, der vor noch nicht all zu langer Zeit vor dem Rauswurf beim BVB stand. Ich glaube, man ist beim BVB sogar ganz froh, sich nicht mehr mit Brunner und seiner Familie rumschlagen zu müssen.

Und für einen Spieler ohne Profieinsatz 4 Mio. zu bekommen, ist absolut okay. Und sollte er wirkich explodieren, partizipiert man durch die Weiterverkaufsklausel.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Glaub Mehmet Scholl hat es im Podcast der Kross Brüder gesagt

die schwierigen Typen, die die Anecken, auch die Indvidualisten, fallen durch das Raster und werden nicht mehr gefördert ... das schon von klein an.
Kein Wunder das uns die "Typen" im Fußball fehlen, den "Typ" sein ist nicht mehr erwünscht.

Er war nicht umsonst regelmässig unter den besten seines Jahrgangs und hat in den Jungendmanschafften des DFBs ebenfalls eine ziemlich starke Bilanz. Er kann schon was am Ball was viele viele andere eben nicht können.

Der Junge ist 18 Jahre alt.

Ein Alter wo man auch noch Fehler machen darf.

Wird ja keiner perfekt geboren, ich kenn keinen einzigen der das von sich behaupten kann, auch wenn wir deutschen das immer von jedem scheinbar so gerne als selbstverständlich einfordern.

Als Verein hätte man den Gamble schon mitgehen sollen... Auch gerade weil er dortmunder Wurzeln hat. Klar gehören beide Seiten dazu und wenn Porzelan zerbricht ist das immer ******e.

Aber ich denk mal nach Moukoko wurde man jetzt deutlich vorsichtiger was das Thema junger Spieler und erster richtiger Profivertrag angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.587
Punkte
113
die schwierigen Typen, die die Anecken, auch die Indvidualisten, fallen durch das Raster und werden nicht mehr gefördert ...
:LOL: Heutzutage wird jeder gefördert egal wie assozial er sich verhält. Die Kritik mit anecken etc bezieht sich auf einen eigenen Spielstil AUF DEM Feld nicht die immergleichen one touch Vorgaben zu erfüllen sondern hier auch eine Identität als Spieler zu entwickeln der kreiert und weniger ausrechenbar ist. Das muss aber vor allem auch an die Trainer gehen die mittlerweile zu sehr nach Schablone trainieren lassen schon im Kinder / Jugendfußball und keine kreativität zulassen. Das hat null damit zu tun ein verzogener Bub zu sein der suspendiert wird da er sich nicht benehmen kann.

Aber ich denk mal nach Moukoko wurde man jetzt deutlich vorsichtiger was das Thema junger Spieler und erster richtiger Profivertrag angeht.
Bei Brunner gibt es keine Bedenken bez. Alter. das war ja immer das Ding mit Moukoko.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
43
...
Bei Brunner gibt es keine Bedenken bez. Alter. das war ja immer das Ding mit Moukoko.

Glaube die Bedenken resultieren aus Moukokos bisheriger Leistung (er hat den (schwachsinnig) hochdotiert Profivertrag ja nicht gerechtfertigt. Lass mal Brunner nicht auch mit Geld zuscheißen), weniger aus dem Alter. Brunner könnte einen ähnlichen Vertrag wie Moukoko anstreben. Deshalb kommt man nicht auf einen Nenner.

Da man bisher in den Medien keine Statement zu Moukokos Alter liest, denke ich auch, dass das hohe Gehalt verbunden mit den bisherigen Leistungen Abschreckung genug ist.

Weiß wirklich nicht, warum man da immer so tun muss, als wäre es allen klar, dass der Junge eigentlich viel älter ist, aber alle stehen still schweigend daneben. Ohne "Unklarheiten bezüglich des Alters" wäre er immernoch ein krass überbezahltes Prospekt bei dem es genug Gründe gibt, keine 20 Millionen zu überweisen.
Urkundenfälschung ist halt auch kein Kavalliersdelikt. Aber die einzigen, die bei Moukoko das Alter in den Ring werfen sind irgendwelche Fans. Für euch ist das halt auch die Wahrheit, ne. Keine Beweise, aber man kanns ja einfach so oft wiederholen, bis es als Fakt klebenbleibt...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
Oben