Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Deffid

Bankspieler
Guirassy an sich war kein Fehleinkauf, klares Upgrade zu Füllkrug und der Preis war nun auch nicht so furchtbar hoch. Normalerweise bekommt man als BVB so einen Stürmer nur als jungen Spieler und muss ihn selbst entwickeln. Allerdings kann ich auch verstehen, dass er langsam keinen Bock mehr hat, die Truppe ist einfach insgesamt richtig kacke zusammengestellt. Seine Schwalben sind trotzdem ultra nervig, er bekommt nie Elfmeter dafür (richtig so) und vermasselt dadurch ständig große Chancen.

Diese Schönrederei ist auch echt absurd, wenn Leverkusen in der ersten HZ weiter Gas gibt, steht es wahrscheinlich 1-5 oder so. Das man überhaupt erst in das Spiel finden konnte, lag einfach nur daran, dass Bayer in den Schonmodus gewechselt ist. Ich würde eher hervorheben, dass man am Ende wieder zu blöd war, die Passivität und den Schwung durch den Elfer auszunutzen. Wäre der BVB vollzählig gewesen, hätte auch LEV über 90 Minuten anders gespielt.

thedoctor46

Bankspieler
Guirassy imo auch ein Fehleinkauf über Wert... für die Spielweise ist er zu langsam. Sehe ihn eher in der Box. Beier auch laufend mit falschen Entscheidungen... das kann ja noch was werden.
Das sind dann übrigens auch genau so Sachen wo der berühmte Bedarf wieder ins Spiel kommt. Und da scheint man beim BVB leider extrem lernresistent zu sein.

Bei Beier wurde es ja schon zu genüge runtergebetet, aber da fängt es damit an, dass es seine stärkste Position bei uns nicht gibt. Wie eben auch schon bei Adeyemi und Malen (da kann man aber wenigstens noch sagen, dass die eigentlich unter Trainer Rose spielen sollten, wo es dann vermutlich die Rollen gegeben hätte).

Wenn ich schon Malen und Adeyemi im Kader habe bräuchte ich selbst, wenn es die Position im System geben würde, keinen 3. Spieler mit dem nahezu identischen Stärke/Schwächen Profil.

Und zu guter letzt ist Beier dann auch noch erklärter Wunschspieler von Sahin, der hier aber ein dominantes Ballbesitzspiel etablieren möchte, wo Beier unabhängig von der fehlenden Position nun mal gar nicht reinpasst.

Bei Guirassy ist es dann so, dass der individuell natürlich schon ein richtig guter Spieler ist, keine Frage. Er passt aber nicht zu seinen Mitspielern. Also lässt man es entweder trotz der guten Gelegenheit ob der AK bleiben oder sagt nach A auch B und baut den Rest mit um (für den BVB normalerweise zu teuer).

Wie soll Guirassy denn zu Torchancen kommen? Man hat auf den Flügeln quasi nur einen Spieler wo ich sage, der passt einigermaßen zu Guirassy. Mit Malen, Adeyemi und auch Gittens hat man 3 Spieler die auf den eigenen Abschluss fokussiert sind und wenig für andere kreieren können. Gittens natürlich nicht so krass, aber er sucht nach den 1 gegen 1 Situationen natürlich auch bevorzugt den eigenen Abschluss. Dazu kommt mit Beier ebenfalls ein Abschlussspieler, der Guirassy nicht einsetzen kann. Einzig Duranville geht in die Richtung, die zu Guirassy passt, ist aber natürlich auch ein 1 gegen 1 Spieler, der danach aber wenigstens sehr kreativ ist.

Daraus resultiert dann der Frust bei ihm und führt dazu, dass er viel out of position spielt und das Ganze für mich bis auf einige Highlights mehr schlecht als recht macht beim Mitspielen. Gestern leider auch. Fehlt dann dadurch auch noch häufiger im Zentrum. Alles zusammengenommen kommt er dann in viel zu wenige gefährliche Situationen im Strafraum.

Das bittere, es war alles in dieser Form erwartbar und auch u.a. hier im Sommer zu lesen. Das ist dann insgesamt einfach traurig. Noch trauriger wirds dann wenn sowas auch noch mit Vertragsverlängerungen belohnt wird.

Deffid

Bankspieler
Die Verantwortlichen werden erst aufwachen, wenn man endlich mal die CL verpasst. Selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob man sie nicht 2x am Stück oder noch öfter verpassen muss, bis uns nicht mehr diese Hühnerscheiße als leckerer Hühnersalat versucht wird zu verkaufen.

Frusciante15

Bankspieler
Die Verantwortlichen werden erst aufwachen, wenn man endlich mal die CL verpasst. Selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob man sie nicht 2x am Stück oder noch öfter verpassen muss, bis uns nicht mehr diese Hühnerscheiße als leckerer Hühnersalat versucht wird zu verkaufen.

Bevor die sich irgendwas eingestehen werden, machen die einfach die nächste Stürmerdiskussion auf.

Obwohl miittlerweile Haller, Modeste, Füllkrug und Guirassy extern geholt wurden. Nun mag man über die jeweilige Qualität der Spieler streiten können, aber am Ende scheitern sie doch vor allem an den Rahmenbedingungen.

Es wird zwar zu oft zu viel mit dem Wort toxisch um sich geworfen, aber ich hatte das gerade in einem Post bei TM gelesen und da meinte ein User, dass das offensive Konstrukt bei uns genau so ist. Und das stimmt einfach. Jeder will den eigenen Abschluss. Das ist kein Miteinander, sondern eher ein Gegeneinander, weil alle ihre Stärken im Abschluss haben, nicht gut im Kreieren sind und angst haben, wenn sie den Ball abspielen, ihn nicht wiederzubekommen bzw. fordern sie dann in völlig aussichtlosen Positionen den Pass ein und sie dann frustriert, wenn sie ihn nicht bekommen. Diese Muster sind ständig da.

Deffid

Bankspieler
Bevor die sich irgendwas eingestehen werden, machen die einfach die nächste Stürmerdiskussion auf.

Obwohl miittlerweile Haller, Modeste, Füllkrug und Guirassy extern geholt wurden. Nun mag man über die jeweilige Qualität der Spieler streiten können, aber am Ende scheitern sie doch vor allem an den Rahmenbedingungen.

Es wird zwar zu oft zu viel mit dem Wort toxisch um sich geworfen, aber ich hatte das gerade in einem Post bei TM gelesen und da meinte ein User, dass das offensive Konstrukt bei uns genau so ist. Und das stimmt einfach. Jeder will den eigenen Abschluss. Das ist kein Miteinander, sondern eher ein Gegeneinander, weil alle ihre Stärken im Abschluss haben, nicht gut im Kreieren sind und angst haben, wenn sie den Ball abspielen, ihn nicht wiederzubekommen bzw. fordern sie dann in völlig aussichtlosen Positionen den Pass ein und sie dann frustriert, wenn sie ihn nicht bekommen. Diese Muster sind ständig da.
Ich finde auch ziemlich bizarr, dass man letzten Winter ziemlich offensichtlich die spielerischen Schwächen mit Maatsen und Sancho beheben wollte, um dann im Sommer wieder direkt das Gegenteil zu machen. Der Kader ist wie du schon sagst extrem unstimmig, an einigen Stellen ist die Qualität definitiv da, aber es passt nix zusammen.

Frusciante15

Bankspieler
Ich finde auch ziemlich bizarr, dass man letzten Winter ziemlich offensichtlich die spielerischen Schwächen mit Maatsen und Sancho beheben wollte, um dann im Sommer wieder direkt das Gegenteil zu machen. Der Kader ist wie du schon sagst extrem unstimmig, an einigen Stellen ist die Qualität definitiv da, aber es passt nix zusammen.

Jup, der Sommer war ein schöner Widerspruch zum Winter.

Obwohl ja mit dem Kader ganz grundsätzlich was drin sein müsste, wenn man mit den Transfers mal die richtigen Positionen und Spielertypen adressieren würde. Nur passiert immer genau das Gegenteil und es wird ein Beier für 30 Mio. geholt, der, wie gestern völlig in der Luft hängt und keinen Mehrwerrt generiert, weil er der x-te Abschlussspieler ist. Und bei Beier ist es ja so schlimm, dass schon am 5. Spieltag irgendwelche Durchhalteparolen ausgepackt werden müssen, um den Transfer irgendwie schönzureden.

Und um bei Beier zu bleiben, der BVB hat nicht zu wenig Geld und keine Chance gegen die Konkurrenz, so wie Watzke gerne in der Vergangenheit getan hat, nein, der BVB setzt sein Geld schlichtweg miserabel sein.

Deffid

Bankspieler
Und um bei Beier zu bleiben, der BVB hat nicht zu wenig Geld und keine Chance gegen die Konkurrenz, so wie Watzke gerne in der Vergangenheit getan hat, nein, der BVB setzt sein Geld schlichtweg miserabel sein.
Absolut. Bei dem, was mit diesem Einsatz an Ressourcen (immernoch #2 in der Bundesliga) am Ende so in den letzten Jahren herumgekommen ist (sowohl die Marktwertverluste als auch sportlichen Ergebnisse), hätte schon lange mal der eiserne Besen im Management ausgepackt werden müssen. Auch wenn ich Kehl manchmal ein wenig in Schutz nehme, war auch m.E. die Verlängerung das komplett falsche Zeichen.

Frusciante15

Bankspieler
Absolut. Bei dem, was mit diesem Einsatz an Ressourcen (immernoch #2 in der Bundesliga) am Ende so in den letzten Jahren herumgekommen ist (sowohl die Marktwertverluste als auch sportlichen Ergebnisse), hätte schon lange mal der eiserne Besen im Management ausgepackt werden müssen. Auch wenn ich Kehl manchmal ein wenig in Schutz nehme, war auch m.E. die Verlängerung das komplett falsche Zeichen.

Finde die Verlängerung zu diesem Zeitpunkt auch unsinnig und ein falsches Zeichen. Dadurch gewinnste als Verein erstmal gar nichts. Denn geht der Januar ergebnistechnisch schief und sitzen die möglichen Transfers nicht, haste direkt die nächste Diskussion und einen geschwächten Sportdirektor.

thedoctor46

Bankspieler
Ich finde auch ziemlich bizarr, dass man letzten Winter ziemlich offensichtlich die spielerischen Schwächen mit Maatsen und Sancho beheben wollte, um dann im Sommer wieder direkt das Gegenteil zu machen.
Ich habe bei der Nummer ja immer die Bedenken, dass das Ganze mehr Zufall als durchdachter Plan war, mindestens mal bei Sancho.

Man hat Sancho nicht zurückgeholt um spielerisch besser zu werden, sondern weil Sancho Sancho ist bzw. man wusste wie hoch die individuelle Qualität des Spielers ist. Man hat Sancho damals ja schließlich auch nicht mit Spielertyp Sancho ersetzt. Diesen Sommer wieder nicht.

Traurigerweise kann man das nicht mal ausschließen, weil ich keinen Beweis sehe, dass die Verantwortlichen in der Lage sind vernünftige Schlüsse zu ziehen. Zu konträr sind die Entscheidungen. Ich sehe nicht, dass man gewisse Zusammenhänge oder Synergien sieht.

Maatsen wird man schon länger auf dem Schirm gehabt haben und man darf nicht vergessen, dass Bensebaini beim Afrika Cup war. Es kann durchaus sein, dass man da per Leihe nur Zeit überbrücken wollte. Bensebaini hat sich anschließend verletzt und war mein ich sogar bis zum Ende der Saison raus.

Oben