Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Alex Meyer hat sich mittlerweile sehr stark ans höhere Niveau angepasst, wenn ich da noch an so manche Aktion in seiner 1. Saison zurückdenke. Gestern war er alleine deswegen schon wichtig, weil er am Ball besser als Kobel ist. Denn letzterer hätte die Bälle, wie von Terzic gewollt, immer wieder auf die offensiven Außen oder ins Aus gekloppt. Durch Meyer hatten wir mehr Ruhe im Spiel und konnten geordneter über Hummels und Schlotterbeck aufbauen. Das hat immens geholfen.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
43
Wenn man nur die BVB Live Spieltagsthreads verfolgt könnte man meinen der BVB würde auf Platz 17 stehen mit nur 8 geholten Punkten die alle nur durch Glück geholt wurden. 😉
Realismus ist halt nicht die Stärke gewisser Leute. Da kann man nur hoffen, dass sie nicht in allen Bereichen so durchs Leben gehen.;) Hoffentlich (vor allem in deren eigenem Sinne) nur Onlinepessimisten.

Rückrunde läuft wie schon die letzten Jahre rund mit Terzic. 7-2-1 und Platz 2 in der Liga und Champions-League-Viertelfinals. CL 24/25-Teilnahme eingetütet sehr wahrscheinlich und ob man an den VfB noch rankommt, wird man sehen, wie die sich Rest der Saison so machen, spielen halt eine formidable Saison. Direkte Duell zuhause könnte man nächste Woche immer schon punktetechnisch gleichziehen. In anderen Worten 1A-Rückrunde und es hat sich wie erwartet bestätigt nicht auf das Krakelen einiger Berufsunruhestifter zu hören und Terzic in keinster Art und Weise in Frage zu stellen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Mit dem Spiel gehört dem Bvb dann aber wirklich 50% der Leverkusener Meisterschaft. Letztes Jahr den Bayern ein Bein gestellt und dieses Jahr verhindert, dass sie aufstehen 😁😁
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Babbel unterstreicht im Doppelpass mal wieder seine Expertise.. er sagte gerade tatsächlich ihn wundere der unterschied auch, wie SOUVERÄN Terzic die angespannte Lage in Dortmund wegmoderiert und wie er damit umgeht und wie im Vergleich Tuchel oft gereizt und wenig souverän auf Kritik reagiert.. hmmm 😌
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.100
Punkte
113
Realismus ist halt nicht die Stärke gewisser Leute. Da kann man nur hoffen, dass sie nicht in allen Bereichen so durchs Leben gehen.;) Hoffentlich (vor allem in deren eigenem Sinne) nur Onlinepessimisten.

Ich hoffe doch sehr, dass die Leute genau so durchs Leben gehen, nämlich objektiv und mit langfristigen Blick.

Fußball ist halt Ergebnissport #1 und von daher kommen Siege häufig nicht durch eigene Stärke, sondern durch Pech/Unfähigkeit des Gegners und/oder eigenes Glück zustande.

Der BVB unter Terzic (inkl. Terzic-freundlichem Management) ist ein Paradebeispiel für nicht-nachhaltige Arbeit, die in 1/10 Fällen mal fruchtet und ansonsten nicht. Die Langfristperspektive ist katastrophal.

Insofern ist es von den "Pessimisten" genau die positive Fähigkeit, Ergebnis von Leistung(-sperspektive) unterscheiden zu können.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Realismus ist halt nicht die Stärke gewisser Leute. Da kann man nur hoffen, dass sie nicht in allen Bereichen so durchs Leben gehen.;) Hoffentlich (vor allem in deren eigenem Sinne) nur Onlinepessimisten.
...
In anderen Worten 1A-Rückrunde und es hat sich wie erwartet bestätigt nicht auf das Krakelen einiger Berufsunruhestifter zu hören und Terzic in keinster Art und Weise in Frage zu stellen.

Realsatire oder Getrolle?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.755
Punkte
113
Muss eine schwere Zeit für einige gewesen sein, dass man sich seit einem halben Jahr (Hinspiel gegen Bayern) nicht mehr über die BVB-Fans hier "lustig machen" konnte. Ist echt ruhig geworden, nach dem einem hier nach dem punktemäßig guten Saisonauftakt die Welt erklärt wurde. Da muss man das natürlich sofort nutzen. Herzlichen Glückwunsch dazu also.

Das dann der User, der sich in der Vergangenheit beschwert hat, dass die BVB-Fans ihn nicht mögen und er hier im Thread nicht willkommen ist, mal wieder vorne mit dabei ist, wundert einen dann nicht. Aber hey, nicht er ist das Problem.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund schon wieder die Weltherrschaft auszurufen. Man ist weiterhin eine Niederlage von Platz 5 entfernt, aber ja die CL-Quali ist quasi sicher. :LOL:

Zunächst zu gestern. Man hat das gut gemacht und war gegen den Ball überwiegend stark, es waren aber auch die schwächsten Bayern seit Ewigkeiten im direkten Duell. Wurde ja schon während des Spiels geschrieben, keine Ahnung warum die Bayern den Fehler der CL-Gegner gemacht und so passiv verteidigt haben. Am fehlenden Scouting kanns im Gegensatz zu den CL-Teams nicht liegen. Und dennoch, hat Kane einen normalen Tag vor dem Tor gewinnt man wahrscheinlich trotzdem nicht. Aber schön, dass in München auch mal was für einen lief, war mal ganz angenehm. :D

Und insgesamt verstehe ich auch dieses plötzliche Narrativ nicht ganz, dass die Saison gut wäre wenn man sich zu Platz 4 wurschtelt. Auch dann ist es keine gute Saison. Man ist weiterhin 20 Punkte hinter Leverkusen, 7 hinter Bayern und nachher vermutlich 6 Punkte hinter Stuttgart. Den Fußball auf dem Platz dabei sogar außen vor gelassen.

Man hat weiterhin einen individuell zu schwachen Kader, in dem jetzt auch noch ein in die falsche Richtung verschobenes Stärke/Schwäche-Profil mit fragwürdiger Altersstruktur hinzukommt. Man hat weiterhin einen Trainer mit taktischen Schwächen, dessen Ansicht von erfolgreichem Fußball nicht zu einem Team passt, was häufig als Favorit in die Spiele geht.

Realsatire oder Getrolle?
Den User würde ich sowieso nicht ernst nehmen, schreibt oft wirres Zeug. Dazu schreibt er einem pns und empfiehlt einem keine BVB-Spiele mehr zu schauen. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Stuttgart rundet den wirren Spieltag fast perfekt ab…
:crazy:

Wenn Magic-Edin im direkten Duell nochmal zuschlägt, könnte die Nummer doch noch spannend werden. Das Restprogramm der Stuttgarter beinhaltet neben dem BVB immerhin noch Frankfurt, Leverkusen und Bayern innerhalb der nächsten 5 Spieltage…
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
43
Muss mich an einer Stelle korrigieren: Mit dem VfB gleichziehen ist nächsten Spieltag noch nicht möglich, aber als optimistischer Mensch hoffe ich natürlich und gehe ich auch irgendwie davon aus, das passiert für meinen Lieblingsverein dann im Laufe der darauffolgenden Wochenenden, vielleicht schon Mitte April direkt. Ein Punkt (oder auch zwei mit Blick aufs Torverhältnis) ist schnell aufgeholt!
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.045
Punkte
113
Wenn Magic-Edin im direkten Duell nochmal zuschlägt, könnte die Nummer doch noch spannend werden.

Gegen die Top 4 gab es ja in der Hinrunde nur einen mickrigen Punkt, wenn er da jetzt in der Rückrunde deutlich besser raus geht (9 oder 10 Punkte) und damit die CL sichert werde ich auch Abbitte leisten... ein wenig. :D ;)
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Den Eindruck, dass Kehl die Wunschlösung für den Posten der Geschäftsführung ist, bekommt man nicht unbedingt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.755
Punkte
113
Social Media brennt auf jeden Fall. :D

Die Terzic und die Kehl-Fans schlagen sich gegenseitig die Köppe ein. :D
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
63
Unabhängig von sonstigen Vereins-Interna (pro Terzic, o.ä.)… Mislintat ist mE eine echte Bereicherung im Scouting. Fand seinen Abgang bei Stuttgart damals echt schade, mE ist der aktuelle Erfolg auch seinen Transferentscheidungen geschuldet.
 
Oben