Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.637
Punkte
113
Erstmal müsste man einen guten LV auch finanzieren können (Abgänge!) und dann müsste man jetzt auch noch einen bekommen. Lieber nichts machen auf der Position als wieder irgendeinen Schnellschuss, den man dann jahrelang nicht verkauft kriegt.

Ich bin ja immer noch ein wenig traurig, dass man Tom Rothe verkauft hat ohne eine bessere Alternative zu haben..
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.637
Punkte
113
Wenn man noch Moukoko für 15+ sowie Malen für 30+ verkauft kriegt, wäre das ein Träumchen. Von Malen leider schon ewig keine Verkaufsgerüchte gehört..
 
Beiträge
54.933
Punkte
113
Erstmal müsste man einen guten LV auch finanzieren können (Abgänge!) und dann müsste man jetzt auch noch einen bekommen. Lieber nichts machen auf der Position als wieder irgendeinen Schnellschuss, den man dann jahrelang nicht verkauft kriegt.

Ich bin ja immer noch ein wenig traurig, dass man Tom Rothe verkauft hat ohne eine bessere Alternative zu haben..
Naja…also dass Dortmund einen LV braucht, weiß man doch schon seit ner Ewigkeit. Ein halbes Jahr war Maatsen da und hat die Lücke geschlossen, den hat man aber nicht bekommen. Spätestens dann hätte die LV-Suche oberste Priorität genießen müssen. Der BVB kauft aber selten da ein, wo der Bedarf am dringendsten ist. Zu einem Schnellschuss hätte es gar nicht kommen müssen. Die Planstelle sollte schon längst gelöst sein. Da haben die Verantwortlichen einfach mal wieder schlechte Arbeit geleistet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.765
Punkte
113
Erstmal müsste man einen guten LV auch finanzieren können (Abgänge!) und dann müsste man jetzt auch noch einen bekommen. Lieber nichts machen auf der Position als wieder irgendeinen Schnellschuss, den man dann jahrelang nicht verkauft kriegt.
Gibt ja Gerüchte um Miguel Gutierrez. Ich fände es richtig gut, wenn man die beiden AV vom letztjährigen Überraschungs Dritten der La Liga verpflichten würde. Die haben ähnlich wie Stuttgart offensiv überzeugt. Mit Couto (22 Jahre) und Gutierrez (23 Jahre) die beide richtig kicken können, wären das auch endlich mal Transfers die ich überwiegend beim BVB sehen möchte.

Ich bin ja immer noch ein wenig traurig, dass man Tom Rothe verkauft hat ohne eine bessere Alternative zu haben..
Bei Rothe war es schon vor seiner Rückkehr klar, dass er keiner für den BVB ist. Der kann als linker Schienenspieler eine gute Bundesligakarriere hinlegen. Es wäre für alle Seiten völlig kontraproduktiv gewesen wenn man ihn behalten hätte. Rothe muss spielen und das in einem System wo es seine Position gibt und wo er seine Stärken einbringen kann und das kann er vermutlich bei Union.

Da muss man sagen, dass Rothe da in den frühen Jahren seiner Profikarriere vieles richtig macht. Zuerst die Leihe zu Kiel und jetzt der Transfer zu Union.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Naja…also dass Dortmund einen LV braucht, weiß man doch schon seit ner Ewigkeit. Ein halbes Jahr war Maatsen da und hat die Lücke geschlossen, den hat man aber nicht bekommen. Spätestens dann hätte die LV-Suche oberste Priorität genießen müssen. Der BVB kauft aber selten da ein, wo der Bedarf am dringendsten ist. Zu einem Schnellschuss hätte es gar nicht kommen müssen. Die Planstelle sollte schon längst gelöst sein. Da haben die Verantwortlichen einfach mal wieder schlechte Arbeit geleistet.

Immerhin hat man den Bedarf auf RV erkannt und Couto geholt. Das war eine meiner größten Sorgen, dass man ernsthaft denkt, Ryerson könnte die Position als Stammspieler übernehmen. Maatsen ist also quasi ersetzt, auch wenn dafür die LV-Baustelle wieder offen ist. Wenn beide Positionen plötzlich mit offensiven Granaten besetzt wären, käme ich aus der Euphorie nicht mehr raus. Dann gewinnen wir alles.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Immerhin hat man den Bedarf auf RV erkannt und Couto geholt. Das war eine meiner größten Sorgen, dass man ernsthaft denkt, Ryerson könnte die Position als Stammspieler übernehmen. Maatsen ist also quasi ersetzt, auch wenn dafür die LV-Baustelle wieder offen ist. Wenn beide Positionen plötzlich mit offensiven Granaten besetzt wären, käme ich aus der Euphorie nicht mehr raus. Dann gewinnen wir alles.
Meistertipp von Didi Hamann incoming :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
In meiner Prio-Liste steht ein LV auch noch recht klar vor der 6er-Position. Die beiden Hauptgründe wurde hier schon gennant.

Einmal sehe ich auch - zumindest in der Theorie - die Möglichkeit ohne Can eine solide Kombination bzw. taktische Ausrichtung auf den Platz zu bringen. City (natürlich eine andere Hausnummer, ich weiß) hat bspw. gestern mit Kovacic/Silva gegen Chelsea gespielt um jetzt nur ein Beispiel zu nennen. Mit Groß/Sabitzer, dazu Wätjen (Nmecha wäre Bonus) sollte da was machbar sein (Sahin‘s Aussagen, dass er Groß als „6er-Profil“ sieht, machen dahingehend auch Hoffnung). Can dürfte eigentlich nur in sehr speziellen Spielen seine Daseinsberechtigung haben - da muss sich Nuri zeitnah an seinen Aussagen messen lassen, „übersehen“ kann/wird er die Probleme irgendwann eigentlich nicht mehr können (hoffentlich), Kapitän/Elferschütze hin oder her. Dazu kommt die schwierige 6er-Marktsituation (siehe @L-james) und Can/Öczan blockieren halt (wie so oft) die Kaderplätze, derzeit offensichtlich ohne jegliche Ambitionen den Verein zu verlassen (welch Überraschung)…

LV dagegen sehe ich derzeit keine Option, die mich ansatzweise überzeugen kann. Auch keine verkappte Dreierkettenvarianten oder sonstige Spielereien, werden das auf Dauer können. Da muss einfach was passieren…

Am Ende wird es wohl an möglichen Abgängen hängen. Wenn Moukoko und Malen die Bilanzen mit 45+ Mio. und freiwerdenden Gehältern aufhübschen, sollte da doch noch was gehen - selbst wenn nicht, muss halt (leider) mal wieder eine Leihe herhalten, dann aber bitte zumindest auf Maatsen/Hakimi-Niveau…

Sind ja noch ein paar Tage… :saint:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.420
Punkte
113
Sehe irgendwie nicht, wo wir im Mittelfeld qualitativere Lösungen haben sollen, die dann eine Präferierung eines LVs ergeben.

Sabitzer hat in der letzten Saison schon bewiesen, dass ihm die tiefe Position nicht liegt und wurde erst ein Faktor, als er höher und freier nach vorne spielen durfte, weil Maatsen die Last im Spielaufbau übernommen hatte. Brandt tiefer zu ziehen, ist auch keine Option, was er im Pokal mal wieder eindrucksvoll mit seinem Ballverlust vor dem Gegentor bewiesen hat. Bleiben Nmecha und Wätjen. Eine bisher gefloppte Wundertüte und ein 18-jähriger Jugendspieler.

Ich habe ja kein Problem, wenn Sahin auf Wätjen setzen würde, sobald er mal fit ist, aber ich kann es mir ehrlicherweise gerade nicht vorstellen.

Von daher sehe ich den Bedarf absolut gleichwertig. Und auf LV gibt der Markt ja auch nicht viele Lösungen her und es wird im Grunde nur Gutierrez genannt. Der aber in der Region von 30 Mio. zu verorten sein wird. Und das ist eine Preisregion, wo man sicherlich den einen oder anderen ZM abwerben kann. Atletico hat zB aktuell ein absurdes Transferminus und vllt könnte man da mal bei Artur Vermeeren anfragen, der wohl eher nicht Stammspieler sein wird.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
So lange Can Kapitän ist und diesen Stellenwert hat und dahinter ein Özcan seine Zeit absetzt, ist weder Geld, noch Platz für einen 6er.
Auf LV gibt es aktuell auch keine tollen Gerüchte.

Ich glaube, dass man in Sachen Zugänge bis zum Winter fertig ist, wenn nicht noch großflächig Leute bis zur Deadline gehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.933
Punkte
113
Soll ich aus dem Threadtitel einfach Borussia Dortmund 2023/24/25 machen? Fortschritt oder Rückschritt? passt ja nach wie vor...

Groß macht Can eigentlich unspielbar. Can konnte sich wenigstens immer noch zwischen den IV verstecken und dort ohne Gegenspieler im Rücken den Ball "verteilen". Wenn man jetzt aber sieht was für Bälle ein Groß von dieser Position spielt dann darf da kein Can diese Position besetzen.
In Verbindung mit den Tiefenläufen der Offensiven ist das ein gutes Werkzeug aggressives hohes Pressing zu knacken.
Can wird den Verein natürlich nicht mehr verlassen. Sehe auch nicht, dass man noch einen 6er holt in diesem Fenster.

6: Groß / Can / Özcan
8: Sabitzer / Wätjen / Nmecha
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.204
Punkte
113
Ort
Austria
Würde auch drauf hoffen, dass man Sabitzer nicht aus der Not an Alternativen raus wieder zu weit nach hinten zieht - da beraubt man ihn seiner Stärken und das wäre mMn (wie auch ihr Vorredner schon geschrieben habt) nicht seine Idealposition. Aber ich denke auch, dass man angesichts von Cans Standing als Kapitän etc. da eher mit ihm in der Rotation weiter planen wird und wenn dann noch Geld in einen LV investiert. Und Nmecha ist ja auch noch da, der wohl (wenn fit) seine Einsatzzeiten kriegen sollte in gewissen weniger wichtigen Matches.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.933
Punkte
113
Würde auch drauf hoffen, dass man Sabitzer nicht aus der Not an Alternativen raus wieder zu weit nach hinten zieht - da beraubt man ihn seiner Stärken und das wäre mMn (wie auch ihr Vorredner schon geschrieben habt) nicht seine Idealposition. Aber ich denke auch, dass man angesichts von Cans Standing als Kapitän etc. da eher mit ihm in der Rotation weiter planen wird und wenn dann noch Geld in einen LV investiert. Und Nmecha ist ja auch noch da, der wohl (wenn fit) seine Einsatzzeiten kriegen sollte in gewissen weniger wichtigen Matches.
Fit ist der jetzt seit knapp 6 Monaten. Die Vermutung ist, dass da nicht "fit" das Problem ist warum er kein Kandidat für die Startelf ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Würde auch drauf hoffen, dass man Sabitzer nicht aus der Not an Alternativen raus wieder zu weit nach hinten zieht - da beraubt man ihn seiner Stärken und das wäre mMn (wie auch ihr Vorredner schon geschrieben habt) nicht seine Idealposition. Aber ich denke auch, dass man angesichts von Cans Standing als Kapitän etc. da eher mit ihm in der Rotation weiter planen wird und wenn dann noch Geld in einen LV investiert. Und Nmecha ist ja auch noch da, der wohl (wenn fit) seine Einsatzzeiten kriegen sollte in gewissen weniger wichtigen Matches.

Naja, entweder Sabitzer geht auf die Bank oder er geht neben Groß auf die 6 (und hoffentlich nach ein paar Wochen/Monaten auf die Bank, wenn Wätjen bereit für den Stammplatz ist). Er soll auch keine Ideallösung sein, sondern nur besser als Can. Vorne sind die Plätze alle besetzt.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
63
Fragt sich, wie weit sich der zweite 6er neben Groß sich nach vorne bewegen darf.
Wennn Groß den defensiven Part spielt und einer der Außenverteidiger auch tief bleibt (hier evtl ein use case für Ryerson?), dann wäre für Sabitzer doch Luft für den Box-to-Box, was ja dem 8er ja quasi gleich kommt.

Glaub nur, dass Sabitzer dort falsch aufgehoben ist, wenn der Aufbau (wie in der vergangenen Saison) unter dem Gegnerpressing schwimmt und Sabitzer sich viel hinten anbieten muss, um das Pressing überspielen zu können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.204
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, entweder Sabitzer geht auf die Bank oder er geht neben Groß auf die 6 (und hoffentlich nach ein paar Wochen/Monaten auf die Bank, wenn Wätjen bereit für den Stammplatz ist). Er soll auch keine Ideallösung sein, sondern nur besser als Can. Vorne sind die Plätze alle besetzt.
du wirst verstehen dass ich mit der Langzeitperspektive "Sabitzer geht dann auf die Bank" aus ÖFB-Sicht und angesichts seiner sehr guten Leistungen in den letzten Monaten nicht so 100% d'accord gehen kann ;) auch wenn ich die Problematik rund um seine Polyvalenz (aber eben auch, dass es dann immer irgendwo einen Spezialisten gibt, der auf der Position besser aufgehoben ist) nachvollziehen kann wie schon von @thedoctor46 angesprochen wurde.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
Gündogan holen und mit ihm und Groß ein rentnermittelfeld aufs Spielfeld schicken 😄

Wätjen hat in der Vorbereitung auch gar keine Rolle gespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob er unter Sahin eine große Rolle spielen wird.

Vielleicht könnte man Nmecha noch mal für eine Saison verleihen. Mit etwas Glück zeigt er dann etwas und man kann sich aus dem Missverständnis mit einem blauen Auge verabschieden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.933
Punkte
113
Gündogan holen und mit ihm und Groß ein rentnermittelfeld aufs Spielfeld schicken 😄

Wätjen hat in der Vorbereitung auch gar keine Rolle gespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob er unter Sahin eine große Rolle spielen wird.

Vielleicht könnte man Nmecha noch mal für eine Saison verleihen. Mit etwas Glück zeigt er dann etwas und man kann sich aus dem Missverständnis mit einem blauen Auge verabschieden.
Wätjen hat jedes Spiel bestritten in welchem er fit zur Verfügung stand.
Seine Knieprobleme kamen leider zur Unzeit. Es gibt keinen Grund zu glauben er würde unter Sahin keine Rolle spielen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
Wätjen hat jedes Spiel bestritten in welchem er fit zur Verfügung stand.
Seine Knieprobleme kamen leider zur Unzeit. Es gibt keinen Grund zu glauben er würde unter Sahin keine Rolle spielen.
Verstehe mich nicht falsch, ich hoffe auch, dass er eine große Rolle spielt, aber er hat in den ersten Spielen einige Minuten gesehen, bei denen weder alle Nationalspieler, noch viele der Neuzugänge da waren. Seitdem kämpft er mit kleineren Verletzungen, Belastungssteuerung und dem höheren Konkurrenzkampf. Da gibt es dann schon bessere Voraussetzungen, um in die Saison zu starten.
 
Oben