Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
39.760
Punkte
113
Ja, nachvollziehbar - aber ist unser Kapitän technisch so viel versierter, Nuri?
:saint:
Bei der Personalie Can gebe ich Nuri noch Kredit. Can ist Kapitän, dass Nuri den nicht sofort absägt bei frischer Übernahme als Hauptübungsleiter beim BVB, ist irgendwo nachvollziehbar. Bedeutet natürlich nicht, dass Can deshalb durchgehend gesetzt ist. Nuri präferiert da andere Skills, kann also gut sein, sollte z.B. ein Wätjen überzeugen, dass Can zumindest mal nicht absoluter Stammspieler bleibt und seine Rolle doch spezifischer und kleiner werden könnte.

Bei Can könnte dann spätestens nächsten Sommer Bewegung reinkommen. Er hätte dann noch 1 Jahr Restvertrag und ich denke schon, dass ein Can einen gewissen Markt hat, z.B. in der PL.

Bin mir ziemlich sicher, dass ein Özcan unter Terzic weiterhin eine Rolle gehabt hätte und damit ein möglicher Abgang kein Thema wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.637
Punkte
113
Bin mir ziemlich sicher, dass ein Özcan unter Terzic weiterhin eine Rolle gehabt hätte und damit ein möglicher Abgang kein Thema wäre.

Glaube ich nicht. Özcan hat letzte Saison eine gewisse Rolle gespielt, aber da war Nmecha verletzt, Wätjen noch U19 und Gross noch nicht beim BVB.
Sind also quasi 3 neue Spieler im Zentrum und auch unter Terzic stand Özcan in wichtigen Spielen i.d.R. schon nicht in der Start11.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Glaube ich nicht. Özcan hat letzte Saison eine gewisse Rolle gespielt, aber da war Nmecha verletzt, Wätjen noch U19 und Gross noch nicht beim BVB.
Sind also quasi 3 neue Spieler im Zentrum und auch unter Terzic stand Özcan in wichtigen Spielen i.d.R. schon nicht in der Start11.

Mal eine allgemeine Frage, und dein Hinweis hier @xEr dient nur als Beispiel. Ich habe nun mehrmals Posts zu Nmecha gesehen (ggf. auch irgendwo anders online), wo dieser als Teil der Doppel-6 imaginiert wird.

Glaubt ihr wirklich, dass der Typ auch neben Groß spielen kann?

Also ich meine natürlich, vorausgesetzt, dass Nmecha fit ist und nicht so läuft, als ob der ein Impingement in der Hüfte hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.527
Punkte
113
Mal eine allgemeine Frage, und dein Hinweis hier @xEr dient nur als Beispiel. Ich habe nun mehrmals Posts zu Nmecha gesehen (ggf. auch irgendwo anders online), wo dieser als Teil der Doppel-6 imaginiert wird.

Glaubt ihr wirklich, dass der Typ auch neben Groß spielen kann?

Also ich meine natürlich, vorausgesetzt, dass Nmecha fit ist und nicht so läuft, als ob der ein Impingement in der Hüfte hat.

Nein. Es gibt mMn auch keine wirklichen Anzeichen dafür dass er das möglicherweise könnte.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.420
Punkte
113
Glaubt ihr wirklich, dass der Typ auch neben Groß spielen kann?

Nicht wirklich. Nmecha hat Probleme unter Gegnerdruck und sein Passspiel ist zu unkonstant. Eigentlich sollte er ja mal die "Ballschlepper-Rolle" von Bellingham übernehmen, aber erstens kriegt er das auf dem Niveau nicht hin und zweitens ist das in Sahins System aus der Position heraus gar nicht übermäßig gefragt.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
Ich bilde mir ein, dass Nmecha bei Wolfsburg eine ganz gute Halbserie gespielt hat. Hat er alles verlernt oder war das gar nicht so gut wie ich denke? Selbst wenn er schlechter ist als seine Ablöse vermuten lässt, kann er doch kein absoluter Blinder sein??
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.933
Punkte
113
Ich bilde mir ein, dass Nmecha bei Wolfsburg eine ganz gute Halbserie gespielt hat. Hat er alles verlernt oder war das gar nicht so gut wie ich denke? Selbst wenn er schlechter ist als seine Ablöse vermuten lässt, kann er doch kein absoluter Blinder sein??
Ist in dem Fall tatsächlich eher Einbildung.
Spiele in denen er wie ein Bellingham Nachfolger aussah hatte er in der Saison bei Wolfsburg keins.
Spiele in denen er wie ein richtig guter Bundesligaspieler aussah hatte er auch keine 10...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.204
Punkte
113
Ort
Austria
Ist in dem Fall tatsächlich eher Einbildung.
Spiele in denen er wie ein Bellingham Nachfolger aussah hatte er in der Saison bei Wolfsburg keins.
Spiele in denen er wie ein richtig guter Bundesligaspieler aussah hatte er auch keine 10...
vor allem (und immer wieder zu betonen)... holt man Nmecha zu dem Zeitpunkt für 10-15 Mio wäre das den Versuch wert, aber 30 Mio war und sind einfach ein absurd angesetzter Preis für ihn, wie sich jetzt leider auch zeigt
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
vor allem (und immer wieder zu betonen)... holt man Nmecha zu dem Zeitpunkt für 10-15 Mio wäre das den Versuch wert, aber 30 Mio war und sind einfach ein absurd angesetzter Preis für ihn, wie sich jetzt leider auch zeigt

Es gibt in meinem kleinen Fankosmos zwei offenkundige Vorfälle des Racial Profilings.

1. Bei den Celtics wird Sam Hauser vom Gegner immer wieder als Defender unterschätzt.
2. Bei Dortmund hat man Felix Nmecha als Ersatz für Jude Bellingham verpflichtet.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.420
Punkte
113

Kamara verlässt uns nun auch. Ohne die ganzen Verletzungen wäre sein Weg vielleicht ein anderer geworden. Aber verständlich, dass er selber eine Veränderung will. Ein Wechsel zu Fürth war ja vor einer Weile geplatzt.

Hoffe, wir haben da eine Weiterverkaufsklausel eingebaut.

Edit:


Hatte ihn ja vorgeschlagen und heute berichtet Romano, dass Atletico ihn verleihen will. Wir werden aber leider nicht als Interessent genannt, nur Leverkusen und Leipzig. Könnte ich nicht verstehen, wenn wir da nicht die Möglichkeiten abklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
63
Hatte ihn ja vorgeschlagen und heute berichtet Romano, dass Atletico ihn verleihen will. Wir werden aber leider nicht als Interessent genannt, nur Leverkusen und Leipzig. Könnte ich nicht verstehen, wenn wir da nicht die Möglichkeiten abklopfen.
Das würde die Chancen auf eine erfolgreiche Saison wohl vermeeren...
(Sorry )
:cry1:
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.983
Punkte
113
Und vorher hat man eine Verlierer Mentalität angestrebt? Ist das nicht eine Nicht-Aussage?
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "Wir wollen jedes Spiel dominieren und gewinnen!" und "Wir wollen kämpfen und unser Bestes zeigen!"
Zudem wollte unter anderem Schwatzke die verpasste Meisterschaft als Erfolgssaison verkaufen, wenn das keine Losermentalität ist, dann was sonst?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.252
Punkte
113
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "Wir wollen jedes Spiel dominieren und gewinnen!" und "Wir wollen kämpfen und unser Bestes zeigen!"

Man hat vorher nicht gesagt dass man gewinnen will?
Sondern nur dass man nur kämpfen und und sein Bestes zeigen will?
So ein Satz dass man eine Gewinner Mentalität braucht, ist doch erstmal nichts was irgendein Sportler anders sehen würde
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Man hat vorher nicht gesagt dass man gewinnen will?
Sondern nur dass man nur kämpfen und und sein Bestes zeigen will?
So ein Satz dass man eine Gewinner Mentalität braucht, ist doch erstmal nichts was irgendein Sportler anders sehen würde

Man konnte sich viele Jahre unter Watzke dem Gefühl nicht erwehren, dass seine Gewinnermentalität sich vor allem auf die Zahl unterm Strich des Jahresabschlusses konzentriert hat. Er ist nunmal Kaufmann. Als er irgendwann das Ruder mit Sammer herumreißen wollte, hat er alte Stars geholt, die sich bei uns nur noch den goldenen Popo haben pudern lassen wollen.

Es fehlte über viele Jahre hinweg an einer Kultur des unbedingten Siegeswillen und der unbedingten Weiterentwicklung. Jemand wie Jude Bellingham oder Erling Halaand muss sich an vielen Tagen bei uns vorgekommen sein, wie jemand, der ein Startup gründen will, aber beim Bauamt gelandet ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.637
Punkte
113
Bitte nicht mehr von “Kultur des unbedingten Siegeswillen” sprechen, genau dafür steht ja Sammer. Das Problem war auch keineswegs, dass die Spieler satt waren oder nicht wollten, sondern, dass viele einfach nicht gut genug waren.

Natürlich brauchst du gute Stimmung und Ehrgeiz im Team, das ist eh klar. Das hilft aber alles nichts - wie man beim BVB gesehen hat - wenn die spielerische Qualität nicht da ist.

Es kann auch niemand ein glaubwürdiger Leader auf dem Feld sein, wenn er selbst die eigene Leistung nicht bringt. Deswegen konnten Leute wie Schmelzer oder Can auch selten glaubwürdig vorangehen, wenn es nicht lief.
 
Oben