Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Mal sehen, wieviele von den "der kommt auf jeden Fall, Vertragsunterschrift war praktisch gestern"-Spieler denn auch wirklich kommen

Max Power

Administrator
Teammitglied
Einfach weil der Deal so sinnlos wäre, bin ich auf der Suche nach irgendeinem Sinn oder einer Erklärung. Deswegen mal eine Frage in Richtung "Verschwörungstheorie" an @Max Power , kam Ten Hag denn zufällig sehr gut mit Rashford klar? :confuse:
ja, die kamen klar. War auch so ein Punkt, den ich hier in den ersten Saisonwochen öfter kritisiert habe: Rashford war im 4-2-3-1 links vorne quasi gesetzt, obwohl das die Leistungen nicht hergegeben haben.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die großen Abstiege woanders kündigten sich über viele Jahre mit nur kleinen Nadelstichen an und gingen dann ganz, ganz plötzlich. Dieses Forum hat es schon lange vorhergesehen und hier korrekt das Foreshadowing diagnostiziert. Es kann nun echt finster werden.

Im Detail haben wir da unterschiedliche Meinungen und gewichten die Gründe für den Abstieg hier und da etwas unterschiedlich, aber ganz viele hier haben es schon lange gesehen.

Hilft halt nur nicht.. eine Situation in der man lieber positiv überrascht wird.. echt frustrierend. Eigentlich müsste man sich emotional runterkühlen und einfach warten, bis es fundamentale Änderungen gibt und man "da oben" überlegt, wie man so einen Verein wieder auf Erfolg trimmt. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle.. die Trainer kommen und gehen, während sich satte Spieler dumm und dusselig verdienen und die wenig wirklich Willigen ihres sportlichen Ehrgeizes und Anspruchs berauben und sich die Direktoren mit Sicherheitsmoves durchschummeln.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Eigentlich müsste man sich emotional runterkühlen und einfach warten, bis es fundamentale Änderungen gibt und man "da oben" überlegt, wie man so einen Verein wieder auf Erfolg trimmt.

Genau das ist bei mir in den letzten 2-3 Jahren passiert. Wobei mich das Forum hier noch ab und an triggert. Am Ende erschrecke ich mich immer wieder über meine eigenen Beiträge. Zu viel Verachtung und ungesunde Emotionen im Spiel. Zeigt mir dann, dass ich lieber noch mehr Abstand nehmen sollte.

Deffid

Bankspieler
Eigentlich müsste man sich emotional runterkühlen und einfach warten, bis es fundamentale Änderungen gibt und man "da oben" überlegt, wie man so einen Verein wieder auf Erfolg trimmt. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle.. die Trainer kommen und gehen, während sich satte Spieler dumm und dusselig verdienen und die wenig wirklich Willigen ihres sportlichen Ehrgeizes und Anspruchs berauben und sich die Direktoren mit Sicherheitsmoves durchschummeln.
Es ist einfach mega frustrierend wie man quasi sicher sein kann, dass die ganzen Problematiken mit dem Kader überhaupt nicht auf dem Schirm des Managements sind. Denen ist nicht bewusst, dass Adeyemi, Beier und Malen (I know, verkauft, aber man sucht ja den nächsten HS als Ersatz...) besser als HS aufgehoben sind, die denken 100%, alle drei wären tolle Außenstürmer. Denen ist nicht bewusst, dass die Spielertypen in der Offensive nicht zusammenpassen. Die werden auch Stand 2025 niemals die ganzen mega teuren Transfers von den 50/50 Nationalspielern hinterfragen. Sie erkennen nicht, dass der BVB doch überhaupt nicht mehr für gutes Scouting und schon gar nicht Entwicklung von jungen Spielern steht, weil man ja Bellingham und Haaland hatte, die im Einkauf schon teuer waren...die Liste lässt sich fast beliebig fortführen.

Wer soll denen die Probleme nahebringen? Wer soll überhaupt irgendwen dort entlassen? Kehl könnte trotz Verlängerung zusammen mit Sahin geopfert werden, wird dann mal jemand extern geholt, oder bekommt der senile Sammer noch mehr Macht bzgl. Transfers als so schon?

Den BVB kann m.E. nur ein starker Trainer retten, der dem Management ganz klar seinen Plan vorgibt und das bei ihnen wie auch mit der Mannschaft radikal umsetzt. Ten Hag ist zwar mit Sammer befreundet, könnte dem aber sicher seine Vorstellungen verkaufen. Die Transfers bei United waren allerdings auch ziemlicher Schrott....

Holt man jemanden wie Wagner und ändert nix an der Transferpolitik, können wir in den nächsten Jahren wieder Derby schauen.

Frusciante15

Bankspieler
Den BVB kann m.E. nur ein starker Trainer retten, der dem Management ganz klar seinen Plan vorgibt und das bei ihnen wie auch mit der Mannschaft radikal umsetzt. Ten Hag ist zwar mit Sammer befreundet, könnte dem aber sicher seine Vorstellungen verkaufen. Die Transfers bei United waren allerdings auch ziemlicher Schrott....

Problem ist ja, dass starke Trainer hier gar nicht her wollen, weswegen die Hoffnung im Grunde gar keine Hoffnung ist.

Passend dazu die aktuelle Meldung von den RN, dass ein Roger Schmidt wegen der Klubführung gar nicht zum BVB wechseln will.

Der BVB macht sich unter Führung von Watzke auf vielen Ebenen seinen Ruf kaputt.

Deffid

Bankspieler
Problem ist ja, dass starke Trainer hier gar nicht her wollen, weswegen die Hoffnung im Grunde gar keine Hoffnung ist.

Passend dazu die aktuelle Meldung von den RN, dass ein Roger Schmidt wegen der Klubführung gar nicht zum BVB wechseln will.

Der BVB macht sich unter Führung von Watzke auf vielen Ebenen seinen Ruf kaputt.
Jop, habe es auch gelesen, Ten Hag könnte man allerdings vermutlich überzeugen (for better or worse...).

Blayde

Bankspieler
Genau das ist bei mir in den letzten 2-3 Jahren passiert. Wobei mich das Forum hier noch ab und an triggert. Am Ende erschrecke ich mich immer wieder über meine eigenen Beiträge. Zu viel Verachtung und ungesunde Emotionen im Spiel. Zeigt mir dann, dass ich lieber noch mehr Abstand nehmen sollte.

Same. Hab sehr viele Spiele nicht mehr geguckt oder nur nebenbei. Dabei bin ich eher noch einer der Naiv-optimistischen.

Oben