Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Sports Almanac

Bankspieler
vor 10 Jahren, letzte Klopp Saison, sah es nach 17 Spieltagen schlechter aus,

Genauso argumentiert unsere Führung des ǒfteren.

Was man auf dem Platz sieht zu analysieren und verbesseen würde mehr Sinn als das was man in alten Tabellen sieht. ;)

Rashford? :crazy: Die sind beim BVB wohl auch jeden Morgen mit Kubicki unterwegs.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Mal sehen, wieviele von den "der kommt auf jeden Fall, Vertragsunterschrift war praktisch gestern"-Spieler denn auch wirklich kommen

Max Power

Administrator
Teammitglied
Einfach weil der Deal so sinnlos wäre, bin ich auf der Suche nach irgendeinem Sinn oder einer Erklärung. Deswegen mal eine Frage in Richtung "Verschwörungstheorie" an @Max Power , kam Ten Hag denn zufällig sehr gut mit Rashford klar? :confuse:
ja, die kamen klar. War auch so ein Punkt, den ich hier in den ersten Saisonwochen öfter kritisiert habe: Rashford war im 4-2-3-1 links vorne quasi gesetzt, obwohl das die Leistungen nicht hergegeben haben.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die großen Abstiege woanders kündigten sich über viele Jahre mit nur kleinen Nadelstichen an und gingen dann ganz, ganz plötzlich. Dieses Forum hat es schon lange vorhergesehen und hier korrekt das Foreshadowing diagnostiziert. Es kann nun echt finster werden.

Im Detail haben wir da unterschiedliche Meinungen und gewichten die Gründe für den Abstieg hier und da etwas unterschiedlich, aber ganz viele hier haben es schon lange gesehen.

Hilft halt nur nicht.. eine Situation in der man lieber positiv überrascht wird.. echt frustrierend. Eigentlich müsste man sich emotional runterkühlen und einfach warten, bis es fundamentale Änderungen gibt und man "da oben" überlegt, wie man so einen Verein wieder auf Erfolg trimmt. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle.. die Trainer kommen und gehen, während sich satte Spieler dumm und dusselig verdienen und die wenig wirklich Willigen ihres sportlichen Ehrgeizes und Anspruchs berauben und sich die Direktoren mit Sicherheitsmoves durchschummeln.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Eigentlich müsste man sich emotional runterkühlen und einfach warten, bis es fundamentale Änderungen gibt und man "da oben" überlegt, wie man so einen Verein wieder auf Erfolg trimmt.

Genau das ist bei mir in den letzten 2-3 Jahren passiert. Wobei mich das Forum hier noch ab und an triggert. Am Ende erschrecke ich mich immer wieder über meine eigenen Beiträge. Zu viel Verachtung und ungesunde Emotionen im Spiel. Zeigt mir dann, dass ich lieber noch mehr Abstand nehmen sollte.

Deffid

Bankspieler
Eigentlich müsste man sich emotional runterkühlen und einfach warten, bis es fundamentale Änderungen gibt und man "da oben" überlegt, wie man so einen Verein wieder auf Erfolg trimmt. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle.. die Trainer kommen und gehen, während sich satte Spieler dumm und dusselig verdienen und die wenig wirklich Willigen ihres sportlichen Ehrgeizes und Anspruchs berauben und sich die Direktoren mit Sicherheitsmoves durchschummeln.
Es ist einfach mega frustrierend wie man quasi sicher sein kann, dass die ganzen Problematiken mit dem Kader überhaupt nicht auf dem Schirm des Managements sind. Denen ist nicht bewusst, dass Adeyemi, Beier und Malen (I know, verkauft, aber man sucht ja den nächsten HS als Ersatz...) besser als HS aufgehoben sind, die denken 100%, alle drei wären tolle Außenstürmer. Denen ist nicht bewusst, dass die Spielertypen in der Offensive nicht zusammenpassen. Die werden auch Stand 2025 niemals die ganzen mega teuren Transfers von den 50/50 Nationalspielern hinterfragen. Sie erkennen nicht, dass der BVB doch überhaupt nicht mehr für gutes Scouting und schon gar nicht Entwicklung von jungen Spielern steht, weil man ja Bellingham und Haaland hatte, die im Einkauf schon teuer waren...die Liste lässt sich fast beliebig fortführen.

Wer soll denen die Probleme nahebringen? Wer soll überhaupt irgendwen dort entlassen? Kehl könnte trotz Verlängerung zusammen mit Sahin geopfert werden, wird dann mal jemand extern geholt, oder bekommt der senile Sammer noch mehr Macht bzgl. Transfers als so schon?

Den BVB kann m.E. nur ein starker Trainer retten, der dem Management ganz klar seinen Plan vorgibt und das bei ihnen wie auch mit der Mannschaft radikal umsetzt. Ten Hag ist zwar mit Sammer befreundet, könnte dem aber sicher seine Vorstellungen verkaufen. Die Transfers bei United waren allerdings auch ziemlicher Schrott....

Holt man jemanden wie Wagner und ändert nix an der Transferpolitik, können wir in den nächsten Jahren wieder Derby schauen.

Frusciante15

Bankspieler
Den BVB kann m.E. nur ein starker Trainer retten, der dem Management ganz klar seinen Plan vorgibt und das bei ihnen wie auch mit der Mannschaft radikal umsetzt. Ten Hag ist zwar mit Sammer befreundet, könnte dem aber sicher seine Vorstellungen verkaufen. Die Transfers bei United waren allerdings auch ziemlicher Schrott....

Problem ist ja, dass starke Trainer hier gar nicht her wollen, weswegen die Hoffnung im Grunde gar keine Hoffnung ist.

Passend dazu die aktuelle Meldung von den RN, dass ein Roger Schmidt wegen der Klubführung gar nicht zum BVB wechseln will.

Der BVB macht sich unter Führung von Watzke auf vielen Ebenen seinen Ruf kaputt.

Deffid

Bankspieler
Problem ist ja, dass starke Trainer hier gar nicht her wollen, weswegen die Hoffnung im Grunde gar keine Hoffnung ist.

Passend dazu die aktuelle Meldung von den RN, dass ein Roger Schmidt wegen der Klubführung gar nicht zum BVB wechseln will.

Der BVB macht sich unter Führung von Watzke auf vielen Ebenen seinen Ruf kaputt.
Jop, habe es auch gelesen, Ten Hag könnte man allerdings vermutlich überzeugen (for better or worse...).

Blayde

Bankspieler
Genau das ist bei mir in den letzten 2-3 Jahren passiert. Wobei mich das Forum hier noch ab und an triggert. Am Ende erschrecke ich mich immer wieder über meine eigenen Beiträge. Zu viel Verachtung und ungesunde Emotionen im Spiel. Zeigt mir dann, dass ich lieber noch mehr Abstand nehmen sollte.

Same. Hab sehr viele Spiele nicht mehr geguckt oder nur nebenbei. Dabei bin ich eher noch einer der Naiv-optimistischen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Nach einem Geheimtreffen zwischen den Beratern des Engländers und BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl, kann Sky nun berichten: Das Thema bleibt heiß, denn sowohl Kehl als auch Coach Nuri Sahin wollen den Angreifer gerne verpflichten. Das BVB-Duo schätzt dabei vor allem Rashfords Vielseitigkeit, denn der 27-Jährige kann nicht nur in vorderster Front, sondern auch auf dem Flügel eingesetzt werden.

Das Problem bleibt weiter das Gehalt. Rashford verdient in Manchester rund 15 Millionen Euro und wäre zum Verzicht bereit, allerdings sind hier noch einige Schritte zu gehen. Nach wie vor ist auch Milan im Rennen um den Offensivspieler.

go for it. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auf eine Leihe bis Saisonende hinausläuft und würde mich auch freuen, wenn das am Ende allen ein bisschen weiterhilft. Ich denke, Rashford muss dringend aus England raus, um die Karriere wieder in die Spur zu bringen ... aber ja, ist als Halbstürmer halt wieder semioptimal für euch. Im Zentrum hat er eigentlich nie so richtig funktioniert, seine beste Position ist schon recht klar Linksaußen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Mal ganz abgesehen von der Unsinnigkeit, dass man anscheinend immer drei HS im Kader haben muss, könnte es die Position bei uns ja dann wenigstens mal geben!? Drei HS wären zwar dann noch immer komplett drüber, aber dann könnte ich zwei wenigstens verstehen (wenn man wirklich konstant diese Position schafft). Sahin wollte doch unbedingt Beier und ist angeblich so ein toller Taktik-Experte und was man nicht alles gehört hat. Warum schafft er diese Position dann nicht? Bei der aktuellen Form von Brandt hätte man doch sogar ohne irgendwelche Kritik die Chance, es mal über 2-3 Spiele mit Beier/Adeyemi zu probieren.

Ich halte das 3-4-2-1 bei dem Kader übrigens am vielversprechendsten.
Spieler wie Adeyemi und Beier könnten hinter Guirassy hervorragend funktionieren. Sie bringen eine gute Einstellung gegen den Ball, wobei sie im frühen Anlaufverhalten viel Druck erzeugen könnten. Dazu sind sie mit der Dynamik einfach im Umschaltspiel maximal gefährlich. Das wäre auf dem Papier eine echte Waffe.

Das Problem ist dann aber die dünne Personaldecke in der Innenverteidigung. Es reicht ja kaum eine Viererkette zu spielen, mit 3 Innenverteidigern wird das nochmals dünner. Da müsste man einen Innenverteidiger mindestens noch einplanen. Zudem ist der linke Schienenspieler auch ein Problem. Gittens hat das mal etwas unter Rose versucht, wäre natürlich schon nicht die ideale Position. Rothe ist nicht da, Bensebaini könnte man lieber als linken Innenverteidiger einplanen.

Dennoch, mit einem LV und IV wäre so eine Formation problemlos umsetzbar und auf dem Papier sinnvoll. Aber dann muss auch die Ausrichtung ein sehr offensives Pressing sein, natürlich auch in Auswärtsspielen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Ich halte das 3-4-2-1 bei dem Kader übrigens am vielversprechendsten.
Spieler wie Adeyemi und Beier könnten hinter Guirassy hervorragend funktionieren. Sie bringen eine gute Einstellung gegen den Ball, wobei sie im frühen Anlaufverhalten viel Druck erzeugen könnten. Dazu sind sie mit der Dynamik einfach im Umschaltspiel maximal gefährlich. Das wäre auf dem Papier eine echte Waffe.

Das Problem ist dann aber die dünne Personaldecke in der Innenverteidigung. Es reicht ja kaum eine Viererkette zu spielen, mit 3 Innenverteidigern wird das nochmals dünner. Da müsste man einen Innenverteidiger mindestens noch einplanen. Zudem ist der linke Schienenspieler auch ein Problem. Gittens hat das mal etwas unter Rose versucht, wäre natürlich schon nicht die ideale Position. Rothe ist nicht da, Bensebaini könnte man lieber als linken Innenverteidiger einplanen.

Dennoch, mit einem LV und IV wäre so eine Formation problemlos umsetzbar und auf dem Papier sinnvoll. Aber dann muss auch die Ausrichtung ein sehr offensives Pressing sein, natürlich auch in Auswärtsspielen.
Da sehe ich uns aber nur noch mehr Probleme für den Kader schaffen.
Für die 5er Kette haben wir genau einen Schienen Spieler mit Couto, der auch noch nicht wirklich performt hat.
Dann brauchen wir drei IVs, wo wir mit Can gerade Mal vier haben.
Dann willst du Gittens einfach für Beier rausnehmen? Den fast einzigen Spieler, der bei uns relativ konstant abliefert für einen, dessen Klasse noch in den Sternen steht?
Nmecha dürfte auch gesetzt sein. Neben ihm (wo er eigentlich keinen braucht) sollen sich dann Brandt, Groß und Sabitzer abwechseln?

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Ich sehe für unseren Kader ein 4-3-3
Kobel
Ryerson Süle Schlotti Bensebaini
Nmecha
Brandt Groß
Adeyemi Guirassy Gittens

Da haben wir auch noch in jeder Reihe Ersatzspieler:
Couto und Anton für die 4er-Kette
Can für Nmecha (natürlich nur zur Not)
Sabitzer und Wätjen als 8er
Beier und Duranvillle in der Offensive

Für mich sind Schlotti, Nmecha, Gittens und Guirassy die Spieler mit zementierten Stammplatz. Bensebaini leider auch, wobei hier dringend gehandelt werden muss.
Süle und Anton finde ich beide als dritten IV gut, es Stamm aber zu schwach.
Auf der 6 ist Nmecha stark, Can schon ein riesiges Downgrade.
Auf der 8 sind wir breit besetzt, da darf aber eigentlich nur Brandt an seinen besten Tagen Stamm sein.
Finde es auch fatal, das wir für Guirassy keinen Backup haben.
Im Winter brauchen wir einen LV unbedingt.
Den müssen wir zur Not auch leihen.
Auf allen anderen Positionen möchte ich nur wirklich Upgrades holen. Mittelmaß haben wir überall eigentlich genug.
Der Kader ist nicht auf dem Level, Platz 2 Anzahl melden, wenn man aber nicht in den Top 5 steht, muss auch klar sein, dass der Trainer nicht funktioniert.

Carsten

Nachwuchsspieler
An Sahins Stelle hätte ich Couto vielleicht mal auf dem rechten Flügel probiert. Offensiv hat er mir eigentlich ganz gut gefallen und hatte die richtigen Ideen. Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert und besser als Sabitzer wird er das auf der Position allemal machen. Und dann mit Duranville in Rotation.

Blayde

Bankspieler
Leute, wir können uns keinen Ryerson auf RV leisten. Für wie schecht haltet ihr Couto? Hat der nicht bei Girona immer Viererkette gespielt? Woher kommt dieser Mythos, dass offensivstarke AV eine Fünferkette bräuchten? Zumal wir auf LV einen eher defensiv Ausgerichteten haben.

Carsten

Nachwuchsspieler
Ich finde das auch bizarr.
Nach meinem Gefühl ist seine Fehlerquote nicht schlechter als von Ryerson.
Defensiv ist Ryerson sicherlich etwas bissiger und kämpferischer.
Dafür ist Couto mit dem Ball deutlich besser unterwegs.

Couto als Fehlbesetzung und Ryerson als Fels in der Brandung zu sehen, finde ich auf jeden Fall verkehrt.
Man kann eher fragen, ob Couto seine 30 Mio Ablöse bislang gerechtfertigt hat.

Oben