Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Roneem10

Bankspieler
Hab mal paar kurze Clips von Kovac's ersten Trainingsminuten gesehen. Diese Aura ist schon sehr bemerkenswert.... Kann man schon Wetten abschließen ob er die 1 1/2 Jahre auf der Bank überlebt?

NcsHawk

Bankspieler
Hab mal paar kurze Clips von Kovac's ersten Trainingsminuten gesehen. Diese Aura ist schon sehr bemerkenswert.... Kann man schon Wetten abschließen ob er die 1 1/2 Jahre auf der Bank überlebt?
Denke nicht, dass du da gute Quoten bekommst... Nach Klopp haben nur drei Trainer mehr als eine Saison am Stück bekommen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Aki versucht die aktuelle Krise mal zu beruhigen und meint, zwei Jahre ohne CL wären auch zu verkraften:
Selbiges soll auch künftig häufiger wieder für den BVB gelten: "Natürlich sind wir nicht zufrieden mit der jetzigen Situation, aber es ist noch nichts abgeschenkt." Doch wie sähe es eigentlich aus, würde sich sein Klub nicht für die enorm einträgliche UEFA-Champions-League qualifizieren? Könnte der BVB eine, vielleicht sogar zwei Jahre ohne Königsklasse überstehen? "Der BVB hält auch zwei Jahre aus. Dann macht der BVB ein oder zwei Transfers, dann ist wieder alles im Lot. Wir haben ein, zwei Spieler, die schon sehr begehrt sind in Europa", verwies Watzke auf alternative Einnahmequellen, die dann aber natürlich wieder zulasten der sportlichen Qualität gingen.

Was aber explizit kein Neuland für die Borussia ist, siehe die Millionenverkäufe der vergangenen Jahre wie Jadon Sancho, Erling Haaland oder Jude Bellingham. "Der BVB lebt auch davon, jedes zweite Jahr einen großen Transfer zu machen", unterstrich Watzke und betonte für den Fall einer Nicht-Qualifikation für die Champions League: "Wir werden das ohne Probleme überstehen, auch wenn die Teilnahme an der Champions League sehr wichtig ist."

thedoctor46

Bankspieler
Ich fands auf der Vorstellungs-PK von Kovac zu geil, als Ricken meinte er musste in den letzten Wochen sehr viel diskreditierendes Zeug über einige Mitarbeiter vom BVB in den Medien lesen.

Und Kehl saß grinsend daneben.

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Aki versucht die aktuelle Krise mal zu beruhigen und meint, zwei Jahre ohne CL wären auch zu verkraften:

Aua! Man, da frage ich mich doch, warum man das nicht vor der Saison kommuniziert. Neuer Junge Trainer, neue (unerfahrene) Funktionäre -> u.U. ein, zwei Jahre ohne CL. Dafür hat man langfristigen Plan mit dem man sich als Fan idenzifizieren kann. Gäbe sicher Gegenwind aber mittelfristig könnte man durch die Entwicklung der eigenen Spieler Pluspunkte sammeln.

Statt dessen sagt er das JETZT, nachdem der langfristige Plan erstmal auf Eis liegt (?), der Feuerwehrmann teuer verpflichtet wird (Sahin wird auch eine Abfindung bekommen), Guirassy + Anton als Win-Now-Modus und Schwächung der Konkurrenz, man kurz davor war f*ng Rashford zu leihen und man aktuell keinen Spieler im Kader hat, der nur in die Sphären der genannten Verkäufe kommt.
Dass man zwischen den Zeilen Gittens (der einzige mit Marktwert, oder?) anbietet, um zumindest handlungsfähig zu bleiben während man gleichzeitig Geld verbrennt weil die Ziele in Gefahr sind, die man aber nicht unbedingt erreichen muss weil man hat ja Spieler die man verkaufen kann um das Minus wieder wettzumachen, dass man macht um die Ziele zu erreichen, die man eigentlich nicht erreichen muss weil....

Das Ganze ist so offensichtlich "PR-Gesabbel" um die Aktionäre zu beruhigen (die komplett hirnlos sein müssten, um ihr Investment von Akis Worten abhängig zu machen). Vor der Saison "Angriff". Mitte der Saison (inkl. Trainerwechsel) "weniger ist auch ok". Ende der Saison "Platz 9. Kovac hat in den letzten 3 Spielen gute Ansätze gezeigt und einstelligen Tabellenplatz verteidigt. 3 Jahre Vertragsverlängerung". Will nicht wissen, wie viel Geld diese Trainer-Rochade kostet.... Dazu dieser schwer zu reparierende Lerneffekt für die Spieler "Wenns kacke läuft kommt eh bald ein neuer Trainer". HSV und Schalke einfach mal als Vorbilder genommen.

Sorry für den wirren Text. Aber so siehts aktuell in meinem Kopf aus, wenns um den BvB geht...

Mal eine Frage in die Runde: Wie sähe denn das Szenario aus, in dem Leute (in signifikanter Anzahl) BvB-Anteile verkaufen würden? Ist die Zahlungsfähigkeit vom BvB eV. an die AG gebunden? Hab absolut keine Ahnung vom Thema und denk mal, dass das Konstrukt etwas undurchsichtig ist? Aber vielleicht hat sich ja von euch einer da mal durchgebissen oder interessiert sich hobbymäßig dafür? :D

NcsHawk

Bankspieler
Das schlimme an dem Watzke Interview war der Grund warum wir auch ohne CL leben können.
Es gäbe einige Spieler im Kader die man verkaufen könnte für gutes Geld.

Heißt man bietet keine CL mehr und verkauft sein Tafelsilber.
Und das gibt der zu Protokoll und denkt sich nichts negatives dabei.
So blutet ein Verein aus...

Mahoney_jr

Bankspieler
Das schlimme an dem Watzke Interview war der Grund warum wir auch ohne CL leben können.
Es gäbe einige Spieler im Kader die man verkaufen könnte für gutes Geld.

Heißt man bietet keine CL mehr und verkauft sein Tafelsilber.
Und das gibt der zu Protokoll und denkt sich nichts negatives dabei.
So blutet ein Verein aus...

Allgemein muss man dabei berücksichtigen, dass Watzke für ein Unternehmen verantwortlich ist, dass an der Börse gehandelt wird. So ein Interview ist also hochrelevant für die Kursentwicklung und dementsprechend "unsportlich" wird sich geäußert.

Nur ist ja das Problem, dass das immer so ist und nur ganz gut öffentlich und on-the-record zeigt, wie es bei uns zugeht.

xEr

Bankspieler
Samstag also sowas wie das erste Endspiel. Verlieren wir (wieder) gegen den VfB ist die CL Quali definitiv verspielt. Mindestens Unentschieden ist Pflicht, eigentlich brauchen wir aber natürlich 3 Punkte.

le Tissier

Bankspieler
Nun gut, du bist aber auch seit Jahren ein wirklich extremer Can-Hater, von daher kann ich, so sehr ich deine Expertise allgemein schätze, dich in Bezug auf speziell diesen Spieler einfach überhaupt nicht ernstnehmen. Wenn es nach dir geht, hätte Can nie im Leben einen Profivertrag bekommen dürfen, das ist irgendwas persönliches oder was weiß ich. Jedenfalls gibt es keinen einzigen Spieler, den du seit Jahr und Tag so permanent abqialifizierst, wie eben Emre Can. Der ist natürlich kein Fußball-Gott, aber deine Beiträge zu ihm sind einfach auch rein gar nichts wert, weil du stur deine Agenda durchziehst, seit Jahren. Warum auch immer.
Sorry, ich schätze dich sehr, aber in Bezug auf Can bist du einfach Hater aus Prinzip. es gibt vieles, was man an dem Spieler kritsieren kann, aber du bist da echt permanent drüber und definitiv nicht objektiv.

Nö, das ist zu "hart" und passt nicht wirklich... Ich schreibe halt meistens über seine Schwächen weil ich der Meinung bin, dass er insgesamt zu positiv gesehen wird oder weil Leute ihm Fähigkeiten zuschreiben die er einfach überhaupt nicht mitbringt. Man kategorisiert einzelne Spieler ja oft für gewisse Rollen: Individualist, Teamplayer, Führungsspieler.... Can sieht sich als Führungsspieler aber ist genau das Gegenteil. Er ist der "Stammtisch-Führungsspieler". Jemand der bei Rückstand Dinge erzwingen will und einen Gegenspieler umholzt und rumschreit. Aber das hat nix mit Führungsqualität zu tun. Er ist eigentlich ein Individualist.

Er bringt viel Talent mit. Dynamik, Kreativität, Physis, Technik... Aber er trifft auch schlechte Entscheidungen und er überschätzt seine eigene Rolle. Der kann schon kicken und an guten Tagen oder bei einzelnen Aktionen ist er fantastisch. Aber dann muss man ihn entsprechend einsetzen.

Aus meiner Sicht wäre er bei einem Club der Kategorie Wolfsburg, Gladbach, West Ham, Fulham richtig aufgehoben. Vielleicht auch noch Clubs wie Leipzig und Aston Villa mit physischem Umschaltfussball. Und dann aber sicher nicht in einer defensiven Rolle sondern als 8er und Box to Box Spieler. Bei einer Mannschaft die nicht immer Ballbesitz haben will. Er muss unumstrittener Stammspieler sein und Freiheiten haben damit er sich entfalten kann.

Die offensive Rolle passt einfach viel besser zu seinen Stärken und Schwächen. Da kann er seine Physis und seine Kreativität ausspielen ohne dass die Stellungsfehler oder leichtsinnige Ballverluste sofort bestraft werden. Und er kann dort tatsächlich vorangehen und Verantwortung übernehmen. Defensiv ist er einfach ein Sicherheitsrisiko auf zwei Beinen und vereint alle Schwächen die man im Defensivverbund auf keinen Fall haben will.

Oben