Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Was genau meinst du eigentlich?

Gute Frage :D Ich bin mir der Ironie bewusst, dass mich das Thema auf der einen Seite nervt und ich gleichzeitig was dazu zu sagen habe :D

Wie alt der Junge ist, ist mir auf einer normativen Ebene tatsächlich egal. Dass der BvB - ähnlich wie andere (große) Vereine bei der Verpflichtung "rumgetrickst" haben, finde ich da schon spannender. Ist aber auch nichts Neues.
In meiner Wahrnehmung ist Moukoko - ähnlich wie Großkreutz oder Götze - ein Dortmunder Jung, dem ich mich - irrationaler Weise - irgendwo verbunden fühle und dem ich erstmal nur Gutes wünsche. Dass er dank seiner (Stief-)Eltern jetzt in einer öffentlichen Debatte steht, für die er selbst wenig kann, finde ich ärgerlich. Dass es User gibt, die den Spieler nutzen, um ihre rassistische Ausgangsposition zu rechtfertigen, finde ich unverschämt bis böswillig. Wenn dann als "Belege" nur Hörensagen kommt, ist das einfach unwürdig.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du @le Tissier bist damit natürlich nicht gemeint. Ich finde, es unterhält sich auch ganz anderes, wenn Leute etwas Empathie zeigen.

ch glaube nicht, dass man Moukoko einen Vorwurf machen sollte. Die ganze Geschichte klingt nun wirklich nicht nach einer unbeschwerten und glücklichen Kindheit.

Ich möchte auch nicht alle Indizien abbügeln. Ich möchte nur unterstreichen, dass man sich anhand von Indizien keine Meinung bilden MUSS. Bitter wird es dann, wenn man anderen Leuten Realitätsverweigerung vorwirft, die anhand von Indizien zu keiner abschließenden Meinung kommen wollen.
Kritisch möchte ich an deinem Posting aber doch anmerken, dass du von fehlenden "hunderprozentigen Beweisen" sprichst.

Wenn DAS die Liste an "nicht hunderprozentigen Beweisen" ist, sind das halt nichtmal 50%ige Beweise. Das sind doch im besten Fall Behauptungen und Suggestivargumente.

- Er kommt irgendwo mit dubiosen Papieren aus Afrika
- Er zerschiesst alles in allen Jugenden, und versagt dann im Herrenbereich mehr oder weniger komplett
- Sämtliche Tests die das alter bestätigen oder zeigen könnten, werden verweigert (wieso nur)
- Die Sache mit der Freundin eben
- Die Aussage jetzt vom Vater/Adoptivvater

@Frusciante15 hat das ein, zwei Postings später ja ganz gut gespiegelt. Wenn man anhand der Behauptungen zu der Überzeugung (!) kommt, mit dem Alter kann was nicht stimmen, finde ich das vorschnell. Aber das man mit ähnlichen Informationen zu unterschiedlichen Meinungen kommt, ist ganz natürlich.

Wenn User aber von "Realitätsverweigerung" sprechen, nur weil man sich von den 5 Scheinargumenten (okay, 6 Scheinargumente wenn man die Preuß-Geschichte noch zählt) nicht überzeugen lässt, dann triggert mich das. Ganz besonders, wenn das noch ein User ist, der sich sowieso schon aus untersten Schubladen bedient, wenn es um die Bewertung von ihm fremden Sachverhalten geht.

lastsamurai

Bankspieler
Ich werfe mal etwas unpopuläres in den Raum:
Wieviel würden wir eigentlich im reinen Torwartspiel verlieren, wenn wir Meyer statt Kobel einsetzen?
Denn im Aufbauspiel ist Meyer eine komplett andere Liga aus meiner Sicht. Dass wir solche Probleme haben, aus der eigenen Hälfte herauszukombinieren, hängt meines Erachtens auch an dem miesen Passspiel von Kobel, weil uns der Gegner beim Abstoss immer mit 2,3 Leuten komplett zustellen kann.

In den Spielen mit Meyer sah das völlig anders aus, da wurden dann auch mal 1,2 Linien überspielt, lange Pässe kamen beim Mitspieler an und man hat sich nicht bei jedem Anlaufen des Gegners die Hände vor die Augen gehalten. Und auf der Linie ist er aus meiner Sicht jetzt nicht massiv schlechter. Vielleicht hält Kobel den ein oder anderen "Unhaltbaren" mehr, aber macht das tatsächlich so viel aus?

@nbatibo hat es im Spieltagsthread ja schon sinngemäß geschrieben, dass das aktuelle Spielsystem von Sahin mit den kurzen Abstößen halt einfach nicht funktioniert mit Kobel. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, hinten raus zu kombinieren, aber dann darfst du eben keinen Torwart haben, der miserabel mit dem Ball am Fuß ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wieviel würden wir eigentlich im reinen Torwartspiel verlieren, wenn wir Meyer statt Kobel einsetzen?
Denn im Aufbauspiel ist Meyer eine komplett andere Liga aus meiner Sicht. Dass wir solche Probleme haben, aus der eigenen Hälfte herauszukombinieren, hängt meines Erachtens auch an dem miesen Passspiel von Kobel, weil uns der Gegner beim Abstoss immer mit 2,3 Leuten komplett zustellen kann.

In den Spielen mit Meyer sah das völlig anders aus, da wurden dann auch mal 1,2 Linien überspielt, lange Pässe kamen beim Mitspieler an und man hat sich nicht bei jedem Anlaufen des Gegners die Hände vor die Augen gehalten. Und auf der Linie ist er aus meiner Sicht jetzt nicht massiv schlechter. Vielleicht hält Kobel den ein oder anderen "Unhaltbaren" mehr, aber macht das tatsächlich so viel aus?

@nbatibo hat es im Spieltagsthread ja schon sinngemäß geschrieben, dass das aktuelle Spielsystem von Sahin mit den kurzen Abstößen halt einfach nicht funktioniert mit Kobel. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, hinten raus zu kombinieren, aber dann darfst du eben keinen Torwart haben, der miserabel mit dem Ball am Fuß ist.

Ganz spontan gebe ich dir recht. Unsere einzig gute Phase hatte auch viel Meyer.

Frusciante15

Bankspieler

Bin schon länger für Meyer. Weil für mich macht das, was Sahin spielen lassen will, einfach keinen Sinn mit Kobel. Dafür ist er einfach viel zu schlecht mit Ball. Da fehlt einfach in allen Bereichen die Qualität. Und deswegen sieht Guirassy auch oft so gefrustet aus. Denn wir schaffen es nicht nur nicht hinten rauszuspielen, sondern die dann als Resultat oft lang gespielten Bälle sind absolut unbrauchbar für die Offensive. Weil's in schöner Regelmäßigkeit ungenaue Bogenlampen sind.

Würde Kobel diese Saison wenigstens in seinen Stärken auf der Linie herauragend sein, könnte ich seinen Stammplatz ja noch verstehen, aber das ist halt nicht der Fall. Er patzt und spielt insgesamt eine schwache Saison.

Deffid

Bankspieler
Wenn man die CL verpasst, wovon ich stark ausgehe, wäre Kobel für mich auch ganz oben auf der Verkaufsliste. Mit ihm würde der BVB vermutlich ordentlich Ablöse einnehmen, ohne wirklich viel Qualität zu verlieren.

Franken_Pep

Bankspieler
Ich finde es lächerlich und entlarvend davon zu reden, es wäre "offensichtlich", "klar" und jeder der es anders sieht ist "Realitätsverweigerer", wenn man zeitgleich nicht einen einzigen Beleg vorbringen kann.

Niemand hat den BVB gezwungen den Vertrag bei all den Warnzeichen abzuschließen. Einen 10-jähriger der von seinen Stief-Eltern als Asset benutzt wurde (und sicher kein Mitspracherecht dabei hatte, als es darum ging, sein geburtsjahr anzugeben) auf diese art vorzuverurteilen ist halt ziemlich erbärmlich. Speziell wenn das "Opfer" eine Millionenschwere AG ist, die bei der Verpflichtung selbst nicht ganz sauber gearbeitet hat.

Haben Marin, Sinan Kurt oder Fiete Arp auch alle beim Alter gelogen? Man könnte meinen, bei dem ein oder andern ist BILD ne Informationsquelle...
Und nochmal die Frage: Was wäre ein Beleg?

Solange Mouki sich nicht selbst äußert gibt es nunmal „nur“ Indizien. Und die sind halt alle ziemlich eindeutig. Hier eine Zusammenfassung der Pro7 Doku. Gerade der Abschnitt bzgl ehemaliger Mitspieler / Schüler ist interessant

New documentary sheds further doubts over Youssoufa Moukoko's real age: Interviews with former teammates, friends and coaches from Cameroon pinpoint 2000 as his actual year of birth

Documentary can be seen here. VPN might be needed

[https://www.joyn.de/play/filme/das-...engeschaeft-mit-den-fussball-talenten?from=/)

German TV channel ProSieben has done an investigative piece to find the truth about Moukoko's age and background amid years of doubt about his official story. In this documentary there are new pieces of circumstential evidence put forward, that support the belief that he was not born in 2004 as officially claimed

\- Youssoufa Moukoko's birth certificate, which is used by Dortmund and the german authorities as "proof" that his age is true, lists Joseph Moukoko as his father. This Joseph Moukoko now claims that he is not actually the father of Moukoko and admits in a secretely recorded dinner that he discovered Youssoufa on the streets of Yaounde, talked to his parents, got fake ID's and a fake birth certificate, made him 4 years younger in the process and bought him over to Germany in 2014

\- Journalist tries to show how easy it is to have a fake birth certificate issued in Cameroon by creating a made up child and getting an official birth certificate for him without ever having to show any proof of the kids existence

\- Interviews with former friends and schoolmates who all claim to have grown up with him, who have photos together. All of them are years older than Moukoko despite saying that they were the same age as kids or even younger than him. One of them say he was 2 years younger than Moukoko. That person then says he is 22, which would put Moukoko's real age at 24

\- Interview with a coach of a local team who claims to have been the coach of Moukoko. Says that Moukoko joined the team at age 8 and played there for 4 years. That would have been 2012-2016 if his official birth year 2004 were true. But he has been in Germany since 2014

\- The "fake" father of Moukoko claims that his name was actually Youssoufa Mohammadou born in July 2000

\- This matches the story of his childhood friend, who says that Moukoko's real name was Mohammadou but was changed when he met the agent who bought him to Germany

\- There is no one under the name "Youssoufa Moukoko" in the register of his old school. But there is someone named Youssoufa Mohammadou born in 2000

\- There are short clips of his first tournament in Germany. Winter 2014 in the U13. He had just turned 10 then playing against 12 year olds. The clips show an incredibly advanced 10 year old who dominates the 2-3 year older opponents and pretty much dominates them.

\- Also interviews with a former St. Pauli teammate from that said U13 team. He is 2,5 years older than Moukoko and says that Moukoko was always "faster and stronger than everybody else". Everybody else was 2-3 older than Moukoko.

\- Interview with a former friend of the Moukoko family in Hamburg who claims to know that Joseph bought Yousouffa over and is not is father

\- Proof of "fake" jobs being given to Joseph Moukoko and his wife to make them convince to send Youssoufa from St. Pauli to BVB. These jobs netted them 20,000€ a month for years, but in fact they never worked 1 day according to Joseph and these jobs were only a front to be able to "transfer" Youssoufa, since direct transfers for such young kids are forbidden. It only works when the parents move to another city, for work for example, and the kids move with them and change teams

\- He also claims that BVB and especially Lars Ricken always knew of Moukoko's real age

\- They also tracked down the alleged "real" father of Moukoko in Yaounde who looks like he could be his twin brother which would also indicate the birth certificate as fake, as in that certificate Joseph was named as his father and not the man from Yaounde

Paulie Walnuts

Consigliere
Moukoko hat mit 12 Jahren in der U-15 gespielt.
Moukoko hat mit 13 Jahren in der U-17 gespielt.
Moukoko hat mit 14 Jahren in der U-19 gespielt.
Das bereitet Aki Watzke...

hqdefault.jpg

Tour de Lennard

Bankspieler
Die Reportage war schon ziemlich dünn. Verträge wurden weder im Original noch in der Kopie gezeigt. Von Joseph Moukoko gab es null O-Töne, alles im Gedächtnisprotokoll. Im tonlosem Video im Steak-House wirkt er jedenfalls nicht sonderlich gesprächig und man fragt sich schon, weshalb nie ein Micro eingeschaltet war, wenn eine der brisanten Aussagen gefallen sein soll. Das meiste ist in über ein Jahr alten Artikeln eh schon zu lesen gewesen.

Eine angebliche Message von Joseph Moukoko beginnt grammatikalisch sehr holprig, im weiterem Verlauf kann sogar das/dass treffsicher unterschieden werden. Laut Vertrag steigert sich sein Gehalt als Scout, allerdings überschneiden sich die Zeiträume bei der Steigerung von 15.000 auf 20.000. Können die beim BvB noch nicht einmal einen vernünftigen Vertrag aufsetzen oder handwerklicher Fehler bei der Produktion? Wieso schauen sie in den Unterlagen der alten Schule nur nach Youssoufa Moukoko, nicht nach seinem vermeintlichem wahren Namen? Vielleicht weil der auch nicht auftaucht und das nicht in die Erzählung passt?

Franken_Pep

Bankspieler
Die Reportage war schon ziemlich dünn. Verträge wurden weder im Original noch in der Kopie gezeigt. Von Joseph Moukoko gab es null O-Töne, alles im Gedächtnisprotokoll. Im tonlosem Video im Steak-House wirkt er jedenfalls nicht sonderlich gesprächig und man fragt sich schon, weshalb nie ein Micro eingeschaltet war, wenn eine der brisanten Aussagen gefallen sein soll. Das meiste ist in über ein Jahr alten Artikeln eh schon zu lesen gewesen.

Eine angebliche Message von Joseph Moukoko beginnt grammatikalisch sehr holprig, im weiterem Verlauf kann sogar das/dass treffsicher unterschieden werden. Laut Vertrag steigert sich sein Gehalt als Scout, allerdings überschneiden sich die Zeiträume bei der Steigerung von 15.000 auf 20.000. Können die beim BvB noch nicht einmal einen vernünftigen Vertrag aufsetzen oder handwerklicher Fehler bei der Produktion? Wieso schauen sie in den Unterlagen der alten Schule nur nach Youssoufa Moukoko, nicht nach seinem vermeintlichem wahren Namen? Vielleicht weil der auch nicht auftaucht und das nicht in die Erzählung passt?

Gerade letzteres hat man doch anscheinend gemacht

There is no one under the name "Youssoufa Moukoko" in the register of his old school. But there is someone named Youssoufa Mohammadou born in 2000

Tour de Lennard

Bankspieler
Gerade letzteres hat man doch anscheinend gemacht

There is no one under the name "Youssoufa Moukoko" in the register of his old school. But there is someone named Youssoufa Mohammadou born in 2000

Ab 14:30 kannst reinhören. Da ist nix und auch wenn ich tatsächlich nebenbei anderes am Rechner gemacht habe, kommt da glaub ich auch nichts mehr in der Richtung.

edit: Interessant fand ich eher Dinge, die weniger mit Moukoko direkt zu tun haben. Dieser Fall wurde zB erwähnt:

Vor dem Uniffac-Turnier (12. bis 24. Januar) in Limbe, bei dem sich die U17-Teams der zentralafrikanischen Staaten für den kommenden Afrika-Cup qualifizieren können, führte der kamerunische Fußballverband Fecafoot MRT-Tests bei seinen jungen Auswahlspielern durch. Etwaige Altersmanipulationen sollten ausgeschlossen werden.
Resultat: 21 der 30 nominierten Akteure fielen durch. Die Spieler waren offenbar alle älter als in ihren Spielerpässen dokumentiert.

(...)
Nach den ersten Tests nominierte U17-Trainer Jean-Pierre Fiala im Handumdrehen 15 Akteure nach, um so schnell wie möglich noch ein spielfähiges Team zusammenstellen zu können – doch von diesen fielen anschließend ebenfalls elf durch die Tests. "Der Präsident ist empört über die Ergebnisse der Tests und wird nicht locker lassen, bis diese Art des Betruges aufhört", ließ Fecafoot daraufhin in einer offiziellen Pressemitteilung verlauten.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Nun ja, letztlich kommen Recherchen unterschiedlicher Redaktionen (Spiegel, Sportbild, Pro7) über mehrere Jahre zum ziemlich exakt gleichen Ergebnis. Und das spricht nunmal so gar nicht für die offizielle Moukoko-Biografie.
Wenn meine komplette aktuelle und kommende Karriere davon abhängt, dann äußere ich mich als mittlerweile auch offiziell erwachsener Spieler dazu und setze alles daran, die Realität auch zu belegen. Sei es durch Vaterschaftstests oder was auch immer. Nichts davon ist geschehen, eher das Gegenteil.
Das Ding ist spätestens durch die Pro7-Geschichte ein riesiges Medienthema, das geeignet ist, eine komplette Karriere zu torpedieren und von Moukokos Seite geschieht...nichts? Come on, das ist schon recht deutlich. Und leider (denn ich würde mir wünschen, dass es anders wäre) passen in dem Puzzle die Teile der Zweifler fast perfekt zueinander, die Teile der offiziellen Mouki-Story nicht halb so gut.

Es ist eine Tragödie, es gibt überhaupt keinen Grund für auch nur irgendjemanden, da zu triumphieren. Wenn die Vorwürfe prinzipiell stimmen (und es spricht nunmal sehr viel mehr dafür als dagegen), dann wurde ein 14jähriger aus seinem Umfeld gerissen und seiner Identität beraubt, um anderen Menschen Geld zu bringen. Das ist ein Verbrechen, das ist widerlich.

Gleichzeitig hat ihn das mit Anfang 20 zum Multimillionär gemacht. Moukoko hat (wenn alles stimmt) mit fast 19 einen Millionenvetrag mit Nike für einen 14jährigen abgeschlossen. Er hat mit 22 gepokert, um einen hoch dotierten Millionenvertrag mit dem BVB für einen 18jährigen abzuschließen. Er ist also durchaus auch Täter in diesem Spiel, bei dem es einzig und allein um Gier geht - von allen Seiten, bei allen Beteiligten.
Er hat aber, im Gegensatz zu allen anderen Beteiligten, immerhin die Enstchuldigung, dass er es seit seiner Ankunft in D gar nicht anders kennt. Und das sagt eine Menge aus, finde ich. Nicht über den Teenager, der einst mit 14 verkauft wurde. Sondern über uns. Unseren Profifußball, aber auch über uns Fans, die nur zu gern auf jeden Hype-Train aufspringen. Natürlich muss Moukoko für seine Entscheidungen als Erwachsener trotzdem gerade stehen (und das kann noch übel werden), der tatsächliche Skandal aber liegt natürlich woanders.

Tour de Lennard

Bankspieler
Nun ja, letztlich kommen Recherchen unterschiedlicher Redaktionen (Spiegel, Sportbild, Pro7) über mehrere Jahre zum ziemlich exakt gleichen Ergebnis. Und das spricht nunmal so gar nicht für die offizielle Moukoko-Biografie.
Dass da wenig Neues dabei, sag ich ja die ganze Zeit und der Spiegel-Artikel bezieht sich hauptsächlich auf die BUNTE, keine wirklichen Eigenrecherchen. An der PRO7-Reportage beteiligt ist Martin Heidemanns, früher BILD-Investigationschef, nun bei BUNTE. Ist nicht so, dass die alle unabhängig voneinander zu dem selben Ergebnis gekommen wären.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Wenn 13- jährige, begeisterte und schon ehrgeizige Jungs gegen 17-Jährige antreten müssen – was hat das noch mit Fairness zu tun? Genau: Gar nichts
Mouki hat immer ein paar Jahrgänge höher gespielt. In der Schule saß er allerdings mit deutlich jüngeren zusammen und statt seines ersten Bieres und Kusses durfte er wohl Topfschlagen spielen...

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Dass beim Alter getrickst wird, ist übrigens keine Neuigkeit. Es ist natürlich einfacher zu betrügen, wenn man aus einem Land kommt, das mit Geburtsurkunden und Pässen total lax umgeht, oder in dem man sich jede Urkunde einfach mit Wunschdaten kaufen kann. Aber ich habe vor über 30 Jahren schon miterlebt, wie ein D-Jugendspieler mit "13" aufgeflogen ist, der vor damals 15 Jahren im gutbürgerlichen Berlin-Charlottenburg geboren und aufgewachsen ist. Mit einer Ahnenreihe, für die sich auch der Führer begeistert hätte. Die Eltern hatten den Jungen (warum auch immer) auf den Namen seines kleinen Bruders beim Fußball angemeldet. Rausgekommen ist die Sache, als beim Gegner Kinder aus seiner Schule mitgespielt haben, die sich wunderten, dass der große Bruder mitgespielt hat, von dem sie wussten, dass er älter ist, und dann noch von seiner Mannschaft mit dem Namen ihres Kumpels gerufen wurde. Und da ging es nur um Freizeitkicker ohne jede Chance auf Spitzensport.

Tour de Lennard

Bankspieler
Sieht gar nicht mal so schlecht aus für Mouki. Gegen den "Kronzeugen" wird nun wegen falscheidlicher Aussage ermittelt. Der dürfte denn wohl schon bald verbrannt sein für ein mögliches Verfahren. Ich würde Moukoko selbstverständlich dazu raten, was ihm auch jeder Anwalt raten täte: Schweigen!

Tendiere ja auch dazu, dass er älter ist. Aber wer würde ihm nicht gönnen, dass er die Knete vom BvB und Nike für sich einsteckt?

Oben