Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Man kann aber auch Mal sagen, dass es für den Verein auch nicht so schlecht läuft, wie hier immer dargestellt.
Sahin scheint ja tatsächlich zu lernen.
Klar haben einige Transfers nicht gefallen und es gibt Baustellen im Kader, aber wir haben auch einen Anspruch, den wir nur mit Klopp oder Transfers von Ballon d'Or Kandidaten wie Bellingham und Haaland gerecht werden konnten.
Wir konkurrieren mit zwei Konzernteams um Platz 2 in der Liga und da kann man auch Mal dahinter landen.
Hier wird immer so getan als wären wir der FC Liverpool, der ohne City alles plattmachen würde.

thedoctor46

Bankspieler
Hier wird immer so getan als wären wir der FC Liverpool, der ohne City alles plattmachen würde
Wir sind es nicht, das ist richtig, müssten es aufgrund der Möglichkeiten aber sein. Genau das ist ja auch der Hauptkritikpunkt.

Sahin scheint ja tatsächlich zu lernen.
Wüsste ich jetzt nicht woran man das Stand jetzt festmachen kann.

Wenn man so oberflächlich ist wie im Verein gern vorgelebt wird, gewinnt man seit Saisonbeginn jedes Heimspiel und verliert jedes Auswärtsspiel.

Minimale Lerneffekte wie Nmecha auf der 6 oder einen spielstarken RV steht entweder noch eine Überprüfung bei vollem Kader bevor oder wurde schon wieder aufgegeben.

Aber man wird ja zum Glück in nächster Zeit abgeprüft mit Spielen zu Hause gegen Bayern und in Zagreb und Gladbach.

NcsHawk

Bankspieler
Bei den Vereinen und Spielern ist immer wenig Inhalt in den Aussagen.
Aber man merkt an manchen Schlüsselwörtern was der Verein plant und wie er denkt.
"vier, fünf Nationalspieler" ist genau die Problematik der letzten Jahre.
Das diese Nationalspieler nur dem erweiterten Kader angehören und lange nicht zu den Leistungsträgern gehören wird man dann aber eher nicht vorm Mikro sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Übersehe ich etwas oder ist das einzige "selbstkritische" der geringe Aktienkurs? Und da gibt er am Ende doch auch "den Menschen da draußen" die Schuld

Ein Highlight ist für mich auch dieser Satz, Fußballer bzw. die Funktionäre leben überhaupt nicht in einer Blase
"Ich als Borusse bin stolz darauf, dass wir einen Cheftrainer und einen Sport-Geschäftsführer haben, die aus der eigenen Akademie kommen. Nimmt man Sportdirektor Sebastian Kehl, der seit 23 Jahren im Klub ist, noch dazu, haben die drei mehr Titel geholt als es der Rest von NRW im ganzen Leben tut", konterte Watzke der Kritik an zu viel Stallgeruch und zu wenig externen Einflüssen.

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Übersehe ich etwas oder ist das einzige "selbstkritische" der geringe Aktienkurs?

Ein Highlight ist für mich auch dieser Satz, Fußballer bzw. die Funktionäre leben überhaupt nicht in einer Blase

Das ist ja noch peinlicher als die bisher geposteten Zitate. Meine Güte.

Jerry

Bankspieler
Also ich kenne ja praktisch nur die sportforen-bubble. Ist das eigentlich repräsentativ? Oder sind die Borussia-Fans in und um Dortmund auch so eingestellt, dass sie den Dortmunder Weg geil finden und völlig dahinter stehen?

Francois

Bankspieler
Verstehe den Spruch mit mehr Titel als NRW zusammen nicht. :confuse: War das eine Anspielung auf eine geäußerte Kritik auf der Versammlung?

KOH76

Bankspieler
Verstehe den Spruch mit mehr Titel als NRW zusammen nicht. :confuse: War das eine Anspielung auf eine geäußerte Kritik auf der Versammlung?

Ich hätte das als narzisstische Selbstdarstellung im Vergleich zu den anderen Konkurrenten aus NRW interpretiert, was natürlich angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen totaler Schwachsinn wäre.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hätte das als narzisstische Selbstdarstellung im Vergleich zu den anderen Konkurrenten aus NRW interpretiert, was natürlich angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen totaler Schwachsinn wäre.

Ich hatte das anders verstanden, dass die Kritiker (auch die Fans) in ihrem Leben viel weniger erreicht hätten als die 3

Brummsel

Grumpy Old Man
Aki reagiert damit eben auf die immer lauter werdende Kritik der Vetternwirtschaft in seinem Verein.
Als wenn das in der Fanszene irgendjemanden interessiert, dass Sahin, Ricken und Kehl früher als Spieler mal tolle Erfolge gefeiert haben, wenn der aktuelle sportliche Erfolg trotzdem ausbleibt.
Und zur Not kommt dann wieder der Spruch mit der Fast-Meisterschaft und dem Fast-CL Sieg. ;)

Watzke ist auch klar erkennbar von seinen ehemals hohen Zielen abgerückt. Vom einstigen Bayern-Verfolger No.1 reicht jetzt schon der "4. Platz in Reichweite", um den Trainer in aller Ruhe weiter arbeiten zu lassen.

Deffid

Bankspieler
Und zur Not kommt dann wieder der Spruch mit der Fast-Meisterschaft und dem Fast-CL Sieg. ;)
Das ist auch wieder ein gutes Beispiel für die Schizophrenie im Verein, seit Jahren zerstört man die spielerische Substanz der Mannschaft, indem man immer wieder auf der angeblich mangelnden Mentalität herumreitet und entsprechend sinnlose Kaderpolitik betreibt, versucht aber dann insbesondere so ein Komplettversagen wie die Vizemeisterschaft als Erfolg darzustellen. Was will man nun? Keiner, der wirklich unglaublichen Ehrgeiz besitzt, wird jemals auf die Idee kommen, so ein Versagen in eine Erfolgsstory umschreiben zu wollen.

Zum Thema "Kader groß genug": Ich glaube, dass man im Sommer wieder sämtliche Ressourcen verblasen hat und entsprechend hofft, dass es irgendwie ohne Not-Transfers funktionieren wird. Bin gespannt, wie die Meinungen nach der schweren Phase aussehen.

Luel

Bankspieler
Wann war das? Als wir Vize wurden, waren wir meist meilenweit hinter Bayern. Das ist schon ein Jahrzehnt her.
Zwischen 2011 und 2023 wart ihr 9x zweiter, 2x dritter, 1x vierter und 1x siebter (das Klopp Ende), zuletzt davon 4x in fünf Jahren. Natürlich wart ihr relativ entspannt die Nummer 2 in Deutschland, ist doch egal wo die Bayern in der Zeit waren, deshalb ja 2A und nicht 1B. Die Stellung verliert man nicht wegen einem fünften Platz, aber "the trend ist not your friend" und so. So richtig ist da ja aber auch keiner, der sich so vom Best of the Rest absetzen möchte wie der BVB eine Zeit lang, von daher geht da mit einem Denke-Wechsel vielleicht ja wieder was (jaja, glauben tut da erstmal keiner dran ;)).

Oben