Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Klopp war doch in Liverpool auch Sportdirektor, oder? "Lieber Jürgen, würdest du deine Erfahrungen bei uns einbringen und dich alle 2 Wochen von 80000 Fans als Gottkaiser feiern lassen? Oder doch lieber in einer Werbemaßnahme für gezuckerte Stiergalle arbeiten?"
Und Klopp so:
Anhang anzeigen 54848


:weghier:

Nope :) Liverpool war da gut aufgestellt und gilt eher als ein Verein bei dem die Trainer da wenig mitreden dürfen.
Und es ist überliefert, dass Klopp sich in seiner Anfangszeit für Julian Brandt statt für Salah ausgesprochen hat.
Aber vielleicht wäre es für den BVB besser wenn sich Watzke von Klopp statt Sammer beraten lässt ;)

BTW Von Rashford würde ich komplett die Finger lassen. Der war so abgrundtief schlecht und teilweise wirklich lustlos und desinteressiert.
Für mich ein klassischer Schönetterkicker. Wäre nicht überrascht wenn der nie die Kurve kriegt und sich bei jedem kommenden Transfer verschlechtert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.469
Punkte
113
Ort
Austria
Da ja ten Hag als Nachfolgekandidat für Sahin gehandelt wird und das sicher im Bereich des Möglichen wäre, bleibt bei dem allerdings die Frage wie das finanziell zu stemmen wäre - er hat ja noch einen ziemlich hoch dotierten Vertrag bei ManU bis Juni 2026 (glaube ich). Da würde er sicher auf einiges an Gehalt verzichten müssen, um sich mit dem BVB zu einigen... Bologna wird jedenfalls ein echtes Schicksalsspiel für Sahin und als Serie A-Beobachter kann ich nur vor dem Gegner warnen, die sind derzeit sehr stark drauf, Italiano macht da einen hervorragenden Job und das trotz des Aderlasses im Kader im Sommer...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.018
Punkte
113
Wenn man einem Trainer ein Job-Endspiel gibt, kann man ihn erfahrungsgemäß auch gleich entlassen. Aber laut Andi Möller grade im Dopa braucht man ohnehin nur genug Geduld, dann wird das schon...

Die Einschätzung von Ricardo Basile war gruselig.
Conny Küpper dagegen mit einer guten Einschätzung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.128
Punkte
113
Die große Frage wäre auch, welche Ex-Ajax Spieler sind aktuell auf dem Markt.
Kann man bspw. noch die Leihe von Antony nach Spanien verhindern?

(Wobei der ja lustigerweise rein sportlich ein Spielertyp wäre, den man gebrauchen könnte)

:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.128
Punkte
113

Es würde alles irgendwie passen wie die Faust aufs Auge.
Man sollte eigentlich einfach nur noch drüber lachen, wenn es doch nicht so verdammt traurig wäre - was ein Abstieg in den letzten Jahren…

Da haben vor ein paar Jahren einige aus unsere Führungsriege auf den Tisch gehauen und „Wir dürfen kein Ausbildungsverein mehr sein, wir sind ein Top-Klub“ gegrölt (mit ein paar Zusätzen, wie „gestandene Spieler, Mentalität, Liga und/oder Sprache können oder Nationalmannschaft wäre noch super“)…

… und jetzt sind wir hier gelandet. Platz 10 in der Liga, die drölfte Trainerentlassung vor der Brust und wie vor vielen Jahren, sind Panik-Leihen ohne KO aus England, die letzte Hoffnung (weil es im Vorjahr einigermaßen geklappt hat).

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.745
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wäre aber irgendwie auch gar nicht überrascht, wenn Rashford bei euch reüssieren könnte. Ich denke, der muss einfach dringend raus aus England, und die BL könnte ihm durchaus liegen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.607
Punkte
113
Ort
Bochum
Wenn man einem Trainer ein Job-Endspiel gibt, kann man ihn erfahrungsgemäß auch gleich entlassen.
So ist es. Diese Job-Endspiele bei Trainern ist mit das dümmste und amateurhafteste, was man machen kann.
Als wenn die Arbeit eines Trainers und die Entscheidung, ob man ihn entlässt oder nicht, an einem einzigen Spiel festgemacht werden kann.

Ich versteh auch überhaupt nicht, warum so etwas an die Öffentlichkeit durchgestochen wird?
Und warum hält man in der Vorstandsetage nicht einfach das Maul und fällt eine Entscheidung? Wem nützt das was, wenn man von einem Endspiel für Sahin redet?
Gewinnt Dortmund glücklich und mit viel Dusel, bleibt Sahin also Trainer?
Und verlieren sie höchst unglücklich, obwohl sie die überragende Mannschaft waren, wird er entlassen? :skepsis:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.338
Punkte
113
Also man kann denk ich festhalten, dass der Trainermarkt derzeit eine Katastrophe ist, aber das hatten wir ja Ende des vergangenen Jahres schon festgestellt. Ist nicht besser geworden.

Ten Hag, Schmidt und Wagner sind dann also die 3 Namen, die jetzt am Meisten durch die Gegend schwirren. Sagt denk ich alles.

Schmidt will ja angeblich wegen des Managements eh nicht, ist aber auch nicht schlimm. Kommt fußballerisch aus dem RB-Kosmos, heißt stark gegen den Ball, viel Pressing, wenig vernünftigen Ballbesitz. Fortschritte hierzu sind aufgrund der individuellen Überlegenheit von PSV und Benfica schwierig zu beurteilen. Was man sagen kann, die Nachfolger machen es besser als er. Dazu eingefleischter Schalke-Fan, das würde, wenn nicht sofort, dann spätestens wenns mal schief geht auf den Tisch kommen.

Zu ten Hag als reinen Trainer will ich eigentlich gar nicht viel schreiben. Habe leider! die starke Vermutung, da demnächst noch genug Zeit für zu haben... User auf anderen Plattformen, die ich schätze, sehen in ten Hag den Sargnagel für eine zeitnahe positive Zukunft. Ganz so negativ bin ich taktisch nicht, es geht aber in die Richtung. Nur so viel, 2 Dinge stören unabhängig von ihm als Trainer schon mal sehr. Das ist unter BVB-Fans auch keine Einzelmeinung von mir, dass kann man wo man möchte nachlesen, auch hier werden sich sicher Unterstützer finden. ;)

Da wäre zum einen natürlich der Umgang mit Sancho. Wer einen verdienten Borussen so behandelt, hats schwer bei den BVB-Fans. Das können United-Fans und "Neutrale", die dem BVB oder Sancho nicht so wohlgesonnen sind gerne anders sehen, aber das war von ten Hag menschlich einfach sehr fragwürdig. Wenn ich mir dann so angucke, wie es bei uns lief und jetzt bei Chelsea läuft, kann Jadon ja kein so schlimmer Mensch sein. ;)

Dazu kommt die sehr enge Connection mit Sammer. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass Sammer eins der, wenn nicht sogar das Hauptproblem ist. Da brauch ich nur darauf zu schauen seit wann der Berater ist, wie die Transferpolitik seit dem ist und was er alle 2 Wochen bei Amazon Prime so vor sich hin schwurbelt. Das passt alle 1 zu 1 zusammen. Wenn man jetzt auch noch seinen best buddy als Trainer holt, dann weiß man, dass entweder er selbst sogar die Entscheidung getroffen hat oder es zumindest abgenickt hatte. Eine Stärkung von Sammers Position im Verein ist das Letzte was man gebrauchen kann.

Bei Wagner wäre ich sogar grundsätzlich am positivsten eingestellt. Toller Typ (kleines Manko Bayern-Fan ;)), klare Meinung, selbstbewusstes Auftreten, trotzdem gutes Verhältnis zu den Spielern. Das was ich fußballerisch so von ihm höre, gefällt mir meistens auch. Was klar dagegen spricht, er wäre der 3. Trainerazubi in Folge. Das kann man eigentlich nicht bringen. Möchte aber auch, wie man hört, bis 2026 beim DFB bleiben. Macht zu dem auch dieses Jahr erst den Fußballlehrer.

Ich hoffe ich muss nicht schreiben, warum Leute wie Fischer keine Option sein sollten. ;)

Was macht man nun? Sahin ist gescheitert, so viel ist klar. Ein durchwurschteln bis Sommer wie bei Terzic traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu. Möchte ich auch nicht sehen. Es wäre einfach nur verdient wenn die ganze Fehlplanung im Verein auch mal zu Konsequenzen während einer Saison führt. Sicherlich wäre Kehl eigentlich vor Sahin fällig, wird aber aufgrund der unnötigsten Vertragsverlängerung aller Zeiten keine Option sein. So wirds Sahin treffen. Er hatte es nicht leicht, aber hat auch einfach zu viele Fehler gemacht und vor allem großsprurigen Ankündigungen keine Taten Folgen lassen. Daher wäre die Entlassung verdient.

Die Saison ist mE gelaufen. 11 Punkte hinter Frankfurt, 7 hinter Stuttgart, 6 hinter Leipzig. Dazu der bekanntlich schwere Spielplan. Die CL ist weg, auch bei einem neuen Trainer. Absteigen wird man auch nicht mehr. Von daher wäre ich bereit die Saison "zu beenden". Heißt Interimslösung bis Sommer und ein "richtiger" neuer Trainer erst ab Sommer. Angeblich schielt man im Verein auf Hoeneß, der eine AK für den Sommer hat. Aber auch darüber hinaus wird es im Sommer bessere Optionen geben.

Von daher Cut nach Bologna (auch bei Sieg), Interimslösung bis Sommer und für die neue Saison dann die neue Lösung. Alles andere, also eine weiter so mit Sahin oder eben eine vernünftige sofortige langfristige Lösung sehe ich nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.745
Punkte
113
Ort
Austria
Als Typ war er in München in untergeordneter Rolle sehr umgänglich, als Chef ist er wohl eher der typische Holländer: ich bin der Chef und Disziplin ist alles (besonders was Regeln außerhalb des Platzes im Gefüge angeht - so sind aber fast alle holländischen Trainer). Das ist da Teil der Trainer-DNA, einfach auch, weil die meisten holländischen Trainer mit recht jungen Mannschaften arbeiten. Finde ich persönlich auch gar nicht schlecht.
das erklärt die Nummer mit Sancho doch noch mal perfekt. Ein laissez-faire-Spieler wie Sancho, der dauernd zu spät kommt, hat da halt Probleme. Wie St. Jadon hier immer von jeder Schuld freigesprochen und ten Hag als der Teufel dargestellt wird, lässt mich immer wieder fasziniert zurück. Es gehören halt immer zwei dazu und Sancho hätte mit ein bisschen Disziplin eine ganz andere United-Karriere haben können. Ten Hag hatte tatsächlich viel Geduld mit ihm, aber irgendwann war die Brücke halt niedergebrannt. Da hatte aber auch Sancho einen riesigen Anteil dran.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.568
Punkte
113
Irgendwas muss Dortmund ja machen damit es wieder Derbies gegen Schalke gibt, wenn die Gelsenkirchener schon nicht aufsteigen wollen
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.607
Punkte
113
Ort
Bochum
Von daher wäre ich bereit die Saison "zu beenden". Heißt Interimslösung bis Sommer und ein "richtiger" neuer Trainer erst ab Sommer. Angeblich schielt man im Verein auf Hoeneß, der eine AK für den Sommer hat.
Wenn die Saison eh gelaufen ist, kann man doch auch mit Sahin weitermachen und sich im Sommer vernünftig von ihm trennen, oder nicht? Was soll denn die Interimslösung für 16 Spiele jetzt noch reißen? Zudem ist der BVB auch noch in der CL dabei.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.128
Punkte
113
@Max Power Kann ein Prime-Rashford 1-vs-1 Situationen auflösen und auch mal einen Ball durchstecken und was war über das Verhältnis Rashford/Ten Haag so zu hören?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.338
Punkte
113
Wenn die Saison eh gelaufen ist, kann man doch auch mit Sahin weitermachen und sich im Sommer vernünftig von ihm trennen, oder nicht? Was soll denn die Interimslösung für 16 Spiele jetzt noch reißen? Zudem ist der BVB auch noch in der CL dabei.
Gar keine Änderungen bzw. Konsequenzen kannst du keinem verkaufen. Ein weiter so ohne das irgendwas passiert kriegst du nicht durch. "Die Spieler sind schuld" reicht da medial nicht. Außerdem kann man auch bei einem Interimstrainer zumindest einen kleinen Trainereffekt mitnehmen. EL oder ECL wäre mir schon lieber als gar nichts.

Dazu wirkt Sahin auch zu hilflos bzw. wie ich schon sagte, ein durchwurschteln ala Terzic traue ich ihm nicht zu. Man ist 10. in der Tabelle, das ist was anderes als bei Terzic wo man immerhin 5. war. Zudem hat die CL alles überstrahlt letzte Saison. Fliegt man da im Achtelfinale gegen PSV raus, glaub ich auch nicht, dass man das so bis zum Ende der Saison durchziehen hätte können.

Klar in der Theorie, könnte man Kehl rausschmeißen, Sammer seine Berater-Tätigkeit beenden lassen, Aki hört sofort auf oder Ricken tritt zurück. Irgendwas muss passieren, sonst eskaliert das auch beim BVB komplett.

Bin sowieso mal gespannt was Samstag im Stadion los ist, ob das was Can da nach dem Spiel vor den Fans abgezogen hat nicht nochmal "Konsequenzen" hat.
 
Oben