Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Solomo

Hundsbua
Die Frage ist wie er ihn sonst eingesetzt hätte, wenn er nicht gefeuert worden wäre und wieso er nicht vorher gespielt hat. Es ist ja nicht ungewöhnlich gegen einen Aufsteiger (Union) nach der CL etwas zu rotieren.
Bei Flick hat er dann immer gespielt.
Naja, er hat die beiden Spiele vor dem Rauswurf über 90 Minuten da gespielt und Flick hat das dann beibehalten. Es bleibt der Fakt, dass Kovac der erste war, der ihn da eingesetzt hat. Mehr sage ich ja nicht.

thedoctor46

Bankspieler
Ist jetzt offiziell bestätigt vom Verein.

Man muss die Mitteilung lieben. Kein Wort zu fußballerischen Dingen. Fokus ist klar.

Energie, Wille und ein Sinn für die Bedeutung des Teamgedankens haben Nikos Mannschaften immer ausgezeichnet. Das alles möchten auch wir auf dem Rasen und abseits des Rasens spüren und sehen.
In erster Linie geht es für uns alle jetzt darum, den absoluten Willen, ein großes Herz und die Bereitschaft für harte Arbeit mitzubringen, um Borussia Dortmund in der Bundesliga, der Champions League und im Sommer bei der Klub-WM bestmöglich zu vertreten.

Frusciante15

Bankspieler
Sorry für Doppelpost, aber was sich Ricken da zusammenstammelt und warum die Wahl auf Kovac gefallen ist, ist wirklich bezeichnend, warum der BVB aktuell steht, wo er aktuell steht.

Carsten

Nachwuchsspieler
Ob Kovac nur als gut oder schlecht einschätzt wird und ob er am Ende Erfolg hat oder nicht...ich muss zugeben, dass ich schlicht und einfach keinen Bock habe auf ihn und seinen Fußball.

Welche Zuschauer sollen sich sowas denn überhaupt angucken wollen? Letztlich ist Profifußball doch auch ein Entertainmentprodukt. Wenn dann jetzt noch auch die wenigen verbliebenen interssanten Spieler noch demnächst vergrault und durch Mentalitätsmonster ersetzt werden; wenn ich dann Heidenheim in schwarz/gelben Trikots spielen sehe...ja..dann verbring ich meine Abende dann doch lieber mit irgendeiner Netflix Serie.

Wenn, dann würden meine Hoffnungen darauf beruhen, dass Kovac nur Mittel zum Zweck ist. So dass der BVB es wenigstens noch in irgendeinen internationalen Wettbewerb schafft und halbwegs Anschluss halten kann. Nur....sollte Kovac damit erfolgreich sein, dann hat man ihn ja auch gleich wieder länger, als diese anderthalb Jahre gebucht. Ein Paradoxon. Es ist so fürchterlich alles.

Aber inzwischen sollte der Threadtitel "Fortschritt oder Rückschritt" ja wenigstens einigermaßen beantwortet sein. Immerhin haben wir jetzt Klarheit.

xEr

Bankspieler
Eher an Nerlinger, da vergleichbar wenig Ausstrahlung.
Nerlinger hat bei Bayern gute Arbeit geleistet und mit seinen Transfers die Grundlagen für die 2013 Saison gelegt, von daher eher gutes Zeichen.

Die Ausstrahlung vor der Kamera ist mir grundsätzlich ziemlich egal, aber Ricken scheint in dem Interview selbst nicht sonderlich von der Wahl Kovac überzeugt zu sein.
Die Worte könnten 1 zu 1 von Watzke sein. Laut Kevin Großkreutz war Kovac die Wunschlösung von Sammer, sollen wohl Nachbarn/Buddies sein. kA obs stimmt..

LoverNo1

Bankspieler
Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass Tullberg noch n Sieg gegen Heidenheim mitnimmt und dann bei 7 Punkten aus 3 Spielen steht und Kovac mit Punktverlusten gegen Stuttgart startet.

Quasi ein kleines Rose/Terzic Revival.

Vielleicht kommt aber auch wieder hochbezahlter "Leistungsträger" und schießt ein Eigentor oder fliegt vom Platz.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Sie haben es definitiv sehr lange nicht gemerkt, man kann nun über die ganzen Leaks von haufenweise Interna halten, was man möchte, aber immerhin wird dadurch endlich mal medial richtig Druck auf den Kessel gebracht. Ich habe nicht viel Hoffnung, aber in eine Richtung wie Rangnick zu gehen gibt mir doch ein kleines bisschen, da der definitiv den Job nur machen würde, wenn mal richtig aufgeräumt wird.

Wir haben damals bei Alvarez sogar schon richtig prophezeit, dass man sich mit solchen Aktionen den Ruf am Markt so richtig versaut und da war Mislintat nicht mal mit seinen Alleingängen im Spiel. Was zur Zeit abgeht, ist einfach nur bizarr. Spieler und Trainer werden aus zich verschiedenen Richtungen im Verein kontaktiert und dadurch verprellt...

- Schwatzke Rückzug nach dem Sommer inkl. Sammer
- Ricken bleibt vorerst Sportchef
- Kehl und Mislintat raus
- Trainer und Sportdirektor verpflichten

Wenn weiterhin halbgare Kompromisse versucht werden, geht's Richtung Schalke und HSV. Zu Punkt eins, es wird kein kompetenter Sportdirektor oder auch Trainer jemanden wie Sammer dulden, sollte den Verantwortlichen auch klar sein.
Vermutlich sind diese Effekte ein Stück weit normal, wenn man die Geschicke in neue Hände legen will. Kahn/Brazzo hat (imho einige Jahre zu spät probiert) nicht funktioniert, Ricken/Kehl wirkt nicht gerade wie die eierlegende Wollmilchsau. Frage mich von außen schon, inwieweit ein Ricken das Wirken von Kehl, Mislintat und Sammer moderieren konnte, ist er doch selbst auch erst neu dabei und der in dieser Konstellation (Verantwortlicher im Profibereich) unerfahrenste Akteur. Bei Kehl ist die Frage nach dem Geschick des Kaderbauens und wie frei der da von äußeren Einflüssen agieren konnte. In Summe bleibt ein über mehrere Transferphasen spielerisch fahler Kader. Und bei allen Nasen (inkl. Sahin) handelt es sich irgendwo um Ikonen dieses Klubs. Du kannst nicht alle wegjagen, aber in Summe sind das ggf. zu viele Namen, zu wenige seriöse Zuarbeiter. Egal ob Sammer da die Sahin-Entlassung anmoderieren sollte oder selbst gern loslegen wollte - langsam dämmert es wohl dem letzten, dass er einfach verzichtbar ist. Bei Kehl/Mislintat hat man sich vmtl. entschieden, imho gibt es keinen falschen, der gehen müsste. Aber letzterer würde wohl auch bei Kehls Nachnachfolgern noch für Drama sorgen. Watzke geht ja im Sommer/Herbst. Insofern ist zumindest ein Teil deiner Forderungen durchaus erfüllbar.
Der Trainer Kovac ist jetzt keine Botschaft, die Freude auslöst. Kurzfristig wird das schon funktionieren, mittelfristig wird ein Update wohl notwendig, wenn man nicht nur P4 attackieren will, sondern eher noch etwas nach oben schielt (wo man eben hingehört) und sich dort halten will.

Nerlinger hat bei Bayern gute Arbeit geleistet und mit seinen Transfers die Grundlagen für die 2013 Saison gelegt

Bei Sammer und "er war der Faktor fürs Triple" hat man sich ja daran gewöhnt, sowas hin und wieder gelesen zu haben.
Aber Nerlinger und gute Arbeit? Also besonders auffällig gute Arbeit als SD? Wüsste nicht, bei welchem Puzzlestück der ab 2012 stabilen Truppe er besonders federführend hervorstach. Bei Reus hat er sich öffentlich stark positioniert, was dann bekanntermaßen in sehr bräsiger Art zum Bumerang wurde.

Talib

Bankspieler
V.a. wirkt Ricken sehr nervös. Deshalb der Vergleich mit Brazzo.
Ricken & Kehl strahlen einfach das pure deutsche Biedermeiertum aus und scheinbar arbeiten sie auch exakt so. Dass jemand wie Misilinat da nicht reinpasst, kein Wunder.
Ich misstraue Kehl ziemlich - seit er in der Position ist, sind sämtliche Infos permanent in den Medien. Er wirkt hochgradig intigrant und dazu auch fachlich nicht sonderlich kompetent.

Wenn es nach mir ginge:

Watzke, Sammer, Kehl, Ricken und Misilinat - weg.

Und diese 5 Positionen mit 2 Leuten neu besetzen. Sportdirektor müsste jemand wie Krösche sein. Wirklich ein externer Fachmann mit guten Verbindungen. Akis Position soll irgendein Technokrat übernehmen, der die Bappen hält und den Laden im Griff hat ohne permanent vor den Kameras zu erscheinen.

Gladio

Mesmerising Measures
Ich finde den Gedankengang von Tobias Knoop, Redakteur bei Sport.de recht interessant. Den Gerüchten zufolge sollte Kovac nur bis zum Saisonende verpflichtet werden und Rangnick die Wunschlösung für die kommende Saison gewesen sein. Letztendlich wurde bei Kovac ein Kompromiss bis 2026 gefunden, weil Rangnick den Job beim BVB nicht wollte.

Stellt sich die Frage, welchen Einfluß auf die Mannschaft Kovac eigentlich noch ausüben kann? Jetzt wo sämtliche Details des Wirrwarrs bei der Trainersuche, Stück für Stück ans Licht kommen. Werden die Jungs einem Trainer folgen der als harter Hund bekannt ist? Der bereit ist seine Spieler in aller Öffentlichkeit rund zumachen. Der praktisch auf dem Schleudersitz platz genommen hat und scheinbar auf seine Entlassung wartet.

Deffid

Bankspieler
Ich finde den Gedankengang von Tobias Knoop, Redakteur bei Sport.de recht interessant. Den Gerüchten zufolge sollte Kovac nur bis zum Saisonende verpflichtet werden und Rangnick die Wunschlösung für die kommende Saison gewesen sein. Letztendlich wurde bei Kovac ein Kompromiss bis 2026 gefunden, weil Rangnick den Job beim BVB nicht wollte.

Stellt sich die Frage, welchen Einfluß auf die Mannschaft Kovac eigentlich noch ausüben kann? Jetzt wo sämtliche Details des Wirrwarrs bei der Trainersuche, Stück für Stück ans Licht kommen. Werden die Jungs einem Trainer folgen der als harter Hund bekannt ist? Der bereit ist seine Spieler in aller Öffentlichkeit rund zumachen. Der praktisch auf dem Schleudersitz platz genommen hat und scheinbar auf seine Entlassung wartet.

Im Sommer wären auch andere, bessere Trainer als Kovac verfügbar. Es ist einfach mal wieder eine grobe Fehlentscheidung gewesen. Naja, vielleicht ist er so kacke, dass es im Sommer wieder vorbei ist. :D

Hans Meyer

Bankspieler

Der Punktevergleich Kovac/Wolfsburg und Sahin/BVB ist aber Quatsch, da wäre der Vergleich Kovac/Hasenhüttl sinnvoller.
1,48 mit dem BVB finde ich persönlich schlimmer als 1,3 mit Wolfsburg.

Wolfsburg:
1738245359519.png

Oben