Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Max Power

Administrator
Teammitglied
Spanisches Portal berichtet über einen deutschen Verein, der seinen türkischen Trainer vielleicht mit einem niederländischen Trainer ersetzt, der gerade bei einem englischen Verein gefeuert wurde. Klingt verlässlich :clowns:

Wobei ichs schon sehr, sehr lustig finden würde :D :weghier:

sonic00

Doppel Nullagent
Ein spanisches Portal berichtet, dass sich der BVB angeblich mit Ten Hag beschäftigt.
:D :weghier:
Aber gut...wo sind die Alternativen. Die Mannschaft sieht aus wie ne Katastrophe. Da kann man schon sehen, dass Sahin die Spieler nicht hinter sich hat. Am Ende bleibt dem Verein nichts anderes übrig als die Leine zu ziehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Entscheidung Sahin als Co-Trainer zu installieren schon nicht verstanden habe. Und was hatte er eigentlich vorzuweisen, dass den Cheftrainer Posten gerechtfertigt hätte? Türkei?
Das wirkt schon alles leicht diffus was da im Wechselspiel zwischen Ricken, Kehl, Aki und Sammer so abgeht.
Der BVB wäre gut beraten sich mal wieder mit einem guten Trainer auszustatten. Der Kader hat in den letzten 2 Jahren maximal überperformt, gemessen am Championsleague Finale und der knapp verpassten Meisterschaft.
Da war schon viel Glück mit im Spiel und es ist irgendwie mit Terzic gelungen die viele Schwächen im Kader zu überdecken.
AV, 10er und ZM bleiben große Baustellen.
Mal schauen was Samstag Abend gegen die beste Abwehr der Liga so rumkommt. Mich würde nichts wundern, auch nicht wenn der BVB einen hohen Sieg hinlegt. Derzeit muss man irgendwie mit allem rechnen, nur nicht mit Konstanz.

gentleman

Administrator
Teammitglied
:D :weghier:
Aber gut...wo sind die Alternativen. Die Mannschaft sieht aus wie ne Katastrophe. Da kann man schon sehen, dass Sahin die Spieler nicht hinter sich hat. Am Ende bleibt dem Verein nichts anderes übrig als die Leine zu ziehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Entscheidung Sahin als Co-Trainer zu installieren schon nicht verstanden habe. Und was hatte er eigentlich vorzuweisen, dass den Cheftrainer Posten gerechtfertigt hätte? Türkei?
Das wirkt schon alles leicht diffus was da im Wechselspiel zwischen Ricken, Kehl, Aki und Sammer so abgeht.
Der BVB wäre gut beraten sich mal wieder mit einem guten Trainer auszustatten. Der Kader hat in den letzten 2 Jahren maximal überperformt, gemessen am Championsleague Finale und der knapp verpassten Meisterschaft.
Da war schon viel Glück mit im Spiel und es ist irgendwie mit Terzic gelungen die viele Schwächen im Kader zu überdecken.
AV, 10er und ZM bleiben große Baustellen.
Mal schauen was Samstag Abend gegen die beste Abwehr der Liga so rumkommt. Mich würde nichts wundern, auch nicht wenn der BVB einen hohen Sieg hinlegt. Derzeit muss man irgendwie mit allem rechnen, nur nicht mit Konstanz.
von den Meldungen bisher wirkt es aber wohl noch nicht so, als würde man Sahin bald vor die Tür setzen wollen. Würde natürlich auch ein schlechtes Licht auf Kehl und Co werfen und ordentlich Unruhe auslösen, wenn man damit eingestehen müsste, sich mit Sahin total vergriffen zu haben. Solange man mit Sahin nicht total ins Bodenlose fällt und Platz 4 noch in Reichweite ist, könnte ich mir schon gut vorstellen dass man es weiterhin mit Nuri probieren möchte und auf Besserung hofft. Und welche guten Lösungen wären denn sonst auf dem Markt und kurzfristig einsetzbar/verfügbar? Holst du jetzt im November einen Roger Schmidt (zB) oder Urs Fischer oder sonst wen... dann wird das auch mal 1-2 Monate samt Winterpause dauern, bis man da tatsächlich neue Abläufe implementieren kann.

Brummsel

Grumpy Old Man
Spanisches Portal berichtet über einen deutschen Verein, der seinen türkischen Trainer vielleicht mit einem niederländischen Trainer ersetzt, der gerade bei einem englischen Verein gefeuert wurde. Klingt verlässlich :clowns:

Wobei ichs schon sehr, sehr lustig finden würde :D :weghier:
Die Seite, die das schreibt, scheint auch wirklich nicht besonders seriös zu sein, eher so eine Art spanische Klatsch-Zeitung.
Die berichten nämlich auch, dass PSG, Liverpool und Chelsea im Sommer Adeyemi verpflichten wollen. :eek:

le freaque

Bankspieler
Ich finde den Grundgedanken der Personalaufstellung beim BVB nach wie vor gar nicht so verkehrt. Natürlich ist zu viel Stallgeruch irgendwann Mist, man brauch schon auch immer Expertise und Input von außen.
Aber Ricken, Kehl und Sahin stammen alle grob aus der gleichen Spielergeneration, mit Broich hat man einen externen Fachmann geholt, der aus der gleichen Zeit stammt. Das spricht erstmal dafür, dass man eine Sprache spricht und für kurze Entscheidungswege.
Mit Sahin geht man eigentlich auch einen ähnlichen Weg wie Leverkusen und Bayern: jung, erfolgreicher Spieler, der auch international ein bisschen rumgekommen ist. Seine Spielauffassung als Spieler war auch eine, die ganz gut zu einer Neuausrichtung des BVB passen könnte. Natürlich hat Sahin nicht die bossige Ausstrahlung wie Alonso oder Kompany, aber das könnte man im Team auffangen.

Nur muss man dieses junge Team dann eben auch machen lassen, ihre Ideen umsetzen und die Verantwortung an sie abgeben. Und man hat eben nicht den Eindruck, dass das wirklich passiert. Alle drei (Ricken, Kehl, Sahin) haben den Malus, dass sie als Funktionäre oder Entscheider keine Meriten vorweisen können. Sie sind Entscheider von Watzkes Gnaden, haben keine andere Möglichkeit a la "dann gehe ich eben zu Verein XY". Und ich habe nicht den Eindruck, dass Watzke sie wirklich von der Leine lässt und Verantwortung abgibt. Er trohnt nach wie vor als Pate über dem Ganzen und hebt oder senkt den Daumen. Nicht unähnlich dem Wurstverkäufer aus Ulm, nur kommt der selbst aus dem Fußball und hat nicht noch einen zusätzlichen Einflüsterer. Aki schon, natürlich Sammer und der hat m.E. Watzke mittlerweile sogar in Sachen Macht und EInfluss überholt.
Sammer profitiert wie niemand sonst von der durch Watzke klein gehaltenen neuen Führungsriege, ich glaube, Sammer ist im Verein zur Zeit so mächtig wie noch nie. Der hat nach meinem Dafürhalten die zweite Amtszeit Terzics nach Zorcs Abgang perfekt genutzt, um jetzt sportlich der eigentliche Entscheider zu sein - nur ohne Verantwortung dafür, wenn es schiefgeht. Einen besseren Job kann man eigentlich nicht haben.

Und eben da sehe ich das größte Problem des BVB: nicht Sahin, Ricken oder Kehl - Sammer ist das Kernproblem des BVB. So lange der mit seinem 90er Jahre Verständnis die Ausrichtung vorgibt, werdet ihr nicht vorankommen. Auch nicht mit einem neuen Trainer, denn ein wirklich (meinungs-)starker neuer Mann (wie meinetwegen ten Hag oder Roger Schmidt) tut sich diese Gemengelage doch gar nicht an. Ein solcher Trainer ist von Aki und Matze doch auch gar nicht wirklich gewünscht.

Oben