Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Milchbart

Nachwuchsspieler
Can in der IV war auf jeden Fall angenehmer als auf der 6.
Nmecha hat mir auch sehr gut gefallen.
Hoffentlich bringt er jetzt Konstanz rein.
Guirassy ist auch eine ganz andere Hausnummer als Fülle oder Haller. Wenn ich mir vorstelle wie Fülle im Vergleich der Großteil der Bälle vom Fuß webspringen würde...
Für Beier freut es mich, weil er sympathisch wirkt, aber irgendwie hatten die highlight Videos mehr versprochen...

Am schlimmsten bei Sahin sind für mich 3 Dinge:
- Spieler out of Position ohne Not und mit fragwürdigen Begründungen wie bei sabitzer oder auch Schlotterbeck in der 3er Kette
- Hochloben von Nachwuchsspielern und dann kaum Einsatzzeiten wie bei Wätjen, Kabar, Cambell oder Duranville, wobei es bei Wätjen schon erstaunlich ist. Nach der letzten Saison wurde er als Hoffnungsträger hochgelobt und jetzt sieht er gar kein Land mehr?
- fragwürdige Auswechselungen und kaputt machen von funktionierenden Systemen wie zb gegen Madrid...da meint man, dass er es begriffen hat und dann kommen Systemumstellungen aus der Hölle

Alles eigentlich relativ gut zu beheben, aber irgendwie folgte bisher mach jeder guten Änderung ein Spiel zum Haare raufen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Für mich, neben Alex Meyer, einer der Gründe, warum RB gestern Probleme hatte Zugriff zu bekommen. RB hat es immer mal wieder mit hohem Pressing probiert, aber der BVB konnte sich mehrmals spielerisch lösen. Und notfalls hat Meyer einen präzisen Ball auf Guirassy gespielt.
Ja, dein Call mit Meyer war schon im Spieltagsthread richtig. Unser Torwart ist Teil des Problems. Je besser wir hinten raus werden, desto eher muss Kobel hinterfragt werden.
IMO muss ganz dringend auf der gestrigen Formation aufgebaut werden, aber dafür muss Sahin dann eine unbequeme Entscheidung treffen. Und ich glaube, diese traut er sich nicht.
Nmecha hat (ob nun wegen Verletzungen oder nicht) imho gerade den Stammplatz gesichert. Man muss Nuri zugutehalten, dass er Nmecha recht zügig hineinrotiert hat. Im Interview gab es auch eine Tuchel-Hommage von ihm, der damals mit einem 6er gegen Leipzig spielen wollte, als Sahin noch auf dem Platz stand. Sahin sagte sehr deutlich, dass er Felix Nmecha als Ideal auf der 6 gegen Leipzig gesehen hat und sich freut, dass er das bestätigt hat. Now walk the talk, Nuri.

Nimmt man das und den Umstand, das Sahin unbedingt Groß einbauen wollte (und Sabitzer dafür auf den Flügel verschob), dann gibt es zumindest Anzeichen dafür, dass Sahin einen Can eigentlich nicht als heilige Kuh sieht.

Klar, es gibt Entscheidungen, die auch anders gedeutet werden können, aber sehen wir es mal als Teil einer Entwicklung.

Sahin schmeißt sehr viel Pudding an die Wand, hoffen wir mal, dass er manchmal einen Nagel erkennt, wenn er ihn getroffen hat.

Dazu gehört für mich: Nmecha anstatt Can, aber den Rest des Zentrums vom CL Finale beibehalten, also Brandt und Sabitzer.
Optionen sind Can auf 6, Groß auf 8, Beier als 10er/HS Konterspieler. Reyna wird hier auch von Sahin gesehen, aber das durften wir kaum beobachten.

Auf RA deutet sich Neues an. Beier hat einen so riesigen Wirkungsradius, dass wir auf RV immer spielerisch aufstellen können, weil Beier dann Couto oder Groß beschützen kann und mit denen auch ein schnelles Abtropfspiel aufziehen kann. Beier ist deutlich über Malen anzusiedeln hinsichtlich von integrativen Teamfußball.

Auf LV hat Bensebaini sich endlich gefangen. Dort wird nie spielerisch Großes entstehen, d.h. Gittens und Adeyemi müssen das abfangen. Immerhin sind wir mit der Groß-Option auf RV nun etwas besser aufgestellt und können auf LV nun drei Leute rotieren (Kabar bekommt hoffentlich noch eine Chance).

Die IV hat auch eine Option mehr mit Can.

Gestern war die gute Variante der Polyvalenz und Varianz. Unser Kader kann verschiedene Modi abbilden, gegen unterschiedliche Gegner.

Nur eines kann er niemals: Guirassy ersetzen. Wenn der mal eine Pause benötigt, sind wir wahrscheinlich wieder am Ground Zero und Sahin wirft Pudding an die Wand, mit der Hoffnung, irgendwo einen Nagel zu treffen.

L-james

Allrounder
Beier ist ein Projekt. Ich fände es fair, wenn wir seinen Preis nicht ihm vorwerfen, sondern unserem Management und ihn als das bewerten, was er ist. 21 Jahre alt und ein Körper wie eine junge Gazelle. Gestern wurde er bei einem eigentlich gewonnenen Kopfballduell sogar in der Luft aus der Bahn geschoben und konnte nicht den Ball erreichen, obwohl er perfekt positioniert und offen beim Absprung war.

Der Spieler braucht noch 2-3 Jahre um seine richtige Masse zu finden. Bis dahin freue ich mich, wenn er ein gutes Spiel hat, denn dieser Junge haut wirklich immer alles raus und ist defensiv alleine schon eine absolute Pressingmaschine. Ich hoffe, der kann unser Niveau halten, weil... wenn er das schaffen sollte, wird das mit einem erwachsenen Körper ein herausragender Spieler.
Eines schreibe ich noch dazu und dann werde ich mich im Fußball-Bereich auch wieder zurückziehen, denn hier setzt 0,0 Lerneffekt ein, ähnlich wie bei den BVB-Verantwortlichen, man macht den gleichen Fehler immer und immer und immer und immer wieder.

Beier war auch gestern nicht gut. Der hatte so viele unsaubere Aktionen. Der ist technisch so mies, selbst Schürrle war sogar besser wie er. Der kann kaum einen Ball vernünftig annehmen und verarbeiten. Der wird in 1000 Jahren kein herausragender Spieler und ich hatte bei solchen Einordnungen von limitierten Spielern immer Recht und werde das auch dieses mal haben. Das ist ein ganz übler Flop den sich der BVB da wieder an Land gezogen hat.

Es ist aber egal wie oft die Leute die gleichen Fehler in ihrer Denkweise machen, sie fallen immer wieder in die gleichen Muster zurück. Deshalb hat das hier auch überhaupt keinen Wert. Man muss sich hier die gleiche kaputte Schallplatte zum xten mal anhören und wird dann auch noch von diesen Leuten belehrt.

Die Leute die ums verrecken nicht dazulernen möchten, haben auch nichts anderes als diese Vereinsführung verdient. Auf weitere unzählige Jahre Unbeständigkeit und Dauer-Frustration mit teuren Spielern die keinen Ball vernünftig stoppen können.

Frusciante15

Bankspieler
Ja, dein Call mit Meyer war schon im Spieltagsthread richtig. Unser Torwart ist Teil des Problems. Je besser wir hinten raus werden, desto eher muss Kobel hinterfragt werden.

Ja, ist einfach ein großer Unterschied für den Gegner, ob sie einen Kobel oder einen Meyer anlaufen. Bei Kobel lohnt sich fast jedes Anlaufen für den Gegner, weil sie wissen, dass sie spätestens beim Passempfänger hohen Druck aufbauen werden. Oder alternativ muss Kobel seine Bogenlampen spielen, die ein gefundenes Fressen für jeden Gegner sind. Spätestens beim 2. Ball.

Sahin muss hier einfach abwägen, was ihm wichtiger ist. Kobel ist auf der Linie sicherlich besser und hält mal einen Unhaltbaren, wovon aber in dieser Saison ehrlicherweise nicht viel zu sehen ist oder er nimmt in Kauf, dass Meyer eben keine Unhaltbaren hält, aber dafür im eigenen Spielaufbau eine große Hilfe ist.

______

Zu Beier: Ich finde es hat schon einen wahren Kern. Er hat gestern eigentlich gar nicht so viel anders gespielt als zuvor. Da waren die gleichen technischen Mängel wie in den anderen Spielen vorhanden. Ebenso war er spielschwach. Gerade in engen Räumen. Auch im Abschluss war das nicht gut. Da kann jetzt das Tor nach der Ecke (Guirassy stand btw auch einschussbreit da), was zu 90% auf Nmecha geht, nicht drüber wegtäuschen. Die Flanke war gut, aber die muss dann öfter so kommen, um daraus einen konstanten Mehrwert argumentieren zu können. In der Defensive hat er wirklich sein Herz auf dem Platz gelassen und war völlig fertig. Aber hier ist dann die Frage, wie nachhaltig sowas auf Dauer sein kann. Stichwort Verletzungen.

Wenn Beier dauerhaft beim BVB funktionieren soll, ist es unabdingbar, dass ganz viel Spielstärke um ihn herum aufgestellt wird. Die ihn dann immer wieder in Szene setzen kann. Die richtigen Räume erkennt er ja. Und dann liegt es an ihm selber. Mit der bisherigen Abschlussqualität wird das nichts werden. Aber das wird er selber auch wissen. Aber vllt ist nach gestern der ganz große Druck erstmal weg.

thedoctor46

Bankspieler
Ich entschuldige mich vorher, weil ich eigentlich keine Lust hab den Sammer zu geben :D, aber ohne den nachhaltigen Beweis bleib ich vorsichtig und ordne Stand jetzt Leipzig wie das Celtic-Spiel ein. Sehr gutes Spiel, aber auch Dank des Gegners. Mal gucken was Mainz nächste Woche macht. Wenn man da genau so überzeugend wie gestern gewinnt, kann man von einer positiven Entwicklung sprechen. Graz zu Hause muss eh geschlagen werden.

Nmecha hat (ob nun wegen Verletzungen oder nicht) imho gerade den Stammplatz gesichert. Man muss Nuri zugutehalten, dass er Nmecha recht zügig hineinrotiert hat. Im Interview gab es auch eine Tuchel-Hommage von ihm, der damals mit einem 6er gegen Leipzig spielen wollte, als Sahin noch auf dem Platz stand. Sahin sagte sehr deutlich, dass er Felix Nmecha als Ideal auf der 6 gegen Leipzig gesehen hat und sich freut, dass er das bestätigt hat. Now walk the talk, Nuri.
Da es sowohl unter Terzic als auch jetzt schon unter Sahin einige positive Entscheidungen gab, die auch funktioniert haben, die dann aber dennoch keine Konsequenzen für die Zukunft hatten, würde ich da skeptisch bleiben. Dafür sind einige Dinge aufgrund der Verletzungen alternativlos, wie z.B. Nmecha als 6er.

Mal gucken was passiert wenn Ryerson und Anton zurück sind.
Auf RA deutet sich Neues an. Beier hat einen so riesigen Wirkungsradius, dass wir auf RV immer spielerisch aufstellen können, weil Beier dann Couto oder Groß beschützen kann und mit denen auch ein schnelles Abtropfspiel aufziehen kann. Beier ist deutlich über Malen anzusiedeln hinsichtlich von integrativen Teamfußball.
Nur weil Beier gestern sein bestes Spiel für den BVB gemacht hat (die Messlatte war aber auch echt nicht hoch) muss man nicht direkt alles positiv sehen.

Die Scorer beeinflussen die Bewertung dann doch sehr. So viel anders war sein Spiel gestern nicht. Wenn man böse wäre könnte man sagen, er hatte "Glück", dass Guirassy der Abnehmer seiner Flanke war und nicht er selbst (wie bei Gittens Flanke). ;)

Der vergebene 100 %tige Kopfballchance hätte sich wunderbar zu den vergebenen Großchancen in Madrid und Wolfsburg eingereiht. Und die Dinger muss er zumindest größtenteils machen um eben einen großen Mehrwert zu haben. Im Gegensatz zu Gittens kann er eben nicht für sich selbst kreieren.
Immerhin sind wir mit der Groß-Option auf RV nun etwas besser aufgestellt und können auf LV nun drei Leute rotieren (Kabar bekommt hoffentlich noch eine Chance).
Ich bezweifle, dass man auf Groß als RV freiwillig zurückgreifen wird so lange Ryerson fit ist. Und eine mögliche Ryerson/Beier Seite ist dann schon wieder sehr kritisch.

Bei Kabar hat Nuri ja schon nächsten Samstag die nächste Chance zu "punkten", da Bensebaini ja mit der 5. gelben Karte ausfallen wird. Eigentlich muss es schon gegen Graz unter der Woche Minuten geben.

Die IV hat auch eine Option mehr mit Can.
Abgesehen davon, dass die Option bei Ausfällen von Anton und Süle eigentlich Filippo Mane heißen sollte, bleibt Emre Can am Ende Emre Can. Gestern war das gut, in Wolfsburg auch ordentlich, in Augsburg auf gleicher Position jedoch eher weniger.

Gestern war die gute Variante der Polyvalenz und Varianz. Unser Kader kann verschiedene Modi abbilden, gegen unterschiedliche Gegner.
Was für mich aber weiterhin nicht positiv ist. Daran ist u.a. auch Terzic für mich gescheitert. Zu viel reagieren statt agieren, zu viel Anpassung an den Gegner als einfach sein Ding durchziehen. Das ist für ein Team was den Großteil der Spiele gewinnen sollte der falsche Weg. Rose hat Leipzig gestern auch nicht sein Ding durchziehen lassen und es ist schief gegangen.

Kompany bei Bayern ist für mich ein Paradebeispiel was "sein Ding durchziehen" angeht. Trotz Rückschlägen zieht man sein Ding durch und es hilft sehr im Ligaalltag. In den Topduellen bisher nicht, ob da dann vereinzelt Anpassungen notwendig sind, wird man sehen, aber für die Bundesliga ist Bayern da für mich auf dem richtigen Weg.

Wie oben angedeutet, ist das Mainz-Spiel nächste Woche ein guter Anhaltspunkt wie nachhaltig alles ist.

Francois

Bankspieler
Ist jetzt aber wenig überraschend, dass sich Moukoko ohne Spielpraxis beim alten Verein und ganz viel verlorene Entwicklungszeit und ohne Sommervorbeiretung schwer bei seinem neuen Verein tut.
Bei 8.5Mio gehalt musst irgendwann die Samthandschuhe einpacken. Er ist lange genug im Pro Bereich und wenn die Leistung da auch nach Monaten nicht kommt rechtfertigt er das Gehalt / Einschätzung nicht insbesondere wo die Probleme ja weniger Fitness als schon seine Defizite beim BVB sind wie fehlendes Positionsspiel Spielverständnis...etc. Da muss man vielleicht irgendwann auch akzeptieren das er nicht so gut ist wie er hochgeschrieben wurde und wie er sich selbst sieht. .

Was das RB Spiel anbelangt sollte das Sahin den Job länger sichern. Ist schon ein top Sieg gegen RB und war ja auch verdient. Letzten Endes gut so. Man hat sowieso keinen Ersatz und hat sich auf Sahin festgelegt dann soll er jetzt die gesamte Saison bekommen um zu zeigen wohin die Reise geht. Es ist ohne Frage eine Mannschaft im Umbruch die auch nächste Sommerpause massiv verändert werden wird.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler

Mahoney_jr

Bankspieler
Sven Bender, Neven Subotic, Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz und Jakub Blaszczykowski waren alles keine technisch herausragenden Spieler für ihre Positionen.

Beier ist technisch schwach, schon klar, aber kann Teil einer funktionierenden Mannschaft sein. Dazu bringt er sehr viel mit. Abschlussschwäche steht afaik nicht in seinem Scouting Report und deswegen ist es nun erstmal wichtig, dass unser Bambi etwas Selbstvertrauen tankt.

Frusciante15

Bankspieler
Bei 8.5Mio gehalt musst irgendwann die Samthandschuhe einpacken. Er ist lange genug im Pro Bereich und wenn die Leistung da auch nach Monaten nicht kommt rechtfertigt er das Gehalt / Einschätzung nicht insbesondere wo die Probleme ja weniger Fitness als schon seine Defizite beim BVB sind wie fehlendes Positionsspiel Spielverständnis...etc. Da muss man vielleicht irgendwann auch akzeptieren das er nicht so gut ist wie er hochgeschrieben wurde und wie er sich selbst sieht. .

Die Höhe des Gehaltes ist mir neu.

Prinzipiell finde ich Moukokos Karriereverauf einfach schade und glaube nicht, dass der so hätte sein müssen. Da waren einfach viele blöde Entscheidungen von allen Seiten dabei. Auch sein Wechsel nach Frankreich sehe ich jetzt nicht unbedingt als bestmöglichen Schritt an. Ich kann den zwar irgendwo verstehen, weil in Frankreich viele junge Talente durchstarten, aber ich glaube, für Moukoko wäre Holland, ähnlich wie damals bei Isak, der viel passendere Schritt gewesen. Nur hätte er dann auf Gehalt verzichten müssen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Man kann ja denken, was man will, aber ich glaube einfach nicht, dass wir den ersten Spieler hatten, der mit 16 seine Leistungsspitze erreicht hat.

Oben