Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Gibt es einen, der mit Watzke gut kann? Der sollte auf jeden Fall in den Favoritenkreis. Mit der Länderspielpause dürfte etwas Ruhe einkehren und dann mal schauen, ob es längerfristig besser wird, wieder kurzeitig ein zwei Spiele, um dann wieder abzufallen oder schlimmstenfalls so mies bleibt. Sammer als Interimstrainer ist vermutlich ausgeschlossen. Bezeichnend, dass die BVB Mitglieder in der N11 Nagelsmann gelobt haben. Schwer vorstellbar, dass die dann aus der Pause in den "alten Mief" mit neuer Motivation zurückkehren.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
Was richtig nervt ist dass jetzt Watzke, Sammer und Kehl wohl ungeschoren aufs erste aus der Nummer rauskommen. Watzke wird von Jahr zu Jahr immer mehr zum selbstgefälligen Uli Hoeness, Sammer geht schon seit Jahren nicht mehr und Kehl sollte diese Medienspielchen auch schnell einstellen. Das hat nämlich auch 0 Stil.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Was richtig nervt ist dass jetzt Watzke, Sammer und Kehl wohl ungeschoren aufs erste aus der Nummer rauskommen. Watzke wird von Jahr zu Jahr immer mehr zum selbstgefälligen Uli Hoeness, Sammer geht schon seit Jahren nicht mehr und Kehl sollte diese Medienspielchen auch schnell einstellen. Das hat nämlich auch 0 Stil.

Ein guter Berater sucht immer nach dem nächsten Bedarf. Sammer wird also "nur für die Hinterhand" mal ein paar alternative Trainer scouten. So bleibt man immer im Business..
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.798
Punkte
113
Das ist halt das Dumme. Es gibt derzeit kaum sinnvolle Lösungen. Beim Kriterium deutschsprachig sowieso nicht. An Glasner dürfte man bestimmt denken, halte ich für den Ligaalltag allerdings auch nicht für optimal geeignet. In der Bundesliga war das in Frankfurt nicht so dolle, würde ich die Finger von lassen.

Roger Schmidt dürfte beim nächsten Rückschlag in Lissabon weg sein. Ist zumindest einer mit offensivem Ansatz. Die Arbeit bei PSV und Benfica war bisher auch sehr gut. Ich mein, man ist trotz Kritik auch diese Saison Tabellenführer in Portugal. Dennoch wäre bei einer Niederlage am letzten Spieltag aufgrund der CL weg gewesen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass man mal über den Tellerrand hinaus schaut.

Kompany wäre z.B. eine kreative Lösung. Hat in der Championship letzte Saison als Favorit mit Burnley überzeugt. Diese Saison als unterlegenes Team in der PL läuft es nicht, aber das würde ja auch nicht dem Anforderungsprofil entsprechen. Kann vielleicht sogar deutsch, das weiß ich aber nicht. Aber ist Stand jetzt natürlich auch noch unter Vertrag.

Von den freien Trainer sticht sonst noch Potter ins Auge. Super Zeit bei Brighton und die Zeit bei Chelsea ist für mich fast nicht zu werten. Hat auch schon im Ausland gearbeitet. Wo anders wurde van Nistelrooy genannt. Kann ich aber nicht viel zu sagen, wie der bei PSV hat spielen lassen. Jemanden wie Marcelo Gallardo fände ich auch wahnsinnig spannend, aber den werden Kehl, Watzke und Sammer vermutlich nicht mal kennen. :D

Für Sommer 2024 gibts dann mehr Optionen. Hürzeler und ggf. Nagelsmann nach der EM kommen natürlich als erstes in den Sinn. Hürzeler wäre aber z.B. auch ein guter Nachfolger für Alonso in Leverkusen. Die Ansätze sind jetzt nicht komplett verschieden. ;) Was er seit gut einem Jahr abliefert ist aber auch wirklich beeindruckend.

Man kann natürlich auch die AK bei de Zerbi ziehen. ;) Ein Team mit besseren Voraussetzungen hat er bisher auch nicht gecoacht. Und so zahlreich sind die Plätze bei den absoluten Top-Klubs nun auch nicht. Träumen braucht man nicht :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Roger Schmidt dürfte beim nächsten Rückschlag in Lissabon weg sein.
Der war doch noch vor kurzem der absolute Überflieger mit Lissabon oder hab ich das falsch verstanden? Schmidt wäre imo eine geile Lösung bez fußballerischem Ansatz. Der hat ja den halben Kader verloren da ist es halt auch sehr schwer konstant zu liefern.

Dem würde ich zutrauen langfristig beim BVB was aufzubauen mit entspr. Rückhalt und einem Watzke der seinen Anspruch auf Kloppo 3.0 loslassen kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kompany wäre z.B. eine kreative Lösung. Hat in der Championship letzte Saison als Favorit mit Burnley überzeugt. Diese Saison als unterlegenes Team in der PL läuft es nicht, aber das würde ja auch nicht dem Anforderungsprofil entsprechen. Kann vielleicht sogar deutsch, das weiß ich aber nicht. Aber ist Stand jetzt natürlich auch noch unter Vertrag.

Kann er...

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.798
Punkte
113
Der war doch noch vor kurzem der absolute Überflieger mit Lissabon oder hab ich das falsch verstanden? Schmidt wäre imo eine geile Lösung bez fußballerischem Ansatz. Der hat ja den halben Kader verloren da ist es halt auch sehr schwer konstant zu liefern.

Dem würde ich zutrauen langfristig beim BVB was aufzubauen mit entspr. Rückhalt und einem Watzke der seinen Anspruch auf Kloppo 3.0 loslassen kann.
Da gibts Aussagen, ich glaub sogar von ihm selbst, dass am letzten Wochenende bei einer Niederlage im Derby Schluss gewesen wäre. Die CL-Saison mit 0 Punkten ist wohl vor allem der Kritikpunkt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Roger Schmidt bei Dortmund, Tuchel bei Bayern, Schalke in der 3. Liga. Dann war es das für mich mit Fußball.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Man kann ganz wild auch an Van Gaal denken. Weiss aber nicht, ob das irgendwie beiderseits von vorn herein ausgeschlossen ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.759
Punkte
113
Jap ehrlich gesagt kursieren diverse gute und realistische Lösungen rum mit Kompany Potter Hürzeler etc.
Die einzige Frage ist ob Watzkes Horizont so weit reicht...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Die einzige Frage ist ob Watzkes Horizont so weit reicht...
bad-news.gif

Eigentlich kann es bei Watzke und Sommer nur auf die konsequente Weiterführung des Anti-Fußballs hinauslaufen - Urs Fischer.

Wenn in der Winterpause was passiert, dann kann ich mir bei dieser Vereinsführung auch nur einen Trainer mit der ach so wertvollen Erfahrung in der Bundesliga vorstellen. Glasner, Schmidt oder eben Fischer.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Das klingt alles so, als wären das bessere Versionen von Bruno Labadia. Sry für die doofe Frage, wenn doch Watzke und sein Team so eingefahren schlechte Entscheidungen treffen, wieso erscheinen die mir so unangreifbar? Wieso kann nicht zu allererst die "Wurzel des Übels" entmachtet werden? Jede zukunftsträchtige Entscheidung erscheint von vornherein blockiert. Oder würde es ausreichen Watzke mal einen "Tritt" zu geben, dass er umdenkt?
Gerne auch Links u.ä., dass ich mir das erlesen kann.
 
Oben