Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Luel

Bankspieler
Anknüpfend an die Frage im Live thread aber meine Frage und hot take: Sahin wird nicht entlassen, aber die rote Karte für Can könnte jetzt klar dazu genützt werden, ihn zu benchen (sobald der Kader es auch hergibt)?
Nach irgendeinem letzten guten Spiel haben doch alle Spieler und Trainer gesagt, wie unfair Can behandelt wurde, dass er so gut ist und endlich Respekt bekommen soll. Wenn das ganze Gelaber irgendwie ehrlich sein soll, so schnell wie möglich zurück auf den Platz mit ihm.

Mahoney_jr

Bankspieler
Anknüpfend an die Frage im Live thread aber meine Frage und hot take: Sahin wird nicht entlassen, aber die rote Karte für Can könnte jetzt klar dazu genützt werden, ihn zu benchen (sobald der Kader es auch hergibt)?

Da wir zwei gute Spiele mit Nmecha als alleinige 6 hatten, wäre ich sowieso davon ausgegangen. Die Rote hat es nur schon so richtig offiziell gemacht und ich hoffe, wir bekommen etwas mehr Konstanz, wenn die Verletzten zurückkehren.

Aber.. Konstanz und BVB? Lolz

Frusciante15

Bankspieler
Puh...mir fehlen da einfach die Argumente für Sahin. Seine In-Game Entscheidungen sind immer wieder grauenhaft und wenig nachvollziehbar bzw. wie heute einfach nur abstrus. Und im Grunde steht er nach der heutigen Niederlage an der gleichen kritischen Stelle wie vor dem Sieg gegen RB. Es wird einfach nicht viel besser. Das Spiel gegen Graz war auch nicht besonders gut.

Natürlich wird Emre Can nach heute als Sündenbock herhalten müssen. Was auch nicht falsch ist, aber um die Situation beim BVB zu erklären, greift das viel zu kurz. Denn der BVB hat schon vor der roten Karten nicht gut gespielt. Und am Ende ist es eben immer wieder Sahin der Emre Can aufstellt. Obwohl die objektiven Leistungen das gar nicht hergeben.

Blayde

Bankspieler
Da wir zwei gute Spiele mit Nmecha als alleinige 6 hatten, wäre ich sowieso davon ausgegangen. Die Rote hat es nur schon so richtig offiziell gemacht und ich hoffe, wir bekommen etwas mehr Konstanz, wenn die Verletzten zurückkehren.

Aber.. Konstanz und BVB? Lolz

Naja... was wenn wir wieder Doppel 6 spielen?
Was wenn Süle und Anton wieder auf die IV Position rutschen?

Hab da schon große Sorge dass Can wieder auf der 6 landet.

LukaD77

Bankspieler
Heute hat sich bei mir bestätigt, dass ich Can für einen der dümmsten Spieler der Bundesliga halte. Also IQ mäßig...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Also Schlotterbeck, Brandt und jetzt auch Sahin unisono:
"Die Rote Karte hat uns natürlich nicht geholfen. Mit dem Verlauf heute muss man diese Niederlage anders bewerten wenn du so lange in Unterzahl agierst... So darf Emre da nie hingehen, das weiß er auch..."

Also wenn das keine Konsequenzen für Can andeutet... was dann?

Warum nicht jetzt? Wegen einem guten Spiel gegen Leipzig?

Mit Celtic dann 2 gute von 15 Saisonspielen. Super Bilanz.

Das sind einfach zu viele Fehler und daher hängt er trotz aller Kaderdefizite voll mit drin.
Kehl hörte sich gerade wieder nicht so an ("wir gehen auf der letzten Rille" usw)... aber klar, entlässt du jetzt Sahin dann wird es auch für ihn als Verantwortlichen langsam eng.

Jerry

Bankspieler
Also wenn das keine Konsequenzen für Can andeutet... was dann?

Wo bitte? Er sagt, doch dass Can es eigentlich weiß. Dementsprechend geht er davon aus, dass er es nächstes Mal nicht mehr macht.

Und als Trainer die Niederlage or allem auf die Unterzahl schieben, ist ja recht logisch.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wo bitte? Er sagt, doch dass Can es eigentlich weiß. Dementsprechend geht er davon aus, dass er es nächstes Mal nicht mehr macht.

Und als Trainer die Niederlage or allem auf die Unterzahl schieben, ist ja recht logisch.
es wäre halt durchaus ne nette exit-Strategie jetzt dadurch ihn von seinen Kapitänswürden zu entheben... oder ihn auf die Bank zu setzen (und er bleibt halt am Papier Kapitän)

Frusciante15

Bankspieler
Also schön und gut, wenn Can raus auf die Bank muss, aber die Nummer geht nur auf, wenn Anton sich um 100% steigert. Denn der ist bisher ein kompletter Flop und hat keine Leistung gezeigt, die zB besser als Can vs RB war.

thedoctor46

Bankspieler
jetzt nur angenommen es käme so: Welchen Coach würdest du gerne auf der BVB-Bank sehen der jetzt verfügbar wäre (realistisch)?
Das Grundproblem ist auch in der Hinsicht sicherlich wieder, dass man nicht über den Tellerrand rausschauen würde. Bedeutet man wird sich auf den deutschsprachigen Markt beschränken. Da sind die Optionen tatsächlich wenige.

Die ganze Situation fühlt sich irgendwie sowieso wie ein deja-vu an. :D Daher hab ich mal die Forensuche angeschmissen und es ist dann auch tatsächlich so, denn fast auf den Tag genau vor einem Jahr gabs das selbe Thema hier schon mal. Interessanterweise wären die Namen, auch wenn sich bei einigen die Situation geändert hat, immer noch die Selben. :D

Ich zitiere mich daher einfach mal selbst vom 15. November 2023:

Das ist halt das Dumme. Es gibt derzeit kaum sinnvolle Lösungen. Beim Kriterium deutschsprachig sowieso nicht. An Glasner dürfte man bestimmt denken, halte ich für den Ligaalltag allerdings auch nicht für optimal geeignet. In der Bundesliga war das in Frankfurt nicht so dolle, würde ich die Finger von lassen.

Roger Schmidt dürfte beim nächsten Rückschlag in Lissabon weg sein. Ist zumindest einer mit offensivem Ansatz. Die Arbeit bei PSV und Benfica war bisher auch sehr gut. Ich mein, man ist trotz Kritik auch diese Saison Tabellenführer in Portugal. Dennoch wäre bei einer Niederlage am letzten Spieltag aufgrund der CL weg gewesen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass man mal über den Tellerrand hinaus schaut.

Kompany wäre z.B. eine kreative Lösung. Hat in der Championship letzte Saison als Favorit mit Burnley überzeugt. Diese Saison als unterlegenes Team in der PL läuft es nicht, aber das würde ja auch nicht dem Anforderungsprofil entsprechen. Kann vielleicht sogar deutsch, das weiß ich aber nicht. Aber ist Stand jetzt natürlich auch noch unter Vertrag.

Von den freien Trainer sticht sonst noch Potter ins Auge. Super Zeit bei Brighton und die Zeit bei Chelsea ist für mich fast nicht zu werten. Hat auch schon im Ausland gearbeitet. Wo anders wurde van Nistelrooy genannt. Kann ich aber nicht viel zu sagen, wie der bei PSV hat spielen lassen. Jemanden wie Marcelo Gallardo fände ich auch wahnsinnig spannend, aber den werden Kehl, Watzke und Sammer vermutlich nicht mal kennen.

Für Sommer 2024 gibts dann mehr Optionen. Hürzeler und ggf. Nagelsmann nach der EM kommen natürlich als erstes in den Sinn. Hürzeler wäre aber z.B. auch ein guter Nachfolger für Alonso in Leverkusen. Die Ansätze sind jetzt nicht komplett verschieden. Was er seit gut einem Jahr abliefert ist aber auch wirklich beeindruckend.

Man kann natürlich auch die AK bei de Zerbi ziehen. Ein Team mit besseren Voraussetzungen hat er bisher auch nicht gecoacht. Und so zahlreich sind die Plätze bei den absoluten Top-Klubs nun auch nicht. Träumen braucht man nicht

Glasners und Schmidts Rollen sind jetzt quasi getauscht. Deutschsprachig ist ansonsten echt nicht viel hinzugekommen. Fischer passt 0,0, ten Hag ist für mich menschlich fragwürdig und die United-Zeit spricht nicht für ihn (Sammer ist aber riesengroßer ten Hag-Fan). Die Verantwortlichen würden sicher bei Kovac landen. :D

International springt mir Sergio Conceicao ins Auge, der seit Sommer nicht mehr bei Porto ist. Aber sowas würde eh nicht passieren.

Von daher wird man eh so lange wie möglich abwarten, ich glaube aber nicht, dass man damit erfolgreich sein wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Grundproblem ist auch in der Hinsicht sicherlich wieder, dass man nicht über den Tellerrand rausschauen würde. Bedeutet man wird sich auf den deutschsprachigen Markt beschränken. Da sind die Optionen tatsächlich wenige.

Die ganze Situation fühlt sich irgendwie sowieso wie ein deja-vu an. :D Daher hab ich mal die Forensuche angeschmissen und es ist dann auch tatsächlich so, denn fast auf den Tag genau vor einem Jahr gabs das selbe Thema hier schon mal. Interessanterweise wären die Namen, auch wenn sich bei einigen die Situation geändert hat, immer noch die Selben. :D

Ich zitiere mich daher einfach mal selbst vom 15. November 2023:

Glasners und Schmidts Rollen sind jetzt quasi getauscht. Deutschsprachig ist ansonsten echt nicht viel hinzugekommen. Fischer passt 0,0, ten Hag ist für mich menschlich fragwürdig und die United-Zeit spricht nicht für ihn (Sammer ist aber riesengroßer ten Hag-Fan). Die Verantwortlichen würden sicher bei Kovac landen. :D

International springt mir Sergio Conceicao ins Auge, der seit Sommer nicht mehr bei Porto ist. Aber sowas würde eh nicht passieren.

Von daher wird man eh so lange wie möglich abwarten, ich glaube aber nicht, dass man damit erfolgreich sein wird.
wobei warte - ich wusste ich hatte da vor kurzem was hoffnungsvolles auf X gesehen... (mal sehen ob sich das bewahrheitet):

das wäre natürlich der absolute Traum für Dortmund :saint:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
David Wagner wäre frei. Und Mourinho hat doch bei Fenerbahce bestimmt eine Ausstiegsklausel für große Klubs... :popcorn1:

Francois

Bankspieler
Can zeigt ja nichts neues, Das war heute auch kein Ausreißer nach unten bei ihm so kopflos spielt er nun mal.
Im Grunde muss Can ganz eng an die Leine genommen werden und DEFINITIV nicht Kapitän sein der auch noch denkt das er das Spiel der eigenen Mannschaft lenkt. Der müsste eine Art Maldini neben sich haben der ihm sehr klar Vorgaben gibt und Grenzen setzt.
Da muss jetzt halt Sahin aktiv werden, Hätte er viel leichter im Sommer haben können. Genau das Problem hat ihm das halbe Forum prophezeit.

Team Litt

Nachwuchsspieler
Ganz ehrlich, für mich ist das Experiment mit Sahin gescheitert. Die Performance ist schlechter als letzte Saison, da können auch die vielen Verletzungen nicht als Ausrede herhalten.
Neben der traditionellen bvb Herbstdepression kommt eine eklatante Auswärtsschwäche dazu. So wird das nichts mit der CL Quali.

Es gibt keine Entwicklung, junge Spieler werden konsequent ignoriert. Diese Mutlosigkeit zeigt sich auch auf dem Platz.

Die Tendenz ist aber vor allem dem Missmanagement der letzten Jahre geschuldet. Die Mannschaft verkörpert biederen Durchschnitt. Daher sollte es neben Sahin vor allem Konsequenzen in der Führungsriege geben, angefangen bei Kehl und Sammer.

Das schlimme ist, dass das halbe Forum diese Entwicklung bereits vorausgeahnt hat.

Epsilon

Bankspieler
Na ja Sahin genießt halt bei einigen Welpenschutz, man möchte endlich Kontinuität auf der Trainerposition also muss man ihm schon eine gewisse Zeit zugestehen... Was für eine selten dämliche Entscheidung ihn einzustellen nur weil er mal das BVB Trikot getragen hat. Lass ihn einen Verein aus der 2. Liga trainieren, er darf aussuchen welchen, und er würde mit jedem gegen den Abstieg spielen. Allein die Personalie Can zeigt recht deutlich das er mit seiner Anstellung als Trainer total überfordert ist.

Oben