Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Brummsel

Grumpy Old Man
Sahin ist jetzt seit 3-4 Monaten Chefcoach und hat anfangs (auch hier) durchaus Euphorie und positive Stimmung gebracht,
Woher kam eigentlich diese "Euphorie" bzgl. Sahin als neuen Trainer? Ich hab das nie verstanden, was unter ihm besser laufen soll, als bei Terzic.
Irgendwann hieß es mal: "der hat schließlich bei Antalyaspor gute Arbeit als Trainer geleistet..."
Vielleicht noch ein "kennt die Mannschaft, kennt die Bundesliga..." Das wars aber auch schon.

Ansonsten ist da doch eher krampfhaft ein Hype generiert worden nach dem Motto: "Der macht alles anders... und besser und so, was aber mehr auf Hoffnung beruhte, denn auf Fakten. Und man war halt froh, dass Terzic endlich weg war und man sich an den nächsten Strohhalm klammern konnte.

Frusciante15

Bankspieler
Da man aber im Verein offenbar der Meinung ist, ihm entsprechend ZEit geben zu wollen (und damit rede ich das bisherige keinesfalls schön, das muss ein Missverständnis sein), dann wird man sich intern wohl längst festgelegt haben, wie lange dieser Zeitraum ist - vielleicht bis zur Winterpause?

Ich glaube, er bekommt die Zeit halt in erster Linie, weil sich die Entscheidungsträger vor der Entscheidung drücken und nicht, weil sie so sehr an Sahin glauben.

Beim BVB gibt es einfach kein Korrektiv und keine ehrliche Aufarbeitung bei den Verantwortlichen. Weswegen das aktuelle Ziel mit Sahin sicherlich auch wieder sein wird, sich irgendwie in die Winterpause zu retten. Aber ich hoffe, dass das Stadion dem heute einen Strich durch die Rechnung macht. Die Verantwortlichen präsentieren keinen Weg für den BVB. Es ist eine Gewürge von Saison zu Saison. IMO ist die Geduld bei vielen Fans aufgebraucht.

Und ja Roger Schmidt hatte ich auch schon genannt, da muss man sehen ob der als Feuerwehrmann einspringen würde (man hört dass er nach der Lissabon-Zeit ja auch länger pausieren will?) oder wen man sonst bekommt. Und dass jede Konsequenz bei Sahin ein schlechtes Licht auf den Vorstand und die sportliche Führung wirft, ist auch klar - schon allein deshalb wird man das so lange wie möglich vermeiden wollen.

Das ist das Problem. Es geht nie um die bestmögliche Entscheidung für den Verein, auch unabhängig der Personalie Sahin.

Francois

Bankspieler
Unter Ricken hat sich im Denken einfach gar nichts verändert. Es ist der gleiche Kurs des Zögerns und Hoffens den Watzke schon gefahren hat.
Na ja hast das wirklich erwartet? Ricken ist im Grunde Watzkes Wasserträger. Er kam auch quasi ohne Erfahrung oder ein eigenes Profil in die Position des Geschäftsführers und ist imo mehr sowas wie der Azubi Pressesprecher "Chef" beim BVB. Denke nicht das er intern auch nur versucht Watzke zu wiedersprechen und eine andere Linie zu fahren.

Vielleicht ändert sich das wenn Watzke weg ist aber , wie andere angemerkt haben, bleibt die Frage ob er dann weiter seine Strippen zieht durch die von ihm installierten Leute.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Woher kam eigentlich diese "Euphorie" bzgl. Sahin als neuen Trainer? Ich hab das nie verstanden, was unter ihm besser laufen soll, als bei Terzic.
Irgendwann hieß es mal: "der hat schließlich bei Antalyaspor gute Arbeit als Trainer geleistet..."
Vielleicht noch ein "kennt die Mannschaft, kennt die Bundesliga..." Das wars aber auch schon.

Ansonsten ist da doch eher krampfhaft ein Hype generiert worden nach dem Motto: "Der macht alles anders... und besser und so, was aber mehr auf Hoffnung beruhte, denn auf Fakten. Und man war halt froh, dass Terzic endlich weg war und man sich an den nächsten Strohhalm klammern konnte.
das können andere und echte BVB-Fans hier im Forum sicher besser beantworten. Von dem was ich hier so mitgelesen habe über die Vorbereitung und Saisonbeginn war die Hoffnung (und in Ansätzen ja echt so) groß, dass Sahin die Probleme der taktischen Ausrichtung unter Terzic verstanden hatte und auch etwas darauf reagierte. Allerdings kamen dann schnell so fragwürdige positionsfremde Entscheidungen wie bei Sabitzer etc. hinzu, die das Gesamtbild wieder trübten. Auch einen Beier hat er bis jetzt nie irgendwie sinnvoll einsetzen können, von den Flügeln ganz zu schweigen. Und dann natürlich auch noch das Drama um Can. Groß ist mittlerweile auch in einer spielerischen Krise nach vielversprechendem Saisonstart... in der Verteidigung stimmt vieles nicht, also die Baustellen sind nicht gerade klein und deshalb natürlich auch jede Euphorie und Hoffnung verflogen.

MRB

Bankspieler

Seine Aussagen vor der Saison in der Vorbereitung hörten sich durchaus nach Kurswechsel an. War ja jetzt nicht in Stein gemeißelt, dass das alles komplett nur heiße Luft war.

NcsHawk

Bankspieler
Was heißt denn Euphorie? Der Kader ist großer Mist. Das war jedem außer @LoverNo1 und der Führungsriege klar.
Kein Trainer macht aus diesem Personal eine Mannschaft die auf dem Niveau von Bayern oder Bayer performt.
Deswegen ist ja eine Trainer Diskussion so toxisch. Es legt den Fokus auf eine Personalie die den aktuellen Stand nicht zu verantworten hat.
Fast alle hier wussten dass das CL Finale letztes Jahr eine Abnormität war. Man ist 5ter in der Liga geworden.
Hat den Kader dann nur auf der Sturm Position verbessert. Alternativen für Spieler die eine passende Rolle im Team einnehmen können gibt es gar nicht. Leute wir haben kein Trainer Problem. Der BVB ist auf den gesamten Kader gesehen eine durchschnittliche Bundesliga Mannschaft.

Frusciante15

Bankspieler
Leute wir haben kein Trainer Problem.

Finde schon, dass das zu deinen genannten Punkten noch on top kommt. Bei der Trainerauswahl hat der BVB ebenso wie bei der Spielerauswahl einfach viel Verbesserungspotenzial.

____

Unser ehemaliger Jugendspieler Nmandi Collins spielt sich gerade so ein wenig in den Fokus bei der Eintracht. Starkes Spiel im Pokal nach Einwechslung und heute mit einem Assist bei der aktuellen 4 zu 1 Führung zur Halbzeit.

Solche Geschichten sind bei uns einfach undenkbar geworden. Mittlerweile ist der beste Ratschlag an unsere Jugendspieler, woanders ihr Glück zu suchen. Tom Rothe hat das im Sommer erkannt. Moukoko auch. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Wätjen zur selben Erkenntnis kommt.

Blayde

Bankspieler
Es macht aus der Ferne alles keinen Sinn mehr. Wer wollte Beier, wer nicht? Wer wollte Malen abgeben, wer nicht? Wer wollte Adeyemi abgeben, wer nicht? Wer wollte auf Can setzen, wer nicht? Wer wollte einen LV holen, wer nicht? Wer wollte Hummels behalten, wer nicht? Wer wollte die Talente einbinden und wem waren sie zu schwach?

Watzke und Sammer sollen sofort zurücktreten. Kehl und Sahin evtl. Und dann soll es eine klare moderne Linie geben.

Bei der Trainerposition ist es halt heftig dass es im Sommer außergewöhnlich gute Optionen gab wie De Zerbi oder Hürzeler. Und dass die Talente bisher nicht ran dürfen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hürzeler war für den BVB keine Option. Der wollte in die Premier League und wäre deutschlandintern nicht gewechselt

L-james

Allrounder
Wer wollte Beier, wer nicht?
Bezüglich der Personalie hat sich Sahin ja eindeutig geäußert, absoluter "Wunschspieler" von ihm.

Hürzeler war für den BVB keine Option. Der wollte in die Premier League und wäre deutschlandintern nicht gewechselt
Weiß ich nicht ob Hürzeler Brighton dem BVB vorgezogen hätte. Natürlich sagt Hürzeler, dass er nur in die PL wollte, aber es gibt außerhalb der PL Stationen wo auf einmal doch nicht mehr "nur" die PL als Option gesehen wird.

Den Eindruck den ich von Außen über Hürzeler gewonnen habe, scheint der mir da auch kein prinzipientreuer Typ zu sein. Wäre er das, hätte er mit Pauli noch 1 Jahr Bundesliga mitgenommen. Wenn morgen bei dem aus La Liga oder der Serie A ein dicker Brocken anklopft, dann könnte ich mir vorstellen, dass die "Traumoption" PL dann auf einmal ganz schnell wieder verflogen ist und er schneller seine Koffer packt als du gucken kannst.

Vielleicht liege ich da auch falsch, aber ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Butch

Nachwuchsspieler
Hürzeler ist schon so klug, dass der gewusst hat, dass der in Brighton besseren Fußball spielen lassen kann. Außerdem kein Watzke und Sammer

gentleman

Administrator
Teammitglied
So wie war das jetzt… Sahin raus oder doch nicht? :saint: Wie heute schon geschrieben: mit dem Sieg jetzt dürfte der Rückhalt für Nuri mal deutlich gefestigt worden sein, auch wenn es so wohl nicht weitergehen wird. Aber Spiele wie heute werden wohl bei Ricken und Co sicher den Zusammenhalt und Glauben an Sahin stärken…

Mahoney_jr

Bankspieler
So wie war das jetzt… Sahin raus oder doch nicht? :saint: Wie heute schon geschrieben: mit dem Sieg jetzt dürfte der Rückhalt für Nuri mal deutlich gefestigt worden sein, auch wenn es so wohl nicht weitergehen wird. Aber Spiele wie heute werden wohl bei Ricken und Co sicher den Zusammenhalt und Glauben an Sahin stärken…

Immer lieber jedes Spiel gewinnen. ;)

Edit: ich glaube, ganz viele hier wollen schon, dass Sahin es packt. Wir sehen nur die ganzen Probleme, auch wenn das heute nun wirklich rundum stark war. Spielerisch nach vorne, aber auch das Pressing von vorne bis hinten.

Frusciante15

Bankspieler

In meinem negativen Denken habe ich ein solches Spiel heute tatsächlich nie für möglich gehalten. Umso schöner, dass ich eines besser belehrt wurde.

Damit ist ein gutes Stück an Druck für Sahin erstmal weg und hoffentlich kann er mit dem Team auf der heutigen Leistung aufbauen. Dann kann er die Kurve kriegen. Nur hat der BVB oft genug bewiesen, dass es auch wieder schnell ins andere Extrem kippen kann.

Frusciante15

Bankspieler
Wenn man nur einen einzigen Wunsch frei hat als Dortmund Fan, dann würde ich mir wünschen, dass Nmecha das konstant (und gesund) abliefert, was er gestern gezeigt hat.

Das war eine 6 aus meinem persönlichen Poesiealbum.

Für mich, neben Alex Meyer, einer der Gründe, warum RB gestern Probleme hatte Zugriff zu bekommen. RB hat es immer mal wieder mit hohem Pressing probiert, aber der BVB konnte sich mehrmals spielerisch lösen. Und notfalls hat Meyer einen präzisen Ball auf Guirassy gespielt.

IMO muss ganz dringend auf der gestrigen Formation aufgebaut werden, aber dafür muss Sahin dann eine unbequeme Entscheidung treffen. Und ich glaube, diese traut er sich nicht.

Oben