Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james ich verstehe, weshalb vieles für Sancho spricht. Ich war auch letztes Jahr gegen einen Transfer, habe mich dann aber auf Basis der tollen Konditionen breitschlagen lassen. Das würde ich auch in diesem Jahr. Aber ich bin gegen eine Akquise von ihm, wenn er bei uns mehr als jemand anders verdient. Sancho sollte auf Basis der Rückrunde keinen Anker setzen. Weil genau dieser wird von anderen Agenten in der Zukunft verwendet und unser gesamtes Gehaltsniveau wird dann wieder für die Tonne sein.

Dabei geht es mir auch nicht um Süle (der bislang ein Fehleinkauf ist, vor allem auch wegen seinem Gehalt), denn der darf ebenfalls kein Maßstab sein. Julian Brandt ist 10er und Top-Verdiener und setzt den Gehaltsanker da vorne zusammen mit Guirassy. Aktuell sollten wir uns erstmal an diesen halten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.104
Punkte
113
Sancho könnte doch sicher längst woanders bzw evtl. sogar wieder in Dortmund spielen, wenn er ein Gehalt akzeptieren würde, welches seiner aktuellen Leistungsfähigkeit entspricht oder nicht? Für 10 Millionen, was hier immernoch Topverdiener Level ist, kann er gerne wiederkommen und versuchen seine Karriere zu retten. Aus BVB Sicht wäre das mMn aber bereits ein durchaus wohlwollendes Angebot, über das man nur mit individuellen Erfolgsprämien gehen dürfte. zb paar Millionen extra bei 20 Scorerpunkten etc.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.706
Punkte
113
Also wenn die angeblichen Konditionen des Juve/Sancho-Deals stimmen, hätte man da mMn durchaus am Ball bleiben können oder gar müssen…

10 Mio. Leihgebühr, 30 Mio. KO und Juve übernimmt 5 Mio. Gehalt…

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Juve ein riskanter Move ist. Juve hat den Kader in der Breite ordentlich investiert, spielt teilweise auch verkappt Dreierkette im Aufbau und Motta macht den Eindruck, dass er viel verlangt und recht konsequent im Umgang mit den Spielern ist (sieht man bspw. bei den Abgängen) - wenn es Sancho da ein bisschen schleifen lässt…

…bin echt gespannt wie das für ihn läuft, wenn der Deal durchgehen sollte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.706
Punkte
113
Ich dachte, der bekommt 20 Mios Gehalt. Also 20 ./. 5 Mios Gehalt + 10 Mios Gebühr für ein Jahr Fußballproduktion ohne Wiederverkaufswert. Also 25 Mios.

Juve soll angeblich „nur“ 5 Mio. von seinem Gehalt übernehmen, dazu 10 Mio. Gebühr - wären bei mir auch 15 Mio. - hätte man ja fast schon durch die Leihen von Moukoko und Öczan wieder einholen können…

Naja, die „Quellen“ zu den Konditionen sind aber bisher recht mager - mal schauen was dahingehend noch berichtet wird, wenn der Deal wirklich durchgehen sollte…
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
@L-james ich verstehe, weshalb vieles für Sancho spricht. Ich war auch letztes Jahr gegen einen Transfer, habe mich dann aber auf Basis der tollen Konditionen breitschlagen lassen. Das würde ich auch in diesem Jahr. Aber ich bin gegen eine Akquise von ihm, wenn er bei uns mehr als jemand anders verdient. Sancho sollte auf Basis der Rückrunde keinen Anker setzen. Weil genau dieser wird von anderen Agenten in der Zukunft verwendet und unser gesamtes Gehaltsniveau wird dann wieder für die Tonne sein.

Dabei geht es mir auch nicht um Süle (der bislang ein Fehleinkauf ist, vor allem auch wegen seinem Gehalt), denn der darf ebenfalls kein Maßstab sein. Julian Brandt ist 10er und Top-Verdiener und setzt den Gehaltsanker da vorne zusammen mit Guirassy. Aktuell sollten wir uns erstmal an diesen halten.

Wieviel verdient denn Brandt? Brandt würde ich nie und nimmer zum Topverdiener machen. Der ist gut genug für die Stammelf aber darf nicht unser Topspieler sein. Dass er das streckenweise war, war ein Symptom des schlechten Kaders. Das ändert sich hoffentlich nun wieder.

So oder so sollte Sancho genauso viel verdienen wie unser Bestverdiener. Klar, 5 Mio mehr als Platz 2 vlt besser nicht.

@Ben Jamin Du hast es gut beschrieben. Genau das Gefühl gibt mir Sancho auch. Wenn er den Ball hat ist Alarmstufe rot beim Gegner. Das ist teils bei Gittens auch der Fall, aber da weiß der Gegner vlt gibts doch nen Ballverlusr und ne Konterchance. Bei Sancho geht es dem Gegner nur um Gegentorvermeidung. Wenn Malen oder Adeyemi andribbeln lachen sich die Gegner ins Fäustchen und überlegen nicht mal zu doppeln.
Zudem ist Sancho halt wir gesagt viel mehr als nur ein Flügeldribbler. Er ist ein Spielmacher.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ort
Country House
Juve soll angeblich „nur“ 5 Mio. von seinem Gehalt übernehmen, dazu 10 Mio. Gebühr - wären bei mir auch 15 Mio. - hätte man ja fast schon durch die Leihen von Moukoko und Öczan wieder einholen können…

Naja, die „Quellen“ zu den Konditionen sind aber bisher recht mager - mal schauen was dahingehend noch berichtet wird, wenn der Deal wirklich durchgehen sollte…

Ah moment. Mein Fehler, also Juve übernimmt ein Viertel des Gehalts mit 5 Mios, nicht drei Viertel. Sorry. Das ist was anderes, weil es auch die Option offen lässt, dass man Sancho auf ca 10 verlängert bekäme, wenn man die KO zieht.

auch @L-james

Anderes und doch verwandtes Thema. Duranville soll athletisch richtig zugelegt haben und ein absoluter Speedster sein:

 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Transferfenster scheint dann ja eher bescheiden zu enden. Und wenn die Zahlen bei Sancho stimmen, bestand wohl nie ernsthaftes Interesse ihn zu behalten.

Am Ende bleibt auch in diesem Transferfenster alles beim Alten, denn sobald ein Spieler aus der Bundesliga kommt, ist der BVB bereit viel höhere Ablösen zu bezahlen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
Ort
Country House
Transferfenster scheint dann ja eher bescheiden zu enden. Und wenn die Zahlen bei Sancho stimmen, bestand wohl nie ernsthaftes Interesse ihn zu behalten.

Am Ende bleibt auch in diesem Transferfenster alles beim Alten, denn sobald ein Spieler aus der Bundesliga kommt, ist der BVB bereit viel höhere Ablösen zu bezahlen.

Wenn es so wäre, dann sollte aber die Meinung von Sahin auch eingeflossen sein und der wollte lieber Beier.

Sancho hatte hier seine absolute Chance. Wenn das der Preis ist und wir ihn nicht bezahlen wollten, dann war das die Entscheidung vom neuen Management Team plus Trainer auf Basis von intensiver Betrachtung direkt vor Ort.

Ich selbst bin fein damit und würde sogar noch Malen on top abgeben. Mal den Kader verjüngen und Gas geben. No baggage pls
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.636
Punkte
113
Sancho ist von den Zahlen her einfach uninteressant. 15 mio für ein jahr und die KO zieht man eh nicht, weil sein Gehalt viel zu hoch ist (angeblich bis zu 20 mio/jahr).
D.h. im Endeffekt wäre er nach einem jahr eh wieder weg und man müsste wieder von neuem Ersatz suchen.
Dann lieber mehr auf Duranville, Gittens und Beier setzen.
Einen aus Malen oder Adeyemi würde ich auch ersatzlos abgeben. Das Geld kann man dann noch bestens gebrauchen in den nächsten Transferphasen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.706
Punkte
113
Bei Sancho hab ich eher das Gefühl, dass ManU unmittelbar nach Leih-Ende einer weiteren Leihe einen Riegel vorgeschoben hat - demnach hat man seine Planungen alternativ fortgesetzt.

Finde/Fände ich grundsätzlich auch nicht verkehrt. Eins muss man den Verantwortlichen dieses Jahr aus meiner Sicht lassen, sie haben tendenziell mal proaktiv gehandelt und waren recht zügig unterwegs, nicht erst dieses „erst Einnahmen generieren und Planstellen freimachen, dann umschauen und überraschend ist der 31.08 da“ - natürlich war Füllkrug dahingehend ein Glücksfall, der einige Steine ins Rollen brachte, bei Haller und Malen klappt es halt am Ende wohl nicht mehr, dafür wohl bei Moukoko und Öczan, Couto geholt obwohl Ryerson da ist (für mich weiterhin die positivste Überraschung) etc. - Minuspunkt bleibt für mich weiter die LV-Position. Gemeinsam mit der 6er/Can-Thematik muss man da spätestens im nächsten Sommer ran…

Zurück zum Thema Sancho: Trotzdem würde es mich ärgern wenn er jetzt zu solchen Konditionen, die ich weiterhin für machbar halte, wenn sie stimmen (auch im Falle einer KO, würde es da mMn Lösungen hinsichtlich Gehalt geben, wenn Sancho dazu bereit wäre) und er für mich weiterhin Weltklasse-Potenzial hat bzw. ein Skillset mitbringt, das Dortmund mit ihrer konservativen Transferpolitik normalerweise nicht auf dem Markt bekommt, sondern maximal erst selbst aus- bzw. weiterbilden muss…
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.528
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Sancho hab ich eher das Gefühl, dass ManU unmittelbar nach Leih-Ende einer weiteren Leihe einen Riegel vorgeschoben hat - demnach hat man seine Planungen alternativ fortgesetzt.
ist auch so ;) United will das Kapitel schließen. Ich kann verstehen, dass Dortmund nur an einer weiteren Leihe interessiert ist/war, aber das macht für United halt keinen großen Sinn.

Ich würde Sancho auch an Juve nur dann verleihen, wenn das an eine Kaufpflicht geknüpft ist. Keine Option. Eine Leihe "nur" mit KO wäre aus meiner Sicht eine klare Niederlage, denn eine solche zieht ein Verein wie Juve sowieso nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.749
Punkte
113
ist auch so ;) United will das Kapitel schließen. Ich kann verstehen, dass Dortmund nur an einer weiteren Leihe interessiert ist/war, aber das macht für United halt keinen großen Sinn.

Ich würde Sancho auch an Juve nur dann verleihen, wenn das an eine Kaufpflicht geknüpft ist. Keine Option. Eine Leihe "nur" mit KO wäre aus meiner Sicht eine klare Niederlage, denn eine solche zieht ein Verein wie Juve sowieso nicht.
Und was ist dann bitte die Alternative für United? Ihn nicht ausleihen und sein Marktwert sinkt immer weiter und ein einigermaßen vernünftiger Verkauf ist noch unrealistischer?

United hat doch überhaupt nicht die Position auf irgendwelche Kaufpflichten oder dergleichen zu bestehen. Die können fro sein, wenn man eine noch ordentliche Kaufoption in den Leihvertrag bekommt, mit der Hoffnung, dass das Kapitel dann auch im Sommer 25 wirklich zu Ende ist.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
Bvb hat es auf jeden Fall geschafft, dass man nahezu jeden Tag in den Medien mit Gerüchten oder Transfers war. Aus Marketingsicht sicherlich nicht verkehrt. Kehl hat ja angekündigt, dass in beide Richtungen wohl noch was passiert. Ich bin echt gespannt, wenn die noch aus dem Hut zaubern. Chelsea hat doch noch viele Leute abzugeben.
 
Oben