Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Kehl erfüllt Terzic all seine Schrottwünsche und wird nun deswegen angezählt (war aber vorhersehbar). :LOL:
Genau das haben wir glaub alle vorhergesehen. Erst Kehls Vertrauter, dann Kehl. Wobei es nun nicht wirkt das Kehl da wirklich Druck auf die Geschäftsführung macht. Glaub für ihn selbst wäre es das beste unter den Bedingungen zurückzutreten. Er macht den Eindruck eines Maskottchens das sportlicher Leiter spielen darf.

Was Mentalität anbelangt ist das schon sehr strange was da vom BVB kommt. Für mich ist ein Paradebeispiel Paolo Maldini. Lahm passt aber ,wie oben genannt auch sehr gut. Da kommt dann eben pressingresistenz,, spielübersicht,technische Brillianz und insbesondere taktische Disziplin.

Sammer selbst war ja auch ein technisch und taktisch absolut brillianter Spieler. Aber ich find's nach wie vor zu vorschnell hier nur auf Sammer einzubauen. Das Problem heißt Watzke
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Finde es beim BVB gerade recht spannend zu sehen, dass die Probleme so offensichtlich sind.

Die Entwicklung war mit dem letzten Transfersommer als Sahnehaube absolut absehbar. Dazu kommt natürlich etwas Pech mit Haller, auf den halt offensiv einfach sehr viel ausgerichtet war.

Trotzdem ist völlig klar, von wem die grundsätzliche Richtung in Sachen Kaderplanung etc. ausgeht und für mich ist es völlig unverständlich, dass eine Luftpumpe wie Sammer beim BVB so viel Macht ausüben darf.

Ich checke diese Entwicklung nach wie vor nicht und sie schockiert mich nach wie vor. Er wurde irgendwann als externer Berater dazu geholt und mittlerweile hat man das Gefühl, er bestimmt die Vereinspolitik zu 50%. Er ist vermutlich Watzkes sportlich verlängerter Arm. Katastrophal für den Verein und das Gegenteil von professionell. Letztendlich wird diese Vetternwirtschaft den BVB Richtung Mittelmaß führen. Wenn nur mehr Freunde und alte Bekannte zusammenarbeiten dann führt das dauerhaft zu Rückschritt. Hoffentlich ist da noch irgendwer im Hintergrund, der diese Entwicklung vernünftig reflektiert und etwas Einfluss auf Watzke, Sammer & co. hat...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Ist aber schon spannend, dass diese News von Berger kommt. Der ist imho keine Luftpumpe und BILD hat es nur aufgegriffen. Watzke dementiert sehr schnell, trotzdem könnte da was dran sein.

1702978717834.png
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.886
Punkte
113
Ort
Köln
Ist ja auch offensichtlich.
- Terzic lässt Abstiegskandidatenten Defensiv/Konterfussball spielen
- Geht nicht nach dem Leistungsprinzip
- Schmeisst lieber Spieler unter den Bus als mal Selbstkritik zuäußern.

Da hätte ich als Spieler auch kein Bock mehr drauf.
Der Kader ist Mist, aber ich gehe davon aus, dass ein guter Trainer besseren Fussball und dadurch bessere Ergebnisse bringen würde.
Für mich müsste Sammer aber auch rausfliegen, was nie passieren wird. Weil nur dann kann man sehen, ob Kehl eine Luftpumpe ist oder mehr drauf hat.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.110
Punkte
113
Wünscht ihr euch als Fans dann ein unentschieden oder Niederlage damit Terzic fliegt,
oder doch lieber einen Sieg und so weitermachen?

Ich finde manchmal muss man auch langfristig denken, und eine Niederlage kann im Nachhinein auch was gutes gewesen sein
(1-5 In Frankfurt und Kovac Aus zum Beispiel)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.642
Punkte
113
Jo.
Es gibt ohnehin keine Korellation zwischen gelaufenen Kilometern und Punkteausbeute.
Oder wenn doch, dann ist sie zumindest so gering, dass sei von anderen Effekten mit viel mehr Einfluss überlagert wird.

Die Tabelle der gelaufenen Kilometer sagt aber meiner Meinung nach auch wenig über den tatsächlichen Einsatz aus.

Ich finde es immer amüsant, wenn es heißt, dass jemand mehr gerannt sein soll als ein anderer, weil er 12 km statt den 11 des anderen gelaufen ist. Wer ist denn wohl platter nach einer halben Stunde? Ein Sprinter, der 25 100m-Sprints im Vollgasmodus hinlegt (wenn er das überhaupt schafft) und dazwischen pausiert oder ein Jogger, der ganz gemütlich 5 km in der Zeit läuft? Am Ende heißt es jedenfalls 2,5 vs. 5 km nach dieser Statistik und der Jogger der "Fleißigere" bzw. der Sprinter der "Faulere", was natürlich totaler Quatsch ist.

Es kommt drauf an wann, mit welcher Intensität und wie oft man rennt und nicht dass man möglichst viel umherjoggt. Mal abgesehen davon, dass man sich durch fußballerische Klasse auch Wege komplett sparen kann, was sich gegen Spielende konditionell gut auswirken kann.
Diese km-Statistik ist für mich vollkommen überflüssig und fast nichtssagend.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.642
Punkte
113
Ist aber schon spannend, dass diese News von Berger kommt. Der ist imho keine Luftpumpe und BILD hat es nur aufgegriffen. Watzke dementiert sehr schnell, trotzdem könnte da was dran sein.

Anhang anzeigen 42891
Vielleicht will man auch einfach nur das Mainz-Spiel noch abwarten, weil man für dieses Spiel jetzt natürlich keine Ersatzlösung parat hätte. Und danach setzt man sich zusammen und hat wochenlang Zeit für Lösungen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Wünscht ihr euch als Fans dann ein unentschieden oder Niederlage damit Terzic fliegt,
oder doch lieber einen Sieg und so weitermachen?

Ich finde manchmal muss man auch langfristig denken, und eine Niederlage kann im Nachhinein auch was gutes gewesen sein
(1-5 In Frankfurt und Kovac Aus zum Beispiel)

Glaube, da muss schon eine sehr bittere Niederlage kommen, dass der Daumen über Terzic gesenkt wird. Generell ist natürlich der Impuls schon da, uns ein schlechtes Ergebnis zu wünschen, damit der aktuelle Weg verlassen wird. Aber optimistisch beim nächsten Trainer bin ich nicht. Der Name Glasner haut mich nicht um. Wirkt eher wie die typische Fortsetzung der unglücklichen Trainerentscheidungen. Denn ich sehe nicht, dass ein Glasner hier als Feuerwehrmann unterschreibt. Das muss er auch gar nicht. Heisst, er unterschriebt hier wahrscheinlich für mindestens 1 1/2 Jahre. Zeit, wo wir IMO wieder in alten Mustern festhängen werden. Groß neue Dinge anschieben kann und wird er nicht. Zumal er vom Profil auch nicht unbedingt der "offensive Ballbesitzfanatiker" ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ich denke Glasner wäre eine ordentliche bis gute Lösung. Traue ihm zu keine Wunder zu vollbringen aber einen guten BVB wieder zur klaren Nummer 2 in Deutschland zu machen mit kleinen Ausreißer nach oben und unten alle paar Jahre. Die ganz spannenden Kandidaten gäbe es halt erst im Sommer und dann wäre die Frage was man die Rückrunde machen soll.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.386
Punkte
113
Wünscht ihr euch als Fans dann ein unentschieden oder Niederlage damit Terzic fliegt,
oder doch lieber einen Sieg und so weitermachen?

Ich finde manchmal muss man auch langfristig denken, und eine Niederlage kann im Nachhinein auch was gutes gewesen sein
(1-5 In Frankfurt und Kovac Aus zum Beispiel)

Wobei der Markt grade aber auch nicht so viel Auswahl hergibt.

Glasner und Hasenhüttl sind wohl die ersten Namen die mir in den Sinn kommen.
Urs Fischer hat nach Union einen guten Namen, aber nicht die gewünschte Offensive Taktik.
Dann vielleicht noch Stefan Kuntz als gute Laune Onkel für die Stimmung in der Mannschaft.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.886
Punkte
113
Ort
Köln
Auch wenn ich ihn nicht mag, wäre Nagelsmann der einzige Kandidat, der Aufbruchstimmung erzeugen würde und wo Watzke seinen Sammer auch mal den Mund verbietet, wenn er und Nagelsmann anderer Meinung sind.
Dazu steht Bayern und Nationalmannschaft in der Vita, ein feuchter Traum für Watzke.
Aber Terzic bis zum Sommer durchziehen….
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Letztes Jahr um die Zeit stand der BVB doch genauso und dann hat nur ein Mü zur Meisterschaft gefehlt. Und ich glaube im ersten Anlauf von Terzic war die Rückrunde auch deutlich besser, vor allem mit dem DFB-Pokalsieg. Klar wärs cooler gewesen, da dieses Jahr auch noch ne Chance zu haben mit RB und Bayern draußen, aber in Stuttgart kann man auch verliern. Ich bin eigentlich immer noch ganz zuversichtlich, dass es nach Jahreswechsel wieder bergauf geht. Champions League ist auch noch einiges drin, nächste Runde und mit etwas Glück auch die danach. Abgesehen davon wie einige andere auch schon meinten seh ich nicht wirklich bessere Alternativen auf dem Trainermarkt die nach Dortmund kommen würden. Und dass der BVB mit dem jetzigen Kader in der Tabelle nah dran ist an Leverkusen und Bayern ist wohl auch illusorisch. Ich wünschte sie würden mal endlich hinten Verstärkungen holen. Zwar stand die 0 schon einige Male diese Saison, aber wenns gescheppert hat, dann richtig.. Naja spätestens wenn Hummels aufhört, müssen sie ja zumindest.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.517
Punkte
113
Letztes Jahr um die Zeit stand der BVB doch genauso und dann hat nur ein Mü zur Meisterschaft gefehlt. Und ich glaube im ersten Anlauf von Terzic war die Rückrunde auch deutlich besser, vor allem mit dem DFB-Pokalsieg. Klar wärs cooler gewesen, da dieses Jahr auch noch ne Chance zu haben mit RB und Bayern draußen, aber in Stuttgart kann man auch verliern. Ich bin eigentlich immer noch ganz zuversichtlich, dass es nach Jahreswechsel wieder bergauf geht. Champions League ist auch noch einiges drin, nächste Runde und mit etwas Glück auch die danach. Abgesehen davon wie einige andere auch schon meinten seh ich nicht wirklich bessere Alternativen auf dem Trainermarkt die nach Dortmund kommen würden. Und dass der BVB mit dem jetzigen Kader in der Tabelle nah dran ist an Leverkusen und Bayern ist wohl auch illusorisch. Ich wünschte sie würden mal endlich hinten Verstärkungen holen. Zwar stand die 0 schon einige Male diese Saison, aber wenns gescheppert hat, dann richtig.. Naja spätestens wenn Hummels aufhört, müssen sie ja zumindest.

Man wird heute das Mainz-Trauma von der letzten Saison begraben und den Startschuss für eine neue Terzic-Serie setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Aki scheint nochmal Geld ins Marketing gesteckt zu haben, anders lassen sich manche Post kaum erklären.

Der BvBellingham ist letztes Jahr fast Meister geworden, als dem Hauptdarsteller zum Ende hin bereits dämmerte, dass er von lauter Idioten umgeben ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.874
Punkte
113
Hauptsache Leverkusen kriegt das da vorne irgendwie gebacken und beendet die Bayernserie.
Kann ich 0 nachvollziehen. Einzig Stuttgart würde ich es aufgrund der kleinen Möglichkeiten und dem dennoch tollen Fußball ein wenig gönnen.

Ansonsten gilt für mich: Wenn wir es nicht schaffen die Bayern zu schlagen, soll es auch kein anderer schaffen. Von daher darf Leverkusen am Ende gerne wieder das typische Leverkusen sein.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Naja wundert mich halt schon etwas wie schnell manche vergessen. Vor einem halben Jahr war man fast Meister nach einer überragenden Rückrunde, wohlgemerkt in der Saison nach dem Haalandabgang. Und jetzt ist das Geschrei groß schon wieder der Trainer muss weg, weil man erwartet Bellingahm kann man ebenso sofort kompensieren. Irgendwann gehts halt nicht mehr. Inbegriff von Schnellschuss oder wie war es mit dem Goldfisch, für den das nicht mehr existiert was aus seinem Blickfeld verschwindet.
 
Oben