Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

KOH76

Bankspieler
Bzw das Verspielen der direkten CL Quali gegen Cottbus...

edit. Ich bin übrigens der Meinung, dass Sammer mit seinem Kader damals spielerisch unterliefert hat.

Auch das, 2002 ist man am Ende Meister geworden weil Leverkusen am Ende verkackt hat, nachdem man in der RR dort abgeschlachtet wurde und auch das UEFA-Cup Finale relativiert sich etwas, wenn man daran denkt, dass man in der CL-Vorrunde an Boavista Porto gescheitert ist, nach dem großartigen 4:0 in Dortmund in Mailand fast noch rausgeflogen ist und man im Finale gegen Feyenoord nie wirklich das Gefühl hatte das gewinnen zu können.

JL13

Forenidiot
Wobei das eigentlich nur für die ersten beiden Saisons gilt, am Ende waren alle froh als das Kapitel beendet wurde und das Verspielen der CL-Qualifikation gegen Brügge und der 6. Platz in der Liga waren nicht nur sportlich katastrophal.
Trotzdem besser als alles, was er nach seiner Post-Trainer-Karriere geliefert hat

Mahoney_jr

Bankspieler
Auch das, 2002 ist man am Ende Meister geworden weil Leverkusen am Ende verkackt hat, nachdem man in der RR dort abgeschlachtet wurde und auch das UEFA-Cup Finale relativiert sich etwas, wenn man daran denkt, dass man in der CL-Vorrunde an Boavista Porto gescheitert ist, nach dem großartigen 4:0 in Dortmund in Mailand fast noch rausgeflogen ist und man im Finale gegen Feyenoord nie wirklich das Gefühl hatte das gewinnen zu können.

Das war eigentlich ein viel zu geiles Team damals, als das man sich da mit den ganzen Amoroso-Elfmetern zur Meisterschaft geduselt haben müsste :)

1737896436235.png

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Das war eigentlich ein viel zu geiles Team damals, als das man sich da mit den ganzen Amoroso-Elfmetern zur Meisterschaft geduselt haben müsste :)
...oh - da erinnere ich mich sofort an das Heimspiel gegen Köln am drittletzten Spieltag der Saison 2001/2002, wo der BVB kurz vor Schluss beim Stand von 1:1 nen mehr als unberechtigten Elfer bekam, als ein eigener Mitspieler Amoroso eher foulte, als der Kölner. Der Mitspieler von Amoroso (ich glaube das war Stevic) stolperte ihm einfach um und der Schiri fiel drauf rein, weil er meinte, der Kölner hatte Amoroso gefoult...

KOH76

Bankspieler
...oh - da erinnere ich mich sofort an das Heimspiel gegen Köln am drittletzten Spieltag der Saison 2001/2002, wo der BVB kurz vor Schluss beim Stand von 1:1 nen mehr als unberechtigten Elfer bekam, als ein eigener Mitspieler Amoroso eher foulte, als der Kölner. Der Mitspieler von Amoroso (ich glaube das war Stevic) stolperte ihm einfach um und der Schiri fiel drauf rein, weil er meinte, der Kölner hatte Amoroso gefoult...

Glaube Kohler hat einen Kölner umgeschubst und der ist auf Amoroso gefallen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der rationale Ein-Schritt-zurück-und-dafür-zwei-Schritte-nach-vorn-Plan. Ich bin positiv überrascht.

Jetzt einfach durch das Tal der Tränen und dann hoffentlich nächsten Sommer die ganzen Schäden so richtig reparieren.

Glas halb leer Leseweise: man will kein Geld ausgeben.
das und vermutlich will sich auch keiner der zuvor kursierenden Trainer einen 5 Monats-Job mit wenig Aussicht auf Erfolg (CL-Quali?) antun...

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion

Brummsel

Grumpy Old Man
Eindeutiges Zeichen dafür, dass sie halt momentan keinen Trainer finden, der den Job bis Sommer machen will. Weil damit auch sicher der Anspruch verbunden ist, die CL Quali noch zu schaffen, und wer will sich dieses Himmelfahrtskommando schon antun?

Ok, Stöger hats damals hinbekommen, aber der hatte auch ne bessere Mannschaft zur Verfügung und die Konkurrenz war nicht so stark.
Von mir aus kann Tullberg da auch bis zur Sommerpause weiter wuseln. Viel kaputt machen kann er eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Schwatzke hat bei der PK von Tullberg echte Liebe empfunden.

giphy.gif

Paulie Walnuts

Consigliere
Das mit dem BVB wird schon wieder. Habt Geduld. Sammer, Watzke und Kehl appelieren jetzt an die Mentalität jedes Einzelnen. Jetzt muss es endlich klappen. Mit Emre Can sowieso.

NcsHawk

Bankspieler
Ich rechne nicht mehr damit, dass wir im Winter noch eine Verstärkung in den Kader holen.
Jetzt werden Rücklagen für eine Saison ohne internationales Geschäft gebildet.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich rechne nicht mehr damit, dass wir im Winter noch eine Verstärkung in den Kader holen.
Jetzt werden Rücklagen für eine Saison ohne internationales Geschäft gebildet.
Es scheint echt ein wenig so zu sein, aber gut bevor man 8 Mio Leihgebühr für 5 Monate Rashford verballert, sollte man sich das Geld wohl tatsächlich sparen. Aber von der Aufbruchsstimmung vor 3 Wochen im Sinne von "Wir packen den Turnaround und Angriff auf die CL-Plätze mit Nuri und der einen oder anderen Kader-Verstärkung" zu "wir wurschteln uns jetzt bis Saisonende mit dem U19-Coach, ohne Verstärkungen und ganz viel Mentalität durch" ging das doch recht rasant...

Frusciante15

Bankspieler
Wir können uns eigentlich nicht erlauben, nichts zu machen.

Wenn Nmecha längerfristig ausfällt, fehlen uns mit Malen nochmal 2 Spieler mehr als in der Hinrunde. Dann gehen wir quasi mit Ansage in einem Monat wieder auf dem Zahnfleisch. Vor allem unter Berücksichtigung dessen, was Tullberg für einen Fussball spielen lassen will.

Und die Saison mag eine Katastrophe und die CL so gut wie weg sein, aber die Qualifikation für die EL ist noch drin und sollte das Ziel sein. Damit würde der Schaden vermutlich etwas kleiner ausfallen und die Attraktivität bei neuen Spielern und einem Trainer höher bleiben.

Aber wir wirken aktuell wirklich komplett planlos, wenn nicht sogar handlungsunfähig. Weswegen es gut mglich ist, dass wir keine Transfers mehr machen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wir können uns eigentlich nicht erlauben, nichts zu machen.

Wenn Nmecha längerfristig ausfällt, fehlen uns mit Malen nochmal 2 Spieler mehr als in der Hinrunde. Dann gehen wir quasi mit Ansage in einem Monat wieder auf dem Zahnfleisch. Vor allem unter Berücksichtigung dessen, was Tullberg für einen Fussball spielen lassen will.

Und die Saison mag eine Katastrophe und die CL so gut wie weg sein, aber die Qualifikation für die EL ist noch drin und sollte das Ziel sein. Damit würde der Schaden vermutlich etwas kleiner ausfallen und die Attraktivität bei neuen Spielern und einem Trainer höher bleiben.

Aber wir wirken aktuell wirklich komplett planlos, wenn nicht sogar handlungsunfähig. Weswegen es gut mglich ist, dass wir keine Transfers mehr machen.

Also rein theoretisch wäre Wätjen ein Ersatz ;)

Frusciante15

Bankspieler
Also rein theoretisch wäre Wätjen ein Ersatz ;)

Als 6er? Not really.

Edit: Verstehe leider nicht, wie ihr da Wätjen als Ersatz für Nmecha auf der 6 sehen könnt. Wätjen ist physisch eher schwach, kann die Position nicht weiträumig interpretieren und sich auch nicht aus tiefen Spielaufbausituation lösen, wie es zB. Nmecha kann.

Wätjen müsste auf die 8 oder 10. Aber da haben wir schon Brandt, Sabitzer, Groß und Reyna. Also überlädt er nur die Positionen, wo wir schon genügend Spieler haben.

Stand jetzt hat Emre Can Abo auf die 6.

Zuletzt bearbeitet:
Oben