Also man kann denk ich festhalten, dass der Trainermarkt derzeit eine Katastrophe ist, aber das hatten wir ja Ende des vergangenen Jahres schon festgestellt. Ist nicht besser geworden.
Ten Hag, Schmidt und Wagner sind dann also die 3 Namen, die jetzt am Meisten durch die Gegend schwirren. Sagt denk ich alles.
Schmidt will ja angeblich wegen des Managements eh nicht, ist aber auch nicht schlimm. Kommt fußballerisch aus dem RB-Kosmos, heißt stark gegen den Ball, viel Pressing, wenig vernünftigen Ballbesitz. Fortschritte hierzu sind aufgrund der individuellen Überlegenheit von PSV und Benfica schwierig zu beurteilen. Was man sagen kann, die Nachfolger machen es besser als er. Dazu eingefleischter Schalke-Fan, das würde, wenn nicht sofort, dann spätestens wenns mal schief geht auf den Tisch kommen.
Zu ten Hag als reinen Trainer will ich eigentlich gar nicht viel schreiben. Habe leider! die starke Vermutung, da demnächst noch genug Zeit für zu haben... User auf anderen Plattformen, die ich schätze, sehen in ten Hag den Sargnagel für eine zeitnahe positive Zukunft. Ganz so negativ bin ich taktisch nicht, es geht aber in die Richtung. Nur so viel, 2 Dinge stören unabhängig von ihm als Trainer schon mal sehr. Das ist unter BVB-Fans auch keine Einzelmeinung von mir, dass kann man wo man möchte nachlesen, auch hier werden sich sicher Unterstützer finden.
Da wäre zum einen natürlich der Umgang mit Sancho. Wer einen verdienten Borussen so behandelt, hats schwer bei den BVB-Fans. Das können United-Fans und "Neutrale", die dem BVB oder Sancho nicht so wohlgesonnen sind gerne anders sehen, aber das war von ten Hag menschlich einfach sehr fragwürdig. Wenn ich mir dann so angucke, wie es bei uns lief und jetzt bei Chelsea läuft, kann Jadon ja kein so schlimmer Mensch sein.
Dazu kommt die sehr enge Connection mit Sammer. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass Sammer eins der, wenn nicht sogar das Hauptproblem ist. Da brauch ich nur darauf zu schauen seit wann der Berater ist, wie die Transferpolitik seit dem ist und was er alle 2 Wochen bei Amazon Prime so vor sich hin schwurbelt. Das passt alle 1 zu 1 zusammen. Wenn man jetzt auch noch seinen best buddy als Trainer holt, dann weiß man, dass entweder er selbst sogar die Entscheidung getroffen hat oder es zumindest abgenickt hatte. Eine Stärkung von Sammers Position im Verein ist das Letzte was man gebrauchen kann.
Bei Wagner wäre ich sogar grundsätzlich am positivsten eingestellt. Toller Typ (kleines Manko Bayern-Fan
), klare Meinung, selbstbewusstes Auftreten, trotzdem gutes Verhältnis zu den Spielern. Das was ich fußballerisch so von ihm höre, gefällt mir meistens auch. Was klar dagegen spricht, er wäre der 3. Trainerazubi in Folge. Das kann man eigentlich nicht bringen. Möchte aber auch, wie man hört, bis 2026 beim DFB bleiben. Macht zu dem auch dieses Jahr erst den Fußballlehrer.
Ich hoffe ich muss nicht schreiben, warum Leute wie Fischer keine Option sein sollten.
Was macht man nun? Sahin ist gescheitert, so viel ist klar. Ein durchwurschteln bis Sommer wie bei Terzic traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu. Möchte ich auch nicht sehen. Es wäre einfach nur verdient wenn die ganze Fehlplanung im Verein auch mal zu Konsequenzen während einer Saison führt. Sicherlich wäre Kehl eigentlich vor Sahin fällig, wird aber aufgrund der unnötigsten Vertragsverlängerung aller Zeiten keine Option sein. So wirds Sahin treffen. Er hatte es nicht leicht, aber hat auch einfach zu viele Fehler gemacht und vor allem großsprurigen Ankündigungen keine Taten Folgen lassen. Daher wäre die Entlassung verdient.
Die Saison ist mE gelaufen. 11 Punkte hinter Frankfurt, 7 hinter Stuttgart, 6 hinter Leipzig. Dazu der bekanntlich schwere Spielplan. Die CL ist weg, auch bei einem neuen Trainer. Absteigen wird man auch nicht mehr. Von daher wäre ich bereit die Saison "zu beenden". Heißt Interimslösung bis Sommer und ein "richtiger" neuer Trainer erst ab Sommer. Angeblich schielt man im Verein auf Hoeneß, der eine AK für den Sommer hat. Aber auch darüber hinaus wird es im Sommer bessere Optionen geben.
Von daher Cut nach Bologna (auch bei Sieg), Interimslösung bis Sommer und für die neue Saison dann die neue Lösung. Alles andere, also eine weiter so mit Sahin oder eben eine vernünftige sofortige langfristige Lösung sehe ich nicht.