Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

LoverNo1

Bankspieler
Zwischen 2011 und 2023 wart ihr 9x zweiter, 2x dritter, 1x vierter und 1x siebter (das Klopp Ende), zuletzt davon 4x in fünf Jahren. Natürlich wart ihr relativ entspannt die Nummer 2 in Deutschland, ist doch egal wo die Bayern in der Zeit waren, deshalb ja 2A und nicht 1B. Die Stellung verliert man nicht wegen einem fünften Platz, aber "the trend ist not your friend" und so. So richtig ist da ja aber auch keiner, der sich so vom Best of the Rest absetzen möchte wie der BVB eine Zeit lang, von daher geht da mit einem Denke-Wechsel vielleicht ja wieder was (jaja, glauben tut da erstmal keiner dran ;)).

Wieso ist das egal? Ist doch völlig unwahrscheinlich, dass man weit hinter Bayern liegt und gleichzeitig selbst nen riesen Vorsprung hat. Das sind absolute Ausnahmen, die erfordern, dass anderen ständig nix gelingt.
Und dieser Rückstand auf Bayern war unter Klopp schon da.
Und nach Klopp kam RB dazu und ist zwei Mal Vize geworden und war zwei Mal nur knapp hinter uns.
Hätte bessere Arbeit bei uns verhindert, dass Leverkusen so stark wurde?
Sage ja nicht, dass wir nicht Potential liegen lassen haben. Das kann man an den Trainerwechseln ablesen
Halte es trotzdem für nen Mythos, dass wir ja ewig die Nr 2 waren und ne Garantie dafür gibt es sowieso nicht.
Und der "Trend" widerspricht "zuletzt 4" etwas.

KOH76

Bankspieler
Wieso ist das egal? Ist doch völlig unwahrscheinlich, dass man weit hinter Bayern liegt und gleichzeitig selbst nen riesen Vorsprung hat. Das sind absolute Ausnahmen, die erfordern, dass anderen ständig nix gelingt.
Und dieser Rückstand auf Bayern war unter Klopp schon da.
Und nach Klopp kam RB dazu und ist zwei Mal Vize geworden und war zwei Mal nur knapp hinter uns.
Hätte bessere Arbeit bei uns verhindert, dass Leverkusen so stark wurde?
Sage ja nicht, dass wir nicht Potential liegen lassen haben. Das kann man an den Trainerwechseln ablesen
Halte es trotzdem für nen Mythos, dass wir ja ewig die Nr 2 waren und ne Garantie dafür gibt es sowieso nicht.

Solange es genügend Fans gibt die bereit sind alles schönzureden und derart die Realität auszublenden bzw teilweise schlicht zu verdrehen kann Watzke jedenfalls ganz entspannt sein, selbst ein Weg wie Schalke oder der HSV würde ihm verziehen.

LoverNo1

Bankspieler
Solange es genügend Fans gibt die bereit sind alles schönzureden und derart die Realität auszublenden bzw teilweise schlicht zu verdrehen kann Watzke jedenfalls ganz entspannt sein, selbst ein Weg wie Schalke oder der HSV würde ihm verziehen.

Ah der Aki Fanboy Vorwurf. Lange nicht gelesen. (y)

Wette, die letzte Zeile hat dich getriggert.

LoverNo1

Bankspieler
Ich habe nicht geschrieben, dass du ein Aki Fanboy bist. Ich habe geschrieben, dass Fans wie du ihm die Möglichkeit geben mit diesem Unsinn durchzukommen.

???

Daraus hast du doch sicher ableitet, ich würde nen positiven Trend sehen.
Setzen 6

LoverNo1

Bankspieler
Ääääh nein, mal wieder keine Ahnung wie du auf sowas kommst.

Bin nicht überrascht, dass du das jetzt nicht einräumst.

Nicht schlimm, werde jetzt einfach weiter propagieren, dass Kehl und Sammer supi dupi Personalentscheidungen sind, damit mein Mann Aki weitermachen darf. :knuddel:

lastsamurai

Bankspieler
Mane und seine Verletzungen. Und es gibt Gerüchte, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, weil er keine Chance unter Sahin bekommen hat. Kann ich verstehen. Ich kann jeden Jugendspieler verstehen, der sein Glück woanders sucht.
Ich auch. Die Beispiele Brunner und Moukoko zeigen ja, dass die BVB-Verantwortlichen keine Ahnung haben und unsere Jugend-Spieler bei anderen Vereinen einschlagen wie eine Bombe. :rolleyes:

Mal im Ernst: der BVB wird nicht ohne Grund ebenfalls zögern, ihn zu verlängern. Ein Spieler, der dauernd verletzt ist, kann noch so hochtalentiert sein - er bringt dir dann aber einfach nichts. Ich habe ein wenig Sorge, dass Duranville auch so ein Spieler sein könnte.
Soll Mane zu einem kleineren Verein wechseln und sich etablieren. Wenn er in 2,3 Jahren durchgehend gute Leistungen gebracht hat, wird man ihm sicher auch beim BVB wieder eine Tür öffnen.

Frusciante15

Bankspieler
Ich auch. Die Beispiele Brunner und Moukoko zeigen ja, dass die BVB-Verantwortlichen keine Ahnung haben und unsere Jugend-Spieler bei anderen Vereinen einschlagen wie eine Bombe. :rolleyes:

Mal im Ernst: der BVB wird nicht ohne Grund ebenfalls zögern, ihn zu verlängern. Ein Spieler, der dauernd verletzt ist, kann noch so hochtalentiert sein - er bringt dir dann aber einfach nichts. Ich habe ein wenig Sorge, dass Duranville auch so ein Spieler sein könnte.
Soll Mane zu einem kleineren Verein wechseln und sich etablieren. Wenn er in 2,3 Jahren durchgehend gute Leistungen gebracht hat, wird man ihm sicher auch beim BVB wieder eine Tür öffnen.

Der BVB wollte mit Brunner verlängern, tolles Beispiel (y)

Der BVB zögert nicht mit Mane zu verlängern. Der hat einen Vertrag vorliegen. Mane zögert. Und das aus gutem Grund. Denn Sahin gibt den Spielern aus der eigenen Jugend wenig bis keine Chancen. Die Verletzungssorgen waren prekär und Mane hat keine einzige Minute gesehen. Trotz Sonderlob von Sahin. Stattdessen wurde zuletzt ein 0815-Spieler mit Lührs, der erst seit diesem Sommer im Verein ist, vorgezogen. Da ist halt klar, dass der Spieler keinen Bock mehr auf den BVB hat.

lastsamurai

Bankspieler
Dann wird Sahin ihn eben als nicht vollständig bereit für die erste Mannschaft erachten. So wie vorher Rose und Terzic Moukoko und so wie Terzic offensichtlich Brunner. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
Die Trainer sehen die Spieler halt jedes Trainung und können das vermutlich ganz gut beurteilen, wie bereit ein Spieler ist. Sicher gibt es bei jedem Trainer Tendenzen, ob er eher einen erfahrenen oder einen jungen Spieler einsetzt, wenn beide gleich gut sind, aber dass ein Trainer absichtlich dauerhaft einen deutlich schlechteren Spieler einsetzt, muss mir irgendjemand mal sinnvoll erklären.

Und ja, man wollte mit Brunner verlängern - zu aus BVB-Sicht angemessenen Konditionen. Die für Familie Brunner offenbar nicht angemessen waren. Ich denke, wir werden in 5 Jahren sehen, welche Seite da die bessere Weitsicht gehabt hat. Schlägt Brunner ein und ist in 5 Jahren Stammspieler bei einem Top16-Klub in Europa, bin ich der Erste, der sagt "ich hab mich geirrt".

xEr

Bankspieler
. Denn Sahin gibt den Spielern aus der eigenen Jugend wenig bis keine Chancen.

Das ist schon ziemlich übertrieben.
Kabar und Campbell sind beide 18 und kamen diese Saison frisch aus der U19. Jetzt stehen sie jeweils bei 3 Ligaeinsätzen nach 11 Spieltagen. Campbell noch dazu mit 1 CL und 1 Pokalspiel.
Duranville, auch 18, steht bei 2 Ligaspielen + 1 CL + 1 Pokal und war noch wochenlang verletzt.
Gittens, 19, spielt seine 2. Profisaison und ist jetzt Stammspieler unter Sahin.

Frusciante15

Bankspieler
Das ist schon ziemlich übertrieben.
Kabar und Campbell sind beide 18 und kamen diese Saison frisch aus der U19. Jetzt stehen sie jeweils bei 3 Ligaeinsätzen nach 11 Spieltagen. Campbell noch dazu mit 1 CL und 1 Pokalspiel.
Duranville, auch 18, steht bei 2 Ligaspielen + 1 CL + 1 Pokal und war noch wochenlang verletzt.
Gittens, 19, spielt seine 2. Profisaison und ist jetzt Stammspieler unter Sahin.

- Campbell kam gegen Augsburg in der 89. Minute, obwohl der BVB seit der 50. Minute zurücklag
- Campbell kam gegen Leipzig in der 94. Minute, weil Beier kurz vorm Kollabieren war
- gegen Mainz kam Campbell in der 74. Minute, als der BVB in Unterzahl aussichtlos mit 1 zu 3 hinten lag

Bei Kabar sieht es nicht viel anders aus.

Erstmal ist Gittens schon 20 Jahre und hat, um das weiter einzuordnen, sein Debüt unter Marco Rose gegeben. Der ist also schon eine ganze Weile in der Nähe des Profikaders gewesen und ist in seiner 3. Profisaison. Da jetzt den großen Verdienst von Sahin herbeizureden, ich sehe es nicht. Eigentlich war Gittens, als der Kader halbwegs gesund war, Einwechselspieler oder erste Auswechseloption. Irgendwann hatte Sahin halt keine Optionen mehr und Gittens war gesetzt. Ob er noch gesetzt sein wird, wenn Adeyemi wieder fit ist? Ich bin gespannt. Seinen Stammspieler-Status sehe ich nicht als fest an.

IMO zeigt deine Auflistung eigentlich genau das auf, was ich geschrieben habe. Wenige Einsätze und noch viel weniger Einsatzminuten für unsere jungen Spieler. Wätjen und Mane haben noch nicht eine Minute gesehen. Kabar und Campbell nur unter den größten Verletzungssorgen geringe Einsätze/Einsatzzeiten bekommen und ein Duranville hat zB. seinen ersten Einsatz in der Bundesliga am 5. Spieltag gegen Bochum bekommen.

Sahin ist Stand jetzt halt kein Jugendförderer. Obwohl er so gerne drüber redet.

Zuletzt bearbeitet:

Koxe

Nachwuchsspieler
Zum Thema eingesetzte Jugenspieler möchte ich noch auf die Einwechslung von Coulibaly letzte Saison gegen Stuttgart verweisen, dem nach dem folgenschweren Fehler zum 3:3 nur Hass und Häme entgegengeschleudert wurden, mit dem Ende das er nun in Brest spielt.
In einer verunsicherten Mannschaft und ohne Spiele in denen man "folgenlos" wechseln kann ist es schwer, grad für Innenverteidiger mal eben reingeworfen zu werden.
Ob Mane ein besserer Spieler ist, kann ich nicht beurteilen, verstehe aber das Zögern von Sahin ihn einfach ins kalte Wasser zu werfen.

Ansonsten ist dies Leistungssport und auch Talente müssen sich in das Team reinarbeiten und machnmal auch zwingen, besonders wenn es nicht gut läuft und der Coach zumindest medial schon nach 6 Spieltagen um seinen Job bangen muss. Und wenn es da für den Coach zuviele Fragen gibt oder sie sich nicht als bessere Alternative präsentieren im Training dann sind sie zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nicht soweit.

Stand jetzt hat auch kein Jugendspieler, abgesehen von Duranville der aber aufgrund seine ständigen Verletzungen ein für mich eigenes Thema darstellt, nur ansatzweise gezeigt ein Ausnahmetalent wie Sancho, Dembele oder Gittens zu sein. Und dann wird es nunmal schwer, auch im Kader vom BVB 2024/2025 regelmäßige Einsatzzeiten zu bekommen. Und ob ein Campbell oder Wätjen auch nur das Niveau von Reyna erreichen, das würde ich zumindest gerne erstmal sehen, zumindest angedeutet, bevor ich Einsatzzeiten für die Jungs fordern würde.

Nur Duranville ist eine gänzlich andere Hausnummer, da geht ein Raunen durchs Stadion wenn der sich bereit macht, da macht es Spaß zuzuschauen, nun muss nur Konstanz in seine körperliche Verfassung, das scheint schwer genug zu werden.

Frusciante15

Bankspieler
Ansonsten ist dies Leistungssport und auch Talente müssen sich in das Team reinarbeiten und machnmal auch zwingen, besonders wenn es nicht gut läuft und der Coach zumindest medial schon nach 6 Spieltagen um seinen Job bangen muss. Und wenn es da für den Coach zuviele Fragen gibt oder sie sich nicht als bessere Alternative präsentieren im Training dann sind sie zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nicht soweit.

Dann sollte man als Trainer vllt mal über die eigenen Worte nach Außen nachdenken. Sahin sagt A) und macht B). Es ist nicht glaubwürdig, wenn er einen Mane ausdrücklich lobt, nur um dann einen Lührs einzuwechseln.

Diese ganze Nummer mit der "Jugendförderung" wurde doch sowieso nur durch die Kommunikation der Verantwortlichen so groß. Da wurden im Sommer Spieler als Kaderoptionen hingestellt, die Stand jetzt kaum bis keine Minuten gesehen haben. Stattdessen lässt der Trainer lieber angeschlagene, verletzte Spieler spielen, teils positionsfremd, nur um eben nicht auf die jungen Spieler zu setzen.

Talib

Bankspieler
Was ist eigentlich mit Adeyemi? Wie lange fehlt der nun schon? 6 Wochen? Die Häufigkeit und vor allem die Dauer der Muskelverletzungen ist nicht ganz normal oder?

Frusciante15

Bankspieler
Was ist eigentlich mit Adeyemi? Wie lange fehlt der nun schon? 6 Wochen? Die Häufigkeit und vor allem die Dauer der Muskelverletzungen ist nicht ganz normal oder?

Ich weiss noch, wie er nach dem Celtic-Spiel beim Interview stand und meinte, es fühle sich dieses Mal nicht so schlimm an. Hat ja gut gepasst :LOL:

Es hiess zuletzt mal, er könnte gegen Bayern wieder dabei sein. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Oben