Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich fand, man konnte Beier und Groß auf rechts ordentlich aufstellen. Das war mal eine kurze Phase, in der wir etwas stabiler gespielt haben. Die Schwächen können sie gegenseitig kompensieren, indem Beier viel nach hinten arbeitet und Groß spielerisch besser ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Also.. das kann man so machen... man muss es aber auch durchziehen (Stichwort Brandt, Sabitzer, Can, u.a.). Das Problem ist nur Sahin selbst. Ich glaube, er kann irgendwann ein guter Trainer sein, aber er hatte leider zu wenig Stationen, bevor er bei uns gestartet ist.

Wenn man nun also diesen Anspruch an die Spieler formuliert, dann muss man wirklich mit diesem Trainer durch den Sturm gehen und das bedeutet, dass es vielleicht nicht einmal für Platz 6 genügt UND das man weiteres Kapital vernichtet, indem man die "mittelalte Riege" auf die Bank verfrachtet und die finalen Nägel in den Sarg ihres ehemaligen Marktwerts hämmert.

Culture change kann teuer sein. Wir haben ihn aber dringend nötig.

Francois

Bankspieler
Rashford wäre genau die Fortführung
Die "Drohung" den Spielern gegenüber ist auch einfach ohne drohende Konsequenz.
Die Vergangenheit hat doch gezeigt wie gemütlich man einen hoch dotierten BVB Vertrag aussitzen kann.
Sie ist vor allem sinnlos wenn die Spieler out of Position eingesetzt werden und taktisch ohne notwendiges Handwerkszeug. Dann sorgen solche Statements für sehr schlechte Laune bei den Spielern zum Sündenbock gemacht werden als " Mentalitätsspieler" fehlen,wenn die Probleme viel weiter gehen. Bloed sind Spieler ja auch nicht. Denke solche Aussagen gehen in dem Kontext nach hinten los.

Carsten

Nachwuchsspieler
Die Vergangenheit hat doch gezeigt wie gemütlich man einen hoch dotierten BVB Vertrag aussitzen kann.
Es steht zu befürchten, dass die betagteren Spieler darauf mit "mir doch egal" reagieren und den Vertrag zur Not aussitzen und die jüngeren Spieler sich "bloß weg hier im Sommer" denken.

An Rickens Stelle würde ich von Chat GPT eine detaillierte Taktik passend zu meinen Spielern erstellen lassen und die dann vom Trainerteam einstudieren lassen.

Nee aber im Ernst: Ich glaub da irgendwie nicht dran, dass ein paar Drohungen bzw. Apelle an die Spieler solchen Impact haben können, dass sie ab jetzt eine Siegesserie hinlegen, die den BVB in die Top 4 befördert. Da muss doch an der Spielweise was verändert werden. Und zwar grundlegend. Man hat nun eine Hinserie lang versucht, Plan A erfolgreich zu implementieren und das hat nicht geklappt. Dann muss ich als Trainer doch jetzt all meine Vorüberlegungen über Board werfen und mal ganz was anderes versuchen.
Anstatt es darauf zu beschränken, den Spieler zu sagen, sie mögen doch bitte jetzt den Hintern hochkriegen.

Wenn mein Sohn immer nur Fünfen in Mathe schreibt, sag ich ihm doch auch nicht "nun streng dich doch mal an!" sondern fange an, ihm die Mathematik mit anderen Methoden als bislang zu erklären.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Also.. das kann man so machen... man muss es aber auch durchziehen (Stichwort Brandt, Sabitzer, Can, u.a.). Das Problem ist nur Sahin selbst. Ich glaube, er kann irgendwann ein guter Trainer sein, aber er hatte leider zu wenig Stationen, bevor er bei uns gestartet ist.
Ist auch mein Empfinden. Ein sicher verdienter Held der Vergangenheit, der das Plus an Geschick bisher nicht auf den Trainerstuhl transportieren konnte und jedes Mal, wenn ein Mikro in der Nähe ist, eher wie ein Trainer-Praktikant wirkt. Dazu die Konstellation© oberhalb des Trainers, mit einer späten Verlängerung von Kehl und den beiden Flüsterern Sven und Matthias. Ist da vielleicht gar kein Platz für eine andere Art Trainer?

Solomo

Hundsbua
Eben. "Wer sich jetzt nicht den A... aufreisst, hat hier keine Zukunft" ist eine der ältesten Floskeln im Fußball und komplett wirkungslos, wenn dann nichts passiert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Eben. "Wer sich jetzt nicht den A... aufreisst, hat hier keine Zukunft" ist eine der ältesten Floskeln im Fußball und komplett wirkungslos, wenn dann nichts passiert.
Vielleicht eher damit drohen dass Sahin ohne wenn und aber bis Saisonende weitermachen darf? ;) Aber mir fehlt auch die Fantasie wie jetzt zum gefühlt 10x allein in dieser Saison endlich der Turnaround ausgerufen und gelingen soll…

Im KMD Podcast wurde das ganze Schlamassel gestern auch nochmals sehr ausführlich besprochen und auch da kamen sie nur zu radikalen Lösungen am Ende (Management austauschen - Not gonna happen, oder eisern an Nuri festhalten und sich ans Beispiel Toppmöller und Frankfurt klammern)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Napoli hat nach dem Kvara-Deal jetzt natürlich entsprechende Möglichkeiten und Adeyemi könnte ich mir unter Conte im System durchaus vorstellen, wenn er denn mal länger fit bleiben könnte. Mehr als 40 Mio würde ich für ihn aber als kaufender Verein nicht bieten (u.a. wegen angesprochener Verletzungsanfälligkeit und seinen Schwankungen im Spiel)

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich kann Ricken irgendwie überhaupt nicht ernst nehmen. Hab immer das Gefühl, dass er stets nur das Sprachrohr für das ist, was Aki ihm sagt. Diese Statements sind alles nur Lippenbekenntnisse ohne Wert, weil beide wissen, dass die Mannschaft letztlich am längeren Hebel sitzt und wenn die keinen Bock hat, kommt man einfach nicht mehr drumherum, als Sahin rauszuschmeißen.

Oben