Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ist ja auch kein Wunder - 1971 war "geboren in Deutschland" noch nicht genug. Da wollte man deutsche Vorfahren. Den Unsinn hat erst die Rot-Grüne Regierung 2000 in Zusammenarbeit mit der FDP geändert.

MS

Bankspieler
Klar hatber die kroatische Staatsbürgerschaft. Das stelle ich dich nicht in Frage. Der Mann ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Ist jwtzt kein Beliner weil er einen kroatischen Pass hat? :crazy:
Du hast sicher einen link, dass er Doppelstaatler ist, weil er die Berliner Staatsbürgerschaft hat. :crazy:

Gladio

Mesmerising Measures
Doch zu erzählst absoluten Schwachsinn.
Alta. Der Mann ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Das macht ihn zu einem Berliner. Egal was auf dem Pass steht. Das ist kein Schwachsinn, das ist Fakt. Ich kenne besimmt 150 Kroaten in zweiter und dritter Generation. Von denen hat genau eine einen deutschen Pass. Auch das ist Fakt und kein Humbug

MS

Bankspieler
Alta. Der Mann ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Das macht ihn zu einem Berliner. Egal eas auf dem Pass steht. Das ist kein Schwachsinn, das sit Fakt. Ich kenne besimmt 150 Kroaten in zweiter und dritter Generation. Von denen hat genau eine eine deutschen Pass. Auch das ist Fakr und kein Humbug
Alta. :LOL:

MS

Bankspieler
Worüber diskutieren wir dann. Ich sag nur Kovac ist ein Berliner. Antwort war nein er ist Kroate.
Nein. Ich sagte der Kroate Kovac hat geliefert. Super klasse. Kein Mensch kommt auf die Idee sowas in Frage zu stellen, gerade nach dieser Aufholjagd.

Nur du kommst mit deinem Berlin Kack um die Ecke.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich finde Bensebaini als Kaderspieler und Hybrid Backup für IV und LV total in Ordnung. Normalerweise würde ja gerade Schlotti den LIV besetzen. Was halt gar nicht ging war damals ohne Not Guerreiro abzuschieben und ermsthaft zu denken Bensebaini könnte ihn ersetzen und wäre sogar ein Upgrade. Aber das ist ja irrelevant für die aktuelle Bewertung.

Ich auch. Aber wenn OM mit Scheinen wedelt?

Gladio

Mesmerising Measures
Nein. Ich sagte der Kroate Kovac hat geliefert. Super klasse. Kein Mensch kommt auf die Idee sowas in Frage zu stellen, gerade nach dieser Aufholjagd.

Aber er ist ein Berliner. Warum soll man ihn Deutschland entfremden. Er ist in erster Linie der Berliner Nico Kovac mit kroatischer Abstammung. Geboren und aufgewachsen in Deutschland. Der Kroate Kovac impliziert das Bild eines Ausländers und das ist Nico nun mal nicht.

Jerry

Bankspieler
Der Berliner Kovac, wenn ich bitten darf :belehr:

Nein, Kroate. Und auch nicht Deutsch - Kroate oder so.

Das Nein ist an der Stelle natürlich dennoch "übertrireben". Natürlich ist Kovac auch(!) Berliner. Er hat die ersten 25 Jahre seines Lebens in Berlin verbracht. Wenn man das äußert, nimmt man ihm seine Identität als Kroate auch nicht weg.

MS

Bankspieler
Aber er ist ein Berliner. Warum soll man ihn Deutschland entfremden. Er ist in erster Linie der Berliner Nico Kovac mit kroatischer Abstammung. Geboren und aufgewachsen in Deutschland. Der Kroate Kovac impliziert das Bild eines Ausländers und das ist Nico nun mal nicht.
Doch er ist Ausländer. Er hat keinen deutschen Pass. Er hat nur einen kroatischen Pass. Er ist also wie Mehmet aus Berlin, der nur einen türkischen Pass hat. Bei passender Gelegenheit (Straftat) wird Mehmets Pass prominent dargestellt. Wenn er etwas Gutes tut, ist er maximal deutsch Türke. Wenn das Spiel so läuft, ist Kovac auch wenn er etwas gutes tut in erster Linie ein Kroate.

Nochmal: Er ist Kroate. Er ist kroatischer Staatsbürger, der für viele Deutsche etwas großartiges geleistet hat.

Dass du das in Abrede stellst, ist klar und spricht für dich.

MS

Bankspieler
Das Nein ist an der Stelle natürlich dennoch "übertrireben". Natürlich ist Kovac auch(!) Berliner. Er hat die ersten 25 Jahre seines Lebens in Berlin verbracht. Wenn man das äußert, nimmt man ihm seine Identität als Kroate auch nicht weg.
Der Kroate hat hier großes geleistet. Trotz aller Widrigkeiten.

Dass hier irgendwelche Städter um die Ecke kommen mit ihrem Lokalpatriotismus ist unfassbar witzig.

Dass User einen völlig korrekten Satz jetzt seit 20 Posts nicht so stehen lassen können, zeigt Deutschland 2025.

Brummsel

Grumpy Old Man
Das Nein ist an der Stelle natürlich dennoch "übertrireben". Natürlich ist Kovac auch(!) Berliner. Er hat die ersten 25 Jahre seines Lebens in Berlin verbracht.
Ich glaube, darum geht es @MS im Kern gar nicht. Da er ja selbst Kroate ist, ist er eben stolz auf den kroatischen Trainer Kovac und dessen Leistung in Dortmund. Wo er geboren ist, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

MS

Bankspieler
Ich glaube, darum geht es @MS im Kern gar nicht. Da er sich ja selbst als Kroate sieht, ist er eben stolz auf den kroatischen Trainer Kovac und dessen Leistung in Dortmund. Wo er geboren ist, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Stimmt.

Mir geht es auch eher darum, die nicht deutsche Nationalität zur Abwechslung auch in einem positiven Kontext prominent darzustellen. Sonst kennt man es nur andersrum.

Oben