Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Frusciante15

Bankspieler
Watzke, Kehl und Co. scheinen noch im Weihnachtsurlaub zu sein und der Azubi hat Bereitschaftsdienst punkto Scouting und Transfers. Anders kann ich mir ein solch interssantes Spielerprofil, und auch noch für Positionen wo bei uns Bedarf herrscht, nicht vorstellen.

Oder man glaubt den Gabri an der Angel zu haben. :LOL: :saint: ;)

Wobei es auch genug kritische Stimmen zum Spieler gibt.

___

Wie es kommen musste, haben heute RB und Stuttgart gewonnen. Wenn Simons und Undav da jetzt mal fit bleiben, sollten deren Rückrunden auch besser als die Hinrunden werden und die Lage des BVBs nochmal verschärfen. Obwohl die Realität in Dortmund schon jetzt ein völlig verdienter 8. Platz in der Tabelle mit mittlerweile 5 Punkten Rückstand auf Platz 4 ist.

thedoctor46

Bankspieler
Da hat ja schonmal einer unserer 3 Scouts bei Chelsea, Man City und Sportschau wieder seinen Job erfüllt. :D

Es muss einem klar sein, was man mit Renato Veiga bekommen würde. Einen 1,90 m großen IV/LV. Spielertyp Bensebaini. Man bleibt also wie schon die Gerüchte besagten, bei diesem Spielertyp. Wäre bekanntlich nicht meine präferierte Variante gewesen. Zumal ich insbesondere den Bedarf für einen weiteren Linksfuß in der IV nicht sehe. Da ist Schlotti unantastbar und mit 2 Linksfüßen spielt man in der Regel nicht, weil die es seit Jugend nicht gewohnt den rechten IV zu spielen.

Veiga wirkt auf mich aber zumindest deutlich dynamischer als Bensebaini. Sieht auch im direkten Zweikampf besser aus. Fähigkeiten am Ball find ich schwierig einzuschätzen, müsste ich mich nochmal genauer mit beschäftigen. Einen Guerreiro am Ball bekommt man aber logischerweise nicht. ;)

Laut Romano :clowns: möchte Renato Veiga zu uns kommen weil er hier seine Lieblingsposition IV spielen kann. Dürfte mal wieder ein typischer Romano sein, ergibt einfach keinen Sinn.

Frusciante15

Bankspieler
Oder pessimistisch gedacht: Vielleicht zögert Schlotterbeck mittlerweile einfach mit einer Vertragsverlängerung?

Verübeln könnte ich es ihm nicht.

thedoctor46

Bankspieler
Oder pessimistisch gedacht: Vielleicht zögert Schlotterbeck mittlerweile einfach mit einer Vertragsverlängerung?

Verübeln könnte ich es ihm nicht.
Glaub ich nicht und selbst wenn ist das ja kein Thema für den Winter.

Am Ende ist es immer noch Chelsea, da glaub ich an eine bezahlbare KO erst wenn es ichs sehe. Von daher muss man wieder von einer halbjährigen Geschichte ausgehen und da sehe ich Veiga eher nicht als LIV auflaufen.

Frusciante15

Bankspieler
Glaub ich nicht und selbst wenn ist das ja kein Thema für den Winter.

Wäre auch untypisch, wenn der BVB frühzeitig einen Nachfolger verpflichtet.

Am Ende ist es immer noch Chelsea, da glaub ich an eine bezahlbare KO erst wenn es ichs sehe. Von daher muss man wieder von einer halbjährigen Geschichte ausgehen und da sehe ich Veiga eher nicht als LIV auflaufen.

Nicht unwahrscheinlich. Verstehe sowieso nicht diesen England-Fokus, wenn wir mal die bisherigen Gerüchte nehmen. Da kostet einfach jeder Spieler eine hohe Summe. Und solche Summen wollen oder können wir nicht ausgeben.

Francois

Bankspieler
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der an die Qualifikation für die CL glaubt? Und wenn ja, wie kann das klappen?

Selber seh ich schwarz. Im best case haben wir nach der Hinrunde 28 Punkte. Bedeutet, wir brauchen eine richtig starke Rückrunde. Aber wo soll die plötzlich herkommen? Vor allem wenn wir gegen viele Top-Teams der Liga in der Rückrunde auswärts ranmüssen? Wir müssen noch in München, in Leverkusen, in Frankfurt, in Leipzig und in Freiburg antreten. Wenn wir da erwartbar wenig Punkte mitnehmen, haben wir quasi gar keinen Spielraum mehr für Ausrutscher. Und die werden so oder so kommen. Denn selbst die Festung Westfalenstadion bröckelt schon seit einiger Zeit.
Also Bayern, Leverkusen und RB ( keine Doppelbelastung ist enormes plus) sind sehr sicher weg in der Tabelle . Frankfurt hat die klar homogenere Mannschaft und ist auch zu mind 80% Weg. Bleibt der Kampf um Platz 5 und der wird hart genug denn zumindest Stuttgart sehe ich in Peak Form stärker und die anderen Konkurrenten sind nicht weit weg oder auf Augenhöhe.

Mein Tipp ist Platz 6

Deffid

Bankspieler
Wäre auch untypisch, wenn der BVB frühzeitig einen Nachfolger verpflichtet.

Nicht unwahrscheinlich. Verstehe sowieso nicht diesen England-Fokus, wenn wir mal die bisherigen Gerüchte nehmen. Da kostet einfach jeder Spieler eine hohe Summe. Und solche Summen wollen oder können wir nicht ausgeben.
Für den Winter gibt es vielleicht den Fokus auf England, weil die Vereine dort in der Regel talentierte Spieler einfach „über“ haben. Verhandelt man so mies wie letzten Winter, kann man sich das Geld aber besser sparen, da die CL höchstwahrscheinlich so oder so verpasst wird. Also ohne KO sollte man es einfach ganz sein lassen.

Frusciante15

Bankspieler
Für den Winter gibt es vielleicht den Fokus auf England, weil die Vereine dort in der Regel talentierte Spieler einfach „über“ haben. Verhandelt man so mies wie letzten Winter, kann man sich das Geld aber besser sparen, da die CL höchstwahrscheinlich so oder so verpasst wird. Also ohne KO sollte man es einfach ganz sein lassen.

Bei Veiga kann man dann auch noch kritisieren, warum er nicht schon im Sommer verpflichtet wurde. Da hat Chelsea machbare 14 Mio. bezahlt. Jetzt versucht der BVB ihn zu leihen und muss dabei wahrscheinlich eine Kaufoption von +25 Mio oder so akzeptieren, obwohl der Spieler nun auch keine Bäume ausgerissen hat.

Unsere ganzen Transferaktivitäten wirken so undurchdacht und planlos, wo dann mit Winterleihen irgendwie noch versucht wird alles kurzfristig zu retten.

Carsten

Nachwuchsspieler
Obwohl die Realität in Dortmund schon jetzt ein völlig verdienter 8. Platz in der Tabelle mit mittlerweile 5 Punkten Rückstand auf Platz 4 ist.
Immer dieses Rumgemoser der "Fans", nur weil der BVB mal nicht jedes Spiel gewinnt. Die Conference League Qualifikation ist doch in Reichweite. Bisschen mehr malochen auf dem Platz, dann ist auch Platz 6 noch drin.

Oben