Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Ist glaube eine Phantom-Diskussion, die du da mit dir selber führst :) Hab zumindest nicht mitbekommen, dass es eine signifikante Menge an Menschen (sowohl bvb-intern als extern) gibt, die den Sachverhalt so eindimensional in Erinnerung haben und die Hummels Beitrag negativ auslegen.
Irgendwie komisch von dir, wie du das versuchst darzustellen. "Wissen, dass man ihm das noch lange anhängt..." ahja :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ist glaube eine Phantom-Diskussion, die du da mit dir selber führst :) Hab zumindest nicht mitbekommen, dass es eine signifikante Menge an Menschen (sowohl bvb-intern als extern) gibt, die den Sachverhalt so eindimensional in Erinnerung haben und die Hummels Beitrag negativ auslegen.
Irgendwie komisch von dir, wie du das versuchst darzustellen. "Wissen, dass man ihm das noch lange anhängt..." ahja :D

Ich hänge ihm das nicht an, als das ich es inhaltlich verurteile. Ich wusste aber, dass er uns als Spieler deswegen verloren geht, weil man diese Form der öffentlichen Rebellion nicht akzeptieren kann (Sport ist nunmal sehr hierarchisch). Das alleine ist sehr schade und er wird es gewusst haben.

Also: Ja, ich war natürlich seiner Meinung, aber ja, ich wollte nicht, dass er sie öffentlich kundtut, weil ich ihn, ja, gerne behalten hätte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113

Dass ein Spieler während einer laufenden Saison seine Rückennummer wechselt, ist nicht unbedingt üblich. Zu Beginn der Pflichtspiel-Saison prangte die Nummer 9, die Guirassy von nun an tragen wird, noch auf der Arbeitskleidung von Sturmkollege Sebastien Haller. Da Haller vor seiner Ausleihe zum spanischen Erstligisten CD Leganes in Schwarzgelb jedoch nicht zum Einsatz kam und auch Guirassy nach überstandener Verletzung noch auf sein BVB-Debüt wartet, ist der Wechsel der Nummer laut der Regularien noch möglich. Auch für die bevorstehende Saison in der UEFA Champions League gilt der Nummerntausch
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Ist glaube eine Phantom-Diskussion, die du da mit dir selber führst :) Hab zumindest nicht mitbekommen, dass es eine signifikante Menge an Menschen (sowohl bvb-intern als extern) gibt, die den Sachverhalt so eindimensional in Erinnerung haben und die Hummels Beitrag negativ auslegen.
Irgendwie komisch von dir, wie du das versuchst darzustellen. "Wissen, dass man ihm das noch lange anhängt..." ahja :D
äh ok. Ich hab als es publik wurde von Hummels und bei seinem Abschied das ähnlich formuliert und gut Gegenwind bekommen das sein Verhalten toxisch etc ist und er das problem darstellt. Warum sollte ich das sonst schreiben. Auch medial gabs genug Artikel die da in ihm das Problem ausgemacht habe . Phantomdiskussion ist da n recht absurder Gedankengang da es ziemlich massives Thema über Monate war. Aber jetzt kann mans abhaken absolut
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Bei den Summen die er letztlich abgeworfen hat, würd ich das auch nicht tun :saint: Schon krass wenn man bedenkt für was für Ablösen andere Spieler dafür gewechselt sind..
Rein auf die BVB Verkäufe muss man lediglich bei Bellingham meckern.
Würden wir so gut einkaufen wie wir verkaufen wären wir uneinholbar Vorne in der Bundesliga.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
äh ok. Ich hab als es publik wurde von Hummels und bei seinem Abschied das ähnlich formuliert und gut Gegenwind bekommen das sein Verhalten toxisch etc ist und er das problem darstellt. Warum sollte ich das sonst schreiben. Auch medial gabs genug Artikel die da in ihm das Problem ausgemacht habe . Phantomdiskussion ist da n recht absurder Gedankengang da es ziemlich massives Thema über Monate war. Aber jetzt kann mans abhaken absolut

Naja, "als es passiert ist, hat man sich in der Bewertung überschlagen" und "Ich weiß, es wird ihm für immer anhaften" sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Mich persönlich stört, wenn man die simplifiziertesten Narrative aus irgendwelchen Gossip-Blättern immer wieder aufs Neue aufrollt. Spielen Egos bei Multimillionären in Machtposition eine Rolle? Ja natürlich... Nur ob Trainerentscheidungen und Vertragsverlängerungen so monokausal getroffen werden....weeeeiß ich nicht. Aber ja, das Thema ist aktuell eigentlich keins. Deshalb hat es mich irritiert, dass da irgendwer mit dem Thema um die Ecke kommt und sich an "die BvB-Fans" richtet, die das ja wohl so sehen würden. An der Stelle wird es dann zu einer Phantomdiskussion :) Das wollte ich nur nochmal deutlich machen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Gefühl beim Beier-Transfer war bei mir ja eher so semi (Tendenz Werner-Syndrom) und den medialen Hype konnte ich nicht ganz greifen - aber eben auch kaum was von ihm gesehen, daher eher zurückgehalten…

…bisher schwieriger Start für ihn.

Nmecha fand ich insgesamt gut, aber er hat weiterhin noch diese lethargischen Aktionen drin, bei denen er zu passiv ist bzw. bisschen schläft - trotzdem ganz andere Dynamik im Zentrum. Weiter so…

Guirassy zu Beginn gut reingekommen, dann ein Phase mit einigen Fehlpässe, bevor er aber wieder einige guten Aktionen hatte - die Bude per Seitfallzieher hätte natürlich Charme gehabt. Dennoch kann man mMn schon erkennen, dass er einen (deutlichen) Mehrwert gegenüber Füllkrüg haben kann. Übersicht, Spielintelligenz, Dynamik - gute Ansätze…

Adeyemi und Malen vor allem zu Beginn gut drin, Groß solide, Brandt ebenfalls, Anton wild - Rest solide. Schade, Duranville muss er heute mMn bringen…
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Rein auf die BVB Verkäufe muss man lediglich bei Bellingham meckern.
Würden wir so gut einkaufen wie wir verkaufen wären wir uneinholbar Vorne in der Bundesliga.
Weiß nicht was es genau bei Bellingham zu meckern geben soll. Bellingham hat klar gesagt dass er nur zu Real geht. Man hatte also nur die Option das Angebot anzunehmen oder ihn ein Jahr länger zu halten, was schlussendlich den Preis auch nicht in die Höhe getrieben hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Weiß nicht was es genau bei Bellingham zu meckern geben soll. Bellingham hat klar gesagt dass er nur zu Real geht. Man hatte also nur die Option das Angebot anzunehmen oder ihn ein Jahr länger zu halten, was schlussendlich den Preis auch nicht in die Höhe getrieben hätte.
Dieses Wettbieten wo der abgebende Verein den Preis in die Höhe treiben kann, ist ein Luftschloss.

Wenn für Bellingham z.B. City auch in Frage gekommen wäre, dann hätte es in erster Linie ein Wettbieten der Vereine beim Spieler bzgl. Gehalt + Handgeld gegeben, wo man halt den Spieler versucht zu überzeugen. Erst wenn sich derjenige durchgesetzt hätte mit einer Zusage, wäre es zu der Verhandlung bzw. endgültigen Ablöseentscheidung mit dem BVB gekommen.

In der Regel sagt ein Spieler nicht zum abgebenden Verein, sucht euch einfach den Verein aus den 2, 3 oder 4 Optionen aus, der Verein der am meisten Ablöse zahlt, zu dem gehe ich dann halt. So läuft das nicht. Den Spieler langweilt es wie viel Ablöse es am Ende genau sind, der entscheidet sich ja nicht für ein anderes Land, eine andere Stadt, einen anderen Verein, ein anderes Team, einen anderen Coach... weil X mehr Ablöse zahlen würde als Y. Von der Ablöse hat ein Spieler nichts.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
So, wir fahren grade wieder von Dortmund nach Hause (ich bin logischerweise nicht der Fahrer ;) ). Mir hat das BVB Spiel richtig gut gefallen, natürlich vor allem in der anfänglichen Konstellation bis zu den Wechseln. Die Spielanlage war sehr gut und da konnte man auch eindeutig endlich mal den modernen Ansatz von Nuri sehen und eben die deutliche Abgrenzung zu Terzic. Hervorheben muss man einfach die Bewegung ohne Ball, da man das sehr gut gesehen hat im Stadion. Jeder Spieler im Ballbesitz hatte stets mehrere Anspielstationen, Nmecha, Brandt und Groß haben das super gemacht, aber auch alle anderen Spieler. Brandt hatte endlich mal wieder konstant Impact! Adeyemi muss ich auch loben, er hat neben den Toren sehr viel probiert, sehr viel angeboten und sauberer gespielt.

Nmecha war gestern Abend ein „Boss“, ich bete, dass er weiter so macht, hat richtig Spaß gemacht ihm zuzusehen. Ich hoffe inständig, dass es weiter nach Leistung geht und dann vielleicht auch mal Can kapiert, dass man sich im Ballbesitz nicht versteckt, dieser Mist schadet unserem Spiel nämlich enorm.

Bense hat wie ein legitimer LV ausgehen, auch wenn es nicht perfekt war.

Guirassy ist schon ein Tier, schade, dass er zwischenzeitlich irgendwie mega unpräzise war und keine Bude gemacht hat, nächste Woche dann. ;) Trotzdem deutlich zu sehen, dass das ein Mehrwert ggü. Fülle darstellt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Jetzt noch das Negative: Die Wechsel waren m.E. ein bisschen wild. Sabitzer ist ein guter Spieler, aber 1 zu 1 für Malen ist das einfach nix, für ihn muss eine passendere Rolle gefunden werden, auch wenn er das früher oft gespielt hat. Heidenheim hat man in das Spiel geholt, anders kann man es fast nicht sagen, hätte am Ende auch schief gehen können. Wenn man so dominant ist, darf das nicht passieren. Anton gefällt mir weniger gut als Süle, mal sehen wer nächste Woche spielt, bitte keine Dreierkette….bei Beier sehe ich den Mehrwert nicht, wenn er als zentraler Stürmer überhaupt nicht funktioniert? Außen braucht man gar nicht erst probieren, da reicht die Technik nicht. Er hängt sich allerdings sehr rein, daher gebe ich ihn so früh nicht auf, aktuell aber definitiv fragwürdig dieser Deal.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Couto war doch nach seiner Einwechslung richtig schwach. Teilweise haarsträubende Ballverluste. Gelbe Karte, die ungestüme Aktion im eigenen 16er (hätte auch KEINEN Elfmeter gegeben). Viel zu wild, unkontrolliert und übermotiviert unterwegs.

Versteht mich nicht falsch, das ist ein junger Spieler, der bei 3-1 rein kommt und dann fällt sofort das 3-2, sicher nervös vor der Kulisse, wird Dortmund auch helfen, aber man stelle sich vor was hier los gewesen wäre wenn das ein Spieler gewesen wäre der nicht in den besonderen Gnaden hier stehen würde. Finde das schon speziell bei der BVB Fraktion hier schon beeindruckend, wie Leistungen doch sehr vom Spielernamen abhängig bewertet werden.
Seh ich ganz genauso, mir fällt es nach dem gestrigen Auftritt von Couto schwer, diese extremen Lobeshymnen nachzuvollziehen. Klar braucht er erstmal, aber irgendwie seh ich da nix großes ( ok die flache scharfe Hereingaben war schon gut, hat aber Ryerson gestern auch gezeigt, dass er das kann) und momentan schon gar nicht besser wie Ryerson. Warten wir mal ab wie Couto sich entwickelt, aber ich denke das Sahin zurecht auf den stabilen Ryerson baut.

Edit sagt: Er erinnert mich irgendwie an Morey - defensiv sehr luftig und offensiv sieht man Ansätze
Ich weiß nicht was euch beiden jetzt geritten hat solche Postings abzufeuern, aber die werden euch noch um die Ohren fliegen, nimmt es dann wie Männer.

Es wurde hier schon alles zu den gestrigen Umständen gesagt.

Was die BVB-Fraktion anbelangt. Wie oft lagen wir denn hier falsch? Es ist halt nunmal so, dass hier relativ gut eingschätzt und eingeordnet werden kann was für Fähigkeiten Spieler mitbringen. Wenn also ein Schulz der vorher schon bekanntlich keine 2 Bälle sauber stoppen kann, direkt von Beginn an als nicht brauchbar eingeordnet wird, dann ist das genauso nachvollziehbar wie wenn man den letztjährigen starken AV vom CL-Teilnehmer aus der La Liga, der fußballerisch super Anlagen hat, anders bewertet. Das hat nichts mit Namen zu tun, das hat was mit der fußballerischen Klasse und den Fertigkeiten der Spieler zu tun.
Und natürlich ordnet man dann so eine Performance nach einer Einwechselung auch entsprechend ein.

Dass man ihn aber direkt so vor den Bus wirft und ihn mit Morey vergleicht, ist richtig wild. Morey kam aus der Jugend von Barcelona und hatte noch kein Profispiel. Couto hat letztes Jahr 34 Spiele für den 3. Platzierten der La Liga absolviert und dabei u.a. 10 Vorlagen gegeben. Er ist zudem brasilianischer A-Nationalspieler. Das sind Welten zwischen ihm und Morey. Das war auch der erste Auftritt wo er keinen positiven Impact auf das Spiel hatte.

Ihr habt euch jetzt genötigt gefühlt diesen Käse da rauszufeuern. Damit meine ich nicht, die gestrige Leistung als schlecht darzustellen, sondern der ganze andere Mist mit "BVB-Fraktion", "ich sehe da nix" oder "erinnert mich an Morey". Lebt dann auch mit den Konsequenzen eurer Postings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
bei Beier sehe ich den Mehrwert nicht, wenn er als zentraler Stürmer überhaupt nicht funktioniert? Außen braucht man gar nicht erst probieren, da reicht die Technik nicht. Er hängt sich allerdings sehr rein, daher gebe ich ihn so früh nicht auf, aktuell aber definitiv fragwürdig dieser Deal.

Ja, schreit leider schon zu diesem frühen Zeitpunkt nach Problemfall. Sicherlich unfair und ich habe ein gewisse Hoffnung, dass Sahin da einen Plan hat, aber irgendwie fehlt mir die Fantasie, wo und wie unser teuerster Transfers des Sommers einen Stammplatz bekommen soll. Und das muss ja zwingend der Anspruch sein. Sonst ist es mal wieder schlecht eingesetztes Kapital.

Die bisherigen Einsätze im Sturm waren wenig hoffnungsvoll. Dazu ist Guirassy wieder fit und klar besser. Auf den Außen wird das auch niemals was, da gibt es 4 bessere Spieler + aktuell Sabitzer. Also wieder die 3-er Kette oder Doppelsturm? Mehr bleibt ja nicht.

Hätten wir einfach mal für die paar Minuten Malen nach vorne geschoben und stattdessen einen LV/ZM geholt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Ja, schreit leider schon zu diesem frühen Zeitpunkt nach Problemfall. Sicherlich unfair und ich habe ein gewisse Hoffnung, dass Sahin da einen Plan hat, aber irgendwie fehlt mir die Fantasie, wo und wie unser teuerster Transfers des Sommers einen Stammplatz bekommen soll. Und das muss ja zwingend der Anspruch sein. Sonst ist es mal wieder schlecht eingesetztes Kapital.

Die bisherigen Einsätze im Sturm waren wenig hoffnungsvoll. Dazu ist Guirassy wieder fit und klar besser. Auf den Außen wird das auch niemals was, da gibt es 4 bessere Spieler + aktuell Sabitzer. Also wieder die 3-er Kette oder Doppelsturm? Mehr bleibt ja nicht.

Hätten wir einfach mal für die paar Minuten Malen nach vorne geschoben und stattdessen einen LV/ZM geholt.

Beier ist ein Transfer für die Zukunft und nicht für die Top 11 24/25. Gerade mit Hinblick auf Verträge Malen- Sabitzer ist das eigentlich ziemlich passend. Es wurde doch klar kommuniziert, welche drei Tansfers Priorität hatten. Serg, Anton, Gross
Dass Beier nun die höchste Ablöse kostete, ist doch nicht allein seiner gegenwärtigen Qualität geschuldet.


Zum Kick.
Sah sehr gut aus teilweise.
Heidenheim allerdings 15 Minuten völlig überfordert.
 
Oben