Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.527
Punkte
113
Ort
Austria
Und was ist dann bitte die Alternative für United? Ihn nicht ausleihen und sein Marktwert sinkt immer weiter und ein einigermaßen vernünftiger Verkauf ist noch unrealistischer?

United hat doch überhaupt nicht die Position auf irgendwelche Kaufpflichten oder dergleichen zu bestehen. Die können fro sein, wenn man eine noch ordentliche Kaufoption in den Leihvertrag bekommt, mit der Hoffnung, dass das Kapitel dann auch im Sommer 25 wirklich zu Ende ist.
als ob eine weitere Leihe irgendwie dazu führen würde, dass man ihn 2025 ordentlich verkauft bekommt ... da hat er dann nur noch ein Jahr Vertrag. Glaubst du wirklich, dass die Angebote dann besser sind? Nah. Da ists für United unterm Strich smarter, wenn man ihn jetzt per Leihe mit Kaufpflicht abgibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.747
Punkte
113
als ob eine weitere Leihe irgendwie dazu führen würde, dass man ihn 2025 ordentlich verkauft bekommt ... da hat er dann nur noch ein Jahr Vertrag. Glaubst du wirklich, dass die Angebote dann besser sind?
Ja natürlich ist die Chance deutlich besser, wenn er jetzt ordentlich spielt bei einem Leihverein, wie wenn er in Manchester auf der Tribüne versauert. Im letzteren Fall bleibt dir vermutlich im Sommer 25 nichts mehr übrig als den Vertrag aufgelöst zu bekommen, mit einer entsprechenden Abfindungszahlung. Wenn er aber jetzt nochmals eine Saison gut performt, dann kannst du ihn wenigstens noch halbwegs vernünftig verkauft bekommen. Natürlich wirst du dann bei 1 Jahr Restvertrag nicht die bisherigen Forderungen kriegen. Aber lieber bekommst du noch 20 mio, statt ihm Abfindung zu zahlen damit der Vertrag aufgelöst wird.

Nah. Da ists für United unterm Strich smarter, wenn man ihn jetzt per Leihe mit Kaufpflicht abgibt.
Ja natürlich wäre das für United besser, aber wer macht das mit? Wenn du keinen Verein hast der dieser Kaufpflicht zustimmt, dann bleibt dir doch nichts anderes übrig als ihn mit maximal einer KO zu verleihen, weil das rumgehocke auf der Tribüne hilft überhaupt keinem.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.527
Punkte
113
Ort
Austria
Ja natürlich ist die Chance deutlich besser, wenn er jetzt ordentlich spielt bei einem Leihverein, wie wenn er in Manchester auf der Tribüne versauert. Im letzteren Fall bleibt dir vermutlich im Sommer 25 nichts mehr übrig als den Vertrag aufgelöst zu bekommen, mit einer entsprechenden Abfindungszahlung. Wenn er aber jetzt nochmals eine Saison gut performt, dann kannst du ihn wenigstens noch halbwegs vernünftig verkauft bekommen. Natürlich wirst du dann bei 1 Jahr Restvertrag nicht die bisherigen Forderungen kriegen.
so wie jetzt? So, wie hier manchmal über ihn geschrieben wird, müssten die Interessenten nach seiner BVB-Leihe doch Schlange stehen. Tun sie aber nicht. Warum sollte das nächsten Sommer anders sein?

Ja natürlich wäre das für United besser, aber wer macht das mit? Wenn du keinen Verein hast der dieser Kaufpflicht zustimmt, dann bleibt dir doch nichts anderes übrig als ihn mit maximal einer KO zu verleihen, weil das rumgehocke auf der Tribüne hilft überhaupt keinem.
natürlich bleibt dir am Ende vielleicht nix anderes übrig, aber ich würde lieber auf ein paar Millionen verzichten, als dem aufnehmenden Verein "nur" eine Option zu geben. Ist am Ende ja sowieso nix wert, weil ich weder bei Juventus noch bei Dortmund davon ausgehen würde, dass die eine solche Option ziehen würden. Und dann bist du nächsten Sommer am gleichen Punkt wie jetzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.747
Punkte
113
so wie jetzt? So, wie hier manchmal über ihn geschrieben wird, müssten die Interessenten nach seiner BVB-Leihe doch Schlange stehen. Tun sie aber nicht. Warum sollte das nächsten Sommer anders sein?
Das Problem ist natürlich sein Gehalt. Nächsten Sommer hat er aber nur noch 1 Jahr Restvertrag. Wir in Dortmund kennen uns mit zu hohen Gehältern für Spieler, die von anderen Vereinen nicht gezahlt werden, sehr gut aus. Meistens kommt es dann zu einer Trennung 1 Jahr vor Vertragsende. Da dann entweder der Vertrag aufgelöst wird, mit einer Abfindung, die Differenz kann der Spieler dann bei einem neuen Vertrag bei einem anderen Verein erhalten oder der Spieler wird für kleines Geld verkauft, da der Spieler dann zwar auf das höhere Gehalt für das eine Jahr verzichtet, aber dafür einen längerfristigen Vertrag bei einem anderen Verein unterschreibt, was dann mittelfristig finanziell nicht unattraktiver ist, er aber dann auch die Möglichkeit hat wieder zu spielen und seine Karriere normal fortzusetzen.

Sancho selber wird sich im Sommer 25 ja überlegen müssen ob er weiter auf seinen Vertrag pochen möchte (1 Jahr 20 mio) oder dann lieber einen z.B. 4-5 Jahresvertrag wo anders unterschreibt, wo er im Jahr 10-12 mio bekommt. Da ist dann letzteres auf einmal dann doch nicht so unattraktiv. Denn je länger er weiter so rumeeiert, kann es sein, dass er nach Vertragsende nirgendwo mehr einen Vertrag bekommt wo er 10 mio über 4-5 Jahre verdienen kann.

Die Chance das sich Sancho und z.B. der BVB im Sommer 25 auf einen für beide Seiten vernünftigen Vertrag einigen, ist deutlich höher als jetzt, wo Sancho noch die nächsten beiden Jahre 20 mio pro Jahr verdient, da wird er nirgendwo für 10 mio unterzeichnen.
Wenn er dann auch noch eine ordentliche bis gute Saison spielt, dann ist die Chance für United auch gegeben, noch etwas Ablöse für ihn zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.982
Punkte
113
An sich alles fein, aber wie kann man auf LV untätig bleiben?
Stand jetzt geht es mit drei IV in die Saison, von denen in beiden Pflichtspielen auch alle drei in der Startelf standen (= nicht nachhaltig, selbst bei nur 2 IV in der Startelf ist das eng). Dazu mit einem einzigen LV (Bensebaini) und auch nur einem klaren 6er (Can), Kabar zähle ich gar nicht, der war im Testspiel kacke und in Liga 3 wohl auch, in ein paar Jahren vielleicht dann...

Wenn der Kader so bleibt, haben wir zwei massive quantitative sowie qualitative Schwachstellen mit 6er + LV und eine allgemein besorgniserregende Tiefe im Defensivbereich. So etwas sollte einem Verein nicht passieren, der dauerhaft CL spielt und letzte Saison im Finale stand. Für mich war der Beier Deal absolut überflüssig unter diesen Umständen, hoffentlich schlägt er wenigstens ein, da bin ich mir auch noch sehr unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.414
Punkte
113
Stand jetzt geht es mit drei IV in die Saison, von denen in beiden Pflichtspielen auch alle drei in der Startelf standen (= nicht nachhaltig, selbst bei nur 2 IV in der Startelf ist das eng). Dazu mit einem einzigen LV (Bensebaini) und auch nur einem klaren 6er (Can), Kabar zähle ich gar nicht, der war im Testspiel kacke und in Liga 3 wohl auch, in ein paar Jahren vielleicht dann...

Wenn der Kader so bleibt, haben wir zwei massive quantitative sowie qualitative Schwachstellen mit 6er + LV und eine allgemein besorgniserregende Tiefe im Defensivbereich. So etwas sollte einem Verein nicht passieren, der dauerhaft CL spielt und letzte Saison im Finale stand. Für mich war der Beier Deal absolut überflüssig unter diesen Umständen, hoffentlich schlägt er wenigstens ein, da bin ich mir auch noch sehr unsicher.

Kann mir leider gut vorstellen, wie sich die jeweiligen Positionen schöngeredet werden, weil Ryerson kann ja LV spielen oder Can in die IV rücken, dass das dan abern zum Teil absolut widersprüchlich zum Spielsystem von Sahin ist, interessiert nicht.

Einzig halbwegs nachvollziehbare Variante ist, wenn dann gnadenlos auf die jungen Spieler wie Mane, Kabar und Wätjen gesetzt und Rückschläge in Kauf genommen werden.

___

Anderer Punkt, welchen man sich sicherlich hier und da noch zurechtbiegen kann, aber der Kaderwert vom BVB ist in der Bundesliga mittlerweile nur noch auf dem 4. Platz.

Bayern 947,15 Mio
Leverkusen 627,55 Mio
Leipzig 517,13 Mio
BVB 477,60 Mio

Selbst wenn wir die Konkurrenz ausklammern, befindet sich der BVB hier in einem negativen Trend und verliert konstant an Kaderwerten.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
63
Stand jetzt geht es mit drei IV in die Saison, von denen in beiden Pflichtspielen auch alle drei in der Startelf standen (= nicht nachhaltig, selbst bei nur 2 IV in der Startelf ist das eng). Dazu mit einem einzigen LV (Bensebaini) und auch nur einem klaren 6er (Can), Kabar zähle ich gar nicht, der war im Testspiel kacke und in Liga 3 wohl auch, in ein paar Jahren vielleicht dann...

Wenn der Kader so bleibt, haben wir zwei massive quantitative sowie qualitative Schwachstellen mit 6er + LV und eine allgemein besorgniserregende Tiefe im Defensivbereich. So etwas sollte einem Verein nicht passieren, der dauerhaft CL spielt und letzte Saison im Finale stand. Für mich war der Beier Deal absolut überflüssig unter diesen Umständen, hoffentlich schlägt er wenigstens ein, da bin ich mir auch noch sehr unsicher.
Ich vermute, man baut auf die Polyvalenz mancher Spieler.
So dass man Bensebaini und Can ebenfalls als IV einplant.
Und auf RV plant man mit Ryerson, Bensebaini und notfalls Schlotterbeck.
Und auf der 6 lässt man dann zur not die offensiveren ZM spielen.

Finde aber auch, dass das alles auf tönernen Töpfen steht.
Wenn du einen Startelf-Spieler woandes als Backup einplanst, dann ist das doch gefährlich.
Ein einziger Ausfall kann schon dafür sorgen, dass komplett umgestellt werden muss und dass man dann bereits in Notbesetzung spielt. Und wenn dann noch englische Wochen dazukommen, brennt der Baum. Dann müssen notfalls plötzlich wieder U19/23 Spieler starten, die in den Wochen davor keine einzige Bundesliga-Minute gesehen haben.

In der Offensive hat man dann oft Spieler auf der Bank, die auch Startelf spielen könnten, während hinten selbst ohne Ausfälle teilweise nur Kompromiss-Spieler starten müssen.
Ich glaube auch, dass Beier vielleicht ein nettes Asset ist, aber dessen Verpflichtung angesichts der qualitativen und quantitativen Mängel auf den defensiven Positionen vielleicht hätte hinten angestellt werden sollen. Klar...auch vorne ist nicht alles optimal, aber ein brauchbarer Spielaufbau ist nun mal die Grundlage für ein erfolgreiches Offensivspiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.937
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Polyvalente Spieler zu haben ist gut und wichtig, aber zu sehr auf Polyvalenz zu setzen, führt oft zu einem zu kleinen Kader. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass dieses umswitchen zwischen Positionen auch nicht so ganz einfach ist für den Spieler, auch wenn er mehrere spielen kann.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.414
Punkte
113
Ich sehe die größten Probleme ehrlich gesagt, wenn Couto ausfällt. Oder Groß. Ob auf LV und 6 jetzt Notlösung A, B oder C spielt, macht den Braten auch nicht fett ;)

Wird auf alle Fälle viel Bastelei über die Saison werden, wenn wir mit normalen Ausfallzeiten von Spielern konfrontiert werden. So ganz verstehe ich da Sahin auch nicht, wie er das bewerkstelligen will bzw. kommt sein jetziges System einfach ganz schnell an personelle Limits und dann muss teilweise stark angepasst werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.232
Punkte
113
Nach manchem Kommentar hier, hätte ich gedacht man kriegt nur einen 10 Sekunden Highlight Clip zusammen. :D

Und nach manchen Kommentaren hier, hätte ich gedacht es ist der Vorstellungsclip für Real Madrid oder Manchester City ist und nicht den 5. der französischen Liga, die in den letzten 7 Saisons immer zwischen Platz 5 und 9 gedümpelt sind. Da kann man sich schon fragen wie viele seiner Mitspieler hier ohne Recherche bekannt waren.
 
Oben