Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.932
Punkte
113
Kobel
Couto - Anton - Schlotterbeck - Ryerson
Groß - Sabitzer
Duranville/Malen/Adeyemi - Brandt - JBG Gittens
Guirassy

Wäre meiner Meinung nach die Elf die man in den meisten Bundesligaspielen sehen sollte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.645
Punkte
113
Wenn du in deinem System einen hochschiebenen AV mit Offensivstärke willst, wäre es schon klug, dort eine passende Alternative zu haben. Dies könnte alternativ auch auf LV sein, um das System spiegeln zu können.

Passend setzt aber andere grundsätzliche Qualitäten voraus. Wenn man sich bei diesen Faktoren gegenüber Ryerson deutlich verschlechtern würde, wäre das hochriskant.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.414
Punkte
113
Passend setzt aber andere grundsätzliche Qualitäten voraus. Wenn man sich bei diesen Faktoren gegenüber Ryerson deutlich verschlechtern würde, wäre das hochriskant.

Im Grunde gab es 2 Möglichkeiten, entweder Ryerson verkaufen, weil er einen Markt gehabt hätte oder, weil einem Ryersons defensive Fähigkeiten so wichtig im Kader sind, einen Couto für die linke Seite zu verpflichten, um maximale Flexibilität innerhalb des Systems zu haben. Das wäre nicht mal zwingend nachteilig für Ryerson gewesen, weil er dann zusätzlich noch die Rolle des RIV im 3-2 Aufbau hätte übernehmen können.


… plötzlich auch keine Märchenstunde mit Kabar mehr.
Naja, bin gespannt ob das mit der Defensivbesetzung im Saisonverlauf ansatzweise gutgehen wird.

Ich träume jetzt schon vom 6er Can, der vom AV-Duo Bensebaini und Ryerson flankiert wird…

:panik:

Ich drücke Sahin echt beide Daumen, dass ihm das nicht um die Ohren fliegen wird, aber ich habe da leider erhebliche Zweifel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Sahin wird sehen, dass Ryersons Laufstärke sein größtes Asset ist, wohingegen sein Passspiel miserabel ist, und ihn daher lieber auf der offensiven Schiene einsetzen als hinten im Spielaufbau. Das Problem ist halt, dass Ryersons fehlende Technik vorne genauso viel, wenn nicht noch mehr schadet. Da wäre es echt Gold wert gewesen, wenn man alternativ einfach den LV nach schieben könnte oder halt ne klassische Viererkette, wo die beiden Flügel von zwei echten Flügeln besetzt werden. Das ist vielleicht meine größte Hoffnung. Links Gittens, rechts Duranville und dann kann der RV bisschen mehr hinten bleiben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.104
Punkte
113
Can als Kapitän behalten, Adeyemi Veto gegen Verkauf (so es denn stimmt), Startaufstellung/1. Halbzeit gegen Frankfurt, manch seltsame Aussage. Ich bin bei Sahin erstmal vorsichtig pessimistisch^^
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Köln
Malen scheint leider absolut kein Markt zu haben. Ich bin mir sicher wenn man ihn für 30-35 Mio verkauft bekommen hätte, dass man Guiterrez geholt hätte.
Ich bin auch nicht zu euphorisch nach der Transferphase, aber nach einer Note 5 23/24, würde ich eine 3- 24/25 geben.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.414
Punkte
113
Malen scheint leider absolut kein Markt zu haben. Ich bin mir sicher wenn man ihn für 30-35 Mio verkauft bekommen hätte, dass man Guiterrez geholt hätte.

Schwer durchzublicken. Eigentlich hat Malen konstante Scorer bei uns geliefert, ohne dabei ideal eingesetzt geworden zu sein. Da hätte ich schon einen ordentlichen Markt erwartert. Dass da nie irgendwie konkretes mal in den Medien aufgetaucht ist, könnte vllt auch mit einem viel zu hohen Preisschild zusammenhängen. Im Zuge der Adeyemi-Gerüchte ging ja rum, dass der BVB für Malen 40-50 Mio. wolle. Was natürlich dezent übertrieben ist und potentielle Interessenten direkt abgeschreckt haben dürfte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.636
Punkte
113

… plötzlich auch keine Märchenstunde mit Kabar mehr.
Naja, bin gespannt ob das mit der Defensivbesetzung im Saisonverlauf ansatzweise gutgehen wird.

Ich träume jetzt schon vom 6er Can, der vom AV-Duo Bensebaini und Ryerson flankiert wird…

:panik:
Dass mit Kabar hab ich von Anfang an gesagt, weil ich mir hier die Träumereien nicht mitansehen konnte. 😅😭
Man gibt doch nicht einen Rothe, der in seiner Entwicklung viel weiter ist, ab, um dann Kabar auf der Position nennenswert Spielzeit zu geben.
Kabar darf halt am Profitraining teilnehmen und wenn er sich gut macht, kommt er als Option im Notfall in Betracht. Wir werden aber eher einen IV als ihn auf der Linksverteidiger position spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.982
Punkte
113
Ich würde mir die ganze Sache noch irgendwie gefallen lassen, wenn man zum Einen statt Can und Bensebaini wirklich gute Spieler auf 6/LV hätte, zum Anderen die Überbesetzung im offensiveren Bereich ab 8er bis hin zu Mittelstürmer zumindest halbwegs stimmig wäre. Es ist aber nun mal der Fall, dass weder Can, noch Bensebaini den Ansprüchen genügen. In der Offensive hat man mit Beier, Malen und Adeyemi gleich drei teure Spieler, die ihre Stärken neben einem zentralen Stürmer hätten, diese Position wird beim BVB aber quasi nicht genutzt. Entweder hätte einer aus Adeyemi/Malen verkauft werden müssen, oder den Beier Deal nicht machen dürfen, Punkt.

Natürlich wird die absurd schlechte Kaderplanung auch wieder in haufenweise Punktverlusten resultieren, selbst wenn man Glück mit Verletzungen haben sollte. Man sieht ohne Ausfälle schon, dass es hakt. Viel Spaß, wenn noch irgendwelche Verletzungen im Defensivbereich hinzukommen.

Mit nur einem 6er wie Can und nur einem LV wie Bensebaini in eine Saison zu gehen wäre schon für einen 0815 BuLi Verein ohne internationales Geschäft schlecht, für den BVB ist es einfach nur peinlich.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.414
Punkte
113
Sehe auch nicht, wie dieser Kader es durch diese lange und anstrengende Saison schaffen soll. Ist ja nicht nur die CL-Reform (2 Spiele mehr), sondern die Klub-EM wartet am Ende auch noch.

Ist einfach ziemlich optimistisch oder naiv, mit einem Kader aus 22 Feldspielern in eine solche Saison zu starten, vor allem wenn sich unter diesen 22 Spielern noch Haller, Campbell und Kabar befinden, deren Positionen eh schon überbesetzt sind und sie dadurch wenig bis keine sportliche Relevanz für den Profikader haben oder es Zweifel an der grundsätzlichen Qualität gibt. Und dann gibt es immer noch ein paar Spieler, die gerne mit Verletzungen glänzen oder wo die Qualitätsfrage gestellt werden muss.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.932
Punkte
113
Grundsätzlich ist ein Kader aus 22 Feldspielern optimal. Diese 22 Feldspieler müssen dann aber auch die Qualität haben um in jedem Spiel starten zu können ohne das Team schlechter zu machen. Wenn du das als Kern hast kannst du auch damit Leben, dass du mal an einem Sonntag Zuhause gegen Heidenheim mit einem Jugendspieler/U-23 Talent für Rotation sorgst.
Dafür hat der Kader aber einfach noch zu viele kritische Stellen.
 
Oben