Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Carsten

Nachwuchsspieler
Ich weiß nicht, ob hier jemand solche Fußball Podcasts hört, aber ich fand diese Woche die Analyse zum Bremenspiel von Benny Grund im Rasenfunk ziemlich gut. Die Anaylse ist etwas differenzierter als hier bei uns. Fand ich ganz interessant und auch zutreffend (soweit ich das beurteilen kann). Und biet noch einen Ausblick auf die kommenden Spiele.

Ab 01:50:55 (oder der drittletzte Punkt auf der Timeline)

L-james

Allrounder
Ich weiß nicht, ob hier jemand solche Fußball Podcasts hört, aber ich fand diese Woche die Analyse zum Bremenspiel von Benny Grund im Rasenfunk ziemlich gut. Die Anaylse ist etwas differenzierter als hier bei uns. Fand ich ganz interessant und auch zutreffend (soweit ich das beurteilen kann). Und biet noch einen Ausblick auf die kommenden Spiele.

Ab 01:50:55 (oder der drittletzte Punkt auf der Timeline)
Die Aussagen bzgl. der Idee und an welchen Punkten es u.a. noch scheitert, sind durchaus korrekt, aber er ist mir da zu optimstisch und damit auch etwas blauäugig. Mit Couto und Guirassy + mehr Zeit wird es sicherlich besser werden, aber wie viel besser? Aufgrund der fehlenden Spielertypen, den vorhandenen Baustellen bzw. dem unausgewogenen Kader, sehe ich nicht wie das konstant richtig zufriedenstellend werden sollte.
Er selber spricht die Problematiken mit Can im Ballbesitz an. Man hat keinen einzigen passenden LV. Muss hoffen, dass Couto 50+ Spiele am Stück gehen kann. Brandt hat gerne Schwankungen, von dem kann man auch keine 50+ Weltklasse-Spiele erwarten. Sprich der Faktor Zeit, den man jedes Jahr beim BVB zu Saisonbeginn anspricht + weil 2 Spieler dazustoßen (Couto, Guirassy) wirst du keine gut geölte Maschine haben.

Das Personal ist vor allem in der Defensive so krass auf Kante genäht, dass es zwangsläufig zu permanenten "Flickschustereien" kommen wird und die braucht dann wirklich niemand als Ausrede nutzen wenn man damit Probleme hat.

Es wird besser werden, aber ehrlich gesagt war das in den ersten beiden Spielen auch so gut wie überhaupt nichts. Ich sehe im Winter wieder ein paar "Korrektur-Moves". Allerdings kann das halt nicht sein. 1. läufst du Gefahr wieder mal eine ganze Halbserie zu verbocken und zum anderen musst du im Winter erstmal wieder Spieler ala Maatsen und Sancho finden und bekommen.

Einzig "Wildcards" mit Mane, Wätjen oder Duranville schlagen ein und geben so mehr Optionen und Skills die man für das System gut gebrauchen kann. Das sind aber alles keine Spieler auf die du dich stützen kannst/solltest bzw. dann konstant stützen kannst.

Fazit: Gute Punkte von Benny Grund, aber mir zu optimistisch was die kurz- bis mittelfristige Entwicklung anbelangt mit dem vorhandenen Spielermaterial.

NcsHawk

Bankspieler
Ich hoffe wir sehen relativ schnell mal

Couto - Anton - Schlotterbeck -Ryerson
Groß - Sabitzer
Duranville - Brandt - JBG

zusammen auf dem Feld.

Frusciante15

Bankspieler
Die Kombination Groß - Sabitzer - Brandt wirkt auf dem Papier immer noch wie eine einzige EInladung an den Gegner. Nicht schnell, nicht dynamisch und vor allem nicht ausgleichend spielstark.

Gegen Bremen konnte man das in Ansätzen schon sehen, als Sabitzer ins Zentrum gezogen wurde, dass er und Groß sehr leicht überlaufen werden können bzw. sie zu spät in die Zweikämpfe kommen.

L-james

Allrounder
Was macht Sammer denn immer noch dort?Es sind doch ausreichend Experten beim BVB.
Meiner Ansicht nach ist Sammer mit das größte Problem. Der hat immer noch ordentlich Einfluss und wenn man ihn u.a. letztes Jahr als Experte bei CL-Übetragungen gehört hat, dann gleicht die ganze Transferphilosophie seinen Äußerungen bzgl. Spielerprofile, Team/Kaderstruktur, Hirarchien.
Seit dem Sammer mit an Bord ist, wurden die Transfers von jungen hochveranlagten Spielern aus dem Ausland immer weniger. Dazu hat Sammer nach dem Abgang von Bellingham auch noch nachgetreten und ihn schlecht gemacht, Jude hat ihm mit einer Saison quasi auf Ballon d’Or-Level die Quittung gegeben.

Ich zähle die Tage bis Sammer endlich weg ist. Keine Ahnung wie lange das noch sein wird. Ich verbinde ihn immer mit Watzke und hoffe sobald Watzke 2025 raus ist, auch Sammer nicht mehr zu sehen und zu hören ist im und um Brackel herum.

Francois

Bankspieler
Was macht Sammer denn immer noch dort?Es sind doch ausreichend Experten beim BVB.
Versteh ich auch nicht . BVB dürfte nun so ziemlich die meißten Entscheidungsträger in der Buli haben. das klappt doch nie.
Finde man sieht wie Sahin die Mannschaft umkrempeln will . Ist imo das erste mal in vielen Jahren das es nach echtem Reformversuch aussieht. Da kann er natürlich nicht gleich alle Baustellen beheben (Can etc) . Finde man muss ihm diese Saison als Umbruch geben wo er dann nächsten Sommer den Umbau mit finalen Transfers fixieren kann: Da wurde jetzt so viele Jahre wenig gemacht das es einfach nicht so schnell zu reformieren ist. Die CL war einfach krasses überperformen dank einem Monster Hummels...etc. Das darf kein Masstab sein dafür wo die mannschaft eigentlich stand.

Mahoney_jr

Bankspieler
Mats und Marco living the good life. Sei ihnen gegönnt. Und echt schön, dass Mats nochmal zurückkommen und tschüss sagen kann. Das wird ein besonderes Abschluszszpiel :)

@nbatibo leider leider ja.

Oben