Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Uh oh. Nicht immer bringt Berger schöne Spekulationen


Sammer ist so katastrophal. All seine Äußerungen und Vorstellungen spiegeln sich in dem aktuellen Kader des BVB wieder. Özcan hat er ohne Ende hochgelobt.
Das letzte mal wo er einen positiven Einfluss im Profifußball hatte und irgendeine Art von Mehrwert gebracht hat, war bei strukturellen Dingen beim DFB nach der schlechten EM 2004.
Bei Bayern war er schon komplett überflüssig und sorgte dabei für lächerliche Transfers von deutschen Average Joes, nur dass die Bazis solche trotzdem mit Gewinn noch verkauft kriegen.

Er steht für alles was beim BVB bzgl. Transferpolitik seit Jahren falsch läuft.

Wie soll das mit Mislintat zusammenpassen? Sven hat eine komplett andere Denke als dieser Ewiggestrige.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Das letzte mal wo er einen positiven Einfluss im Profifußball hatte und irgendeine Art von Mehrwert gebracht hat, war bei strukturellen Dingen beim DFB nach der schlechten EM 2004.
KA was Sammer ab 2004 für Strukturen gemacht hat, aber als DFB Nachwuchskoordinator ab 2010 war er eine Katastrophe.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Findet Ihr nicht, dass es ein paar zu viele Meldungen am 01. April sind?!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Wie soll das mit Mislintat zusammenpassen? Sven hat eine komplett andere Denke als dieser Ewiggestrige.
Wenn Schwatzkes Hofnarr zusätzlich noch Trainer bleibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Mislintat wieder freiwillig geht. Einige Twitter/X "Insider" werden vermutlich verwundert sein, dass es ohne Kehl auf einmal mit den dämlichen BuLi Transfers weitergeht...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Sammer hört man zu oft im TV. Das was er da sagt ist leider genau das was viele BVB Fans aktuell so stört. Einstellung > Rest
Man sollte auf das bauen was sich bewährt hat also auf die Personen die in der Vergangenheit die meisten Treffer gelandet haben bzw. mit ihren Einschätzungen zu Spielern richtig lagen.
Bei Sammer hatte ich bisher eher den Verdacht er ist Team Can, Sabitzer, Özcan und Co.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Was ist das Problem mit Sabitzer?
20 Millionen + Handgeld für einen 29-Jährigen Spieler der die gleiche Rolle ausfüllt wie Özcan und Can. (Box to Box Mittelfeld)
Quasi kein Wiederverkaufswert

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Özcan, Can oder Sabitzer würde ich Sabitzer nehmen.
Man bezahlt aber halt schon zwei andere Spieler für ein ziemliches ähnliches Profil.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Öczan und Sabitzer ein ähnliches Profil? Bist du sicher? Auch Can würde ich deutlich defensiver verorten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Öczan und Sabitzer ein ähnliches Profil? Bist du sicher? Auch Can würde ich deutlich defensiver verorten.
Würde alle drei Spieler auf der 8 einsetzen.
Kommen alle drei nicht über über Technik sondern eher über körperliche Attribute.
Grundsätzlich finden Can und Özcan ihre Rolle etwas defensiver als Sabitzer.
Neben alle drei gehört meiner Meinung nach ein spielstarker Komplementär.
Alle drei kannst du nicht als alleiniger 6er einsetzen.

Natürlich ist Sabitzer nicht gleich Özcan aber von ihrer Rolle auf dem Feld und was ihre Aufstellung bedingt ist das für mich identisch.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Würde alle drei Spieler auf der 8 einsetzen.
Kommen alle drei nicht über über Technik sondern eher über körperliche Attribute.
Grundsätzlich finden Can und Özcan ihre Rolle etwas defensiver als Sabitzer.
Neben alle drei gehört meiner Meinung nach ein spielstarker Komplementär.
Alle drei kannst du nicht als alleiniger 6er einsetzen.

Natürlich ist Sabitzer nicht gleich Özcan aber von ihrer Rolle auf dem Feld und was ihre Aufstellung bedingt ist das für mich identisch.
Wow, das sehe ich komplett anders. Sabitzer ist deutlich offensivstärker als Özcan und technisch auf einen ganz anderem Niveau. Sabitzer wandelt für mich eher zwischen 10 und 8, während Özcan ein klarer 6er ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Würde alle drei Spieler auf der 8 einsetzen.
Kommen alle drei nicht über über Technik sondern eher über körperliche Attribute.
Grundsätzlich finden Can und Özcan ihre Rolle etwas defensiver als Sabitzer.
Neben alle drei gehört meiner Meinung nach ein spielstarker Komplementär.
Alle drei kannst du nicht als alleiniger 6er einsetzen.

Natürlich ist Sabitzer nicht gleich Özcan aber von ihrer Rolle auf dem Feld und was ihre Aufstellung bedingt ist das für mich identisch.

Der Vergleich mit Can ist sehr dünn.
Mit Özcan ok, der ist allerdings aus nem anderen Regal.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Muss eine schwere Zeit für einige gewesen sein, dass man sich seit einem halben Jahr (Hinspiel gegen Bayern) nicht mehr über die BVB-Fans hier "lustig machen" konnte. Ist echt ruhig geworden, nach dem einem hier nach dem punktemäßig guten Saisonauftakt die Welt erklärt wurde. Da muss man das natürlich sofort nutzen. Herzlichen Glückwunsch dazu also.

Das dann der User, der sich in der Vergangenheit beschwert hat, dass die BVB-Fans ihn nicht mögen und er hier im Thread nicht willkommen ist, mal wieder vorne mit dabei ist, wundert einen dann nicht. Aber hey, nicht er ist das Problem.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund schon wieder die Weltherrschaft auszurufen. Man ist weiterhin eine Niederlage von Platz 5 entfernt, aber ja die CL-Quali ist quasi sicher. :LOL:

Zunächst zu gestern. Man hat das gut gemacht und war gegen den Ball überwiegend stark, es waren aber auch die schwächsten Bayern seit Ewigkeiten im direkten Duell. Wurde ja schon während des Spiels geschrieben, keine Ahnung warum die Bayern den Fehler der CL-Gegner gemacht und so passiv verteidigt haben. Am fehlenden Scouting kanns im Gegensatz zu den CL-Teams nicht liegen. Und dennoch, hat Kane einen normalen Tag vor dem Tor gewinnt man wahrscheinlich trotzdem nicht. Aber schön, dass in München auch mal was für einen lief, war mal ganz angenehm. :D

Und insgesamt verstehe ich auch dieses plötzliche Narrativ nicht ganz, dass die Saison gut wäre wenn man sich zu Platz 4 wurschtelt. Auch dann ist es keine gute Saison. Man ist weiterhin 20 Punkte hinter Leverkusen, 7 hinter Bayern und nachher vermutlich 6 Punkte hinter Stuttgart. Den Fußball auf dem Platz dabei sogar außen vor gelassen.

Man hat weiterhin einen individuell zu schwachen Kader, in dem jetzt auch noch ein in die falsche Richtung verschobenes Stärke/Schwäche-Profil mit fragwürdiger Altersstruktur hinzukommt. Man hat weiterhin einen Trainer mit taktischen Schwächen, dessen Ansicht von erfolgreichem Fußball nicht zu einem Team passt, was häufig als Favorit in die Spiele geht.


Den User würde ich sowieso nicht ernst nehmen, schreibt oft wirres Zeug. Dazu schreibt er einem pns und empfiehlt einem keine BVB-Spiele mehr zu schauen. :D


Etwas nervös, dass es mit dem Absurz doch nichts wird? Selbstläufer ist das weiterhin nicht.
Deshalb musste doch hier nicht den Münchhausen machen :nono:
Allein der Satz: "aber ja die CL-Quali ist quasi sicher." ist derart dreist und eine Verdrehung der Tatsachen. Junge Junge
Das einzige Narrativ, das sich hier wie ein roter Faden durchzieht ist, dass wir die CL verpassen und nur ein Wunder helfen würde.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Wow, das sehe ich komplett anders. Sabitzer ist deutlich offensivstärker als Özcan und technisch auf einen ganz anderem Niveau.

Ich glaube nicht, dass das großartig bestritten wird. Aber der Punkt ist IMO, der ja auch immer wieder über die Saison zu Sabitzer genannt wurde, dass er keinen richtigen Fit in diesem Kader hat. Und das liegt daran, dass Can, Özcan und Sabitzer theoretisch alle die gleiche Position bespielen müssten, aber dafür zwingend Spieler XY (den viele im Kader vermissen) neben sich bräuchten.

während Özcan ein klarer 6er ist.

Sehe ich anders. Finde, er ist der typisch aggressive, hart gegen den Ball arbeitende 8er, der nicht so viele Impulse in der Offensive liefert, halt sowas wie in Delaney nur in günstiger. Die können laufen, unangenehm sein, aber die 6er-Position hat mehr Anforderungen (Pressingresistenz, strategische Fähigkeiten) und da bringt Özcan nicht genug mit. Bestätigt ja auch seine ganze Zeit beim BVB. Bei Can ist es nicht viel anders. Er hat nur diesen einen Ausreißer aus der vergangenen Rückrunde. Aber das war eine besondere Konstellation. Und dementsprechend sieht er in dieser Saison wieder schwach aus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn man Sabitzer kauft, obwohl man Can, Özcan und Nmecha hat, dann ist einem halt nicht zu helfen. Das liegt aber an Nmecha und der verfahrenen Konstellation bei den 6ern.

Özcan ist imho ein 6/8er der einen Spielstarken Partner benötigt. Eine typische Holding 6 mit Spielmacher Potenzial, die oftmals weniger Zweikampfstark ist, benötigt so jemanden wie Özcan. War das nicht in Köln auch die Konstellation?

Da wir aber mit Can spielen, oder Alvárez als Alternative akquirieren wollten, macht Özcan weniger Sinn. Der ist eine 1-zu-1-Alternative um den ersten 6er zu ersetzen.

Und genau das ist das Problem mit Sabitzer! Der ist eine 1-zu-1-Alternative, um Nmecha zu ersetzen.

Wir blähen also den Kader auf, anstatt für die drei Mittelfeldpositionen Spieler zu holen, die in unterschiedlichen Konstellationen miteinander funktionieren. Das, was man "Polyvalenz" nennt.. ist wirtschaftlich sinnvoll, da es bei Dreifachbelastung zwar Alternativen bietet, aber trotzdem möglichst viel Investitionspotenzial pro Spieler bietet.

Das was wir dagegen machen, ist das Investitionspotenzial auf viele Köpfe zu verteilen.. und das hatte Zorc zumindest. Der hat eher viele Jugendspieler rangekarrt, aber dafür das Kapital auf wenige andere Spieler konzentriert (da waren natürlich auch absolute Gurken dabei).

Der Sommer 2023 dagegen.. der wird in die Geschichtsbücher gehen, so dumm war das. Das hat sogar die Transferperiode nach Tuchel und vor Bosz in den Schatten gestellt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Wenn man Sabitzer kauft, obwohl man Can, Özcan und Nmecha hat, dann ist einem halt nicht zu helfen. Das liegt aber an Nmecha und der verfahrenen Konstellation bei den 6ern.

Özcan ist imho ein 6/8er der einen Spielstarken Partner benötigt. Eine typische Holding 6 mit Spielmacher Potenzial, die oftmals weniger Zweikampfstark ist, benötigt so jemanden wie Özcan. War das nicht in Köln auch die Konstellation?

Da wir aber mit Can spielen, oder Alvárez als Alternative akquirieren wollten, macht Özcan weniger Sinn. Der ist eine 1-zu-1-Alternative um den ersten 6er zu ersetzen.

Und genau das ist das Problem mit Sabitzer! Der ist eine 1-zu-1-Alternative, um Nmecha zu ersetzen.

Wir blähen also den Kader auf, anstatt für die drei Mittelfeldpositionen Spieler zu holen, die in unterschiedlichen Konstellationen miteinander funktionieren. Das, was man "Polyvalenz" nennt.. ist wirtschaftlich sinnvoll, da es bei Dreifachbelastung zwar Alternativen bietet, aber trotzdem möglichst viel Investitionspotenzial pro Spieler bietet.

Das was wir dagegen machen, ist das Investitionspotenzial auf viele Köpfe zu verteilen.. und das hatte Zorc zumindest. Der hat eher viele Jugendspieler rangekarrt, aber dafür das Kapital auf wenige andere Spieler konzentriert (da waren natürlich auch absolute Gurken dabei).

Der Sommer 2023 dagegen.. der wird in die Geschichtsbücher gehen, so dumm war das. Das hat sogar die Transferperiode nach Tuchel und vor Bosz in den Schatten gestellt.

Nmecha konnte kaum spielen, Sabitzer einige Male bester Mann auf dem Platz. Füllkrug ein Notkauf, der immerhin solide abliefert.
Wo genau ist da der Superlativ an Dummheit auszumachen?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Nmecha konnte kaum spielen, Sabitzer einige Male bester Mann auf dem Platz. Füllkrug ein Notkauf, der immerhin solide abliefert.
Wo genau ist da der Superlativ an Dummheit auszumachen?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Nmecha war beim Medizintest so bescheiden, dass man Sabitzer direkt als Ersatz geholt hat. Das würde aber bedeuten, dass der Nmecha Transfer an Dummheit kaum zu überbieten war.

2. Man hat gedacht wir brauchen noch einen vierten 8er im Team. Dann hat man die 20 Millionen+ für Luxus auf den Kopf gehauen obwohl man wusste das andere Spielertypen wichtiger wären bzw. das andere große Baustellen im Kader waren. (AV, AS)

Die Zusammenstellung im zentralen Mittelfeld ist einfach wild und verrückt.
Da kann natürlich Sabitzer erstmal nichts für. Praktisch ist er wahrscheinlich der beste 8er den wir aktuell haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Nmecha konnte kaum spielen, Sabitzer einige Male bester Mann auf dem Platz. Füllkrug ein Notkauf, der immerhin solide abliefert.
Wo genau ist da der Superlativ an Dummheit auszumachen?

Das was @NcsHawk sagt
Aber du verteidigst doch auch die Füllkrug-Millionen, weil man Pech mit Haller hatte. Dann kannst du doch nicht gleichzeitig die Situation mit Sabitzer und Nmecha verteidigen. Hier hat man sich ganz bewusst innerhalb von wenigen Wochen in eine positionelle Redundanz bewegt. Kehl ist aber nicht für IT-Sicherheit zuständig, sondern für sinnvolles Kadermanagement. 50 Millionen in Nmecha und Sabitzer anstatt 50 Millionen in einen Spieler ist einfach komplett bekloppt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Das was @NcsHawk sagt
Aber du verteidigst doch auch die Füllkrug-Millionen, weil man Pech mit Haller hatte. Dann kannst du doch nicht gleichzeitig die Situation mit Sabitzer und Nmecha verteidigen. Hier hat man sich ganz bewusst innerhalb von wenigen Wochen in eine positionelle Redundanz bewegt. Kehl ist aber nicht für IT-Sicherheit zuständig, sondern für sinnvolles Kadermanagement. 50 Millionen in Nmecha und Sabitzer anstatt 50 Millionen in einen Spieler ist einfach komplett bekloppt.
Die ursprüngliche Aussage war aber dass Can Öczan und Sabitzer ein so ähnliches Profil und Spielstil hätten, wo ich und andere widersprochen haben. Dass sich Nmencha und Sabi durchaus ähneln und diese 50 Mio fragwürdig sind in der Kombination, ist ja eine andere Geschichte. Sabitzer in der Offensiveren Rolle war in den Wochen dieses Jahr wirklich merklich besser, außerhalb des Forums hier konnte man das auf SM auch verfolgen. Das macht seine Schwächen nicht besser oder dass Edin die ganze Kombination im Mittelfeld nicht so recht hinbekommt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.852
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das großartig bestritten wird. Aber der Punkt ist IMO, der ja auch immer wieder über die Saison zu Sabitzer genannt wurde, dass er keinen richtigen Fit in diesem Kader hat. Und das liegt daran, dass Can, Özcan und Sabitzer theoretisch alle die gleiche Position bespielen müssten, aber dafür zwingend Spieler XY (den viele im Kader vermissen) neben sich bräuchten.



Sehe ich anders. Finde, er ist der typisch aggressive, hart gegen den Ball arbeitende 8er, der nicht so viele Impulse in der Offensive liefert, halt sowas wie in Delaney nur in günstiger. Die können laufen, unangenehm sein, aber die 6er-Position hat mehr Anforderungen (Pressingresistenz, strategische Fähigkeiten) und da bringt Özcan nicht genug mit. Bestätigt ja auch seine ganze Zeit beim BVB. Bei Can ist es nicht viel anders. Er hat nur diesen einen Ausreißer aus der vergangenen Rückrunde. Aber das war eine besondere Konstellation. Und dementsprechend sieht er in dieser Saison wieder schwach aus.
Für mich war ein Achter immer so ein Spielertyp wie Gündogan. Aber gut, ist am Ende Definitionssache.

Und natürlich war es kompletter Quatsch, derart viel Geld in ein Projekt (Nmecha) zu investieren, das aber auch keine 18 mehr ist, wie Bellingham damals. Genau so wird Nmecha nämlich gesehen, vor allem von Terzic.

Sabitzer ist für mich aber trotzdem so ziemlich der einzige Transfer des Sommers, den ich überwiegend positiv sehe.
 
Oben