Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

NcsHawk

Bankspieler
Zur Jugendförderung gehört natürlich aber auch, dass kein Sancho oder Bellingham-Kaliber in der U19 oder drunter wartet.
Der Unmut kommt ja vor allem weil etliche Spieler über mehrere Spiele gezeigt haben, dass Sie nicht in der Lage sind dem BVB zu helfen und trotzdem nicht mal versucht wird junge Talente statt der Fehlkäufe zu bringen.

Koxe

Nachwuchsspieler
Dann sollte man als Trainer vllt mal über die eigenen Worte nach Außen nachdenken. Sahin sagt A) und macht B). Es ist nicht glaubwürdig, wenn er einen Mane ausdrücklich lobt, nur um dann einen Lührs einzuwechseln.

Diese ganze Nummer mit der "Jugendförderung" wurde doch sowieso nur durch die Kommunikation der Verantwortlichen so groß. Da wurden im Sommer Spieler als Kaderoptionen hingestellt, die Stand jetzt kaum bis keine Minuten gesehen haben. Stattdessen lässt der Trainer lieber angeschlagene, verletzte Spieler spielen, teils positionsfremd, nur um eben nicht auf die jungen Spieler zu setzen.
So, habe mal nachgeschaut, der Kollege Mane hat in dieser Saison bisher 1 Spiel in der 3. Liga und 1 Spiel in der Youth CL bestritten, Kollege Lührs 13 Spiele in Liga 3.
Unter diesen Vorraussetzungen weiß ich gar nicht was es zu diskutieren gibt, abgesehen davon ist es das kleine Trainer-PK-Blabla 1*1 Talente zu loben und nicht Ihnen auf diesem Wege mitzuteilen das sie in den nächsten Wochen keine ernsthafte Alternative darstellen.

Das Thema mit Spieler postionsfremd einzusetzen, da gehe ich teilweise mit.
Allerdings hat dies ein Can gegen Leipzig dann überragend gemacht, ob ich grade da einen Lührs oder Mane hätte spielen sehen wollen, weiß ich nicht.
Am Ende scheint man die Talente zu sehr als Alternative dargestellt zu haben, wobei dies bei einer besseren Saison mit mehr ungefährdeten Siegen und dann auch mehr Spielzeit für Talente keine Diskussion wäre.
Stand jetzt begrüße ich es das die hochbezahlten Profis den Karren aus dem Dreck ziehen sollen und man keine, der zumindest Stand jetzt überschauberen Talente, verheizt und im nicht unwahrscheinlichen Falle von Fehlern den Kritikern zum Fraß vorwirft.

xEr

Bankspieler
- Campbell kam gegen Augsburg in der 89. Minute, obwohl der BVB seit der 50. Minute zurücklag
- Campbell kam gegen Leipzig in der 94. Minute, weil Beier kurz vorm Kollabieren war
- gegen Mainz kam Campbell in der 74. Minute, als der BVB in Unterzahl aussichtlos mit 1 zu 3 hinten lag

Bei Kabar sieht es nicht viel anders aus.

Es ist völlig normal, dass Jugendspieler am Anfang eher Garbage Minuten bekommen und dann schaut man sich die weitere Entwicklung an.

Wir sind grade mal an Spieltag 11! Und die Jungs bekommen ihre Einsätze und teilweise auch mehr bzw. schneller als es geplant war (Campbell).
Ok Gittens hab ich mich vertan, der ist achon länger Profi, aber trozdem grade mal 20 und Stammspieler bei den Profis.

Ich finde hier wird ziemlich übertrieben.

Frusciante15

Bankspieler
Es ist völlig normal, dass Jugendspieler am Anfang eher Garbage Minuten bekommen und dann schaut man sich die weitere Entwicklung an.

Wir sind grade mal an Spieltag 11! Und die Jungs bekommen ihre Einsätze und teilweise auch mehr bzw. schneller als es geplant war (Campbell).
Ok Gittens hab ich mich vertan, der ist achon länger Profi, aber trozdem grade mal 20 und Stammspieler bei den Profis.

Ich finde hier wird ziemlich übertrieben.

Agree to disagree.

So, habe mal nachgeschaut, der Kollege Mane hat in dieser Saison bisher 1 Spiel in der 3. Liga und 1 Spiel in der Youth CL bestritten, Kollege Lührs 13 Spiele in Liga 3.
Unter diesen Vorraussetzungen weiß ich gar nicht was es zu diskutieren gibt, abgesehen davon ist es das kleine Trainer-PK-Blabla 1*1 Talente zu loben und nicht Ihnen auf diesem Wege mitzuteilen das sie in den nächsten Wochen keine ernsthafte Alternative darstellen.

Bisschen schwieriger Maßstab, wenn man bedenkt, wie schwer sich ein Zimmermann damit tut, Spieler aus der eigenen Jugend einzusetzen und zu fördern.

Fairerweise ist es diese Saison etwas besser geworden, aber da gab es sicherlich auch ordentlich Druck von oben (Broich).

Allerdings hat dies ein Can gegen Leipzig dann überragend gemacht, ob ich grade da einen Lührs oder Mane hätte spielen sehen wollen, weiß ich nicht.

War das beste Spiel von Can, keine Frage, aber bei einem funktionierenden Leistungsprinzip hätte er gar nicht auf dem Platz stehen dürfen. Das ist halt auch Teil der Geschichte. Und mit dem Mainz-Spiel hat er eh wieder alles eingerissen. Und bald wird er wieder auf dem Platz stehen. So wie immer.

Stand jetzt begrüße ich es das die hochbezahlten Profis den Karren aus dem Dreck ziehen sollen und man keine, der zumindest Stand jetzt überschauberen Talente, verheizt und im nicht unwahrscheinlichen Falle von Fehlern den Kritikern zum Fraß vorwirft.

Ich weiss halt nicht, ob die, die maßgeblich für den Downtrend verantwortlich sind, die Lösung für einen Uptrend sein können. Aber gut, die nächsten 6 Spiele werden es ja zeigen, wohin die Reise geht. Sehr viele schwierige Spiele dabei.

Koxe

Nachwuchsspieler
Bisschen schwieriger Maßstab, wenn man bedenkt, wie schwer sich ein Zimmermann damit tut, Spieler aus der eigenen Jugend einzusetzen und zu fördern.

Fairerweise ist es diese Saison etwas besser geworden, aber da gab es sicherlich auch ordentlich Druck von oben (Broich).
Läuft dann für Mane möglichweise unglücklich und er zögert zurecht mit einer Vertragsverlängerung, die Antwort kann aber nicht sein das wir ihn dann ohne jegliche Spielpraxis bei den Profis reinwerfen. Glaube nicht das ihm oder uns damit geholfen wird.
War das beste Spiel von Can, keine Frage, aber bei einem funktionierenden Leistungsprinzip hätte er gar nicht auf dem Platz stehen dürfen. Das ist halt auch Teil der Geschichte. Und mit dem Mainz-Spiel hat er eh wieder alles eingerissen. Und bald wird er wieder auf dem Platz stehen. So wie immer.
Vollkommen korrekt, Emre spielt deutlich zu häufig und hat unglaubliche Hirnfürze, das ist alles schwer zu erklären.

Ich weiss halt nicht, ob die, die maßgeblich für den Downtrend verantwortlich sind, die Lösung für einen Uptrend sein können. Aber gut, die nächsten 6 Spiele werden es ja zeigen, wohin die Reise geht. Sehr viele schwierige Spiele dabei.
Ich habe bisher nichts gesehen was mich hoffen lassen sollte das unsere zur Zeit vorhandenen Talente den Umschwung herbeiführen könnten, auch in der 3. Liga nicht.
Die Talente die wir bräuchten sind meiner Meinung nach nicht vorhanden, dementsprechend können nur die vorhandenen Profis den Uptrend schaffen, gelingt ja auch zuhause mittlerweile.
Beier sieht nicht mehr durchgängig aus wie 7-Tage Regenwetter, Nmecha kann doch Fußballspielen, selbst ein Bensebaini hat eine Daseinsberechtigung (hab ich nicht mehr kommen sehen).
Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz, die kommenden Wochen werden schwer und richtungsweisend, heute wäre ein guter Zeitpunkt mal mit hängen und würgen einen Auswärtssieg zu schaffen.

Und dann hoffe ich das wir doch in der Winterpause nachjustieren und das Gerede über den Kader der eine ausreichende Größe hat nur Verhandlungstaktik ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Koxe beim Punkt und Fehler von Nuri, die Spieler teilweise positionsfremd einzusetzen, muss man eben auch berücksichtigen, wo und wie er sie dann einsetzt bzw. eingesetzt hat. Ein Can als IV ist teils kaum schlechter als auf der 6 - vielleicht wäre das für die nächsten Karrierejahre sogar eine Chance für ihn, sich dorthin zu entwickeln. Ein Sabitzer als Rechtsaußen war halt wirklich komplett daneben. Kaum spielt ein (fitter und in guter Form befindlicher) Nmecha auf der 6, schon kannst du Brandt und Sabitzer davor als mobile 8/10er wirbeln lassen und ihre Stärken kommen viel besser zur Geltung.

Mahoney_jr

Bankspieler
@Koxe beim Punkt und Fehler von Nuri, die Spieler teilweise positionsfremd einzusetzen, muss man eben auch berücksichtigen, wo und wie er sie dann einsetzt bzw. eingesetzt hat. Ein Can als IV ist teils kaum schlechter als auf der 6 - vielleicht wäre das für die nächsten Karrierejahre sogar eine Chance für ihn, sich dorthin zu entwickeln. Ein Sabitzer als Rechtsaußen war halt wirklich komplett daneben. Kaum spielt ein (fitter und in guter Form befindlicher) Nmecha auf der 6, schon kannst du Brandt und Sabitzer davor als mobile 8/10er wirbeln lassen und ihre Stärken kommen viel besser zur Geltung.

Bei Nmecha muss ich Nuri beglückwünschen. Er hat ihn konsequent an die Startelf herangeführt und dann dort alleine eingesetzt. Ob das langsamer ohne die Verletzungen gegangen wäre? Vielleicht.

Aber er hat, finde ich, dafür gesorgt, dass Nmecha endlich fit ist und die Position übernehmen konnte. Nun ist er vielleicht wirklich diese Eierlegende Wollmilchsau, die das DMF alleine halten und trotzdem beim Spielaufbau mitwirken kann. Das wäre so viel wert.

Koxe

Nachwuchsspieler
Das stimmt, hatte ich schon wieder verdrängt, Sabitzer auf außen ist schwierig, wobei die gezeigte Leistung von Sabitzer auch für ihn selbst peinlich sein sollte.

Oben