Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Weiß nicht... es geht um achtstellige Beträge für ein an sich redundantes Profil und da überstürzt man nicht, bzw. muss auch einfach Zeit investieren, bis so ein Deal unter Dach und Fach ist.

Wahrscheinlich hat man parallel begonnen, die Fühler auszustrecken und gleichzeitig auf Fortschritte von Haller gehofft. Dann gibt es noch die Harry-Kane-Saga und ich weiß nicht, ob Bayern "unseren" Fülle noch hingehalten hat, bis klar war, ob Kane unterschreibt.

Naja, wenn dein Trainer öffentlich genau von einem solchen Stürmer kurz nach der USA-Reise spricht, wird klar, dass die interne Entscheidung über einen solchen Transfer (also den Investitionswillen) gefallen ist.

Ansonsten gibt es ja nicht nur Füllkrug, aber Bremen wäre sicherlich auch glücklicher gewesen, wenn sie mehr Zeit zum Reinvestieren gehabt hätten. Und ich weiss ja nicht mit Kane, zumal der Transfer am 12. August durch war. Wir aber Füllkrug erst auf den allerletztens Metern des Transferfenster verpflichtet haben.

Mit einer frühzeitigen Verpflichtung hätte zusätzlich die Personlie Moukoko besser gelöst werden können.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Also laut Berger hat die Suspendierung von Brunner nichts mit Linnemann zu tun. Da wäre er auch nicht der einzige Spieler, siehe Quedraogo von Schalke.

Ob die Kommunikationsstrategie vom BVB so clever war, weiss ich nicht. Da jetzt munter spekuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
43
Ich habe gerade mal auf den Spielplan geschaut für die kommenden Wochen - da kommt auf den BVB ein straffes, enges Programm zu. Jetzt stehen drei englische Wochen am Stück an:

Bremen (H - schon gespielt)
Newcastle (A)
Frankfurt (A)
Hoffenheim (H)
Bayern (H)
Newcastle (H)
Stuttgart (A)

Gerade die letzten drei Spiele haben es voll in sich...nach der Länderspielpause geht es dann wie folgt weiter:

Gladbach (H)
Mailand (A)
Leverkusen (A)
DFB-Pokal Achtelfinale (bei Weiterkommen)
Leipzi (H)
Paris (H)

Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag - lass mal den BVB ins Achtelfinale des DFB-Pokals einziehen und dort ebenfalls ein Top-Spiel erwarten (Bayern, Leipzig, Leverkusen zum Beispiel), dann hat man fünf hochklassige Spiele am Stück...

Also ein Großteil der Spiele im November und Dezember haben es aber mal so richtig ins sich und ich bin mal gespannt, wo wir nach dem Spiel gegen Leipzig und Paris stehen - sind wir weiter in der Liga oben mit dabei nach den Spielen gegen Bayern, Stuttgart, Leverkusen und Leipzig - Stand jetzt würde ich sagen, hätten wir gegen Bayern, Stuttgart, Leverkusen und Leipzig keine (große) Chance, was Zählbares mitzunehmen und wo stehen wir nach dem letzten Königsklassenspiel gegen Paris - sind wir als Vierter komplett raus aus dem internationalen Wettbewerb, was ich für mehr als möglich halte, oder retten wir uns zumindest mit Platz 3 und wandern rüber in die Euro-League. An Platz 2 oder gar Platz 1 nach Ende der Vorrunde in der Königsklasse glaube ich nicht.

Das wird richtig interessant und vor allem werden wir dann entgültig sehen, wo der BVB wirklich steht. Spielt der BVB vom Spielerischen so, wie bislang in dieser Spielzeit, dann kann das böse Ergebnisse geben...

Am Mittwoch in Newcastle ist ein Sieg Pflicht, um überhaupt noch eine Chance aufs Weiterkommen oder zumindest auf Platz 3 zu haben - bei einer Niederlage sind wir glaube ich fast schon so gut wie weg - kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie Mailand und Paris gegeneinander spielen...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
WTF, es war grade eine verkackte Länderspielpause und nach dem Spiel am 11.11. ist schon wieder eine??? Die wollen einen doch verarschen.

EDIT: Klar, diese Wochen werden dann zeigen, ob wir „Meckerer“ richtig liegen oder diejenigen, die mit den Bundesliga Punkten argumentieren. Wir sind halt auch nur 4. mit einer besseren Mannschaft noch dahinter…
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
EDIT: Klar, diese Wochen werden dann zeigen, ob wir „Meckerer“ richtig liegen oder diejenigen, die mit den Bundesliga Punkten argumentieren. Wir sind halt auch nur 4. mit einer besseren Mannschaft noch dahinter…
Korrekt und zwar in allen 3 Wettbewerben.

Wenn man in der CL noch weiterkommen möchte braucht man in den beiden Spielen gegen Newcastle mindestens 4 Punkte. Bei den Auswärtsauftritten in der CL in der jüngeren Vergangenheit (nicht nur diese Saison) bin ich da skeptisch. Die Mannschaft darf natürlich gerne auch international mal wieder einen raushauen.

Im Pokal gegen Hoffenheim darf man zu Hause natürlich auch nicht ausscheiden.

Und in der Liga sinds 3 schwere Spiele inklusive Bayern. Die aber wenigstens zu Hause.

Was mir nicht gefällt, dass auch von den Offiziellen jetzt schon diese "selbstgerechten" Aussagen kommen. Ich kanns ein Stück weit verstehen, weil natürlich sehr viel draufhauen wurde. Auch zuletzt wo die Ergebnisse gepasst haben. Ich hätte damit eher noch ein wenig gewartet. So kanns einem natürlich um die Ohren gehauen werden. Zumal Terzic sicherlich den schönen Fußball in eine andere Zeit verordnet als der Großteil hier das tun würde. ;)



Ja, war wie gesagt ein tolles Spiel von Nmecha, aber im Grunde war es das erste komplett überzeugende Spiel. Darf er dann gerne noch eine Weile bestätigen, bevor man sich selbst dafür feiert.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Ja, war wie gesagt ein tolles Spiel von Nmecha, aber im Grunde war es das erste komplett überzeugende Spiel. Darf er dann gerne noch eine Weile bestätigen, bevor man sich selbst dafür feiert.

Mit ist wichtiger, dass er nicht einfach nur zwei gute Spiele gemacht hat, sondern Fähigkeiten aufblitzen lassen hat, die ihn besonders machen und dann auch ein Stück seine Ablöse "erklären" würden.
Ob er die Fähigkeiten konstant einbringen kann oder nur ein Schönwetterkicker ist (wie der Möchtegern Kaka), steht natürlich noch in den Sternen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Nmecha war verbessert, vorallem auch körperlich präsenter, keine Frage, aber Bremen war letztlich ein ziemlich dankbarer Gegner, der kaum etwas von dem gemacht hat, was dem BVB gegen andere Gegner so weh tat. Eigentlich hatte Bremen im ganzen Spiel nur eine kurze Phase in der 1. Halbzeit, wo sie den BVB mit Pressing unter Druck gesetzt haben, wo der BVB dann auch 0 spielerische Lösungen hatte und schlecht aussah. Den Rest der Zeit stand Bremen vorallem tief und wollte nur verteidigen, ohne offensive Gefahr auszustrahlen.

Gegen Newcastle wird eine ganz andere Nummer werden. Dort würde ich mir viel mehr mal eine starke Leistung von Nmecha und dem BVB generell wünschen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Naja ich finde wir haben mit allen Taktiken und jedem Gegner Probleme ob Pressing tief stehen oder sonst was. Insofern bin ich über das Bremenspiel relativ froh. Habs nur nebenbei gesehen aber hab uns ständig im gegnerischen 16er gesehen und die Schüsse und xG Stats sahen auch endlich mal so aus wie sie aussehen müssen wenn ein Favorit gegen einen Underdog spielt. Dazu machen Nmecha und Reyna Hoffnung.
Mit der zweiten Halbzeit gegen Union zusammen sieht das fast aus wie ein kleiner Aufwärtstrend.

Dir nächsten Wochen werden aber hart ja und da fehlt mir auch noch die große Hoffnung.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Naja ich finde wir haben mit allen Taktiken und jedem Gegner Probleme ob Pressing tief stehen oder sonst was. Insofern bin ich über das Bremenspiel relativ froh. Habs nur nebenbei gesehen aber hab uns ständig im gegnerischen 16er gesehen und die Schüsse und xG Stats sahen auch endlich mal so aus wie sie aussehen müssen wenn ein Favorit gegen einen Underdog spielt. Dazu machen Nmecha und Reyna Hoffnung.
Mit der zweiten Halbzeit gegen Union zusammen sieht das fast aus wie ein kleiner Aufwärtstrend.

Dir nächsten Wochen werden aber hart ja und da fehlt mir auch noch die große Hoffnung.

Gegen einen passiven tiefstehenden Gegner haben wir die wenigsten Probleme, weswegen wir auch so oft in die Nähe des gegnerischen kommen bzw. im Bremen-Spiel gekommen sind. Wir sind dann aber oft in diesen Räumen nicht sonderlich gut, das stimmt sicherlich.

Ich wäre über das Bremen-Spiel froher, wenn wir Bremen zu dieser Spielweise über eigene Dominanz gezwungen hätten. Haben wir aber nicht. Bremen hat das freiwillig so gespielt. Da habe ich Ole Werner gar nicht verstanden. Zumal er die Herangehensweise dann noch ad adsurdum führt, wenn Mats Hummels schneller als jeder der aufgestellten Offensivspieler von Bremen ist.

Ich will hier auch gar nicht die Spassbremse sein, aber Bremen war an dem Abend einfach unglaublich dankbar zu spielen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.694
Punkte
113
Ort
Country House
Nichtsdestotrotz war es erleichternd, unserem 30-Mio-Mann dabei zuzusehen, wie er tatsächlich weite und schnelle Wege gehen kann. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, wie der vorher zurecht war. Nmecha hat allein physisch nun einen richtig guten Eindruck gemacht. Das ist die Grundlage, um auf der Position anzukommen. Den Rest schauen wir uns nun mal an.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.148
Punkte
113
Ich habe gerade mal auf den Spielplan geschaut für die kommenden Wochen - da kommt auf den BVB ein straffes, enges Programm zu. Jetzt stehen drei englische Wochen am Stück an:

Bremen (H - schon gespielt)
Newcastle (A)
Frankfurt (A)
Hoffenheim (H)
Bayern (H)
Newcastle (H)
Stuttgart (A)

Gerade die letzten drei Spiele haben es voll in sich...nach der Länderspielpause geht es dann wie folgt weiter:

Gladbach (H)
Mailand (A)
Leverkusen (A)
DFB-Pokal Achtelfinale (bei Weiterkommen)
Leipzi (H)
Paris (H)
Newcastle hat am letzten Spieltag wieder seine Klasse gezeigt (4:0 mit 4 verschiedenen Torschützen). Deshalb glaub ich, dass Dortmund dort verliert.
Einen Sieg in Frankfurt und ein Unentschieden gegen Bayern hält ich für möglich.
Stuttgart wird schwer, Gladbach ist geschenkt und in Mailand gewinnt der BVB eher als in Paris.
Gegen Leipzig zuhause ist ein Sieg drin.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Der Case Alvarez zeigt ja dass wir grundsätzlich noch attraktiver sind als ein Team wie West Ham. Die Spieler die wir holen müssen halt die richtigen sein. Sonst ist der finanzielle Schaden zu groß.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Hamann erzählt da doch teilweise einfach nur Unsinn und wirft random irgendwelche Teams rein, die seinen Punkt nicht mal stützen.

Ja, in England fliegt viel Geld rum und das Transferminus von zB. Bournemouth ist krass, aber der BVB kann doch finanziell problemlos bei deren interessanten Transfers wie Scott (23 Mio.) und Kerkez (ca. 18 Mio) mithalten. Und nein, die Gehälter sind auch gar kein Problem, wenn man mal die News zu den Transfers durchliest. Wie Hamann auf Fulham kommt, bleibt eh sein Rätsel. Die haben nicht einen einzigen für den BVB interessanten Spieler verpflichtet und auch gerade mal ein Transferminus von 15 Mio. in diesem Sommer

Am Ende haben weder Bournemouth noch Fulham einen teureren Einzeltransfer als der BVB mit Nmecha gemacht.

Der money take nervt mich persönlich. Ja, Corona tat/tut weh, aber der BVB hat als seit Jahren einer der 12 umsatzstärksten Vereine in Europa kein Geldproblem oder einen finanziellen Nachteil, sondern arbeitet auf dem Transfermarkt einfach nicht nur nicht gut, sondern schafft sich diese Geldprobleme von ganz alleine. Wie zB ganz aktuell auf der Stürmerposition zu beobachten ist:

Haller 30 Mio Ablöse/10 Mio Gehalt = wenig bis kein Wiederverkaufswert
Modeste 6 Mio Ablöse/6 Mio Gehalt = gar kein Wiederverkaufswert
Moukoko Verlängerung für 6 Mio Gehalt + kolpoltiertes 10 Mio. Handgeld
Füllkrug 14 Mio Ablöse /+6 Mio Gehalt = wenig bis kein Wiederverkaufswert

Alles innerhalb von 12 Monaten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Der Case Alvarez zeigt ja dass wir grundsätzlich noch attraktiver sind als ein Team wie West Ham. Die Spieler die wir holen müssen halt die richtigen sein. Sonst ist der finanzielle Schaden zu groß.

Diese Erkenntnis ist aber ziemlich bitter, wenn man sie bennen muss.

West Ham :crazy:
 
Oben