Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.937
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich ist ein Kader aus 22 Feldspielern optimal. Diese 22 Feldspieler müssen dann aber auch die Qualität haben um in jedem Spiel starten zu können ohne das Team schlechter zu machen.
Hohes Ziel. Ich bezweifle, dass das viele Teams haben. Einen gewissen Qualitätsrückgang wird man zumindest auf den hinteren Positionen immer haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.232
Punkte
113
Hohes Ziel. Ich bezweifle, dass das viele Teams haben. Einen gewissen Qualitätsrückgang wird man zumindest auf den hinteren Positionen immer haben.
Bei welchem Team ist es egal, wer von den besten 16 Feldspielern spielen? Ich würde sagen bei keinem, am ehesten kann City mehrere Ausfälle der Stammelf ohne Qualitätsrückgang kompensieren. Aber auch bei den merkt man das. Teams wie Bayern können doch nicht mit der Nummer 20 oder 22 im Kader Kane oder Musiala kompensieren, einen solchen Kader kann Dortmund auch gar nicht managen, als Nummer 18 im Kader bekommst du doch kaum Einsätze in der Regel
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Ja, das Hauptproblem dürfte, wie von @Frusciante15 genannt, sein, dass auf manchen Positionen Überbesetzung existiert und auf anderen Positionen dafür (nahezu) gar nichts. Da kann man einerseits sagen, das sind halt Altlasten der letzten Jahre. Andererseits, wie von @Deffid angesprochen, dann darf ich eben einen Luxustransfer wie Beier nicht machen, auch wenn er (hoffentlich) ein toller Spieler ist.

Bei uns führt Rotation auf manchen Positionen eben leider nicht nur zu "ein bisschen schlechter machen", sondern zu "das Team fällt komplett auseinander". Historisch zumindest. Wird aber echt nicht einfach für Sahin.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.413
Punkte
113
Das passt besser. Und natürlich sollte kein Spieler dabei sein, der überhaupt nicht ins System passt.

Das dürfte neben fehlender Qualität so der Hauptpunkt sein. Sahins System und Idee dahinter ist ja erkennbar, aber wenn dann am Ende ein Ryerson als hochschiebender RV spielt oder gar als LV spielen soll, passt das hinten und vorne nicht zusammen und verändert die eigentliche Grundidee doch immens. Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Laut Romano wollen wir noch Guiterrez ausleihen.

Sicher? Gestern hat das ein Fake-Account verbreitet. Gutierrez stand gestern auch noch in der Startelf bei Girona.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Köln
Das dürfte neben fehlender Qualität so der Hauptpunkt sein. Sahins System und Idee dahinter ist ja erkennbar, aber wenn dann am Ende ein Ryerson als hochschiebender RV spielt oder gar als LV spielen soll, passt das hinten und vorne nicht zusammen und verändert die eigentliche Grundidee doch immens. Und das ist jetzt nur ein Beispiel.



Sicher? Gestern hat das ein Fake-Account verbreitet. Gutierrez stand gestern auch noch in der Startelf bei Girona.

Kann auch eine Ente sein. SPox schreibt laut Romano. Ich bin nicht so auf Twitter unterwegs um dies zu verifizieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.636
Punkte
113
@Hans Meyer und @Solomo
Dann möchte ich meine Aussage verändern zu:
Müssen in der Bundesliga spielbar sein ohne Bauchschmerzen zu haben.
Hier haben ja schon die meisten Bauchschmerzen, wenn Can oder Bensebaini spielen. (mir gefällt das auch nicht).
Ich würde es so formulieren: Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir eine mögliche Start11 hätten, die zum System passt, ohne Spieler wie Can, Bensebaini oder Ryerson.
Für die Rotation sind die ok.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.982
Punkte
113
Hier haben ja schon die meisten Bauchschmerzen, wenn Can oder Bensebaini spielen. (mir gefällt das auch nicht).
Ich würde es so formulieren: Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir eine mögliche Start11 hätten, die zum System passt, ohne Spieler wie Can, Bensebaini oder Ryerson.
Für die Rotation sind die ok.

Kurzfristig, ja. Mittelfristig ärgert es mich bzw kommen wir hoffentlich davon weg. Zu Klopp-Zeiten hatten wir eine geile Elf, aber konnten Rotation nicht verkraften. Das war klar, wenn man bedenkt, wo wir finanziell herkamen. Jetzt viele Jahre später, wo wir finanziell immer ein Top 20 Team in Europa waren, muss es eigentlich möglich sein, selbst in der Rotation bessere Spieler als einen Ryerson zu haben.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
63
Der Sportfforen BVB Chor singt wieder ein Requiem. :love:
Aber keine Sorge....diejenigen, die dann erzählen wie stark und mentalitätsstiftend Ryerson, Can und Bensebaini doch sind und dass ein fünfter Platz in der Bundesliga ja weißgott kein Grund zur Unzufriedenheit sei, dürften hier schon bald eine Gegendarstellung verfassen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.645
Punkte
113
Aber keine Sorge....diejenigen, die dann erzählen wie stark und mentalitätsstiftend Ryerson, Can und Bensebaini doch sind und dass ein fünfter Platz in der Bundesliga ja weißgott kein Grund zur Unzufriedenheit sei, dürften hier schon bald eine Gegendarstellung verfassen.

Das Gegenteil zu "katastrophal" ist "supidupi" und nicht "so schlimm ist es nicht".
Daher gibt es hier fast ausschließlich extreme Meinungen in eine Richtung.
Die Akifanboy Unterstellungen waren immer reine Erfindung der Extremisten, um nicht isoliert zu wirken mit ihren extremen Meinungen.
:nono:

Aber damit es jemand tut für dich:
Spielen bis zum Schluss der Saison um die Meisterschaft mit und holen locker nen CL Platz :smoke:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.397
Punkte
83
Es wäre aber auch zu viel verlangt gewesen, wenn man in einer offseason die ganzen Fehler der letzten Jahre ausbügelt. Mit couto und beier sind auf jeden 2 Spieler gekommen, die Eckpfeiler für die kommenden Jahre sein können. Anton und Guirassy sind sicherlich auch die nächsten 3 bis 5 Jahre Spieler mit Stammpotential. Groß hat eine kürzere Timeline, aber er ist trotzdem ein guter Transfer.

Ich denke, dass im Winter sicher was passiert und die Lücken auf LV und 6 muss man halt im Winter oder in der nächsten Offseason noch mal adressieren.
Wichtig wäre, dass man diese Saison wenigstens ein weiteres Talent heranführt und eine neue langfristige Hierarchie etabliert.
 
  • Like
Reaktionen: xEr
Oben