Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
...wenn man Carney wirklich im Sommer verpflichtet für entweder 35 Millionen Euro oder 40 Millionen Euro und nimmt man die 25 Millionen Euro Kaufpflicht im Sommer für Couto dazu, sind wir bei den Ausgaben schon wieder bei 60 - 65 Millionen Euro. Das heißt, man könnte (fast) nichts mehr im Sommer machen, was Einkäufe von Spielern betrifft - es sei denn, wir werden käuflich mindestens Kobel und Adeyemi los. Sollten wir für die kommende Saison die Königsklasse verpassen, werden sicherlich noch mehr Spieler gehen / verkauft...

So oder so muss der Kader im Sommer rigoros aufgeräumt werden - am besten eine fast komplette Kadersanierung!

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Wenn Chukwuemeka halbwegs einschlägt und das mit den 35 Mio. € stimmt, dann muss man das einfach machen. Den wird man in ein paar Jahren sehr wahrscheinlich auch mit einem netten Gewinn weiterkaufen können.

Deffid

Bankspieler
...wenn man Carney wirklich im Sommer verpflichtet für entweder 35 Millionen Euro oder 40 Millionen Euro und nimmt man die 25 Millionen Euro Kaufpflicht im Sommer für Couto dazu, sind wir bei den Ausgaben schon wieder bei 60 - 65 Millionen Euro. Das heißt, man könnte (fast) nichts mehr im Sommer machen, was Einkäufe von Spielern betrifft - es sei denn, wir werden käuflich mindestens Kobel und Adeyemi los. Sollten wir für die kommende Saison die Königsklasse verpassen, werden sicherlich noch mehr Spieler gehen / verkauft...

So oder so muss der Kader im Sommer rigoros aufgeräumt werden - am besten eine fast komplette Kadersanierung!
Kobel ist denke ich relativ sicher weg, Adeyemi vermutlich auch. Daneben muss man abwarten, wer noch so geht und ein paar Euro bringt (Brandt z.B. hat sicher noch einen Markt, Reyna auch). Oder irgendjemand bietet eine absurde Summe für Gittens. Die Malen Ablöse müsstest du auch fairerweise einbeziehen.

Mit Chukwuemeka und Svennson hätte man dann ja schon Lücken geschlossen, es gibt sicher den dritten Anlauf bei Cherki und dann mal sehen... aber das ist Zukunftsmusik.

Clueso

Nachwuchsspieler
Also ich muss sagen, dass mich die Zugänge schon positiv stimmen. Die Cherki Sache war ja relativ klar finde ich, dass man da zu spät dran war. Da verstehe ich nicht, wenn alle diesen Kerl im Verein geil finden, warum man dann nach dem Sahin Rauswurf nicht direkt auf Lyon zugeht und vorfühlt. Aber gut, in den letzten Wochen und Monaten verstehe ich wirklich viele Dinge nicht, die bei "uns" passieren.

Francois

Bankspieler
Ich kann
Also ich muss sagen, dass mich die Zugänge schon positiv stimmen. Die Cherki Sache war ja relativ klar finde ich, dass man da zu spät dran war. Da verstehe ich nicht, wenn alle diesen Kerl im Verein geil finden, warum man dann nach dem Sahin Rauswurf nicht direkt auf Lyon zugeht und vorfühlt. Aber gut, in den letzten Wochen und Monaten verstehe ich wirklich viele Dinge nicht, die bei "uns" passieren.
Kann da auch den abgebenden Verein verstehen. Man war ja im Sommer schon an ihm dran und hat dann einen Rückzieher gemacht ( Mislintat vs Kehl).und jetzt kurz vor Schluss ohne Chance das die auf seinen Abgang noch reagieren können kommt man wieder . Der beste Verhandlungspartner war der BVB da nicht ,muss man in den Medien deren Vereinsboss nicht diskreditieren.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erst PK mit Kovac und Ricken läuft gerade. Paar Punkte bisher:

Inwiefern war Kovac schon involviert bei den Neuzugängen? "Das haben wir gemeinsam entschieden. Ich wurde sofort mitgenommen in die Überlegung. Das war von uns allen der Wunsch, dass die Spieler uns besser machen und weiterhelfen in unserer Entwicklung. Das war schon ein Hand in Hand", sagt der Coach.

Vor 3 Minuten
Zurück zu Kovac, der "Hingabe und Leidenschaft auf dem Platz" fordert. "Dafür steht der BVB, ich habe hier oft genug gespielt."

Vor 5 Minuten
Ricken wird gefragt, ob es Veränderungen auf der Funktionärsebene geben wird. Häufig war von einem Abschied von Kaderplaner Sven Mislintat die Rede gewesen. Der Geschäftsführer betont, dass er die Berichterstattung als teilweise unfair empfand. Generell sei man zufrieden mit dem Transferfenster, in dem auch Keeper Diant Ramaj verpflichtet wurde.

Vor 7 Minuten
Warum hofft Kovac, dass mit ihm Konstanz einkehrt? Das sei im Trainergeschäft nie garantiert, sagt der Deutsch-Kroate. "Aber alle gehen gemeinsam in eine positive Zukunft".

Vor 8 Minuten
Auch Kovac betont, dass erst "am Ende abgerechnet" werde und man "geduldig" sein müsse. "Wir wollen hart arbeiten. Ich bin ein Freund von 'Viel ist mehr'".

Vor 12 Minuten
Kehl spricht kurz über das Winter-Transferfenster des BVB. "Wir sind von der Qualität des Kaders grundlegend überzeugt. Aber der Tabellenplatz stimmt nicht. Wir können mit diesem Kader einiges erreichen, aber wir laufen den Ansprüchen hinterher." Mit den beiden Neuzugängen Svensson und Chukwuemeka soll nochmal etwas neuer Schwung kommen. "Wir werden aber noch etwas Geduld brauchen." Zum geplatzten Cherki-Transfer sagt Kehl: "Wir werden uns nicht auf das Spielchen von Lyon einlassen."

Vor 16 Minuten
Kovac spricht über den kritisierten Kapitän Emre Can und ob er sein Amt behält. Das wird er laut Kovac. "Ich habe schon mit ihm gesprochen, er hat mein vollstes Vertrauen. Ich sehe Emre als Führungsspieler. Er hat in großen Klubs gespielt und ist Nationalspieler. Als Innenverteidiger fühlt er sich sehr wohl!"

Vor 17 Minuten
Wie beurteilt Kovac die Verfassung der Mannschaft? Ist sie tatsächlich in einer "Nicht-Verfassung", wie Matthias Sammer sagte? Kovac glaubt, dass das Team die nötige Qualität hat. "Natürlich steht und fällt alles mit dem Selbstvertrauen." Was aber in den vergangenen drei Spielen unter Tullberg geleistet wurde, "war klasse, da möchte ich mich auch noch einmal bedanken". Die Jungs hätten heute auch ein "Lächeln im Gesicht" gehabt. "Das, was war, ist unwichtig. Es zählt das, was wird."

Vor 19 Minuten
Nun begrüßt Kovac die Journalisten und gibt sein erstes Statement ab. Er habe erst einmal die Abläufe kennenlernen müssen. "Mein erster Eindruck ist sehr positiv", sagt der 53-Jährige. Sein Trainerteam und er seien nach zehn Monaten Pause "gut erholt".

Vor 21 Minuten
Jetzt äußert sich auch Kehl und erklärt, wie Kovacs Ankunft verlief. "Er hat schnell den Zugriff gefunden", sagt er über den neuen Coach. Der Sonntag sei ein "leichtes Reinkommen gewesen", heute habe Kovac sein erstes Training geleitet und habe eine "gute Ansprache" gehalten.

Vor 23 Minuten
Kovac habe in Frankfurt oder bei der kroatischen Nationalmannschaft auch schon Teams in kritischen Situationen übernommen, betont Ricken.

Vor 25 Minuten
Ricken ergreift als Erster das Wort. "Externer Input" sei notwendig, sagt der Geschäftsführer. "Ich glaube, wir haben mit Niko da den richtigen Mann gefunden." (Kicker-Ticker)

Francois

Bankspieler
@gentleman
Mich nervt das Interview schon wieder. "Zum geplatzten Cherki-Transfer sagt Kehl: "Wir werden uns nicht auf das Spielchen von Lyon einlassen." ist doch reiner Populismus. Nochmal (habs ja weiter oben schon geschrieben() man hat im Sommer den Cherki Transfer kurz vor Schluss platzen lassen nachdem man sich schon einig war da im Soap Drama des BVB Kehl und Mislintat sich nicht einigen konnte. Da hat man zumindest den Spieler vor den kopf gestoßen . Jetzt kommt man ganz zum Schluss der Transferphase ohne jede Chance für Lyon das zu kompensieren und haut dann so einen Kommentar raus. An lyons Stelle würde ich gar nicht an den BVB verkaufen.

Kehl geht einfach nciht dem fehlt es an Reife. Was sein Kommentar zu Can anbealngt. Also als reiner IV ohne Spielmacherfunktion kann er imo gut funktionieren.

Frusciante15

Bankspieler
Sahin war es im Sommer, wer laut Medien sein Veto eingelegt hatte.

Lyon ist hochverschuldet, im November geisterte schon der Zwangsabstieg und eine Transfersperre für den Winter durch die Medien. Das mit dem fehlenden Ersatz ist wenig glaubhaft, weil sie das Geld wahrscheinlich hätten niemals reinvestieren können oder dürfen (500 Mio. Schulden)

Am Ende hat Textor sein Wort gegenüber Cherki gebrochen und dieser hatte nicht umsonst Anwälte eingeschaltet.

KOH76

Bankspieler
Sahin war es im Sommer, wer laut Medien sein Veto eingelegt hatte.

Lyon ist hochverschuldet, im November geisterte schon der Zwangsabstieg und eine Transfersperre für den Winter durch die Medien. Das mit dem fehlenden Ersatz ist wenig glaubhaft, weil sie das Geld wahrscheinlich hätten niemals reinvestieren können oder dürfen (500 Mio. Schulden)

Am Ende hat Textor sein Wort gegenüber Cherki gebrochen und dieser hatte nicht umsonst Anwälte eingeschaltet.

Gut möglich, aber ich halte aktuell überhaupt nichts mehr für glaubwürdig was möglicherweise aus dem Umfeld des BVB kommen könnte (die ursprüngliche Quelle stammt aber immerhin aus Frankreich, wobei auch wechselwillige Spieler in den letzten Jahren nicht unbedingt die vertrauenswürdigsten Quellen waren). Keine Ahnung was da stimmt und wer lügt. Jedenfalls ist auch diese Geschichte insgesamt selbst bei der positivsten Auslegung nicht besonders ruhmreich für unser großartiges Management.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Ich habe mir soeben stückchenweise die Vorstellungs-PK von Kovac angeschaut. Mit dabei waren auch Kehl und Ricken.

Kovac´s Auftritt fand ich jetzt soweit in Ordnung - die Fragen, die ihm gestellt wurden, hat er sachlich, klar und deutlich beantwortet. Hoffen wir mal, dass er auch das umsetzt, was er so alles von sich gegeben hat. Und hoffentlich setzen die Spieler das auch um, was der neue Trainerstab von ihnen fordert. Auf die Frage, ob es eine Änderung hinsichtlich des Kapitäns gibt, verneinte dies Kovac - Can bleibt also weiterhin Kapitän.

Ich hätte mir ja gewünscht, dass, wenn ein neuer Trainer kommt, es auch gleich zu Änderungen im Kader kommt - Can die Kapitänsbinde abnehmen und diese dann Schlotterbeck geben. Wechsel im Tor - Meyer anstelle von Kobel.

Einfach, damit die Spieler sofort sehen und merken, dass ab jetzt ein komplett neuer Wind herrscht. So bleibt gefühlt alles beim Alten...

Kehl fand ich auch okay - ist auf speziell auf den Abgang von Malen eingegangen und hat ein paar Worte zu den Neuzugängen gesagt. Auch zu den geplatzten Transfer (zum zweiten Mal) von Cerki hat er ein paar Worte verloren.

Ricken hat ziemlich "rumgeiert" - insbesondere hinsichtlich der Führungsebene.

Auf alle Fälle muss Kovac sofort liefern! Sollte die ersten 2-3 Spiele schief gehen, geht die Trainerdiskussion sofort los - so ungefähr, "...hätte Tullberg besser weiter gemacht..." etc.

Auf alle Fälle ist Tullberg jetzt der "Schattentrainer" von Kovac!!!

Das Spiel am Samstag gegen Stuttgart werde ich mir auf alle Fälle anschauen - mal gucken, ob man da schon ein bisschen die Handschrift von Kovac erkennen kann...

le freaque

Bankspieler
[ Was sein Kommentar zu Can anbealngt. Also als reiner IV ohne Spielmacherfunktion kann er imo gut funktionieren.
Ich sehe das auch so. Heynckes hat schon zu Lev-Zeiten gesagt, dass Can eigentlich IV ist, dass er selbst das aber noch nicht weiß. Daran hat sich mMn nichts geändert. Can hat die nötige Physis, ist für einen IV ausreichend schnell, hat für einen IV wirklich gute Technik und Passspiel und er hat schon alle umliegenden Positionen (beide AV, 6) gespielt - was für das Positionsverständins immer ein Vorteil ist.
Ich finde auch, dass er auf der Position weniger Blackouts und Fehler hat, als im MF. Can ist kein schlechter Spieler. Aber er ist eben kein Antreiber, Anführer, Spielmacher etc. Er ist viel ehr jemand, der eine klare Aufgabe brauch: die kann er dann auch auf gutem Niveau ausfüllen und je klarer die Jobbeschreibung ist, desto besser funktioniert er mMn.
Lass ihn neben Schlotti dauerhaft IV spielen - er wird das nicht schlechter machen als Anton. Eher besser, weil er an sich der bessere Fußballer ist. Oder als RIV in einer Dreierkette. Sowas kann Can. Aber ohne Kaptänsbinde und Gedöns, dass ihn nur unter selbstgemachten Psychodruck setzt.

le Tissier

Bankspieler
Ich sehe das auch so. Heynckes hat schon zu Lev-Zeiten gesagt, dass Can eigentlich IV ist, dass er selbst das aber noch nicht weiß. Daran hat sich mMn nichts geändert. Can hat die nötige Physis, ist für einen IV ausreichend schnell, hat für einen IV wirklich gute Technik und Passspiel und er hat schon alle umliegenden Positionen (beide AV, 6) gespielt - was für das Positionsverständins immer ein Vorteil ist.
Ich finde auch, dass er auf der Position weniger Blackouts und Fehler hat, als im MF. Can ist kein schlechter Spieler. Aber er ist eben kein Antreiber, Anführer, Spielmacher etc. Er ist viel ehr jemand, der eine klare Aufgabe brauch: die kann er dann auch auf gutem Niveau ausfüllen und je klarer die Jobbeschreibung ist, desto besser funktioniert er mMn.
Lass ihn neben Schlotti dauerhaft IV spielen - er wird das nicht schlechter machen als Anton. Eher besser, weil er an sich der bessere Fußballer ist. Oder als RIV in einer Dreierkette. Sowas kann Can. Aber ohne Kaptänsbinde und Gedöns, dass ihn nur unter selbstgemachten Psychodruck setzt.

Aber seine größten Schwächen (Stellungsspiel, wildes Rausrücken, Leichtsinnsfehler, überflüssige Fouls/Aussetzer, Ballverluste) willst du auf der Position halt überhaupt nicht haben. Er hat da schon ordentlich gespielt aber er hat da auch schon grausame Auftritte. Ich würde versuchen ihn loszuwerden weil ich überhaupt nicht sehe, dass er irgendeinen positiven Einfluss hat. Er ist ein vollkommen überschätzter Fehlerteufel mit großem Ego bei dem die Leute jahrelang mehr über das Talent als über die Leistungen gesprochen haben. Die Liste seiner Vereine ist beeindruckend... Gleichzeitig: Bei jedem Team wird es erfolgreicher wenn Can geht

JL13

Forenidiot
Aber seine größten Schwächen (Stellungsspiel, wildes Rausrücken, Leichtsinnsfehler, überflüssige Fouls/Aussetzer, Ballverluste) willst du auf der Position halt überhaupt nicht haben. Er hat da schon ordentlich gespielt aber er hat da auch schon grausame Auftritte. Ich würde versuchen ihn loszuwerden weil ich überhaupt nicht sehe, dass er irgendeinen positiven Einfluss hat. Er ist ein vollkommen überschätzter Fehlerteufel mit großem Ego bei dem die Leute jahrelang mehr über das Talent als über die Leistungen gesprochen haben. Die Liste seiner Vereine ist beeindruckend... Gleichzeitig: Bei jedem Team wird es erfolgreicher wenn Can geht
Elfmeter kann er aber. Das ist aber auch so das, wo du für solche Ego-Spieler am ehesten Verwendung findest. Die ballern dir das entscheidende Ding im CL-Finale in den Nachthimmel und zimmern die nächsten 1000 Versuche dann trotzdem völlig schmerzbefreit wieder rein, weil Selbstreflexion nicht stattfindet.

le Tissier

Bankspieler
Elfmeter kann er aber. Das ist aber auch so das, wo du für solche Ego-Spieler am ehesten Verwendung findest. Die ballern dir das entscheidende Ding im CL-Finale in den Nachthimmel und zimmern die nächsten 1000 Versuche dann trotzdem völlig schmerzbefreit wieder rein, weil Selbstreflexion nicht stattfindet.

Das stimmt... Da ist grenzenloses Selbstvertrauen vielleicht ein Plus :)
Die Fähigkeit Elfer zu schießen wäre bei mir auf der Wichtigkeitsliste allerdings ziemlich weit hinten

JL13

Forenidiot
Das stimmt... Da ist grenzenloses Selbstvertrauen vielleicht ein Plus :)
Die Fähigkeit Elfer zu schießen wäre bei mir auf der Wichtigkeitsliste allerdings ziemlich weit hinten
Absolut. Da findest du in einem Profiteam genug Leute, die das können und tatsächlich Mehrwert für die Mannschaft haben.

le freaque

Bankspieler
Nun gut, du bist aber auch seit Jahren ein wirklich extremer Can-Hater, von daher kann ich, so sehr ich deine Expertise allgemein schätze, dich in Bezug auf speziell diesen Spieler einfach überhaupt nicht ernstnehmen. Wenn es nach dir geht, hätte Can nie im Leben einen Profivertrag bekommen dürfen, das ist irgendwas persönliches oder was weiß ich. Jedenfalls gibt es keinen einzigen Spieler, den du seit Jahr und Tag so permanent abqialifizierst, wie eben Emre Can. Der ist natürlich kein Fußball-Gott, aber deine Beiträge zu ihm sind einfach auch rein gar nichts wert, weil du stur deine Agenda durchziehst, seit Jahren. Warum auch immer.
Sorry, ich schätze dich sehr, aber in Bezug auf Can bist du einfach Hater aus Prinzip. es gibt vieles, was man an dem Spieler kritsieren kann, aber du bist da echt permanent drüber und definitiv nicht objektiv.

Oben