Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.526
Punkte
113
Es kursiert nur die Geschichte über eine "Party", aber ob da was dran ist, keine Ahnung.

Mal schauen, ob sich Brunner fortan zusammenreisst. Gerade noch der ideale Zeitpunkt um viel Stille in das Thema reinzubekommen. Denn wenn er im Februar 18 wird, werden solche Geschichten viel mehr ausgeschlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Lieber jetzt mal ein Schuss vorn Bug als einfach immer nur zuschauen und durchwinken...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.526
Punkte
113
Konnte die 2. Halbzeit zum Glück nicht mehr schauen und hab gerade mal die Wechsel angeschaut...aua, sind die schlecht.

Da verpflichtest du endlich mal einen Spieler, der gute Leistungen und positive Ergebisse gegen Bayern erreicht hat, aber der reicht nicht nur nicht für die Startelf, nein, er ist nicht mal die 1. Einwechseloption auf seiner Position, sondern ein IV.

Und die restlichen Wechsel werfen bei mir die Frage auf, ob es das Pokalspiel gegen Hoffenheim überhaupt gegeben hat? Reyna und JBG auf der Bank, Moukoko kommt in der 66. Minute...Adeyemi wird zuerst eingewechselt.

"Nicht sexy, aber erfolgreich".

Dieser Spruch wird Terzic sowas von um die Ohren fliegen. Den Anfang gabs heute.

Müsste er eigentlich schon länger. In den Top 5 der Liga haben wir die wenigsten Tore geschossen und die meisten Tore kassiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich pack das mal hier rein, ich denke Ihr kennt mich gut genug, dass ich nicht als Fan des Siegers hier reinkomme, um mich aufzublasen. Im anderen Thread geht es ja irgendwie nur noch um Tuchel Aktionen nach dem Spiel.

Ich verstehe nicht, was gestern der Plan von Terzic war. Ich meine, klar hat Bayern eine enorme Qualität in der Offensive, da kann man verlieren. Aber es war doch diesmal so klar, wo Bayerns Schwächen liegen. Doppelsechs mit Laimer und einem Goretzka mit Handicap, IV aus dem bisher unsicheren Kim und dem noch nicht fitten Upamecano. Und dann tut Terzic genau nichts, um das auszunutzen. Die guten Fußballer auf der Bank, die Arbeiter aufs Feld... viel zu wenig Druck auf die Sechser und selbst, als man im Spiel gemerkt hat, dass Davies Bälle verliert, wenn man ihn doppelt, hat man das nicht konsequent gemacht. Mazraoui war bisher ein Unsicherheitsfaktor in Bayerns Spiel. Aber gut, da hätte man ja Flügelspieler und Tempo gebraucht...
Trotz des fehlenden Drucks schiebt die Abwehrkette extrem hoch, obwohl Bayern sehr viel Tempo hat. Das Resultat, mit zwei, drei Flachpässen war Bayern aus der eigenen Abwehr und dann ging das Chaos los. Hummels ist nicht der Schnellste und bei Schlotterbeck habe ich das Gefühl, dem ist sein Tor neulich zu Kopf gestiegen. Der konzentriert sich mehr darauf, aus der Distanz zu schießen, als konsequent zu verteidigen. Erst labert er mit Upamecano und lässt ihn dann weglaufen, so dass man nach vier Minuten nach einer Ecke hinten liegt - worst case.

Zur zweiten Halbzeit bringt er dann Süle und ändert vorne nichts. Als Konsequenz muss Bayern in drei Situationen das 3:0 machen. Dann bringt er Moukoko, Nmecha und Adeyemi, Bayern muss mit Goretzka als IV und Pavlovic auf der 6 spielen, Laimer spielt plötzlich viel zu undiszipliniert und es kommen hauptsächlich hohe Bälle, die Kim alle weggeköpft hat. Ich hätte versucht, immer wieder flach in den Strafraum zu spielen, irgendwann lässt einer ein Bein stehen oder macht einen Fehler.

Ich teile Eure Kritik an der Kaderpolitik, aber für mich hättet Ihr gestern durchaus Mittel gehabt, um Bayern zu stressen. Nur hat Terzic auf ganzer Linie versagt. Watzke wird sich irgendwann eingestehen müssen, dass er kein Klopp 2.0 ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.690
Punkte
113
Ort
Country House
Ich pack das mal hier rein, ich denke Ihr kennt mich gut genug, dass ich nicht als Fan des Siegers hier reinkomme, um mich aufzublasen. Im anderen Thread geht es ja irgendwie nur noch um Tuchel Aktionen nach dem Spiel.

Ich verstehe nicht, was gestern der Plan von Terzic war. Ich meine, klar hat Bayern eine enorme Qualität in der Offensive, da kann man verlieren. Aber es war doch diesmal so klar, wo Bayerns Schwächen liegen. Doppelsechs mit Laimer und einem Goretzka mit Handicap, IV aus dem bisher unsicheren Kim und dem noch nicht fitten Upamecano. Und dann tut Terzic genau nichts, um das auszunutzen. Die guten Fußballer auf der Bank, die Arbeiter aufs Feld... viel zu wenig Druck auf die Sechser und selbst, als man im Spiel gemerkt hat, dass Davies Bälle verliert, wenn man ihn doppelt, hat man das nicht konsequent gemacht. Mazraoui war bisher ein Unsicherheitsfaktor in Bayerns Spiel. Aber gut, da hätte man ja Flügelspieler und Tempo gebraucht...
Trotz des fehlenden Drucks schiebt die Abwehrkette extrem hoch, obwohl Bayern sehr viel Tempo hat. Das Resultat, mit zwei, drei Flachpässen war Bayern aus der eigenen Abwehr und dann ging das Chaos los. Hummels ist nicht der Schnellste und bei Schlotterbeck habe ich das Gefühl, dem ist sein Tor neulich zu Kopf gestiegen. Der konzentriert sich mehr darauf, aus der Distanz zu schießen, als konsequent zu verteidigen. Erst labert er mit Upamecano und lässt ihn dann weglaufen, so dass man nach vier Minuten nach einer Ecke hinten liegt - worst case.

Zur zweiten Halbzeit bringt er dann Süle und ändert vorne nichts. Als Konsequenz muss Bayern in drei Situationen das 3:0 machen. Dann bringt er Moukoko, Nmecha und Adeyemi, Bayern muss mit Goretzka als IV und Pavlovic auf der 6 spielen, Laimer spielt plötzlich viel zu undiszipliniert und es kommen hauptsächlich hohe Bälle, die Kim alle weggeköpft hat. Ich hätte versucht, immer wieder flach in den Strafraum zu spielen, irgendwann lässt einer ein Bein stehen oder macht einen Fehler.

Ich teile Eure Kritik an der Kaderpolitik, aber für mich hättet Ihr gestern durchaus Mittel gehabt, um Bayern zu stressen. Nur hat Terzic auf ganzer Linie versagt. Watzke wird sich irgendwann eingestehen müssen, dass er kein Klopp 2.0 ist.

Zustimmung. Aber das Spiel war nach 9 Minuten vorbei. Auf der Basis lässt sich keine Terzic-Raus-Kampagne aufbauen. Schlotterbeck, wie du richtig geschrieben hast, war völlig indiskutabel. Als ob der für die Vibes aufgelaufen ist. Das Witzeln vor dem Gegentor, nicht durchzuziehen beim 0:2 und das im absoluten Spitzenspiel der Hinrunde. Schon echt bodenlos.

Hummels timed falsch beim 0:1 als „Libero“, was noch dazu kommt. Und dann die heftige Fehlentscheidung von Wolf, dass er versucht Sané zu pressen beim 0:2. Da haben wir schon mal ein paar Blackouts die nicht mit Taktik oder Aufstellung der Mannschaft zu tun haben, sondern höchstens mit psychologischer Vorbereitung der Mannschaft. Die kackt sich halt regelmäßig gegen Bayern so richtig in die Hose. Was weiß ich woran das liegt.

Offensiver aufstellen? Das Pressingverhalten, nicht erst vor dem durchspitzeln von Sané, war ja bereits sehr offensiv. Ich wüsste also nicht, an welchen Beispielen man festmachen will, dass wir gestern verloren haben, weil die Helden vom Hoffenheim-Spiel am Mittwoch nicht dabei waren oder die Ausrichtung zu defensiv.

Also.. nochmal: Zustimmung, dass Terzic überbewertet ist und gerade in Spitzenspielen noch richtig Federn lässt. Aber das war gestern sehr düster von seiner Hintermannschaft und ein 0:2 nach 9 Minuten thront erstmal weit über allen anderen Problemen. Aufstellung und Trainer kommen dann wieder nach oben auf die Prioritäten-Liste, wenn sie der Grund für einen Punktverlust waren (und ich bin mir sicher, dass das noch bald passieren wird).
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Kaum jemand würde hier noch behaupten, dass Terzic ein besonders guter Trainer ist. Gestern war nur eins von vielen Beispielen. Die Spielidee hat er von Tedesco und die Mutlosigkeit von Favre abgeschaut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.690
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr Meine Stichprobe ist zugegeben klein. Ich sehe halt gestern krasse Coachingfehler, die man aber vermutlich anders einordnet, wenn man mehr Spiele gesehen hat.

Die sehe ich auch. Vor dem Spiel wird Terzic sich ungefähr folgendes gesagt haben:

- die größte Gefahr sind Sané und Kane. Deswegen benötige ich neben Özcan den Sabitzer statt Brandt noch in die Mitte zu ziehen (Nmecha war afaik angeschlagen).
- Wolf war okaish zuletzt also bleibt Süle draußen, nur Bensebaini bleibt wegen Note 6 gegen Frankfurt draußen
- Reus war gut, Brandt ist gesetzt, Malen auch. Kein Platz für Reyna/JBG
- bleibt Füllkrug, der imho nun selbst bei jemandem wie Terzic raus muss

Innerhalb des Spiels:
Es hat imho nichts mit taktischer Ausrichtung zu tun, was bis zum 0:1 passiert ist. Das lag bei den Spielern.

Dann haben sie vor dem 0:2 sehr hoch gepresst, also attackiert. Will man das an Füllkrug festmachen, dass da mal ein Gegenpressing nicht verwertet wird, sondern bei letztendlich bei Sané landet? Wir standen dann sehr hoch, der Ball war auf der Nicht-6er-Seite (Özcan hat ja kurz vorher links gepresst) und Wolf geht alleine auf Sané, Schlotterbeck lässt Kane laufen, Sané ist Weltklasse und Goretzka macht einen guten Pass. Thema durch.

Beim Fußball sind solche Dinge dann in der Verantwortung der Fußballer. So sehr ich gerne einen Trainer wie Tuchel hätte, das geht erstmal nicht auf den Coach.

Alles was dann später passierte ist imho situativ. Bayern lässt etwas locker, weil sie nunmal 2:0 führen. Die spielen doch mit anderer Intensität als wenn es noch 0:0 steht. Was sollen wir daraus ableiten?
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Beim Fußball sind solche Dinge dann in der Verantwortung der Fußballer. So sehr ich gerne einen Trainer wie Tuchel hätte, das geht erstmal nicht auf den Coach.
Du betrachtest das zu isoliert. Die Dinge hängen schon miteinander zusammen. Zum Beispiel liegt die Entscheidung so hoch zu stehen, beim Trainer, was dann überhaupt erst die Möglichkeit für einen solchen Konter eröffnet hat.

Wenn man vorne keine Spieler hat (außer Reus vielleicht), die auf engem Raum gut sind, frage ich mich sowieso, warum man so hoch steht. Da ist der Raum dann so verdichtet, daß die Arbeiter-Fußballer kein Land sehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.690
Punkte
113
Ort
Country House
Du betrachtest das zu isoliert. Die Dinge hängen schon miteinander zusammen. Zum Beispiel liegt die Entscheidung so hoch zu stehen, beim Trainer, was dann überhaupt erst die Möglichkeit für einen solchen Konter eröffnet hat.

Wenn man vorne keine Spieler hat (außer Reus vielleicht), die auf engem Raum gut sind, frage ich mich sowieso, warum man so hoch steht. Da ist der Raum dann so verdichtet, daß die Arbeiter-Fußballer kein Land sehen.

Das kann man so sehen, aber die eigentliche Kritik war ja, dass man nicht aggressiv genug war. Das Pressing hat vor dem 2:0 ja kurz funktioniert...

In jedem Fall bin ich grundsätzlich kein Fan von Brandt + Reus. Unsere beste Phase in diesem Kalenderjahr hatten wir, als Adeyemi mal kurz den Eindruck gemacht hat, dass er ein professioneller Fußballspieler sein möchte und wir zwei schnelle, gefährliche Winger mit Brandt in der Mitte hatten.

Das ist dieses Jahr wieder anders. Dazu hat Reus gut gespielt und dementsprechend bleibt Terzic bei dem, was in den letzten Wochen geklappt hat. Siehe Newcastle bis Minute 55. Deswegen verstehe ich komplett woher die Kritik an der Aufstellung kommt (kein Speed, wenig Ballfähigkeit), aber das alles wird überlagert von einer defensiven Nichtleistung zu Beginn des Spiels. Das war, wie gesagt, u.a. gegen Newcastle völlig anders.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
@Solomo Ich sehe das alles genauso wie du. Das war ein Offenbarungseid von Terzic und leider war es nicht der erste. Da braucht mir auch keiner mit Mentalität oder "kacken sich vor Bayern in die Hose" kommen.
Absolut, dieses Gelaber um die weichen Faktoren ist doch genau das Problem warum man jetzt da ist wo man ist. Aber man wird weiterhin die Augen vor den wahren Problemen verschließen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Es ist einfach sich in die Hose zu machen wenn man 10 Sekunden braucht um einfäche Bälle anzunehmen und die Bayern dich deshalb mit Blut zwischen den Zähnen anlaufen weil sie den Ballgewinn schon riechen können. Spieler wie Guerreiro oder Witsel die pressingresistent waren haben sich komischerweise nie in die Hose gemacht. Interessant.
 
Oben