Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe

18 Millionen :crazy: :crazy: 67 Millionen für füllkrug, sabitzer,.nmecha. zwei davon quasi keinen Wiederverkaufswert. Duksch hat btw ne 7 Millionen ak, wäre der deutlich bessere fit gewesen

Vielleicht Mal den Hausmeister ranlassen, der kann es eigentlich nur besser machen

Max Power

Administrator
Teammitglied
joah, dieses Transferfenster war fast schon Sabotage :crazy: Bensebaini auch nicht zu vergessen. Das war eine Katastrophe mit Ansage, und das Schlimme ist: fast jeder BVB-Fan hier hats genau so vorhergesehen. Man fragt sich manchmal wirklich, was im Schädel mancher Entscheidungsträger vorgeht.

elpres

Bankspieler
Anstatt seine eigentlich gute finanzielle Position in der Bundesliga zu nutzen, hat der BvB fast alles dafür getan, damit es hinter den Bayern irgendwie spannend bleibt. Dazu noch die genialen Transfers der Münchner Problemspieler. Bis auf Hummels beide Male, waren die bisher ausnahmslos dämlich und unkreativ. Ich schäme mich mittlerweile ein bisschen dafür was für ein jämmerliches Bild der BvB zehn Jahre später auch international, anderen Managern gegenüber usw abgibt. Nach all den idiotischen Entscheidungen, würde es mich nicht wundern, wenn die Levys dieser Welt bereits über unsere Verantwortlichen Witze reißen. Ich könnte es ihnen nicht verübeln, da es wirklich Fremdscham Dimensionen angenommen hat. Mir alleine vorzustellen wie Kehl da mit 30 Millionen im Gepäck in Wolfsburg aufläuft, voller Überzeugung das Geschäft seines Lebens abzuschließen. Wahrscheinlich mussten die WOB Leute die kurzen Verhandlungen unterbrechen, weil sie das Lachen nicht mehr unterdrücken konnten. Und Nmecha war mit großer Wahrscheinlich der beste Transfer diesen Sommer. Aber super für die anderen Buliteams, dass der BvB jahrelang so dick Subventionen verteilt. Die Bremer hatten die Kohle nötig.

Lucatoni14

Bankspieler
Nicht zu vergessen Delaney. Da habt ihr schon einen absoluten 0815 Bundesliga Spieler völlig überbezahlt.

Der und Füllkrug sind ja geile Typen und viel zu gut für Werder. Aber danach sollte eher die Kragenweite Crystal Palace als Dortmund kommen. Und wenn dann noch Spieler wie Adeyemi oder Nmecha floppen oder floppen sollten, wird es halt richtig übel. Und dann hat man noch nicht mal damit angefangen das kein neuer Sancho zu finden ist.

Ich weiß es wurde schon 100 mal geschrieben aber man muss es sich wirklich mal klar machen. Man hat Bellingham geholt und jeder Mensch hat sofort gesehen, der ist ne absolute Granate. Führungsspieler noch dazu. Jeder wusste, da kommen in 1-2 Jahren wieder 100M für den Verein rein. JEDER WUSSTE DAS, VERDAMMT NOCHMAL.

Das heißt, ab dem 2 Jahr von Bellingham, musste man ins Scouting für seinen Nachfolger gehen. In Lissabon, in Porto, in Brügge, in Buenos Aires, in Braga, bei Sevilla, in Rotterdam, in Lyon, Marseille oder Rennes. Es gibt so viele geile, junge Talente auf dieser Welt. Auch und gerade für das ZM. 1 Tag nach Jude’s Abgang hätte man den neuen ZM vorstellen müssen, der in die Richtung 20 Jahre alt und das nächste große Versprechen ist. Und wenn man halt mal ne Ablöse jenseits der 40 zahlt, das das Geld für Bellingham kommt, wusste man ja.

Man hat sich dann dafür entschieden einen anderen Weg zu gehen und das Geld in Salih, Sabitzer, Can und Nmecha zu stecken. Das ist wirklich so verrückt. Wie kann man da seinen Job behalten? Da muss doch jemand dabei sein der sagt, ne Jungs auf keinen Fall. Da fängt ja mit den AV noch gar nicht an. Da läuft man mit Wolf, Ryerson, Meunièr und Bensebaini rum. Bundesliga Durchschnitt und absolut nicht CL tauglich. Vorne hat man 3 Stürmer für eine Position, die alle spielen wollen bzw. müssen. Der eine aufgrund seines Alters, braucht diese entwicklungs schritte. Der andere als Neuzugang und der andere als Rekord Transfer und mit Topverdiener. Obwohl Haller halt ne traurige Geschichte, schön genug das er seine Karriere fortzusetzen weiß.

Im OM geht es dann weiter. Dort hat man mit Brandt einen guten Kicker, der aber auch ab und zu abtaucht. Reyna spielt eigentlich die gleiche Position und ist ständig verletzt und ein Hemd. Malen hat ne gute Entwicklung genommen, ist aber auch kein top Top Spieler.

Ich Rätsel wirklich oft wie ich das Team aufstellen würde und komme auf keine gute Idee. Bensebaini-Hummels-Schlotti-Süle-Can-Nmecha-JBG-Brandt-Malen-Lücke? Schwierig. Die Zentrale wäre nicht sehr spielstark und die AV wären offensiv fast unbrauchbar. Gerade mit einem Füllkrug vorne drinne.

Könnte mir jetzt hier die Finger wund schreiben und komme trotzdem zu keiner Erkenntnis. Natürlich könnte ich jetzt JBG oder Duranville auf die Flügel stellen oder sogar auf die Schiene. Aber das wird nicht passieren, probiere da irgendwo realistisch zu bleiben.

Beim bvb ist es wie mit Schalke, man ist halt schon interessiert daran, wie es weiter geht. Der Verein hat ja Strahlkraft und alles. Deswegen hat man da auch als anti Fan seine Aktien drin. Das ist halt bei RB oder so anders, da interessiert es keine Sau wieso die gegen Mainz verlieren.

Blayde

Bankspieler
Nicht zu vergessen Delaney. Da habt ihr schon einen absoluten 0815 Bundesliga Spieler völlig überbezahlt.

Der und Füllkrug sind ja geile Typen und viel zu gut für Werder. Aber danach sollte eher die Kragenweite Crystal Palace als Dortmund kommen. Und wenn dann noch Spieler wie Adeyemi oder Nmecha floppen oder floppen sollten, wird es halt richtig übel. Und dann hat man noch nicht mal damit angefangen das kein neuer Sancho zu finden ist.

Ich weiß es wurde schon 100 mal geschrieben aber man muss es sich wirklich mal klar machen. Man hat Bellingham geholt und jeder Mensch hat sofort gesehen, der ist ne absolute Granate. Führungsspieler noch dazu. Jeder wusste, da kommen in 1-2 Jahren wieder 100M für den Verein rein. JEDER WUSSTE DAS, VERDAMMT NOCHMAL.

Das heißt, ab dem 2 Jahr von Bellingham, musste man ins Scouting für seinen Nachfolger gehen. In Lissabon, in Porto, in Brügge, in Buenos Aires, in Braga, bei Sevilla, in Rotterdam, in Lyon, Marseille oder Rennes. Es gibt so viele geile, junge Talente auf dieser Welt. Auch und gerade für das ZM. 1 Tag nach Jude’s Abgang hätte man den neuen ZM vorstellen müssen, der in die Richtung 20 Jahre alt und das nächste große Versprechen ist. Und wenn man halt mal ne Ablöse jenseits der 40 zahlt, das das Geld für Bellingham kommt, wusste man ja.

Man hat sich dann dafür entschieden einen anderen Weg zu gehen und das Geld in Salih, Sabitzer, Can und Nmecha zu stecken. Das ist wirklich so verrückt. Wie kann man da seinen Job behalten? Da muss doch jemand dabei sein der sagt, ne Jungs auf keinen Fall. Da fängt ja mit den AV noch gar nicht an. Da läuft man mit Wolf, Ryerson, Meunièr und Bensebaini rum. Bundesliga Durchschnitt und absolut nicht CL tauglich. Vorne hat man 3 Stürmer für eine Position, die alle spielen wollen bzw. müssen. Der eine aufgrund seines Alters, braucht diese entwicklungs schritte. Der andere als Neuzugang und der andere als Rekord Transfer und mit Topverdiener. Obwohl Haller halt ne traurige Geschichte, schön genug das er seine Karriere fortzusetzen weiß.

Im OM geht es dann weiter. Dort hat man mit Brandt einen guten Kicker, der aber auch ab und zu abtaucht. Reyna spielt eigentlich die gleiche Position und ist ständig verletzt und ein Hemd. Malen hat ne gute Entwicklung genommen, ist aber auch kein top Top Spieler.

Ich Rätsel wirklich oft wie ich das Team aufstellen würde und komme auf keine gute Idee. Bensebaini-Hummels-Schlotti-Süle-Can-Nmecha-JBG-Brandt-Malen-Lücke? Schwierig. Die Zentrale wäre nicht sehr spielstark und die AV wären offensiv fast unbrauchbar. Gerade mit einem Füllkrug vorne drinne.

Könnte mir jetzt hier die Finger wund schreiben und komme trotzdem zu keiner Erkenntnis. Natürlich könnte ich jetzt JBG oder Duranville auf die Flügel stellen oder sogar auf die Schiene. Aber das wird nicht passieren, probiere da irgendwo realistisch zu bleiben.

Beim bvb ist es wie mit Schalke, man ist halt schon interessiert daran, wie es weiter geht. Der Verein hat ja Strahlkraft und alles. Deswegen hat man da auch als anti Fan seine Aktien drin. Das ist halt bei RB oder so anders, da interessiert es keine Sau wieso die gegen Mainz verlieren.

Super Post (y) Klingt verrückt, aber als BVB-Fan bin ich froh, sowas von einem "Externen" zu lesen. Zu oft haben die Fans, eigene wie andere, und die Medien alles schön geredet. Die kritischen Fans wurden als viel zu pessimistisch dargestellt. Die Stimmung muss überall umkippen, damit es endlich bis zum Management bzw sogar der Ebene darüber durchdringt und endlich etwas passiert.

xEr

Bankspieler
Es ist schon krass, wie sich der Wind bei Terzic gedreht hat. Als er beim 1. x ausgeholfen hat, wurde er Legende. Anschließend war er so mächtig, dass der richtige Trainer einen so mächtigen Schattentrainer Terzic auf der Tribüne niemals überleben konnte. Dann wurde er endlich zurück auf die Trainerbank geholt. BVB Blut und so. Jetzt ist er eine völlige Flachpfeife. Nach einer Vizemeisterschaft…

Leute übertreiben hier auch maßlos.

In seinem ersten Jahr hat er die Mannschaft spielerisch deutlich nach vorne entwickelt (+ Rekord Serie in der Liga) das CL Viertelfinale erreicht und den Pokal gewonnen.
Im zweiten Jahr CL Achtelfinale und es fehlte genau ein Punkt zur Meisterschaft.

Wenn man Nagelsmann bei Bayern sieht oder Tuchel in seiner zweiten Saison beim BVB, dann fehlt mir ehrlich gesagt die fantasie, wie die aus dem aktuellen kader mehr rausholen würden.

Terzic ist grundsätzlich ein guter Trainer. Falls er aber wirklich diese Transferentscheidungen zu verantworten hat, dann weiß ich auch nicht. Wobei imo komplett undurchsichtig ist, wie viel davon die vorgegebene Vereinsphilosophie von Watze/Sammer ist. Würde Kehl mit einem anderen Trainer eine komplett neue Strategie fahren können? Welche Transfers würde Terzic bevorzugen ohne Watze/Sammer?

MS

Bankspieler
Leute übertreiben hier auch maßlos.

In seinem ersten Jahr hat er die Mannschaft spielerisch deutlich nach vorne entwickelt, das CL Viertelfinale erreicht und den Pokal gewonnen.
Im zweiten Jahr CL Achtelfinale und es fehlte genau ein Punkt zur Meisterschaft. Ö

Wenn man Nagelsmann bei Bayern sieht oder Tuchel in seiner zweiten Saison beim BVB, dann fehlt mir ehrlich gesagt die fantasie, wie die aus dem aktuellen kader mehr rausholen würden.

Terzic ist grundsätzlich ein guter Trainer. Falls er aber wirklich diese Transferentscheidungen zu verantworten hat, dann weiß ich auch nicht. Wobei imo komplett undurchsichtig ist, wie viel davon die vorgegebene Vereinsphilosophie von Watze/Sammer ist. Würde Kehl mit einem anderen Trainer eine komplett neue Strategie fahren können? Welche Transfers würde Terzic bevorzugen ohne Watze/Sammer?
Keine Ahnung welche „Leute wo maßlos übertrieben haben“ und weshalb du mich in dem Zusammenhang zitierst.

xEr

Bankspieler
Keine Ahnung welche „Leute wo maßlos übertrieben haben“ und weshalb du mich in dem Zusammenhang zitierst.

Ich hab mich auf den Inhalt deines Posts bezogen, dass sich der Wind bei Terzic so gedreht hat. Fußball fans im Allgemeinen und bvb fans im Speziellen (zumindest hier im
Forum) neigen gerne zu solchen Übertreibungen.

Blayde

Bankspieler
Wtf :LOL: Geht natürlich eigtl gar nicht. Am besten Terzic und Malen beide raus. Sancho holen.

Frusciante15

Bankspieler
Dürfte einige ziemlich verwirren, wenn ausgerechnet Füllkrug und Malen den Rauswurf von Terzic beschleunigen.

Gladbach wird interessant werden. Da müssen nicht nur 3 Punkte her, sondern das "wie" aus den letzten 3 Ligaspielen gerade gerückt werden. Ob das möglich ist, wenn scheinbar Teile des Teams gar nicht mehr so sehr hinter dem Trainer stehen bzw. mit ihrer Situation unzufrieden sind, ist anzuzweifeln.

Die ganze Entwicklung unter Terzic ist schon schade, weil so wenig aus seiner 1. Amtszeit übrig gebleiben ist:

- kein offensiver Fussball mehr
- Defensive ein Hühnerhaufen, obwohl Problem Guerreiro weg (die rätseln wahrscheinlich immer noch, wie das nur sein kann)
- Bevorzugung von (oft teuren) gestandenen Spielern
- Bevorzugung von Kampfspielern
- junge Talente bleiben auf der Strecke
- eigener Ballbesitz ein Trauerspiel
- nahezu kein eigenes Pressing mehr

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Pep ohne Geld-Cheat...lustige Vorstellung.

giphy.gif
pep-guardiola-manchester-city.gif

PS: Pepped der eigentlich noch?

Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Habe auch einige Ausschnitte gelesen, kommt mir langsam wie eine Sekte vor. Realisieren die, dass sie 5. sind mit Leipzig und Leverkusen vor der Brust? Das Achtelfinale in der CL sehe ich auch noch bei weitem nicht in trockenen Tüchern. Letzte Saison waren sie meinetwegen 9 Punkte hinter Bayern, aber wenn sie glauben, dass es mit diesem Grottenfußball (und ohne Guerreiro in Topform + Bellingham) wieder so läuft, wird's ein böses Erwachen geben.

Frusciante15

Bankspieler
Ich frage mich echt, wer Brandt da berät und glaubt, dass das irgendwelche klugen und hilfreichen Aussagen in der aktuellen SItuation sind.

Gerade die hier zitierte Aussage kann ihm ja nur um die Ohren fliegen. Einerseits weil sie nur schwarz/weiss zulässt und andererseits gar nicht auf die letzten 3 Ligaspiele passt, denn da gab es 1 grandiosen Punkt bei absolut schlechten Auftritten.

Oben