Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.636
Punkte
113
Bin ja auch nicht der riesen Moukoko fan. Aber 15 Mio Ablöse flat in der heutigen Zeit ist doch alles andere als hochgegriffen. Das kostet jeder 0815 Spieler. Selbst wenn Moukoko schon 22 oder 23 ist, hat er immer noch einiges Potential und seine Quote ist ja auch nicht schlecht. Als ob er nicht in der Lage wäre als Stammspieler ne 15+ Tore Saison zu spielen und dann wäre sein Marktwert sofort deutlich höher.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
Würde er umgekehrt bei Stade Rennes oder so spielen, dann wären 10 bis 15 Mille realistisch für einen deutschen Club, wenn man ihn holen wollen würde.
Ist schon echt komisch wie sich der Markt entwickelt hat. Inzwischen geht gwfühlt alles über Leihen mit Kaufpflicht...
Habe das immer mit Italien in Verbindung gesetzt, aber seit Corona ist das irgendwie überall angekommen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
BILD weiß: Weitere konkrete Angebot liegen für Moukoko derzeit nicht vor!

Der Zoff zwischen Dortmunds Führung und Moukoko-Berater Patrick Williams hat sich damit nun zusätzlich verschärft. Der Agent der Agentur „Wasserman“ hatte den Bossen vor einigen Wochen vorgeworfen: „Youssoufa wurde vor seiner Verpflichtung viel versprochen, aber das wurde nicht eingehalten.“ Seine bislang leere Drohung: Es gebe „genügend Vereine, die an Youssoufas Qualitäten glauben und ihn in ihrer Mannschaft haben wollen“. Der BVB aber will sich nicht erpressen lassen, den Stürmer nicht zum Dumping-Preis abgeben.

Wie erwartet also komplette Märchen vom Berater. Auf jeden Fall ziemlich amüsant das Ganze inzwischen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.751
Punkte
113
vermeintlichen Jahrhunderttalent
Wann und von wem wurde das so kommuniziert? Von ein paar Medien vielleicht. Natürlich wurde Moukoko aufgrund seiner absurden Torquoten in der Jugend als Top-Talent angesehen, alles andere wäre ja auch schräg gewesen. Als er dann in das Profiteam hochgezogen wurde, war übrigens der gleiche Sommer wie die Verpflichtung von Bellingham, hat weder beim Verein noch hier jemand von "Jahrhunderttalent" gesprochen. Es wurde nicht wenig diskutiert, wie er den Übergang in den Erwachsenenbereich schaffen wird, da auch Defizite in einigen Bereichen bekannt waren.

Das Problem bei Moukoko sind seine bisherigen Karriereentscheidungen. Der hätte sich schon längt mal verleihen lassen müssen. Vor paar Jahren zu einem guten 2. Ligisten und/oder dann zu einem kleineren 1. Ligisten usw., da wo er einfach viel Spielzeit bekommen hätte können. Der hat beim BVB eine ziemlich gute Torquote für seine überschaubaren Einsatzzeiten.

Moukoko scheint nicht sonderlich gut aufgestellt zu sein in seinem Lager. Der Berater macht soweit man das von außen beurteilen kann, keinen guten Job. Das kann dir vor allem in deinen ersten Profijahren ziemlich viel kosten, um nicht zu sagen Kopf und Kragen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wann und von wem wurde das so kommuniziert? Von ein paar Medien vielleicht. Natürlich wurde Moukoko aufgrund seiner absurden Torquoten in der Jugend als Top-Talent angesehen, alles andere wäre ja auch schräg gewesen. Als er dann in das Profiteam hochgezogen wurde, war übrigens der gleiche Sommer wie die Verpflichtung von Bellingham, hat weder beim Verein noch hier jemand von "Jahrhunderttalent" gesprochen.
Oh doch. Hier wurde direkt nach der Einsatzerlaubnis des DFB absolut ernsthaft prognostiziert, dass er schon in seinem allererstem Profijahr zweistellig treffen würde. Ok, diese User haben auch in den Folgejahren jede gelungene Ballannahme als "Messi-like" abgefeiert, aber das gab es durchaus.
Es wurde auch bereits etliche Monate vor der WM 2022 genau hier seine Berufung in die NM gefordert. Dass die BVB-Fans hier ja schon immer den Ball flach gehalten haben, stimmt bei einigen Usern, aber ganz sicher nicht bei allen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
War ja fast zu erwarten, dass jetzt nachträglich versucht wird zu relativieren. Hier hat quasi durchgehend Fassungslosigkeit geherrscht weil Mouki nicht gespielt hat.


Moukoko ist der neue Dahoud mit noch weniger Chancen. Und die gleichen Leute, die bei Dahoud mit den gleichen Sätzen daneben lagen, werden dieses Mal genauso falsch liegen. Und dann werden sie sich den verbleibenden 2 Spielern in unserem Kader zuwenden, die den Ball lieben und nicht missbrauchen.

Jetzt könnte man richtigerweise sagen, dass Tony im Grunde Recht hatte mit der Aussage, dass Mouki der neue Dahoud ist.

Aber war dann doch etwas anders gemeint :

Dahoud ist ein Zauberer, und Abseits von Jude und Haaland, die mit u20 schon viel zu gut für den BVB sind, hat kein Spieler im Kader eine höhere Leistungsfähigkeit

Die Bewertung der Position ist ohnehin völlig abhängig vom Ruf des Spielers. Sieht man wunderbar an Kimmich und Schweini. Der einzige DM-Spieler, der konstant Weltklasse im engeren Sinn verkörpert hat in den letzten Jahren, ist Modric.
Wenn Dahoud auftrumpft, gibt es kaum Bessere auf der Position und die gehen sicher nicht zum BVB.

Man kann sich btw auch gerne anschauen, wer die Posts so geliked hat.

So viel zu richtigen Einschätzungen hier.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.933
Punkte
113
War ja fast zu erwarten, dass jetzt nachträglich versucht wird zu relativieren. Hier hat quasi durchgehend Fassungslosigkeit geherrscht weil Mouki nicht gespielt hat.

Jetzt könnte man richtigerweise sagen, dass Tony im Grunde Recht hatte mit der Aussage, dass Mouki der neue Dahoud ist.

Aber war dann doch etwas anders gemeint :

Man kann sich btw auch gerne anschauen, wer die Posts so geliked hat.

So viel zu richtigen Einschätzungen hier.
Wo Moukoko gespielt hat hat er Tore erzielt. Sei es bei den Profis, in der Jugend oder in den U-Nationalmannschaften.
Hier jetzt so zu tun als wäre Moukoko der neue Carlos Kaiser ist genauso Quatsch.

Eine erfolgreiche Karriere hat mindestens genauso viel mit richtigen Entscheidungen zu tun wie mit Talent.
Die Entscheidungen bei Moukoko waren nicht richtig. Glaube aber tatsächlich, dass da auch den BVB eine gewisse Schuld trifft.
Bin mir ziemlich sicher, dass der BVB/Terzic ihm andere Spielzeiten zugesagt haben als es dann tatsächlich wurden.

Die letzte Saison hätte er bei einem Verein verbringen müssen wo er garantiert Stürmer Nummer 1 ist. Zur Not in Liga 2.
Hauptsache er bekommt viel Spielzeit. So war die letzte Saison verschenkt.
Man vergisst, dass Moukoko in der Saison davor schon 1.600 Minuten bei den Profis gesammelt hatte. 13 Scorer hatte er in dieser Zeit gesammelt.

Das einzige besondere bei Moukoko ist die absurde Fokussierung von Medien und anderen Fanlagern.
Die Bild schreibt gestern was von Worst-Case Szenario bei Moukoko. Ganz ehrlich der BVB hatte in den letzten Jahren so viel mehr Profis die mehr Geld verdient haben und von denen man viel mehr erwartet hat trotzdem wird jetzt gerade dieser Junge in Grund und Boden geschrieben.
Das ist einfach absurd...
Der BVB hat über Jahre einen Frauen-Schläger als fast Rekord-Transfer auf der Tribüne sitzen gehabt. Da hätte man gerne täglich drüber berichten können...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.707
Punkte
113
Hab grad zufällig Urlaub, Selbstbeweihräucherung ist eh im Trend und außerdem fühle ich mich in Schubläden auch sehr unwohl…
:D

Der Junge hat mit 17 Jahren knapp 30 Profieinsätze bei einem durchaus ambitionierten Bundesligaklub aka Premium-Ausbildungsverein in allen möglichen Wettbewerben, natürlich hätten es letztes Jahr mehr sein können, situationsbedingt vielleicht sogar müssen - aber a) ist der dafür verantwortliche Trainer nicht mehr da und b) hat Moukoko dabei ehrlicherweise nicht komplett die Sterne vom Himmel gespielt. Da war ein Jude (zugegebenermaßen mit anderen Voraussetzungen) deutlich imposanter unterwegs. Darüber hinaus hat man mMn auch das damalige Theater um sein Alter, Freundin etc. recht souverän gelöst - hätte auch unschöner ablaufen können…

Daher würde ich das mögliche Anspruchsdenken der Moukoko-Seite nicht unbedingt verstehen, will man jetzt tatsächlich auf einen Wechsel gehen? Würde mir gefühlt alles ein bisschen zu sehr erzwungen wirken. Dadurch kann man auch ganz schnell zum Freddy Adu 2.0 werden…

Ich bin selbst ein kleiner Fanboy, aber man muss auch einfach ehrlich zugeben, dass Moukoko jetzt nicht alles in Grund und Boden gespielt hat, wenn er auf dem Platz stand - weder jetzt in der Vorbereitung, noch im vergangen Jahr. Der Junge hat einfach noch einige Defizite und ist noch ziemlich roh, dazu durchaus verletzungsanfällig.

Ohne bei Moukoko von Hype zu sprechen, aber irgendwie hab ich bei dem Jungen ein gutes Gefühl. Keiner der sich in den U-Kadern nur über körperliche Attribute/Physis oder eine überragende Technik definiert hat, sondern wohl einfach diesen natürlichen Knipserinstinkt hat...

...und das könnte eben auch recht schnell im Profibereich klappen, vor allem wenn das Team (hoffentlich) funktioniert.

Letzter Beitrag einer der ersten zum Thema, Hoffnung natürlich erkennbar, solide begründet und zu dem Eindruck stehe ich weiterhin - aber weit weg von Jahrhunderttalent oder Hype-Modus nach den ersten Auftritten von bspw. Jude oder Erling…
Dazu passen dann auch die drölfzig Beiträge ganz gut, dass Moukoko in einer Doppelspitze sehr interessant und vielleicht am besten aufgehoben wäre sowie recht deutliche Kritik an seiner Beraterschaft (die ich jetzt nicht zitiert habe). Der „Freddy-Adu-Call“ aktuell auch gar nicht mal so schlecht…
:panik:

Vor allem in dem Spieltagsthreads und/oder in sportlich schwachen Phasen, wird sich sicherlich der ein oder andere hinreißen lassen bzw. ein bisschen mehr an Hoffnungsträger Moukoko geklammert haben ( @Blayde ;) ) - aber sollte aus Fan-Sicht auch mal erlaubt sein. Dass hier im Forum generell ein brutaler Moukoko-Bandwagon durchgezogen ist, daran kann ich mich zumindest nicht erinnern…
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer jetzt was, wie, wo prophezeit hat oder nicht - ist denn diese Rechthaberei so wichtig? Ich finde es völlig legitim, als Fan ein Talent im eigenen Verein hoch zu jubeln. Das gehört doch einfach zum Fußball. "Aus dem wird eh nichts" liest man oft genug...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Wer jetzt was, wie, wo prophezeit hat oder nicht - ist denn diese Rechthaberei so wichtig? Ich finde es völlig legitim, als Fan ein Talent im eigenen Verein hoch zu jubeln. Das gehört doch einfach zum Fußball. "Aus dem wird eh nichts" liest man oft genug...

Absolut. Aber man bekommt auch einen auf den Deckel, wenn man mit Geduld und Spucke bei der Bewertung von jungen Spielern wirbt, oder dass es normal ist, wenn sich Talente "im Training beweisen müssen".


Bei Moukoko gab es schon recht viel Kontroverse und wenig middleground. Du bist afaik auch so einer, der mit Geduld wirbt und wirst damit im Moukoko Lager wenig Anhänger gefunden haben ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Absolut. Aber man bekommt auch einen auf den Deckel, wenn man mit Geduld und Spucke bei der Bewertung von jungen Spielern wirbt, oder dass es normal ist, wenn sich Talente "im Training beweisen müssen".


Bei Moukoko gab es schon recht viel Kontroverse und wenig middleground. Du bist afaik auch so einer, der mit Geduld wirbt und wirst damit im Moukoko Lager wenig Anhänger gefunden haben ;)
Ich kann schon auch mal jemand richtig hypen ;) Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich zu Moukoko stand. Mir war der riesen-Hype glaube ich zu groß, aber ich habe erwartet, dass er nach dem Trainerwechsel von Rose zu Terzic durchstartet.

Ich bin eigentlich einer von der Sorte "wenn zwei annähernd gleich gute Spieler für eine Position da sind, soll der jüngere spielen". Außer beim Torwart.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Ich bin eigentlich einer von der Sorte "wenn zwei annähernd gleich gute Spieler für eine Position da sind, soll der jüngere spielen". Außer beim Torwart.

Genau das. Da haben wir es. Viele hatten Zweifel am Haller-Transfer, aber grundsätzlich hatten am Ende wenige ein Problem damit, Haller als Option 1 zu nehmen und dahinter das Talent Mouki aufzubauen. Was gar nicht ging, war, dass man ihm Modeste und Füllkrug vor die Nase gesetzt hat. Ersteren hat er immerhin trotzdem noch verdrängt. Dass er danach keinen Bock mehr hat, sich in Liga 2 verleihen zu lassen, ist auch logisch. Nationalspieler war er dann auch. Und selbstverständlich war er zu jedem Zeitpunkt dazu in der Lage, zweistellig zu treffen über eine ganze Saison!? Wtf? it 10 Toren ist man schon zweistellig. Da gibt es noch ungefähr 100 Graustufen bis zum Jahrhundertspieler.#

Bei Dahoud ist es schade, dass er es bei Brighton und Stuttgart nicht gepackt hat. Vielleicht sind es menschliche Gründe? Wer weiß... Wir wissen, dass er bei uns eine Zeit lang sehr gut gespielt hat. Das lässt sich eigentlich nicht bestreiten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Genau das. Da haben wir es. Viele hatten Zweifel am Haller-Transfer, aber grundsätzlich hatten am Ende wenige ein Problem damit, Haller als Option 1 zu nehmen und dahinter das Talent Mouki aufzubauen. Was gar nicht ging, war, dass man ihm Modeste und Füllkrug vor die Nase gesetzt hat. Ersteren hat er immerhin trotzdem noch verdrängt. Dass er danach keinen Bock mehr hat, sich in Liga 2 verleihen zu lassen, ist auch logisch. Nationalspieler war er dann auch. Und selbstverständlich war er zu jedem Zeitpunkt dazu in der Lage, zweistellig zu treffen über eine ganze Saison!? Wtf? it 10 Toren ist man schon zweistellig. Da gibt es noch ungefähr 100 Graustufen bis zum Jahrhundertspieler.#

Bei Dahoud ist es schade, dass er es bei Brighton und Stuttgart nicht gepackt hat. Vielleicht sind es menschliche Gründe? Wer weiß... Wir wissen, dass er bei uns eine Zeit lang sehr gut gespielt hat. Das lässt sich eigentlich nicht bestreiten.

Ich hatte bei der 9 mal die Frage in den Raum gestellt, ob Clubs, die zu den Top8-16 in Europa zählen wollen, überhaupt gut darin sind, einen sehr jungen Stürmer zu entwickeln. Andere sind hier einfach besser im Bilde beim internationalen Fußball, aber ich hatte den (bislang nicht widerlegten) Verdacht, dass es allgemein super schwierig ist, im modernen Fußball auf allerhöchster Ebene ein 9er-Talent zu entwickeln.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.160
Punkte
113
Erstmal muss Moukoko irgendwo unterkommen und spielen.
Schon (zumindest sprachlich) ein krasser Absturz. Vom High Potential, der sich seinen Arbeitgeber aussuchen kann, zu einem, der froh sein muss, wenn er überhaupt eine Lehrstelle bekommt. Vor 3 Jahren hätte man im BVB-Thread über jedes Angebot gelacht, das nicht deutlich über 100 Mio. liegt. Jetzt findet man keinen, der 15 Mio. hinlegen will.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.858
Punkte
113
Felix Zwayer GG Frankfurt zum Saisonauftakt. Die beweisen echt Fingerspitzengefühl.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.450
Punkte
113
Ort
Country House
Schon (zumindest sprachlich) ein krasser Absturz. Vom High Potential, der sich seinen Arbeitgeber aussuchen kann, zu einem, der froh sein muss, wenn er überhaupt eine Lehrstelle bekommt. Vor 3 Jahren hätte man im BVB-Thread über jedes Angebot gelacht, das nicht deutlich über 100 Mio. liegt. Jetzt findet man keinen, der 15 Mio. hinlegen will.

In drei Jahren ist Moukoko sieben Jahre gealtert... :weghier:
 
Oben