Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

vangerwin

Nachwuchsspieler
Das war vor 1 Jahr eine wild zusammengewürfelte Truppe, ist jetzt eine andere wild zusammengewürfelte Truppe und wird
in einem Jahr ein nochmals andere wild zusammengewürfelte Truppe sein, angereichert von Söldnern und Legionären und Spielern, die bei andern Vereinen ausgemustert wurden und die sonst keiner haben will, es geht darum Jahr für Jahr (jetzt sogar nach der Halbsaison)
zu verkaufen und wieder Neue zu verpflichten.

Wie ist man nur damals 2 mal hintereinander Meister geworden ohne Kaderplaner, alleine dieses Wort Kaderplaner gabs damals ja gar nicht, brauchte man auch nicht.

Wenn mir vor 10 können auch 15 Jahren jemand erzählt hätte, daß mal solche Typen wie Ben Manga oder Mislingstat
das Sagen haben bei Jahrhunderte alten Traditionsvereinen, bei Kult- und Weltstadtvereinen wie BVB und Schalke (ok nehm ruhig einen Zecke bei Hertha noch hinzu),
da sollten wir uns jetzt schon Gedanken um Schuppo-Mouddeng und Bella-Ketchap machen.

JL13

Forenidiot
Mavropanos war jetzt im Nachhinein auch nicht schlecht. Vielleicht nicht für Arsenal, aber für Stuttgart hatte es dann gepasst. Das gute Auge kann man ihn keinesfalls absprechen.

Ja gut. Nach dem Prinzip kann man auch kein schlechtes Auge haben. Schürrle war dann auch keine schlechte Verpflichtung. Gut, vielleicht nicht für den BVB und nicht zu dem Zeitpunkt und schon gar nicht für 30 Mio. Aber so generell scheint er kein übler Kerl zu sein. :saint:

Murphy

Bankspieler
Ja gut. Nach dem Prinzip kann man auch kein schlechtes Auge haben. Schürrle war dann auch keine schlechte Verpflichtung. Gut, vielleicht nicht für den BVB und nicht zu dem Zeitpunkt und schon gar nicht für 30 Mio. Aber so generell scheint er kein übler Kerl zu sein. :saint:
Schürrle war halt dem Nmecha in seiner Zeit voraus. :clowns:

thedoctor46

Bankspieler
Nee, der Vergleich passt nicht.

Ich würde es eher um mal beim BVB zu bleiben mit Isak, Balerdi, Merino oder Sergio Gomez bei uns vergleichen. Haben sich bei uns nicht durchgesetzt oder durften sich nicht durchsetzen.

Das Talent wurde ja offenbar trotzdem absolut korrekt erkannt.

Murphy

Bankspieler
Schürrle ist doch eher wie Moukokou. Hatte in Mainz seine herausragende Zeit und danach keinen Blumentopf mehr gewonnen, mit dem Unterschied, dass bei Moukokou noch Hoffnung besteht und Schürrle Rentner ist.

Frusciante15

Bankspieler
Mislintat hat seine Schwächen, aber er kann Spieler finden, die nicht jeder findet und damit generiert er regelmäßig Wertgewinne. Sowas wäre für uns einfach goldwert. Weil Kehl nämlich genau das Gegenteil ist. Kehl kann nur mit viel Geld. Kreative, günstige Transfers kennt er nicht. Er kauft Spieler auf dem Peak, wo sie jeder 0815-Mensch auf dem Schirm hat. Das ist ja selbst bei seinen vermeintlich guten Transfers so gewesen, siehe Beier und Couto.

Wir bräuchten ganz dringend einen Sportdirektor, der Werte schafft und nicht vernichtet.

Murphy

Bankspieler
Mislintat hat seine Schwächen, aber er kann Spieler finden, die nicht jeder findet und damit generiert er regelmäßig Wertgewinne. Sowas wäre für uns einfach goldwert. Weil Kehl nämlich genau das Gegenteil ist. Kehl kann nur mit viel Geld. Kreative, günstige Transfers kennt er nicht. Er kauft Spieler auf dem Peak, wo sie jeder 0815-Mensch auf dem Schirm hat. Das ist ja selbst bei seinen vermeintlich guten Transfers so gewesen, siehe Beier und Couto.

Wir bräuchten ganz dringend einen Sportdirektor, der Werte schafft und nicht vernichtet.
Wäre für einen Ausbildungsverein das bessere Geschäftsmodell. Wie es geht, macht aktuell Frankfurt vor.

Blayde

Bankspieler
Vlt trübt mich meine Erinnerung, aber waren wir nicht alle halbwegs froh oder zumindest ok damit, dass Sokratis weg war, weil er unseren Spielaufbau regelmäßig zerstört hat?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022

Finanziell für mich weiterhin ein No-Brainer wenn es am Ende 40-50 Mio. werden. Ich kann mir sogar vorstellen was Conto in Adeyemi sieht, eine ähnliche Interpretation der Position in Sachen Defensivarbeit wie von Politano (Potenzial von Adeyemi war ja dahingehend bspw. gegen PSG zu sehen) und vielleicht könnte das sogar funktionieren, weil Napoli offensiv ohnehin einen sehr simplen Fußball spielt mit klarem Fokus auf die Defensive…

65-75 Mio. für Malen und Adeyemi wären eigentlich ein Grund zur Freude - fällt einem angesichts der aktuellen Gemengelage, den jetzt schon kolportierten Nachfolger(n) und der überschaubaren Zeit bis zur Deadline aber noch ziemlich schwer…

… außerdem glaub ich noch nicht dran, dass der Wechsel tatsächlich stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Sokratis war hier eine Zeitlang gern gesehen, aber am Ende waren wir froh, dass er abgegeben wurde.
Ja so war es. Es ist auch nicht mehr die Fussballkunst des robusten 1:1 Mandeckungsprinzips der Koksers, Sokratis etc.! Sie waren Topabwehrspieler, aber halt aufs reine Abwehren beschränkt. Und das ist spätesten 2019 aus der Mode gekommen. Gut so…..

Chancho

Bankspieler
Schürrle ist doch eher wie Moukokou. Hatte in Mainz seine herausragende Zeit und danach keinen Blumentopf mehr gewonnen, mit dem Unterschied, dass bei Moukokou noch Hoffnung besteht und Schürrle Rentner ist.
Das stimmt doch nicht. Schürrle hat damals bei Leverkusen so stark gespielt, dass Chelsea ihn verpflichtet hat. Da kam dann irgendwann der Bruch, auch weil er mit Mourinho nicht klar kam bzw mit dem Druck in England. Weshalb er dann später beim BVB nie mehr an seine Leverkusen-Leistung anknüpfen konnte, weiß ich auch nicht. Aber mit Moukoku's Karriere gibt's nicht viele Gemeinsamkeiten.

JL13

Forenidiot
Nee, der Vergleich passt nicht.

Ich würde es eher um mal beim BVB zu bleiben mit Isak, Balerdi, Merino oder Sergio Gomez bei uns vergleichen. Haben sich bei uns nicht durchgesetzt oder durften sich nicht durchsetzen.

Das Talent wurde ja offenbar trotzdem absolut korrekt erkannt.

Ne, der Vergleich passt auch nicht. Wenn ein Spieler wie Mavropanos bei Stuttgart der Saisons 20/21 bis 22/23 gepasst hat, heisst das noch lange nicht, dass er für die 17/18 Ausgabe von Arsenal der korrekte Mann war. Und bis jetzt sehe ich ihn nach wie vor nicht auf dem Level. Da würde sich beim BVB eher Emre Mor als Vergleich anbieten. Das Talent wurde ja offenbar korrekt erkannt. Hatte ja bei Karagükmür auch mal eine gute Saison. Ist zwar nicht annähernd das Niveau, das der BVB benötigt hätte, aber so Zeug ignorieren wir. Deshalb habe ich bewusst Schürrle gewählt. Weil der da eher Past Prime war. Irgendwo, irgendwie, irgendwann bei irgendwas hat jeder eine Qualität. Im Zweifelsfall muss es nicht mal zwingend Fussball sein. Vielleicht in einem anderen Job oder so.

Schön auch, wenn er es geschafft hat bei euch immer Wertgewinn zu schaffen. Bei Arsenal hat er primär Geld vernichtet. Bzw. weiterhin Gewinne für den BVB erwirtschaftet. War halt nicht mehr sein Job, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.

Oben