Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Blayde

Bankspieler
Mittlerweile gewinnt man bei so mancher Aussage den Eindruck, als ob sich attraktiver Fußball und Gewinnen ausschließen würden. :skepsis:

Vielleicht sollte man mal nach Leverkusen schauen.

Das finde ich auch wirklich irre. Man muss doch tagtäglich wie strategisch Grundlagen schaffen wollen, die die Gewinnwahrscheinlichkeit maximiert. Man könnte es fast attraktiven Fußball nennen. Wie will man sonst an Erfolg kommen außer mit beten und hoffen!?

Aber gut, Terzic fliegt es schon richtig um die Ohren und das zurecht. Weniger sexy, mehr Erfolg? Nee, weniger sexy, weniger Erfolg :LOL:

EDIT: Und erzähl mir keiner was von Atletico.
expected Goals BVB 22 zu 20
expected Goals Atletico 26 zu 11
Es geht darum, sich mehr Torchancen rauszuspielen als der Gegner. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
EDIT: Und erzähl mir keiner was von Atletico.
expected Goals BVB 22 zu 20
expected Goals Atletico 26 zu 11
Es geht darum, sich mehr Torchancen rauszuspielen als der Gegner. Punkt.
Atletico ist ja auch meist nicht nur einfach unattraktiv, sondern das ist nur der Preis für die im Gegenzug defensive Stabilität, die beim BVB aktuell trotzdem kaum vorhanden ist.
Unattraktiv spielen war eigentlich noch nie das Ziel einer Mannschaft, das geht nur oft einher mit pragmatischen Ansätzen. Und dennoch benötigt man für den Erfolg dann auch starke Qualitäten (z.B. die Defensive unheimlich stärken, aber nach vorne aus wenig viel zu machen).

Die Aussage von Brandt hört sich aber eher so an als würde man sich die Unattraktivität schönreden, weil man glaubt diese sei mit dem Erfolg verknüpft und dieser würde dadurch automatisch irgendwann kommen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wenn wir in der Lage wären, so italienisch zu spielen, wie Atlético (und eben einige Italienische Mannschaften), d.h. wir hätten ein extrem hohes taktisches Niveau, dann würde es hier womöglich genügend Puristen geben, die das akzeptieren, solange man eben auch erfolgreich ist.

Die aktuelle Phase sieht für mich aber eher nicht so aus, als ob das nur ein paar Wachstumsschmerzen eines an sich talentierten Kaders für so einen Fußball ist, sondern, dass wir einfach limitiertes Potenzial haben. Madrid hatte zudem mit Griezman da vorne einen starken Spieler, den ich derzeit bei uns nicht sehe. Wir haben keine Scorer mehr.

MRB

Bankspieler
Die aktuelle Phase sieht für mich aber eher nicht so aus, als ob das nur ein paar Wachstumsschmerzen eines an sich talentierten Kaders für so einen Fußball ist, sondern, dass wir einfach limitiertes Potenzial haben.
Es macht auf mich eher sogar den Eindruck des Gegenteils davon. Man hat sich so lange durch o.g. "Erfolg mit Unattraktivität"-Plan und den Fokus auf die Mentalität ein gesteigertes Selbstbewusstsein erarbeitet, dass man auch tatsächlich lange gute Ergebnisse vorweisen konnte. Dabei hat man das Spielerische aber vollkommen vernachlässigt, was einem logischerweise irgendwann auf die Füße fällt, wenn man dadurch niedriger gesteckte Grenzen erreicht (CL, Spiele gegen Bayern). Und dann besteht natürlich akut die Gefahr, dass das ganze Kartenhaus in sich zusammen fällt, weil das mühsam aufgebaute Selbstvertrauen sich plötzlich in Luft auflöst.

Mahoney_jr

Bankspieler
Es macht auf mich eher sogar den Eindruck des Gegenteils davon. Man hat sich so lange durch o.g. "Erfolg mit Unattraktivität"-Plan und den Fokus auf die Mentalität ein gesteigertes Selbstbewusstsein erarbeitet, dass man auch tatsächlich lange gute Ergebnisse vorweisen konnte. Dabei hat man das Spielerische aber vollkommen vernachlässigt, was einem logischerweise irgendwann auf die Füße fällt, wenn man dadurch niedriger gesteckte Grenzen erreicht (CL, Spiele gegen Bayern). Und dann besteht natürlich akut die Gefahr, dass das ganze Kartenhaus in sich zusammen fällt, weil das mühsam aufgebaute Selbstvertrauen sich plötzlich in Luft auflöst.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, denn "lange" hatten wir keinen "Erfolg mit Unattraktivität". Es gab in den letzten Wochen einen guten Run, was die Ergebnisse anbelangt, aber das kann ja nicht die Akqusitionen erklären. Die sind ja davor getätigt worden.

Davor hatten wir einen guten Run in der Rückrunde und da waren wir gar nicht so unattraktiv. Wir hatten aber endlich eine gute Struktur und es gab ein paar mehr Unterschiedsspieler, abgesehen von Bellingham (der uns gefühlt im Alleingang in der Hinrunde getragen hat).

Folgende Käufe gab es in 2022/23:
Haller (28), Adeyemi (20), Schlotterbeck (22), Duranville (16), Modeste (34), Özcan (24), Ryerson (25), Süle (26), Meyer (31)

Und jetzt 2023/24:
Nmecha (22), Sabitzer (29), Füllkrug (30), Bensebaini (28)

Dazu wurde Can (29) langjährig verlängert, anstatt Álvarez (26) geholt.

Ich verstehe nicht, auf welcher Basis man Entscheidungen treffen konnte, dass wir mehr Mentalität als in 22/23 benötigen und vor allem, warum wir einen älteren Kader benötigen. Die gesamte Einkaufsstrategie wurde innerhalb von wenigen Monaten verändert. Das ist neu. Nicht das Thema Mentalität. Und auf Basis der guten Dinge in der Rückrunde 22/23 verstehe ich auch nicht, wie man in unserem Management auf die Idee kommen kann, dass mehr Mentalität oder höheres Alter irgendwas verbessern würden. Wir hatten ein paar tolle Entwicklungen bei uns und dann gab es Transfers, die in ganz andere Richtungen gingen.

Das 2:2 gegen Mainz scheint unsere Entscheidungsträger mehr traumatisiert zu haben, als die Spieler.

MRB

Bankspieler
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, denn "lange" hatten wir keinen "Erfolg mit Unattraktivität". Es gab in den letzten Wochen einen guten Run, was die Ergebnisse anbelangt, aber das kann ja nicht die Akqusitionen erklären. Die sind ja davor getätigt worden.
Ich finde einfach ergebnistechnisch ist das ganze Kalenderjahr 2023 für euch hervorragend in der Bundesliga gelaufen. Der Rückrunden-Run mit nur einer Niederlage in 17 Spielen war doch sogar noch besser als der Run bis Spieltag 8 ohne Niederlage. Das würde ich schon als "lange" bezeichnen.

Dass ihr da nicht so unattraktiv gewesen sein sollt...
...naja das ist alles relativ. Hier hat man das deutlich anders gelesen. Das war halt nur ein weiterer Schritt auf der weiteren Entwicklung.

Deffid

Bankspieler
Ich finde einfach ergebnistechnisch ist das ganze Kalenderjahr 2023 für euch hervorragend in der Bundesliga gelaufen. Der Rückrunden-Run mit nur einer Niederlage in 17 Spielen war doch sogar noch besser als der Run bis Spieltag 8 ohne Niederlage. Das würde ich schon als "lange" bezeichnen.

Glaube er wollte ausdrücken, dass die Ergebnisse in der Rückrunde 2023 nicht mit dem jetzigen unattraktivem Spielstil geholt worden sind. Nächste Absatz erklärt es eigentlich. :)

MRB

Bankspieler
Sagen wir es so: Wenn man in 23/24 das Branding "weniger sexy, mehr Erfolg" prägen will, dann verstehe ich auch nicht, was in 22/23 besonders sexy gewesen sein soll. Aber wir hatten einen höheren Floor und ein höheres Ceiling. Meiner Meinung nach.
Sehe ich auch so, aber der spielerische Abwärtstrend im Vergleich zu Vorsaisons war da auch schon vorhanden.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ist das irgendwo verifiziert oder Fake-News? Hab das von Twitter.

F_ErAPxXQAA6lTq

Carsten

Nachwuchsspieler
Mittlerweile gewinnt man bei so mancher Aussage den Eindruck, als ob sich attraktiver Fußball und Gewinnen ausschließen würden. :skepsis:

Vielleicht sollte man mal nach Leverkusen schauen.
Jap...das denke ich auch immer.
Als würde die Regel lauten, je unattraktiver, desto stabiler und erfolgreicher.

Es wird jetzt immer so dargestellt, als wenn die Mannschaft jetzt einfach nur "nicht attraktiv" spielen würde. Aber das stimmt ja nur teilweise. Sie spielt zudem ja auch noch meistens richtig schlecht.

Und weil man in der Hinrunde echt viel Glück und nen verdammt starken Keeper hatte, hat sich Terzic zur "nicht sexy aber erfolgreich" Aussage hinreißen lassen. Wenn der Erfolg denn wenistens aufgrund guter Leistungen eingefahren worden wäre, hätte man das "nicht sexy" ja noch irgendwie hinnehmen können. Aber so wusste man ja immer, dass der Erfolg nicht anhalten kann.

Ach was war das früher immer eine Freunde, BVB Spiele zu gucken. Echt schade, dass das alles passé ist. Naja...jetzt macht es halt Spaß, Leverkusen Spiele zu gucken...was soll's.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Duksch hat btw ne 7 Millionen ak, wäre der deutlich bessere fit gewesen

Vielleicht Mal den Hausmeister ranlassen, der kann es eigentlich nur besser machen

Einer der langsamsten Spieler der Liga mit der Eigenschaft der hängenden Spitze.
Das passt halt Null zusammen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Scheint zu stimmen, habe nur bei Kobel und Schlotterbeck geschaut und die Folgen Terzic nicht mehr.
Wenn das also stimmt, dass all die genannten Spieler dort Edin Terzic auf Twitter"entfolgen" (nachdem sie ihm ge-folgt sind) dann kann man davon ausgehen, dass es innerhalb der Mannschaft ordentlich rumort und dass fast die Hälfte der 1. Mannschaft ihn nicht mehr für den richtigen Trainer hält.
Das kann jetzt wirklich brenzlig werden.

DaLillard

Bankspieler
Wenn das also stimmt, dass all die genannten Spieler dort Edin Terzic auf Twitter"entfolgen" (nachdem sie ihm ge-folgt sind) dann kann man davon ausgehen, dass es innerhalb der Mannschaft ordentlich rumort und dass fast die Hälfte der 1. Mannschaft ihn nicht mehr für den richtigen Trainer hält.
Insta nicht Twitter, aber ja, das wird dann wohl so sein. Die Spieler geben heute so viel darüber Preis, dass man in der Vergangenheit schon anhand von Insta Transfer und andere Dinge vorher wissen konnte.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Einer der langsamsten Spieler der Liga mit der Eigenschaft der hängenden Spitze.
Das passt halt Null zusammen.

Warum sollte das mit zwei schnellen winger auf den außen nicht passen? Duksch ist deutlich spielstärker als füllkrug und könnte so wenigstens etwas Einfluss aufs Spiel haben

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Warum sollte das mit zwei schnellen winger auf den außen nicht passen? Duksch ist deutlich spielstärker als füllkrug und könnte so wenigstens etwas Einfluss aufs Spiel haben

Er ist kein Mittelstürmer. Alle Trainer sagen Dir… wie wichtig es erscheint, Bälle festzumachen und Spieler einzusetzen. Duksch erfüllt das nicht. Er kann Spieler aus der Tiefe bedienen, als alleinige Spitze wäre er imho unbrauchbar.

Wenn man eine 9,5 haben möchte, dann lass Reus dort starten.

MRB

Bankspieler
Eigentlich kann das dann gar nicht mehr gutgehen. Ihn noch ein Spiel im Amt zu lassen wäre nur Hinauszögern des Unvermeidlichen.

Oben